Montageort für ActionCam an der CBF

navigato

Member
Hallo zusammen,

eins vorweg:
Frohe und ruhige Weihnachten und einen tollen Sprung in das neue Jahr 2015.

Wo habt ihr eure ActionCam an der CBF1000 montiert. Im speziellen interessiert mich der Frontbereich.

Gruß
Navigato

Moin,
ich habe dafür ein RAM-Mount mit der mittleren Verlängerung (~16 cm) am
Lenker links vom Block. Damit steht die Cam zwischen Scheibe und Kupplungsflüssigkeitsbehälter. Das funktionierte bisher fast immer gut - einmal hab ich einen fetten Brummer erlegt und dessen Überreste waren genau im Bild zu sehen.

Schöne Feiertage

white shark unterwegs

Hallo
Vibrationen sind kein Problem . Ich habe die Hero am linken Spiegel montiert . Wegen des Weitwinkels sollten sich seitlich keine Teile im Kamerabereich befinden .

Gruß
Heinz

Anhänge

• aP1000818.jpg
    aP1000818.jpg
    86 KB · Aufrufe: 182
Vibrationen sind in der Tat kein Prob
Ich persönlich mag die Bilder/Filmchen lieber, wenn auch ein Teil des eigenen Fahrzeugs zu sehen ist. Es vermittelt mir ein bisschen von der Dynamik!

white shark unterwegs

Montage mal ganz einfach

Zuerst hatte ich die Kamera auf dem vorderen Schutzblech, da ist aber immer wieder die Verkleidung von Oben ins Bild eingetaucht. Wird wahrscheinlich besser, wenn die Cam weiter vorn sitzt.
IMG_1403.jpg
Hier gibt es eine kleine Aufnahme dazu:https://www.facebook.com/video.php?v=1426506824270158

Jetzt habe ich die Cam direkt vorne auf der Verkleidung angebracht, funzt bestens.
IMG_1402.jpg
Auch hier eine kleine Kostprobe:https://www.facebook.com/video.php?v=1433710136883160

Es handelt sich um eine günstige Alternative von Rollei für 65 Euronen. Die Grundplatte wird einfach mit Tesa Powerstripes aufgeklebt, die Kamera wird dann eingeklinkt.
Gleiches mach ich mit der Fernbedienung auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter für die Kupplung.

Gruß

Karl

Ich habe mir ein kleines Flacheisen zurecht "geflext". Das ist seitlich an der fetten Halterung mit der vorhandenen Motorblockschraube festgeschraubt.
Und da kann ich mit einer Stativgewinde-Schraube die GoPro schnell an- und abmontieren. Das Flacheisen bleibt immer am Mopped.
Bei circa 3.000 Touren hatte ich in der Kamera leichte seitliche Vibrationen. Leider hat es geregnet, so dass sowieso keine vernünftigen Aufnahmen zustande gekommen sind.

Jetzt habe ich eine kleine Feder eingebaut, die die Vibrationen hoffentlich dämpft.
Leider regnet es in einem durch, so dass ich gerade keine Aufnahmen machen. Sobald ich mal sehenswertes Filmmaterial habe, kann ich das gerne hochladen.

IMG_2929.jpgIMG_2931.jpgIMG_2927.jpg

Hallo
Hast du schon mal das Bild kontrolliert ,bei einem Weitwinkelformat ( max 170 Grad) hast du ja immer den Motor bzw das Vorderrad im Bild

Gruß
Heinz

Hallo
Hast du schon mal das Bild kontrolliert ,bei einem Weitwinkelformat ( max 170 Grad) hast du ja immer den Motor bzw das Vorderrad im Bild

Gruß
Heinz

Man sieht das Vorderrad. Aber ich finde das gut, wenn man was von der Maschine mit drauf hat.
Aber die Gopro hat drei Weitwinkel. Ich probiere die mal durch.
Vielleicht kann ich Samstag mal Foto oder Video machen. Dann lade ich das hoch.

das ist die Perspektive der Kamera:

GOPR7799.jpg

Ich habe das schöne Wetter für eine kurze Ausfahrt genutzt. Für das Video habe ich den mittleren Weitwinkel gewählt. So sieht man eine Menge Straße, aber auch wie die Federung vorne zu arbeiten hat. Sobald ich ein paar Szenen zusammengeschnitten habe, lade ich was hoch

Hallo Ralf1000,

die Kamera ist recht nah am Motorblock. Bekommt die Kamera im Sommer nicht zu viel Wärme ab?

Gruß
Navigato

Hallo Ralf1000,

die Kamera ist recht nah am Motorblock. Bekommt die Kamera im Sommer nicht zu viel Wärme ab?

Gruß
Navigato

Hi Navigato,

das Gefühl hatte ich nicht. Ich war eine Stunde mit der Cam unterwegs. Da ist mir nichts aufgefallen. Ich achte beim nächsten Mal drauf. Beim Stopp mal ohne Handschuhe fühlen. Aber der Träger, an dem ich das befestigt habe, wird ja auch nicht sonderlich warm. Sollte also kein Problem sein.

Hier ein kleiner Auszug von meiner Tour mit der GoPro:
https://youtu.be/Sey0BtNXoRA
Das ganze Video erspare ich euch :mx16:

Ich finde die Perspektive gut. Der Rahmen bringt Ruhe ins Bild. Am Vorderrad kann man gut sehen wie die Dicke sich bewegt und von der Straße sieht man auch genug.
(Leider sieht man auch wie dreckig mein Mopped an dem Tag war)

Feedback ist willkommen.

Was hatte denn der Mini da auf dem Dach, eine Bierzeltgarnitur?
Aufnahme ist gut gelungen, besonders schön: man hört den Motor und nicht wie so oft nervende Windgeräusche.

Hab mal rangezoomt. klick/klackDas sieht aus wie Schrankteile

Leider hört man gar nicht meinen tollen Hurric.
Die Gopro steckt im geschlossenen Gehäuse. Deshalb kein Wind. Ich versuche aber auch mal das hinten offene Gehäuse. Mal sehen wie dann die Windgeräusche sind.

Hi Navigato,

das Gefühl hatte ich nicht. Ich war eine Stunde mit der Cam unterwegs. Da ist mir nichts aufgefallen. Ich achte beim nächsten Mal drauf. Beim Stopp mal ohne Handschuhe fühlen. Aber der Träger, an dem ich das befestigt habe, wird ja auch nicht sonderlich warm. Sollte also kein Problem sein.

Hallo Navigato,

gestern in war ich fast drei Stunden unterwegs. Das Gehäuse wird zur Motorseite hin warm aber nicht heiß. Ich denke mal nicht viel mehr als wenn das Teil drei Stunden oben auf dem Helm in der Sonne wäre.
ich würde sagen, unbedenklich.

Aber immer nur die eine Perspektive finde ich langweilig. Ich suche noch weitere Stellen für eine schnelle Montage. Dann kann ich beim Stopp kurz umbauen. Dann kann man später von der Tour einen netten kleinen Film zusammenschneiden.

Hat noch jemand Vorschläge oder Fotos wo man die Cam montieren kann?
Halterungen habe ich genug. Saugnapf, Rohrklemmen, diese "Klebeschuhe" usw.

Hallo!
Also zu empfehlen sind noch die Scheibe von vorne mittels Saugnapf und der Kotflügel vorne ebenfalls mittels Saugnapf.
Aufnahmen quasi hinter der Scheibe find ich aufgrund der Scheibe nicht so gelungen.
Wenn du eine Soziusabdeckung hast, kann man da auch einen Saugnapfhalter anbringen und nach hinten filmen: ist ganz witzig.

Hallo!
Also zu empfehlen sind noch die Scheibe von vorne mittels Saugnapf und der Kotflügel vorne ebenfalls mittels Saugnapf.
Aufnahmen quasi hinter der Scheibe find ich aufgrund der Scheibe nicht so gelungen.
Wenn du eine Soziusabdeckung hast, kann man da auch einen Saugnapfhalter anbringen und nach hinten filmen: ist ganz witzig.

Da hätte ich Sorge dass die Cam abfällt und sich in tausend Teile auflöst.
Meine Halterung hat letztens auch bei über 200 gehalten. Leider war der Akku schon leer. Na ja. Nächstes Mal

Zurück
Oben Unten