Motoplaner geht offline...

Slowracer

Member
Seit heute weist der Motoplaner darauf hin das er den Betrieb einstellt. Gründe sind grober Undank der Nutzer und künftige Kosten bei Nutzung der Google-Maps.

Obwohl ich seit einiger Zeit vornehmlich Kurviger nutze ist dies doch bedauerlich.

Gruß
Slowracer
 
So ein Mist!

Hi Slowracer,

das habe ich heute Morgen auch mit Erschrecken festgestellt.
Ich habe Motoplaner immer sehr gerne benutzt! For allem die Möglichkeit in alle Navi-Formate zu exportieren war genial.
Sichert schnell geplante Touren im GPX format!

Kurviger.de funktioniert bei mir seit heute Morgen nicht mehr. Ob da auch was im Busch ist wg. Google Gebühren?

Was nutzt ihr sonst so für Online Tools? GPSWerk macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, erfordert aber eine Registrierung.
Ich brauche etwas, das in dem GoPilot 9 Format *.trp abspeichern kann.

Gruß
Arne
 
16.05.2018 - Motoplaner verabschiedet sich & sagt danke für die letzten 10 Jahre
http://motoplaner.de/motoplaner_news.htm
Ein Schlag in meine Magengrube, insbesondere, da Motoplaner mein offizieller Routenplaner für mein Becker Mamba ist. Wie ich in Zukunft meine Touren plane? Keine Ahnung.:mx1:

Traurige Grüße

Andreas
 
Die Kurviger App funktioniert wohl mit OSM. Das werde ich mir anschauen.

Wir haben grade auf Planung mit Motoplaner am Tablet und Übertragung von da auf die Navis als GPX umgestellt. Zum Glück läuft Motoplaner noch solange wir auf Sardinien sind.
 
Kurviger nutzt OSM-Karten, sollte also nicht betroffen sein. Ich nutze kurviger pro zur Navigation auf dem smartphone. Vom Routing her ist das m. e. die beste smartphone app. Hat allerdings Anfangs eine leichte Lernkurve, könnte also intuitiver sein.

Die Betreuung durch die Entwickler ist hervorragend, die beantworten in der google-gruppe jede Frage binnen eines Tages.

Gruß
Slowracer
 
da Motoplaner mein offizieller Routenplaner für mein Becker Mamba ist. Wie ich in Zukunft meine Touren plane? Keine Ahnung.:mx1:

Du kannst zb. mit RouteConverter fast jedes Dateiformat womit eine Tour gespeichert ist öffnen.
Die Datei dann als Route anzeigen lassen und als gpx 1.1 auf Deinem Rechner Speichern.
Die Dateien funktionieren dann gleich wie die von Motoplaner gespeicherten im Becker Mamba.

SOftware zum touren erstellen gibt es ja reichlich :)
 
gpswerk.de gefällt mir gerade richtig gut zumal man eine erstellte Tour auch schön per Link untereinander teilen kann.

Testtour
 
Hi Slowracer,

... GPSWerk macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, erfordert aber eine Registrierung.

Alles immer umsonst und ohne Daten zu hinterlegen geht nun mal nicht....
Allein der Serverbetrieb kostet teuer!!


Ich nutze MyRouteApp seit einiger Zeit. (kann auch .trp)
Gefällt mir immer besser.......
Vor allem im zusammenspiel mit der RoutingApp auf dem Handy.
Aber Vorsicht, wenn man es vernünftig nutzen möchte, kostet es Geld!! :frech4:


Grüße
Blaster
 
Hallo,

ich benutze den Routeconverter, damit kann ich selbst erstellte Routen auf meinem Garmin Nüvi (Autonavi)
sehr gut nachfahren.


Gruß, Michael
 
Ich hab das mal aus der Laberbox noch hier rein kopiert, da gleiches Thema.
 
nix ist umsonst...

Hi Blaster,

Alles immer umsonst und ohne Daten zu hinterlegen geht nun mal nicht....
Allein der Serverbetrieb kostet teuer!!


Ich nutze MyRouteApp seit einiger Zeit. (kann auch .trp)
Gefällt mir immer besser.......
Vor allem im zusammenspiel mit der RoutingApp auf dem Handy.
Aber Vorsicht, wenn man es vernünftig nutzen möchte, kostet es Geld!! :frech4:


Grüße
Blaster

unterstellst Du mir gerade was oder bin ich nur zu dünnhäutig?
Meine Navi-App kostet Geld (CoPilot 9)
Ich bin nur vorsichtig bei vermeindlich kostenlosen Angeboten die man mit seinen Daten bezahlt.

Gruß
Arne
 
GPS Werk

Hi,

ich habe meine Scheu überwuden und mich bei GPSWerk.de registriert. Nein, nicht mit Fake-Mailadresse...
Macht auch auf den zweiten Blick einen guten Eindruck.
*.trp (CoPilot 9) wird unterstützt und funktioniert.

Jetzt müsste ich eigentlich die nächste Tour planen...

Gruß
Arne
 
Was mich bei GPSWerk stört ist, dass ich meine geplanten Touren dort nur in der "Cloud" speichern und nicht auf meinem PC ablegen kann. Oder hab ich da eine Option übersehen?
Inzwischen verwende ich aber am liebsten my-route-app und hab mir dann auch die kostenpflichtige Goldversion besorgt.
 
Der (fast) Cloudzwang bei einigen Anbietern geht mir auf die nerven. Bei Kurviger muss man sich nicht anmelden und kann die Routen ja runterladen und sonstwo speichern, meinetwegen auch im Google-Drive um von allen Geräten Zugriff zu haben.

Um die Route für die Navigation in der smartphone-app zu nutzen gibt es viele Wege, z. B. Einsscannen des Routen-QR-Codes aus dem Web-Planungstool.

Also Vorteile Kurviger:
- Keine Anmeldung
- Kein Cloadzwang
- Smartphone-App
- Einfache Weitergabe von Routen per QR-Code oder Email
- Sehr guter Routingalgorythmus
- Routingprofile (Ohne Schnellstrassen (Autobahnen), Kurvig, Sehr kurvig, Rundtour)
- Aktive Community, schneller Draht zum Entwickler (https://groups.google.com/forum/#!forum/kurviger)
- Webplaner und Basic-smartphone-App kostenfrei, Pro Version der smartphone-App lächerlich günstig (9,95 Euro)

Nachteile:
- Pro-App erfordert anfangs etwas Einarbeitung
- Nach keine Anzeiege von Tempolimits (geplant)
- Kein Blitzerwarner
- Wenig Pois, keine Pois entlang der Strecke

Wie schaut das bei den anderen Tools aus, welches bietet da ein besseres Gesamtpaket?

Gruß
Slowracer
 
Hi Lion56,

Was mich bei GPSWerk stört ist, dass ich meine geplanten Touren dort nur in der "Cloud" speichern und nicht auf meinem PC ablegen kann. Oder hab ich da eine Option übersehen?
Inzwischen verwende ich aber am liebsten my-route-app und hab mir dann auch die kostenpflichtige Goldversion besorgt.

Die GPSWerk Cloude muss man nicht zwingend nutzen.
Tour speichern -> Tour runterladen -> Format auswählen (GPX) und auf dem eigenen Rechner speichern.
Beim nächsten Mal als GPX hochladen, fertig.

Ein Negativpunkt für Kurviger.de ist für mich, dass der Export in *.trp zwar angelegt ist, aber nicht funktioniert.

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten