Motoplaner geht offline...

Hi Lion56,



Die GPSWerk Cloude muss man nicht zwingend nutzen.
Tour speichern -> Tour runterladen -> Format auswählen (GPX) und auf dem eigenen Rechner speichern.
Beim nächsten Mal als GPX hochladen, fertig.

Ein Negativpunkt für Kurviger.de ist für mich, dass der Export in *.trp zwar angelegt ist, aber nicht funktioniert.

Gruß
Arne

Hast du das in der Google-Gruppe mal reklamiert?

Gruß
Slowracer
 
He slowracer,
Kurviger hat seit ein paar Wochen wichtige POIs implementiert ( zB Tankstellen)! Habe ich aber auch nur zufällig gesehen, da ich den Inhalt der Updates, die ja fast wöchentlich komnen, nicht nachvollzogen habe. Auch Passknackerpunkte kann man importieren/ drüberlegen.
Ich nutze auch Kurviger pro und bin mega zufrieden. Habe mehrere probiert und inzwischen alles andere runtergeschmissen. Alleine wie oft Strassenkarten aktualisiert bereitgestellt werden , Mega!

Vg juschka
 
Die GPSWerk Cloude muss man nicht zwingend nutzen.
Tour speichern -> Tour runterladen -> Format auswählen (GPX) und auf dem eigenen Rechner speichern.
Beim nächsten Mal als GPX hochladen, fertig.

Danke für den Tipp Arne. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, dass mit "runterladen" speichern gemeint ist. Aber es funktioniert. Jetzt ist GPSWerk zumindest mal eine weitere Option - neben myrouteapp und kurviger.

Gruß
Georg
 
He slowracer,
Kurviger hat seit ein paar Wochen wichtige POIs implementiert ( zB Tankstellen)! Habe ich aber auch nur zufällig gesehen, da ich den Inhalt der Updates, die ja fast wöchentlich komnen, nicht nachvollzogen habe. Auch Passknackerpunkte kann man importieren/ drüberlegen.
Ich nutze auch Kurviger pro und bin mega zufrieden. Habe mehrere probiert und inzwischen alles andere runtergeschmissen. Alleine wie oft Strassenkarten aktualisiert bereitgestellt werden , Mega!


Eine dumme Frage meinerseits: Wenn ich eine Route / Tour auf aktuellstem Kartenmaterial plane, und diese Route / Tour dann auf mein Navi mit älterem Kartenmaterial lade.... funktioniert das? Zeigt mir mein Navi die geplante Route / Tour? Oder berechnet es die Route / Tour auf Basis des älteren Kartenmaterials neu?
 
Weiss ich nicht ganz genau. Hängt aber sicher vom Kartentyp ab den kurviger nutzt und dem deines navi ( TomTom hat zb andere Karten) und von der art der Dateispeicherung. Bei kurviger hat man die Wahl zwischen wayppoints, Route und tracks, und zudem vom Format. Bei der dateiendung " kurviger" wird zB gar nichts mehr neu berechnet, das ist wegen der dann vollständigen offline-funktionalität.
Ich habe einige Zeit rumprobiert, bis ich die für mich richtige Speichermodalität gefunden hatte.
Aber frage das doch im Forum von kurviger, die antworten idR in max 24h.

Vg juschka
 
Soweit ich weiß, berechnet JEDES Navi IMMER anhand der Punkte die Strecke neu - und damit auf Basis seines eigenen Kartenmaterials - es müsste ja sonst mit Vektoren arbeiten. Und je mehr Punkte man vorgibt (und je genauer die Punkte gesetzt sind -> mehrspurge Straßen/Gegenfahrbahn), umso genauer stimmt die Strecke im Navi mit der Strecke in der Planung überein. Und je cleverer die Punkte gesetzt sind (Abzweigungen) umso weniger braucht man davon.

Grüße

Andreas
 
Naja zumindest kurviger berechnet NICHT neu, wenn die fertige Route mit Dateiendung * kurviger gespeichert wird.
Wenn man also beim nächsten Bedarf die Datei aufruft, wird nix neu berechnet. Mit der Gefahr natürlich, dass sich evtl was geändert hat.
Mit anderen DateiFormaten wie gpx wird neu berechnet, sobald Internetverbindung vorhanden ist.
Vg juschka
 
Hi Blaster,



unterstellst Du mir gerade was oder bin ich nur zu dünnhäutig?
Meine Navi-App kostet Geld (CoPilot 9)
Ich bin nur vorsichtig bei vermeindlich kostenlosen Angeboten die man mit seinen Daten bezahlt.

Gruß
Arne

Dünnhäutig - alles gut.

Grüße
Blaster
 
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt seit letztem Jahr die myroute App im Einsatz.
Über ZAMs Channel bin ich drauf gekommen.


Schaut es euch an. Und meldet euch hier mit eurem Anmeldenamen. Dann kann man auch recht leicht seine Routen mit anderen teilen.
Meine Name: Dijaexxl

Man kann auch Events dort verwalten :01 - grinsen:
 
Schade um den Motoplaner, habe den auch immer gerne genutzt um mein altes Navigon Gerät damit zu fütter.

Habe mir Kurviger mal angesehen. Dessen Routing Algorythmus macht ja hier im Odenwald recht gute Vorschläge. Denke dass ich die 10€ für die Pro investieren werde.

Das Calimoto habe ich auch mal probiert, aber da kamen schon echt komische Tourenvorschläge: vom Rand des Odenwaldes hat es Rundtouren eher in Richtung Frankfurt oder ins Rheintal berechnet, anstatt in den Odenwald hinein.
 
Gute Nachricht

Denny Rieche, der Macher des Motoplaners hat es ebenso vekündet wie Robin von Kurviger. Die Motoplaner-Dateien sind ab sofort in Kurviger zu öffnen.

Motoplsner wird nach dem 25.05. den gesamten Traffic an Kurviger weiterleiten.

Denny weckt auch leise Hoffnung das es zu einer weiteren Zusammenarbeit mit Kurviger kommt. Da tun sich die richtigen Leute zusammen.

Gruß
Slowracer
 
Nachfolger ??

Ich trauere dem motoplaner immernoch sehr nach, und habe noch keinen (für mich) vollwertigen Ersatz gefunden.
Ok, alle andere können Routen planen; aber der entscheidende Vorteil für mich war, daß ich auf der Karte einen x-beliebigen Punkt setzen konnte und dann auf den Straßen (der google-Karte) beliebige weitere Punkte zufügen, diese entfernen , verändern usw. konnte. Die Zoom-Funktion machte bis zu einzelnen Häusern kleinste Details sichtbar, Entfernung und Fahrzeit waren zu sehen.
Alle Routenplaner, die ich bisher gefunden habe, gehen immer von meinem momentanen Standort aus. Das ist für mich nicht hilfreich.
Ich habe den motoplaner nicht nur zur Planung von Motorradtouren genutzt, er war auch beruflich sehr hilfreich, wenn es um komplizierte Anfahrten, irgendwelche Alternativstrecken, oder um Zeitplanungen für Fahrten ging.
Tyre und kurviger sind sehr unübersichtlich und viel langsamer.
Vile Routenplaner verlangen Adressen als Anfangs- und Endpunkte; viel zu aufwändig.
Was kommt denn dem motoplaner vom Handling am Rechner Eurer Meinung am nächsten ?
Ich würde für eine neue motoplaner- Version auch bezahlen, wenn es sie denn gäbe.

Gruß Thomas
 
@Thomas Der Post hätte von mir sein können.
Ich vermisse den motoplaner ebenso und habe bisher keinen Ersatz finden können. Und auch ich würde für den Umfang an Funktionen tatsächlich bezahlen.
Basecamp mag ich nicht. Kurviger werde ich nicht warm mit. gpswerk habe ich für die morgige Tour ausprobiert - das ist zumindest ziemlich selbsterklärend.

Mir fehlt besonders die Funktion Shapingpoints in Viapoints umzuwandeln bzw. umgekehrt.
Und mir reicht auch als Einstellung "mit Autobahn" oder "ohne Autobahn" - wenn ich da lang will setze ich mir die Punkte schon entsprechend. Ich benötige keine Funktion "kurvige Strecke", vor allem dann nicht, wenn sie (wie bei kurviger) dazu führt, dass man von der Straße runter durch ein Dorf geführt wird, weil es da eine rechts-links Kombination innerorts gibt. Oder einmal runter und am Kreisverkehr lang und wieder rauf. Das nervt.

Wenn ich bei Motoplaner eine Route weitergegeben habe wurde sie beim Empfänger auch so angezeigt.
Plane ich bei kurviger oder gpswerk eine Route mit z.B. kürzester Strecke und der Empfänger öffnet sie auf der gleichen Internetseite wird diese Einstellung nicht automatisch übernommen. Hat derjenige die Seite auf "kurvige Strecke" stehen wird meine geplante Tour völlig verhunzt. Mal schauen was mein Navi morgen draus macht...

Viele Grüße
Ute
 
Also bei kurviger kann man auch problemlos wilde Punkte auf der Karte anclicken und zu einer Tour verbinden, wie man will. Das geht nicht nur von der aktuellen Position aus.
Die Route wird verhunzt abhängig von eingestellten Dateiformat und den Optionen Track, Route, Wegpunkte. Ist nur ne Einstellungssache, dann bleibt sie exakt wie geplant.
Vg juschka
 
Hi Leute,
ich nutze "Tyre" als Routenplaner. Kann man kostenlos im Inderned 😁 runterladen.
Die Bedienung ist nicht zu kompliziert.

Ich habe auch noch den 20€ teuren Routenplaner "easyRoutes4" von der Zeitschrift Tourenfahrer. Damit komm ich aber irgendwie nicht klar. Der Mensch ist halt auch ein Gewohnheitstier. Dort gibt es allerdings online fertige tolle Routen zum runterladen, teilweise gegen kleinen Obolus.
 
Also bei kurviger kann man auch problemlos wilde Punkte auf der Karte anclicken

Genau DAS funktioniert eben nicht; zumindest nicht so wie beim motoplaner.

Um die Verkehrsverbindung zwischen zwei (oder mehr) Punkten anzuzeigen, will ich eben NICHT zwei Adressen eingeben, sondern einen Punkt anklicken und dann frei weitere Punkte wählen/klicken.

Sorry, um "kurvige" Touren zu planen mögen die ganzen tools ja klasse sein, für mich sind sie gegen den motoplaner allesamt Schrott !

Gruß Thomas
 
Hallo ducthomas,

Versuch mal beim Anklicken des Start und Zielpunkt die RECHTE Maustaste zu benutzen, dann funktioniert das auch:mx35:
 
..................dann hab' ich zwei Punkte auf einer Karte ohne Verbindug, ohne Entfernungsangabe, ohne Fahrzeit ! Toll !!

Gruß Thomas
 
Doch Thomas das geht. Punkt mit rechter Maustaste bzw beim anclicken markieren, kennzeichnen ob Start, Zieloder Zwischenziel, dann wird eine Route ausgerechnet bzw dargestellt und kann weiterhin beliebig ergänzt bzw verschoben werden. Geht auch alles ohne Ortsnamen bzw GPSDaten.
Ich habe intuitiv alles hinbekommen, aber es gibt auch eine gute Anleitung, vielleicht hilft die dir kurviger besser zu verstehen. Funktionen sind auf jeden Fall da, bzw auch schon vor motoplaners Ende da gewesen.
Vg juschka
 
Zurück
Oben Unten