Massives Ruckeln

Mikel_1

Member
Hallo,
ich habe ein massives Problem mit meiner SC58 Bj. 2006, die ich von Anfang an fahre, sie hat nur 50.000km auf der Uhr und ist bis jetzt zuverlässig gelaufen.
Ich fahre wenig Kurzstrecke dafür jedes Jahr mehrere Touren von ca. 14 Tagen und 2500-3000km.

Nun hatte ich sie vor der letzten Tour beim 48.000km Service in der Werkstatt, mit der ich seit Jahren sehr zufrieden war.
Abgeholt, an einer freien Tankstelle getankt, wo ich öfters tanke, und bin dann Richtung Slowakei aufgebrochen. Nach ca. 30 Kilometern Autobahnfahrt mit ca. 150km/h auf einen Stau aufgefahren und als ich wieder anfahren wollte ruckelte sie mächtig im Drehzahlkeller zwischen 1500 und 3000 U/min., oberhalb ging es dann wieder und ich bin weiter gefahren. Allerdings war das Ruckeln dann immer im niedrigen Drehzahlbereich vorhanden, anfahren nur mit hoher Drehzahl möglich. Ich dachte an Schmutz, der bei der Inspektion hinein gekommen sein könnte, tankte 100 Oktan und setzte Reinigungsadditiv ein, blies mit Vollgas Autobahn, ca. 150km. Kein Effekt, das Ruckeln blieb. Immer bei der Gasannahme aus dem Leerlauf oder im niedrigen Drehzahlbereich bei Beschleunigung, der Leerlauf läuft mitunter auch hörbar unrund. Das Ruckeln ist übel, man hat den Eindruck, dass der Motor zeitweise nur auf 3 Zylindern läuft.
In Tschechien versuchte eine Hondawerkstatt das Problem zu beheben, eine neue Zündspule, neue Zündkerzen wurden verbaut, die Stecker etc. überprüft, ohne Effekt. Die Elektronik wurde ohne Hinweis auf einen Defekt überprüft.
Ich bin dann zurück gefahren (Urlaub ade) zur Werkstatt zu Hause, die haben das Kraftstoffsystem gereinigt und gemeint, man habe "Dreck im Sieb vor der Einspritzpumpe" gesehen.
Nach dieser Aktion war das Ruckeln kurz weg, ist aber nach einer Schwarzwaldausfahrt wieder da. Die Werkstatt sagt, man habe keine Idee mehr, ich habe auch keine. Was könnte das Problem sein? Einspritzpumpe tauschen auf's geradewohl?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf den häufigsten Fehler: Beim Wechsel der Kerzen und der Kontrolle des Ventilspiels wird gerne mal der Kerzenstecker der 3. Zündkerze geschrottet, weil der fummelig rausgeht und man dazu neigt, dran rumzubiegen. Das muss man nicht zwangsweise mit bloßem Auge erkennen.
 
Den mal gegen einen neuen tauschen, ist günstiger als alles andere[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Eigentlich richtig, aber bei steigender Funkenhäufigkeit könnte nach meinem Verständnis eine durch einen Bruch verursachte Vorfunkenstrecke leichter Überbrückt werden, weil die Ionisierung nicht oder nicht so vollständig zusammenbricht wie bei niedrigen Drehzahlen, wo einfach die Zeitintervalle der spannungslosen Zeit größer sind.

Kann natürlich auch sein, dass ich völligen Blödsinn rede. :narr:

Noch jemand ne Idee? :Froehlich1:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe haben die Probleme doch nach dem 48000er Service angefangen, dann wäre doch zu klären was da alles gemacht wurde. Dann ließe sich doch der Fehler eingrenzen. Ich würde da mal ansetzen und systematisch rückwärts gehen.
 
haben die Probleme doch nach dem 48000er Service angefangen, dann wäre doch zu klären was da alles gemacht wurde.
Bei 48.000 müsste ja eigentlich sowohl eine Ventilspielkontrolle als auch eine Zündkerzenkontrolle anstehen. Also müsste der Zündkerzenstecker definitiv gezogen worden sein. :zwinkern:
 
Für die Ventilspielkontrolle hab ich ja so einiges demontieren müssen um da vernünftig den Deckel runter und wieder drauf zu kriegen. Unter anderem auch das PAIR CONTROL Ventil, wenn man da den Stecker vergisst aufzustecken, weiß ich nicht wie der Motor sich dann verhalten würde.
Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Fehler des Drosselklappensensor, den könnte man auch mal ausmessen ob der Regelverlauf gleichmäßig ist. Ich glaube weder bei diesem noch beim PAIR CONTROL Ventil gibt es eine Fehlermeldung wenn diese nicht funktionieren. Der Massekontakt am Rahmen wäre auch noch eine Fehlerquelle
 
Lass den Motor im kalten Zustand laufen, kontrolliere mit der Hand die Erwärmung der vier Krümmerrohre.
Das Rohr vom dritten Zylinder wird deutlich langsamer warm.
Dann weisst du, dass es der Kerzenstecker ist.


Gesendet von meinem Nokia 5110
 
Der Zündkerzenstecker #3 war auch meine erste Idee :frech4:
Dass es bei höherer Drehzahl eher nicht auffällt, ist recht typisch für dieses Problem.

Wenn der PAIR-Ventil-Stecker nicht steckt, sollte die MIL leuchten...
 
Aus eigener Erfahrung mit dem Teil:
Kerzenstecker 3 wurde beschädigt beim abziehen.
Das verursacht Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.
Das ist also auch mein Tip.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke für die Rückmeldungen

Habe nun die Temperaturentwicklung nach Kaltstart an den Krümmerrohren getestet.
Sie werden alle viere gleichmäßig und gleich schnell warm bzw. heiß.

Damit wird wohl die Steckervariante unwahrscheinlich.

Grüße ins Forum
 
Ich gehe davon aus das die Lima überprüft wurde.
ODER???

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gruslig

UPDATE:
Seit drei Wochen steht die Dicke nun in der Werkstatt.
Und sie finden den Fehler nicht.

Scheckheftgepflegt, 50.000 km mit durchschnittlichem Fahrstil gefahren, Garagenfahrzeug, unfallfrei (einmal umgefallen).
Honda, Honda, was ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht eher heißen "Werkstatt, Werkstatt was ist das denn????"
 
Kapitales Problem

Scheint ein kapitales Problem zu sein, die Werkstatt hat Top-Ratings, machen auch Motortuning, ich weiß nicht, ob der schwarze Peter da richtig liegt.

Hat schon mal wer ein ähnliches Problem gehabt? Ergibt es einen Sinn, wenn man Honda Motors um eine Stellungnahme bittet?
Holen die ggf. eine Maschine auch mal ins Werk zwecks besserer Diagnostik?
Oder liege ich da völlig falsch?
Solche Ideen habe ich nämlich zwischenzeitlich.
 
Das habe ich im Auftrag extra schriftlich fixieren lassen, gehe mal davon aus.
werde das aber nochmals dezidiert nachfragen. Danke.
 
Update und Fazit

Als Erstes möchte ich mich vor dem kompetenten Forum verneigen und speziell den Kollegen Dank sagen, die den Nagel auf den Kopf getroffen hatten: Es waren tatsächlich Zündkerzenstecker /-Kabel das Problem. Nach deren Tausch läuft se wieder rund wie gewohnt.

Zwei nicht gefahrene große Touren und eine ausgefallene Saison später muss ich aber insgesamt ein vernichtendes Fazit ziehen:

Im Grunde kommen zwei Ereignisketten in Frage, die ich mir gehirnt habe:
Entweder hat Honda ab Werk Schrottmaterial verbaut und mit der Zeit ist das Material ermüdet oder die Stecker wurden bei dem 48.000km-Kundendienst vermurkst.
Wobei die Werkstatt (ehemalige Honda-Vertragswerkstatt) bisher zuverlässig und gut gearbeitet hat.

Nun zur Odyssee der Fehlerfindung: Nachdem ich die erste Tour abgebrochen hatte und sich Honda bereits in Tschechien ohne Erfolg auf Fehlersuche gemacht hatte, brachte ich das Gefährt hier in eine renommierte und hochgelobte Honda-Vertragswerkstatt, in der Hoffnung, die können das besser.
Vorher hatte ich im CBF-Forum nach kurzer Recherche die eigentlich entscheidenden Tipps bekommen, die ich bei der Anmeldung zur Reparatur auch expressis verbis und determiniert angegeben habe:

Fehler wahrscheinlich bei Steckern/Kabeln Zündkerzen.

Die Fehlersuche begann, nach zwei Wochen immer noch kein Ergebnis, nach drei Wochen kein Ergebnis....... usw.
Man kontaktierte Honda, es wurden alle möglichen Algorithmen durchgecheckt, es wurde gemessen, umgebaut, der Motor teilzerlegt etc.
Nichts.

Zum Schluss, als Honda werkseitig nichts mehr einfiel hat man dann die Zündkerzenstecker und -kabel getauscht: Problem behoben.

Die Stecker kosteten so ein schlappes deutsches Bruttodurchschnittsgehalt.

Vernichtend ist, dass man diese Maßnahme nicht schon vorher durchgeführt hat, als die Rechnung noch bei ein paar hundert Euro lag. Ich hatte es eigentlich in Auftrag gegeben.
Honda scheint auch seine Maschinen nicht zu kennen, deren Schwachstellen zumindest nicht, in Foren liest auch keiner.
Den Kunden nimmt man auch nicht eben ernst.
Das sind zu viele "auch".

Ich weiß, bei BMW ist das vielleicht nicht anders, hoffe trotzdem, werde jetzt umsteigen und Honda nie mehr mit dem A..... ansehen. S1000XR, freu mich drauf.

Vielen Dank nochmals an das kompetente Forum!
Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein kapitales Problem zu sein, die Werkstatt hat Top-Ratings, machen auch Motortuning, ich weiß nicht, ob der schwarze Peter da richtig liegt.

................

Schön das es am Ende doch so einfach war :Froehlich2: und wo war nun der schwarze Peter :zwinkern:
 
Zurück
Oben Unten