Metzeler Roadtec 01

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 453
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 453

Gast
Hat schon jemand einen deutschen Händler gefunden der den Roadtec 01 in der Größe 160/60 ZR17 verkauft?
 
Metzeler RoadTec 01

Moin.

Gibt es denn schon eine Freigabe des RoadTec 01 für die SC58?

Ich finde nur diese Freigabe der Fa. Metzeler vom 15.01.2016 -> LINK und da steht der RoadTec 01 nicht drauf.


Gruß
Stephan
 
profilprofi.de, den Till kann man auch mal fragen.
Sitzt in der Nähe von Heidelberg, versendet, montiert und ist ein netter Kerl... sag Grüße vom Lo!

Preis ist ok, die Reifen nie älter als vier/fünf Wochen, aber den letzten Euro spart man beim Internetversandhandel.
 
Wofür eine Freigabe? Die KCBF (ich bin der Meinung Honda allgemein) haben keinerlei Reifenbindung eingetragen.
 
Ebenfalls 3/06. Ebenfalls keine Einschränkung.
 
10/2015 Keine beschränkungen.
Es gibt aber trotzdem freigaben. Zumindest bei Michelin und Brdgestone.
 
Ja, diese Freigaben werden aber vom Reifenhersteller freiwillig erstellt um den Kunden nicht zu verunsichern und einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Trotzdem dürfen wir fahren was wir wollen :001: Avon :D
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist auch bei der CBF der Reifen Typ (radial/diagonal) vorgegeben und es muss auf beiden Achsen der gleiche Hersteller sein.
 
Moin.

Ganz so einfach mit "keine Reifenbindung unter Ziffer 22 im Schein = freie Reifenwahl in der korrekten Größe" ist es anscheinend nicht.

Siehe rote Textpassagen in diesem Link: https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Solange es seitens des Motorrad-Herstellers oder Reifen-Herstellers keine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, besteht also nach meiner Lesart die Haftung durch den Fahrzeughalter für die konkrete Reifenwahl. Daher montiere ich doch lieber Reifen mit Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung selbst bei nicht existierender Reifenbindung und verlagere somit die Haftung für die Reifenwahl auf den Reifenhersteller.


Gruß
Stephan
 
laut Aussage von Metzeler, wird es wohl ende Februar bis der Roadtec01 in 160/60 ZR17 verfügbar ist.

Gruß
Harald
 
Dann kommt hier mal wieder eine mit Reifenfreigaben.

Es ist definitiv vorgesehen die CBF1000 SC58 zu testen und natürlich eine Freigabe zu erteilen. Dies erfolgt aber erst wenn beide Reifen auch verfügbar sind. (Vorne UND Hinten).
Das heißt abwarten und Tee trinken.
 
Ist diese Weisheit nach so vielen Jahren immer noch Thema... Der Nachteil am Internet, es vergisst nichts... Auch nichts falsches... Oder Überholtes...
 
Info von Metzeler für den Roadtec 01

Hallo,

weiß nun nicht, ob das Thema noch akuell ist. Ich habe (hatte) auch Interesse an diesem Reifen und habe bei Metzeler per Mail angefragt.
Antwort:

"Hallo aus München,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die Honda CBF 1000 (Typ SC 58) ist im 2. Quartal geplant, ein fixer Termin kann derzeit jedoch noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Unbedenklichkeitsbescheinigung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis....."

Für mich hat sich der Reifen erst mal erledigt, weil ich nicht mehr so lange warten kann....

Wahrscheinlich probiere ich den neuen Dunlop Sportmax Roadsmart III aus. Für diesen Reifen liegt eine Freigabe für meine CBF (SC58) vor....
 
Steht in deiner Zulassungsbescheinigung noch etwas von Reifenbindung drin?

Wenn nein, musst du auf keine UBB warten und kannst direkt montieren.
 
Hmmmmmm, ich habe heute folgende Antwort von Metzeler bekommen:

Sehr geehrter Herr 11101,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen Roadtec 01.
Der voraussichtliche Liefertermin der Dimension 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL Roadtec 01 ist für Anfang/Mitte Mai geplant.
Bei Fragen sind wir gerne telefonisch unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr) für Sie da.
Wir wünschen Ihnen schon heute eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.


Mit freundlichen Grüßen

TECHN. KUNDENDIENST
Pirelli Deutschland GmbH
Metzeler & Pirelli Motorradreifen
Fon +49 (0) 89 / 14908 302
Fax +49 (0) 89 / 14908 511

Mit meinen Reifen bin ich ja quasi jetzt schon kriminell, bis Mai ist der TÜV auch noch abgelaufen. Da muss ich wohl doch andere Reifen nehmen.


Kann mir jemand Helfen? Ich bin die Roadsmart 1 und 2 gefahren, dabei war mir der 2er viel zu unhandlich. Dannach bin ich Angel GT gefahren. Meiner Erfahrung nach der beste Reifen (schön sportlich). Kann mir jemand einen Reifen empfehlen? Ich weiß nicht ob der Roadsmart 3 wieder eher unhandlich wird und der RoadAttack 2 Evo soll ja bei Nässe nicht so gut sein. Erfahrungen bitte.....
 
Zurück
Oben Unten