Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Empfehlung, Turbo-Motoren nach Volllast nicht gleich abzuschalten, ruht daher, dass der Turbo auf Grund der extrem hohen Drehzahl noch eine Zeit lang weiter läuft. Schaltet man dann den Motor ab, ist der Öldruck weg, während der Turbo noch nachläuft und die Schmierung bricht dabei zusammen. Bei dem Lima-Problem kann ich mir einen derartigen Zusammenhang nicht recht vorstellen. Das bedeutet aber nicht, dass es ihn nicht gibt.
(Ich habe mir auch nicht vorstellen können, dass sich Ventilschäfte in Shims "eingraben", aber ich habe jetzt selbst welche gefunden.)
![]()
Die Empfehlung, Turbo-Motoren nach Volllast nicht gleich abzuschalten, ruht daher, dass der Turbo auf Grund der extrem hohen Drehzahl noch eine Zeit lang weiter läuft. Schaltet man dann den Motor ab, ist der Öldruck weg, während der Turbo noch nachläuft und die Schmierung bricht dabei zusammen. ...
![]()

Martin, bei den Turbos ist die Entwicklung ja schon länger weiter.
Du weißt es gibt Motoren mit elektrischen Wasserpumpen, bei denen der Turbolader nach abschalten des Motors weiter vom elektrisch betriebenen Külwasserkreislauf gekühlt wird.
Wasserpumpe und Kühlerlüfter laufen bei diesen Motoren eine gewisse Zeit nach.

Bei allem Respekt, aber in der heutigen Zeit noch mit einem kleinen Ersatzteillager & mittlerer Werkzeugtasche durch die Gegend fahren????
Nein, ganz entschieden.
Das mussten wir in einem gewissen Rahmen früher, aber nicht mehr heute.
Hatte auch so ein paar Sachen im Tankrucksack in den 1970 er Jahren.
Aber am Straßenrand einen LiMa Stator wechseln??????????

wir hamms geschafft) mit anschließendem Käffchen.Jüüürgen, Du hast doch ein DREIRAD, da passt ne Menge rein![]()

Alternativ hätten im Boot dann ein paar Kisten Wein Platz!!!![]()