Motor startet nicht

• Ersteller Ersteller Matze126
  • Erstellt am Erstellt am
Nach ca. einem Monat Standzeit und gefühlen 2°+ Aussentemperatur sprang sie nur wiederwillig an.
Knopf gedrückt, ca. 20 Sekunden drehte der Anlasser ohne das sie ansprang.
Kleine Pause und diesmal mit leicht geöffnetem Gasgriff gestartet. Angesprungen. :Froehlich2:
Gleiches Procedere einen Monat später.
Nach einer kleinen Runde abgestellt und einen Kaffee zu mir genommen. Wieder rauf auf den Bock und starten. Erst beim dritten Versuch ist sie dann angesprungen. :10 - heul:
Manchmal hab ich Angst. Stehst mit dem Hobel im Nirgendwo und sie will nicht mehr. Horror. :08 - boahey:

:025:

Soooooooooooooooooo..........meine Karre läuft wieder
:grinsen:

Habe bei AC/DC angerufen, die solltem mir einen Abschlepper vor die Tiefgarage stellen.
Und.......?
Kommt natürlich ein Werkzeugwagen.
Also kein abschleppen zum HH.
Na gut.
Dann eben die dicke Panzerbakterie angeschlossen,
gedrückt
und Motor beginnt sich zu überlegen, ob er denn evtl. doch wieder laufen sollte.
Noch drei mal am Starter gedrückt und dann hat er´s auch gemacht.
:13 - sauber:

Also ich glaube nun mal, bei einer Motorstartstörung wie bei mir, hilft nur eine richtige Masse geballte Energie bis der Motor dreht.
Das Laden einer vorh. Batterie, der Einbau einer neuen Batterie und externe tragbare Batterien aus dem Baumarkt etc. und Überspielkabel von Mop zu Mop zeigen nicht den gewünschten Erfolg.

Beim Anschließen einer externen Batterie mit den dicken Krokodilklemmen muß man sich Gedanken machen.
Am -Pol ist es noch leicht möglich.
Am +Pol habe ich die Schraube etwas herausgedreht; hier kann man evtl. eine längere Schraube einsetzen.

Möglich ist es auch die Batterie aus der Halterung herauszunehmen;
dann sind die Kabelenden auch besser zu packen.

Danach noch ein kurzer Test, starting mit der kleinen Batterie,
gedrückt - Motor läuft.
:09 - Ja:

Hi Uwe,

und was habe ich vorgeschlagen ?

Hallo Matze,
probier es doch einfach mal mit einem Auto und einem Überbrückungskabel.
Ich hatte auch das gleiche Problem:16 - wirr:
Nach dem Überbrücken ist meine Dicke sofort angesprungen:025:
Das mit dem alten Spritt halte ich für unmöglich:22 - Meinung:
Das Motor-Steuergerät sorgt schon für die richtige Mischung:13 - sauber:

vor vielen Jahren - als wir noch mit NormalBenzin fahren konnten,
da hatte der Sprit im Tank flüchtige Bestandteile.
Nach einer langen Standzeit im Winter waren dann diese nicht mehr vorhanden,
brauchte man aber zum starten.

Und dann konnte man nicht starten.

Hatte letztes Jahr auch riesen Probleme nach 4 Monaten Standzeit. Hab die Batterie 5-6 Mal leergejuckelt und neu aufgeladen bis sie dann nach fast einer Woche vergeblicher Startversuche doch noch angesprungen ist. Den Rest der Saison gabs keine Probleme mehr. Ich hoffe dieses Jahr klappt das besser....

Gruß Oliver

Verdammt jetzt reichts!!:boewu7:

Nach 2 Wochen Garage hatte ich Sonntag wieder das Starproblem.
Nach ca. 30 sek vergeblicher Versuche (3x 10 sek genudelt)
war die Batterie wieder am Ende. Licht in voller Pracht aber Anlasser
zieht Motor nicht mit.
Wieder Überbrückung Auto und alles lief.
Auch nach der Tour alles paletti.

Susis CBF 600 ist immer sofort da.:12 - hdl:

....und das mit meiner Batterie (schon getauscht):07 - schaem:

soll ich doch mal an die Zündkerzen gehen (Iridium?)

oder den freundlichen HH befragen( was kann der tun wenn sie dort immer anspringt? Lasse sie doch nicht 2 Wochen dort!!!
Kann der messtechnisch was feststellen??

Gruß aus dem Norden TOM

immer wieder

hi zusammen,
scheint ein echtes problem zu sein bei der kcbf
bei mir im vorigen jahr:
ich geh morgens raus hock drauf und starte, kein problem.
fahre 6km zur tanke sie steht max 5 min bis ich bezahlt hatte, hock mich drauf und..... wup wup und die batterie ist leer
ich hab sie dann angeschoben (ging total einfach) und bin 15 km in die arbeit gefahren. abgestellt und abends wieder gestartet wie wenn nie was gewesen wäre.
bei diversen freundlichen nachgefragt und keine vernünftige erklärung dafür bekommen. das ging von der motorsteuerung, über benzimpumpe, defekte batterie, schlüssel, anlasser, eben alles was defekt sein könnte.
thomas

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?
Meine hat ganz frisch neue Zündkerzen und eine neue Batterie bekommen. Trotzdem hat sie öfters Probleme beim Starten. Sie geht erst nach dem 3. oder 4. Versuch an. Besonders bei kalten Temperaturen früh morgens (unter 8 °C) und nach ein paar Tagen stehen.
Auf dem Heimweg nach der Arbeit, bei höheren Temperaturen springt sie dann ohne Probleme an.

Aber das kann es doch echt nicht sein?!?
Sowas habe ich von einer Honda nicht erwartet!

Kann man das Problem irgendwie in den Griff bekommen?

Danke im Voraus.

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Hatte damals einen Verbraucher an Dauerstrom angeklemmt.

Bis ich darauf gekommen bin habe ich öfters Überbrücken müssen.
Seit dem ich das anders gelöst habe mit dem Verbraucher.
Sind auch keine Startschwierigkeiten mehr zu verzeichnen.

Da hast du ja einen ganz alten Thread wieder hochgeholt.

Ein so großes Thema wie die Lichtmaschine sind Startschwierigkeiten nicht. In den 5 Jahren, in denen die CBF mich begleitet hat gab es nicht ein einziges mal Probleme mit dem Startverhalten, selbst nach der Winterpause habe ich oft nicht mal die Batterie laden müssen.

Dauerverbraucher sind generell ein No-Go - beim Start braucht die CBF mächtig Strom - nicht nur für den Anlasser. Wenn dann der Strom für den Zündfunken nicht mehr reicht steht man da. Und der Scheinwerfer ist ja auch nicht abschaltbar.
Aber neue Erkenntnisse gibt es wohl keine.

Guten Morgen zusammen,

Also ich habe keine externen Stromverbraucher am Motorrad angeschlossen. Es ist ist alles zu 100 % original. Ich hatte vor dem Kauf schon in Testberichten aus 2006 gelesen, dass manche Modelle Startprobleme haben -besonders bei kalten Temperaturen. Deshalb wollte ich ein neueres Modell. Bei meiner jetzigen 2008er CBF bin ich davon ausgegangen, dass Honda die "Kinderkrankheiten" beseitigt hätte....
Vielleicht mach ich die nächste Inspektion beim Honda Händler. Eventuell gibt es dort eine bekannte Lösung.

Hallo, ich hatte fast 10 Jahre eine 2007er CBF.
Außer eine abgerauchte Lima gab es keinerlei Probleme mit dem Motorrad, die sprang immer sofort an.
Einfach ein klasse Moped, mit dem ich sehr viel Spaß und viele schöne Touren hatte.
Gruß Gerd

Hallo @all ,
ich hatte eine SC64 von 2014 die ich bis 2020 gefahren habe und einmal hatte ich Startprobleme nur bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen. Ich muss dabei sagen das war zu Beginn der Saison und ich baue die Batterie aus und lagere sie im Heizungskeller mit Erhaltungsladung . Beim ersten starten sprang sie erst nach dem 3 oder 4 mal an, bei der Fehlersuche habe ich die lose Batteriebefestigungsschraube am Massepol gefunden und die Masseverbindung zum Rahmen war auch stark oxidiert . Alles instandgesezt. Da nach hatte ich keine Startprobleme mehr.

Hallo @all ,
ich hatte eine SC64 von 2014 die ich bis 2020 gefahren habe und einmal hatte ich Startprobleme nur bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen. Ich muss dabei sagen das war zu Beginn der Saison und ich baue die Batterie aus und lagere sie im Heizungskeller mit Erhaltungsladung . Beim ersten starten sprang sie erst nach dem 3 oder 4 mal an, bei der Fehlersuche habe ich die lose Batteriebefestigungsschraube am Massepol gefunden und die Masseverbindung zum Rahmen war auch stark oxidiert . Alles instandgesezt. Da nach hatte ich keine Startprobleme mehr.
Vielleicht ist es bei mir ein ähnliches Problem. Ich werde das abklären.
Danke und viele Grüße.

:Froehlich3::narr:......soooo - jetzt mache ich das Argument "......springt immer an...." leider kaputt :böse14:

meine Karre springt in der laufenden Saison immer an, das stimmt

aber zum Beginn noch NIEmals ..!.. , obwohl die Bakterie immer frisch geladen war,
ein bestimmter Fehler ist nicht gefunden worden

dann die Lösung >>
- ADAC rufen
- mit Auto starten
- mit StromBooooster starten

der Händler sagt " manche wollen eben nicht "

:17 - Zugabe: und jetzt immer schön fröhlich bleiben :17 - Zugabe:

Ich habe und mache das bis heute immer, dass ich bei der letzten Ausfahrt in der Saison Super plus in den Tank fülle.
Mal ganz davon abgesehen das ich eigentlich nie E10 tanke, schließlich hat man ja keinen Diesel Motor im Motorrad.
Gruß Gerd

Ich tanke fast ausschließlich E10, die Dicke ist ja dafür freigegeben und eigentlich für ROZ91 ausgelegt, insofern verträgt die das auch :)

Wenn ich nur Saison fahren würde, würde ich E10 aber auch keine Monate über den Winter im Tank lassen....

Zurück
Oben Unten