Hallo zusammen,
meine CBF quält sich hin und wieder beim Anlassen. Ich habe heute Ladespannung, Batterie und Generatorstator überprüft mit folgenden ergebnissen (Prüfung nach Werkstatthandbuch und https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik):
Spannung Lichtmaschine (am 3-poliger Stecker) bei ca. 4000/min
Pol 1,2 / 59 V
Pol 1,3 / 35 V
Pol 2,3 / 45 V
Prüfung der Ladespannung (an der Batterie gemessen)
• 13,4 V bei laufenden Motor
• 14 V bei laufenden Motor und ca. 5000/min (Soll 15,5 V)
Prüfung des Stators auf Durchgang (am 3-poligen Stecker)
• alle Steckerkombinationen 0,8 Ohm
Prüfung des Stators auf Masseschluss (am 3-poligen Stecker)
• nichts
Ich bin mir unsicher wo genau das Problem liegt. Auf Louis gab es noch folgenden Hinweis zu dem ich aber nichts im Forum gefunden habe:
"Sind die Lichtmaschinenwicklungen in Ordnung und es ergibt sich dennoch eine zu geringe Lichtmaschinen-Wechselstromspannung, ist vermutlich der Rotor entmagnetisiert."
Bis jetzt ist sie noch immer angesprungen. Aber wie gesagt dann tut sich sich aus heiterem Himmel wieder schwer. Ich vermute das hängt unter anderem damit zusammen ob ich davor die Heizgriffe benutzt habe. Aber das habe ich noch nicht exakt überprüft.
Für jeden Tipp dankbar. Gruß,
Jens
meine CBF quält sich hin und wieder beim Anlassen. Ich habe heute Ladespannung, Batterie und Generatorstator überprüft mit folgenden ergebnissen (Prüfung nach Werkstatthandbuch und https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/elektronik):
Spannung Lichtmaschine (am 3-poliger Stecker) bei ca. 4000/min
Pol 1,2 / 59 V
Pol 1,3 / 35 V
Pol 2,3 / 45 V
Prüfung der Ladespannung (an der Batterie gemessen)
• 13,4 V bei laufenden Motor
• 14 V bei laufenden Motor und ca. 5000/min (Soll 15,5 V)
Prüfung des Stators auf Durchgang (am 3-poligen Stecker)
• alle Steckerkombinationen 0,8 Ohm
Prüfung des Stators auf Masseschluss (am 3-poligen Stecker)
• nichts
Ich bin mir unsicher wo genau das Problem liegt. Auf Louis gab es noch folgenden Hinweis zu dem ich aber nichts im Forum gefunden habe:
"Sind die Lichtmaschinenwicklungen in Ordnung und es ergibt sich dennoch eine zu geringe Lichtmaschinen-Wechselstromspannung, ist vermutlich der Rotor entmagnetisiert."
Bis jetzt ist sie noch immer angesprungen. Aber wie gesagt dann tut sich sich aus heiterem Himmel wieder schwer. Ich vermute das hängt unter anderem damit zusammen ob ich davor die Heizgriffe benutzt habe. Aber das habe ich noch nicht exakt überprüft.
Für jeden Tipp dankbar. Gruß,
Jens