Metzeler Roadtec Z6 oder Roadtec Z8 Interact?

M

Marcnesium

Gast
Hallo zusammen..

Ich bin auf der Suche nach neuen Pellen für die Dicke..
Zur Zeit habe ich die Metzeler Roadtec Z6 drauf, und bin damit recht zufrieden..

In Zeitschriften und WWW liest mal viel über den neuen Roadtec Z8 Interact, wleches ja der Nachfolger des Z6 ist.

Hat von euch schon jemand Erfahreungen zu dem Z8? Laufleistung, Performance, etc?
 
Hallo Marco,

ich gehöre zu den wenigen die auf Metzeler schwören. Habe nach der erst Bereifung nur noch Metzeler auf der Dicken.
Bin sehr zufrieden. Aber nun zu Deiner Frage, den Z8 habe ich seit letztem Jahr drauf und man spürt sofort die Verbesserung zum Z6.
Was mir gleich bei der Ersten Tour mit dem Z8 auf viel, ist die bessere Eigendämpfung gegen über dem Z6. Regenhaftung bei meinem Fahrstil super, bin aber auch kein Knie Schleifer.:mx35:
Trockenhaftung super jedenfalls empfinde ich das. Über Laufleistung kann ich noch nix genaueres sagen aber mit dem Z6 habe ich ca. 6500km bis 7000km geschafft. Fahre immer mit meiner besseren Hälfte und immer am Rande Slik wo in der mitte noch Profil war.
Schätze das der Z8 mind. genauso viele km läuft, wenn nicht noch etwas mehr. Allerdings ist Laufleistung von sehr vielen Faktoren abhängig. Darüber gibt es ja genug Diskussion im Forum wie über das Thema Reifen!
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruss Rene aus Oberfranken:Froehlich3:
 
Hi Rene.

Vielen Dank für deinen Bericht.. Man liest viel, dass der Z8 besser sein soll wie der Z6.. Aber auch hier und da das Gegenteil..

Ich denke ich werde dann den Schritt auch wagen, den Z8 zu testen..
Bin aber auch noch über weitere Erfahrungen dankbar..
 
Hi Marco,

wenn Du schon mit dem Z6 zufrieden bzw. begeistert bist, wirst Du mit dem Z8 auf keinen fall einen Fehler machen!
Ich überlege auch jedes mal einen anderen zu kaufen, doch dann kommen mir Zweifel! Warum eine andere Marke kaufen wenn ich mit Metzeler zufrieden bin. Mein Popometer sagt mir jedes mal das war die richtige Entscheidung. Reifen ist und bleibt eben reine Gefühlssache......finde ich jedenfalls.

Gruss Rene:Froehlich3:
 
Hallo,

fahre auch den Z8 und das schon zum zweitenmal.
Davor den Z6.
Zu meinen Fahrgewohnheiten: Regenfahrten nur wenns
unbedingt sein muß, im Trockenen viel Landstraße, ab und
zu auch mal bis zum Fußrastenschleifer.

Mit dem Z8 bin ich sehr zufrieden. Ist ein toller Reifen
in allen Lebenslagen. Denke aber auch, daß die Unterschiede
bei den guten Reifen nicht soo gravierend sind. Und ich
würde mich nicht zu denjenigen zählen, die das wirklich erfühlen
können. Ein professioneller Tester, der die Reifen direkt nacheinander fährt und wirklich
im Grenzbereich fahren kann, kann das am allerbesten beurteilen.

Dafür gibt's dann Fachzeitschriften, in denen der Z8 durchweg
gut bewertet wurde.

Gruß
Norbert
 
Hatte bis vorletzte Woche die Z6 drauf und jetzt die Z8, da die Z6 ja langsam auslaufen sollen... Laufleistung kann ich noch nix sagen, aber es ist vom Z6 zum Z8 bei meinem gemächlichen Fahrstil in den Kurven finde ich ein nochmal spursicheres Fahren... also ist jetzt mal so mein subjektiver Eindruck. Laufruhe ist auch vorhanden. Also ich bereue mal nix... Laufleistung muss ich auch erst schauen..
 
Ich fahre jetzt den zweiten Satz Z6 und bin absolut begeistert von dem Reifen.Wahrscheinlich auch nicht schwer,wenn man vorher den BT57 drauf hatte.Beim letzten Wechsel war ich auch am überlegen mir den Z8 zu kaufen,habe aber nachdem ich mich durch Testberichte gegoogelt habe (wo der Z8 teilweise leicht schlechter abschnitt) wieder für den Z6 entschieden.Zum einen weil ich wusste was ich bekomme und zum zweiten habe ich ihn deutlich günstiger bekommen als den Z8.Da ich davon überzeugt bin,dass ich bei meiner Fahrweise den Unterschied kaum feststellen werde,kaufe ich beim nächsten mal (wenn es ihn dann noch gibt)wahrscheinlich wieder den Z6,ansonsten ziehe ich den Z8 auf.Ich bin von diesen Reifen einfach überzeugt.:001:
Ach ja,bei mir hielt der erste Satz ca 8500 km.
 
Hallo Marco,
wenn du den Z8 nehmen solltest dann nur mit der Sonderkennung M und O. War 2012 Testsieger Tourenreifen in der Motorrad und heuer guter Zweiter hinter Pirelli Angel GT.
Gruß Alex
 
Hallo Marco,
wenn du den Z8 nehmen solltest dann nur mit der Sonderkennung M und O. War 2012 Testsieger Tourenreifen in der Motorrad und heuer guter Zweiter hinter Pirelli Angel GT.
Gruß Alex

BEACHTE! Die Sonderkennung "M" fuer den Vorderrreifen fuer die CBF gibt es, aber in der Hinterrradgroesse der Dicken 160/60 ZR 17 gibt es die Sonderkennung "O" garnicht!!!
 
BEACHTE! Die Sonderkennung "M" fuer den Vorderrreifen fuer die CBF gibt es, aber in der Hinterrradgroesse der Dicken 160/60 ZR 17 gibt es die Sonderkennung "O" garnicht!!!

Sorry, habe ich übersehen :mx35:, da ich die Metzeler auf der VFR800 vtec montiert hatte.
Gruß
Alex
 
Hallo Marco,
ich hab den Z8 drauf, sowohl bei trockenem Wetter als auch bei Regen sehr zufrieden, werde biem nächsten Wechsel wieder den Z8 aufziehen.:Froehlich3:
Gruß
Georg
 
Habe den Z8 auf der CB1300 und bin grundsätzlich zufrieden, nur quietscht der bei Vollbremsung was mich verunsichert.
Hatte der MPR3 nicht....


Oerst
 
Metzeler

Hallo, ich hatte nach der Erstbereifung, die nicht mal 10 Tkm durchgehalten haben den Metzeler Z8 drauf. Der hat jetzt knapp 15 Tkm überstanden. Nun hab ich beim Wechel nicht so richtig aufgepasst und jetzt den Z6 aufzihen lassen. Ich hoffe, dass der auch so gut durchhält. Ich hab jetzt noch keinen Vergleich gefunden welche vor und Nachteile die Reifen haben.
 
Hallo, ich hatte nach der Erstbereifung, die nicht mal 10 Tkm durchgehalten haben den Metzeler Z8 drauf. Der hat jetzt knapp 15 Tkm überstanden. Nun hab ich beim Wechel nicht so richtig aufgepasst und jetzt den Z6 aufzihen lassen. Ich hoffe, dass der auch so gut durchhält. Ich hab jetzt noch keinen Vergleich gefunden welche vor und Nachteile die Reifen haben.

In Worten: FÜNFZEHNTAUSEND?:08 - boahey: Das ist eine respektable Laufleistung, die habe ich mit dem Z8 nie geschafft, nichtmal 10tsd und der Z6 war eher noch schneller weg.

Gruß
Norbert
 
In Worten: FÜNFZEHNTAUSEND?:08 - boahey: Das ist eine respektable Laufleistung, die habe ich mit dem Z8 nie geschafft, nichtmal 10tsd und der Z6 war eher noch schneller weg.

Gruß
Norbert

:frech4:...Tja Norbert, ich habe mir auch die Augen gerieben als ich die Zahl 15000 las.
Wie man das mit einem Reifen schafft kann ich mir auch nicht erklären.
Und ich bin wirklich nicht der ultimative Heizer.

:narr:...oder waren bei den 15000 Kilometern Laufleistung eventuell 5000 auf einem Motorradanhänger??? :narr:
 
Hallo
In der neuen -MOTORRAD- ist der Z8 als Testsieger bei schweren Motorrädern. Regenkönig
ist weiter der MPR 4. Das wird wohl bei unserer leichten CBF auch so sein.

Gruß Dieter
 
Ich fahre auch den Z8 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Gleich gehts in die Werkstatt, neuen Hinterreifen montieren lassen. Der jetzige hat stolze 7000 km gehalten, damit bin ich zufrieden.
Nasshandling ist auch super, insgesamt läßt sich der Reifen schön fahren. Was allerdings stört ist ein sehr starkes Shimmy bei 80 km/h, hoffe das legt sich jetzt mit dem neuen Reifen. Dieser Effekt trat von Anfang an bei diesem Reifen auf, mit den vorher montierten Pirellis gabs kein Shimmy.
 
Fährt jemand den Z8 Interact mit der Sonderkennung (M) vorne u. hinten ? . Der ist für die SC64 auch freigegeben
 
Fährt jemand den Z8 Interact mit der Sonderkennung (M) vorne u. hinten ? . Der ist für die SC64 auch freigegeben

Ich weiß jetzt nicht für welche Mopete du was zum Z 8 M/O wissen willst.
In der Kennung M/O habe ich ihn auf einer CB 1300 und einer VTR 1000.
Auf beiden Mopeten ist der Reifen klasse.
Ich fahre aber zu fast 100 Prozent nur auf trockener Straße.
Daher habe ich wenig Erfahrung mit dem Reifen auf nasser Fahrbahn.

Du gibst aber noch eine VFR 750 an.
Die habe ich als RC 36 II.
Mit dem Z 8 Interact, vorn Kennung "M" hinten alte Version.
In 170 er Breite gibt es die Reifen nicht in der neuen Variante.
Aber auf der VFR sind die Pellen ebenfalls super klasse.
Hinten hielt der Reifen 12000 Kilometer.
Jetzt fahre ich auf der VFR den Bridgestone T 30.
Vorn den EVO, hinten den normalen, da 170 er.......auch bei Bridgestone nicht in EVO erhältlich ist.
Ebenfalls ein toller Reifen.
 
Zurück
Oben Unten