Massives Ruckeln

Tja...
Das Problem mit Kerzenstecker #3 spreche ich eigentlich in jedem Video an, bei dem ich an einer CBF1000 die Kerzenstecker ziehe :wirr2:
... oder draufstecke.

Ich könnte wetten, das ist bei der 48T'er/V-Spielkontrolle passiert. Von alleine geht das nicht kaputt. Ich kann gut verstehen, dass Dich das ärgert, zumal "die" die sinnlose Fehlersuche wohl komplett berechnet haben. Kann man sich da nicht irgendwie wehren? Keule

:Froehlich3:
 
Problem Kerzenstecker ff

Hallo Martin,https://www.cbf-1000.de/VBForum/images/smilies/moinmoin.gif

mit Freude stelle ich fest, dass vor Dir eigentlich nichts sicher ist ! deine Filme sind durchaus auch für Nichtmotorradfahrer interessant und sicherlich für den Einen oder Anderen eine Hilfe in bestimmten Situationen , und ich für meine Person habe gegen solche Einblendungen nichts einzuwenden, ich würde sie sogar begrüßen mach weiter so !https://www.cbf-1000.de/VBForum/CBF...www.cbf-1000.de/VBForum/images/smilies/pn.gif

gruß

berthold https://www.cbf-1000.de/VBForum/images/icons/icon26.gif
( spidi )
 
Der dritte Zündkerzenstecker ist geprüft, bzw. ausgetauscht?
Das habe ich im Auftrag extra schriftlich fixieren lassen, gehe mal davon aus.
werde das aber nochmals dezidiert nachfragen. Danke.
(...) im CBF-Forum nach kurzer Recherche die eigentlich entscheidenden Tipps bekommen, die ich bei der Anmeldung zur Reparatur auch expressis verbis und determiniert angegeben habe:
Fehler wahrscheinlich bei Steckern/Kabeln Zündkerzen.


Die Fehlersuche begann, nach zwei Wochen immer noch kein Ergebnis, nach drei Wochen kein Ergebnis....... usw.
Man kontaktierte Honda, es wurden alle möglichen Algorithmen durchgecheckt, es wurde gemessen, umgebaut, der Motor teilzerlegt etc.
Nichts.

Zum Schluss, als Honda werkseitig nichts mehr einfiel hat man dann die Zündkerzenstecker und -kabel getauscht: Problem behoben.

Die Stecker kosteten so ein schlappes deutsches Bruttodurchschnittsgehalt.

Vernichtend ist, dass man diese Maßnahme nicht schon vorher durchgeführt hat, als die Rechnung noch bei ein paar hundert Euro lag. Ich hatte es eigentlich in Auftrag gegeben.
Und Du zahlst tatsächlich "ein schlappes deutsches Bruttodurchschnittsgehalt" für diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
Sry, aber selber Schuld.
Wenn Du tatsächlich ausdrücklich auf den vermutlichen Fehler hingewiesen und um Überprüfung gebeten hast, und die Werkstatt erstmal wochenlang irgendwas anderes macht, entspricht das doch wohl nicht wirklich Deinem Auftrag, oder?
Zumal der Fehler lange bekannt und einfach und kostengünstig zu prüfen ist. Sowas sollte auch eine Werkstatt wissen.
 
Die Zündkerzen wurden ausgetauscht und Kabel und Stecker mehrfach vermessen.
Messergebnisse seien in Ordnung gewesen.
Man hat mir 15% nachgelassen, sonst wäre es wahrscheinlich am Restwert geschrammt.
Ich bin auch fassungslos und stinksauer, kannste glauben.
Was soll ich machen, wenn ich nicht zahle, behalten sie die Mopete.
Ein Rechtsstreit dauert lange, andere Möglichkeiten habe ich nicht.
Was ich zum kotzen finde, ist die Tatsache, dass sich die Fa. Honda so vornehm heraushält, nachdem ihre "Spezialisten" außer Spesen nichts beitragen konnten.
Ich werde auf jeden Fall an den Vorstand von Honda Motors, ich denke direkt nach Japan, schreiben.
 
Nach Japan schreiben wird wohl gar nix bringen. Dann eher schon an Honda Deutschland, weil die wohl eher mit ihren Vertragshändlern zu tun haben. Und eben eine zufriedene Markenkundschaft wollen.
Aber gibt es nicht im Kfz-Handwerk so eine Art Schiedsstelle. Die man anrufen kann, wenn es zu Streitigkeiten zwischen Werkstatt und Kunde kommt. Vielleicht ist das ein Weg?

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Hallo liebes Forum :Froehlich3:,
aus gegebenen Anlass muss den doch schon älteren Beitrag nochmals hochholen:
Ich habe die komplett gleichen Symptome mit den Ruckeln im Drehzahlbereich zwischen 1,5k - 3kUpm.
Es ist jetzt nicht so das es bei jedem Anfahren auftritt, es ist auch nicht permanent präsent wenn man in den genannten Drehzahlbereich unterwegs ist.
Bei meiner 20km Fahrt zur Arbeit werden es aber schon so ~20 Ruckler sein.

Fakten: CBF1000F (Doppeläffchen :zwinkern: ) - SC64 BJ. 2010, 66tkm
Ventilspielkontrolle bei 63tkm (alles OK, es musste noch nie was gemacht werden)
Kompression wurde auch gleich mitgeprüft - zwischen 9,8 und 10,2 - alles paletti.
Gleich nach der Kontrolle ging es auch Richtung Tschechien - Slowakei - Südpolen. 2300km komplett unauffällig und am letzten Tag an der Heimreise ging es mit den Ruckeln los. Zuerst auch verdacht auf schlechten Sprit - 100 Oktan brachten auch keine Abhilfe.

Also habe jetzt mal im Forum gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Wenn ich Zams-Videos (echt Spitze :Froehlich2:) dazu ansehe, gehe ich davon aus das es bei der Doppel-F ähnlich knapp mit den Zündkerzensteckern ist wie bei der SC58 und auch hier das so passieren kann.
Ein bißchen Zweifel habe ich weil sie ja gute 2000km ohne die Ruckler danach gelaufen ist.
Trotzdem hier einmal Stecker tauschen? Kabel auch?

Danke
hej da
Hw-KCBF
 
Sorry für die späte Antwort, mein PC ging kaputt und jetzt bin ich schon auf Urlaub- mit Familie, also ohne Motorrad.
In der Werkstatt sagte er das er die Kerzenstecker etwas mit Silikonfett bearbeitet und die dann gut reinflutschen. Er meinte eher die Zündkerzen (Iridium) tauschen. Diese haben aber erst ~23tkm oben. Ich werde das nach meinen Urlaub selber angehen, ich möchte auch noch den Kühlerlüfter kontrollieren. Mir kommt vor der bläst nicht mehr richtig heiße Luft hinten raus. Man hört ihn zwar surfen, aber nicht so laut. Wie wenn das Lüfterrad nicht voll mitdreht.
Also einiges zu tun. :Froehlich3:
 
Dachi, der Tipp mit defekten Zündkerzenstecker war goldrichtig. :Froehlich2:
Ein Kerzenstecker hatte einen halbseitigen Einriss - und komischerweise nicht Nr.2 oder 3 sondern Nr. 4 (ganz rechts) der eigentlich ohne Probleme zum Raus-Reinstecken geht.
Ganz sicher bin ich mir auch nicht ob da nicht schon Reperaturversuche am Stecker gemacht wurden (Kleberreste?). Als ich ihn rausgenommen hatte war er noch nicht ganz ab - das habe ich dann gemacht.
Wie auch immer - neuen bestellt - aber der kam leider nicht rechtzeitig für die 4 tätige Tour letztes Wochenende. Also mal schnell ein Provisorium mit Vulkanisierband probiert.
Das hielt die 4 Tage und 1400km - meine Lady schnurrt wieder wie gewohnt.
In der Werkstatt werde ich sie mit den Tatsachen konfrontieren. Wobei ich nicht weiß ob das vom letzten Service war oder schon von früher (andere Werkstätte).
Wie auch immer, kein böses Blut, bin froh das der Fehler gefixt ist. By the way, beim Lüfter ist auch alles OK.
Danke
hej da Hw-KCBF20230802_203514a.jpg20230802_204219a.jpg
 
Klasse, Problem gefunden und "günstig" aus der Welt geschaffen um das Wochenende mit dem Bike genießen zu können :Froehlich2:
 
Zurück
Oben Unten