Des Rätsels Lösung liegt im Zubehör von All Balls.
Ich habe heute - nach erneuter Probefahrt und ständigem Vorderbaugewippe - die Gabel erneut zerlegt und die alten Dichtringe und (optisch verschleissfreien) oberen Gleithülsen wieder eingebaut, und siehe da: Die Gabel hat ihr altgewohntes Ansprechverhalten zurück, das Motorrad fährt sich wie früher - ohne spürbaren Mehrkomfort im Abfedern, aber auch nicht mit weniger.
Das bringt mich zu folgendem Fazit:
Die beiden Reparatursets von All Balls (Dichtung und Abstreifer sowie Gleithülsen) sind zu straff! Einmal war da wie hinlänglich bekannt das hohe Losbrechmoment, zum anderen sind auf einmal feine Riefen in den Rohren, die definitiv vorher nicht da waren und die ich den offenbar zu strammen Gleithülsen anlaste. Die alten Gleithülsen gingen auch etwas williger in das Tauchrohr, ebenso flutschen die alten Dichtringe sehr fein über das Rohr. Ob dies dem Alter, dem Originalteil oder einer Fertigungstoleranz geschuldet ist, wage ich nicht zu beurteilen. Der Effekt jedenfalls ist enorm. Auf der Werkbank war der Unterschied ohne Feder eigentlich nur heute im direkten Vergleich zu spüren. Anfangs hatte ich natürlich beide Rohre gleichzeitig mit den neuen Teilen versehen und nichts gemerkt.
Zudem waren im Dichtsatz O-Ringe für die Stopfen der Standrohre dabei: Das eine Paar war zu groß im Durchmesser, das andere zu dick im Querschnitt. Ganz toll.
Zum Thema Wilbers und Komfortgewinn: Ich kann abgesehen von der höheren Progression der Federn auch mit dem nun funktionierenden Dichtsatz keinerlei Verbesserung spüren, die das "Zero Friction" angeblich bringen soll. Gute Federn, keine Frage, aber das Zero Friction ist für mich Marketing-Blabla.
Es gibt natürlich auch Gutes zu berichten: Die Vorderhand fühlt sich (jetzt!) noch vertrauensvoller an (das war mit dem spacken Dichtsatz übrigens nicht der Fall - auch ein Grund für das viele Gebastel), und hinten nimmt das auf mich Leichtgewicht abgestimmte Federbein tatsächlich auch mal spürbar seine Arbeit auf.
Die 15mm Höherlegung sind wohl tatsächlich vorhanden, auch wenn das ausgebaute Bein exakt so lang ist wie das alte. Gemerkt habe ich es zum einen am Abstand des Hinterrades zum Boden auf dem Hauptständer, zum anderen an den plötzlich zu hoch stehenden Rückspiegeln. Die Fußrasten indes scheinen dem keinen Respekt zu zollen...
Würde ich das Geld nochmal investieren? Jein. Ich hatte etwas mehr erwartet. Dass die Dicke damit nicht zur GS oder zu einer DS (Citroen, schweben wie Gott in Frankreich) mutiert, war klar. Aber vom oftmals hier zu lesenden "wirst sie nicht wiedererkennen" ist das meilenweit entfernt. Fährt sich nicht so viel anders als früher, der Erfolg liegt in den Nuancen. Und dafür ist es ne Menge Kohle.