Lima defekt

testo

Member
Hallo kam gestern nach 2500 km Tour zurück nach Hause. 20 km vor dem Ziel blinkte die Griffheizung. <br />
Heute morgen habe ich die Batterie geprüft 12 V mit laufendem Motor 11,2 V dann habe ich die lima geprüft auf einer Leitung 36 V anderen tot ich denke defekt. Was für eine verbaut ihr Original oder Nachbau ? <br />
Kilometerstand ca 45500km<br />
Wer kann mir einen Tipp geben was man einbauen sollte <br />
Gruß testo <br />
<br />
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Auch hier der gleiche Hinweis wie im Fred der "FF"!
Wenn du die Suchfunktion bemühst, kannst du alles nachlesen was über LiMa Defekte und Reparaturen geschrieben wurde.

:narr:....eine App für LiMa Reparatur gibt es leider noch nicht......sorry...:Konfus2:

Ich habe mir letztes Jahr eine aus dem Zubehör besorgt. Bei ebay für ca 150,00€
Tut alles was sie soll[emoji106]
a8b190c8e6c5648b72caf703ed4bc570.jpg
df9a6ae6aacbb8bbb6e635783a17aa7b.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auch hier der gleiche Hinweis wie im Fred der "FF"!
Wenn du die Suchfunktion bemühst, kannst du alles nachlesen was über LiMa Defekte und Reparaturen geschrieben wurde.

:narr:....eine App für LiMa Reparatur gibt es leider noch nicht......sorry...:Konfus2:
Ich habe eine cbf 1000 sc 58 . Das was ich gelesen habe war von einer Originalen oder Nachbau aber keiner schrieb ob der Nachbau ausreichend ist. Wie lange ungefähr der Nachbau hält. Ob sich die hohen Mehrkosten rechnen. Meine Fahrleistung beträgt ca 8000 km im Jahr.
Gruß testo

Das kann dir wohl auch keiner garantieren was wie lange hält, meine Orginale lüppt noch immer und davon gibt es mehr als du jetzt vielleicht vermutest.
Das steht aber auch alles in den bisherigen Lima Threads.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sorry, warum wird auf die Anfrage so barsch reagiert. Mich interessiert auch wer und wie lange schon Zubehör Limas fährt. Ich habe die Thrads nicht gefunden die das erschöpfend beantworten.

Das keiner irgendwas garantieren kann ist wohl bekannt. Garantie will testo wohl auch nicht, sondern Erfahrungswerte abfragen.

Gruß
Slowracer

Sorry, warum wird auf die Anfrage so barsch reagiert. Mich interessiert auch wer und wie lange schon Zubehör Limas fährt. Ich habe die Thrads nicht gefunden die das erschöpfend beantworten.

Das keiner irgendwas garantieren kann ist wohl bekannt. Garantie will testo wohl auch nicht, sondern Erfahrungswerte abfragen.

Gruß
Slowracer

Eigentlich ganz einfach da wenn du in der Suche Lima eingibst dir 480 Trends zu dem Thema aufgelistet werden.
Dort stehen Artikelnummern, Erfahrungsberichte, bezugsquellen.....
Daß muss doch nicht wieder unbedingt erneut alles aufgelistet werden.

Eigentlich ganz einfach da wenn du in der Suche Lima eingibst dir 480 Trends zu dem Thema aufgelistet werden.
Dort stehen Artikelnummern, Erfahrungsberichte, bezugsquellen.....
Daß muss doch nicht wieder unbedingt erneut alles aufgelistet werden.

Das ist etwas unfug. Es kann sein, das es da den ein- oder anderen Eintrag gibt der das Thema tatsächlich streift. Konkrete Angaben welche Zuebhör-Lima verbaut ist und wie die Erfahrungen dazu sind finden sich da kaum. Die Eingrenzung der Suche auf z. B. "Zubehör" lässt deine 480 Treffer auch schon auf eine Seite schrumpfen.

Wenn du konkrete Posts nennt geben wir aber gerne zu das du recht hast.

Gruß
Slowracer

Mal etwas deutlich an dieser Stelle.
Eventuell fällt es dem ein oder anderen Forenmitglied nicht so leicht einige Dinge zu verstehen.
Besonders den Fakt nicht, dass die Lebenserwartung einer LiMa nicht nur davon abhängt, ob ein original Honda Produkt, oder ein Anderes Fabrikat verbaut wird.
Zumal ja nicht nur vom Stator geredet werden sollte.
Es gibt beim Tausch wie auch später im Betrieb etliche Klippen die umschifft werden müssen.
Ich drösel hier nicht noch mal meine ganz eigene Theorie auf, wie man möglicherweise den frühen LiMa Tod nach Pässe oder Autobahnhatz verhindern kann.

In einem Forum wie diesem kann viel besprochen, Manche Sorgenfälle gelöst werden.
Aber eben nicht jedes Problem restlos geklärt werden.
Was beispielsweise wenn du korrodierte oder ungepflegte Kontakte am Regler hast, oder an Steckverbindungen nahe der LiMa?
Auch die sind gern mal für den Tod von Regler und/ oder, als Folge dessen, der LiMa verantwortlich.

Man kann hier nicht alles zur Zufriedenheit aller lösen.

Deshalb auch der absolut richtige Hinweis des Moderators doch bitte die bereits niedergeschriebenen Erfahrungen und Problem Lösungsvorschläge über die Suchfunktion zu ermitteln.
Und was da nicht zu finden ist.........dann muss eben mal ein guter Honda Monteur ran.
Ja die gibt es!

Und, es gibt ja nun mal auch Leute die sehr viele Kilometer ohne LiMa Defekt mit ihrer CBF abgespult haben. Es ist sicher müssig zu ergründen warum es bei denen funktioniert hat.

Ich ignoriere jetzt die Antworten, die nicht auf die konkreten Fragestellungen eingehen und sich stattdessen auf Belehrungen beschränken.

Habt Ihr eine Zubehörlima, welche und seit wievielen Kolometern?.

Das es viele Paramter gibt, die das eine Motorrad mit dem einen Fahrer nicht vergleichbar machen mit dem anderen Motorrad und dem anderen Fahrer, weil der andere Fahrer mit dem anderen Motorrad öfter in Vollmondphasen fährt wird hier nicht bestritten.

Trotz aller nicht Vergleichbarkeit müsste sich herausarbeiten lassen ob Zubehör-Limas deutlich schlechter sind als teure originale.

Gruß
Slowracer

Da es originale für rund 500 Tacken gibt, die nach 20-30tkm die Grätsche machen, müsste die vom Chinamann für 150 Taler nur rund 10tkm halten, damit sie sich wirtschaftlich gesehen "lohnt".
Da es Originale gibt, die nicht kaputt gehen und die vom Chinamann allem Anschein nach selten verbaut wurde, wird hier auch mit noch nachdrücklicher Frageweise kaum eine Auskunft kommen, die weit über Kaffeesatzleserei hinausgeht. Dass ein Nachbau mit 2tkm abgeraucht ist wurde noch nicht dokumentiert - soweit ich weiß.

Die Billigere ist billiger und da mancher eh nur 5-10tkm/Jahr fährt, ist eine Lima, die 40tkm oder mehr hält ein Invest auf 4-8 Jahre... wer weiß, ob wir bis dahin noch leben. Und selbst wenn die Nichtoriginale nur 20tkm hält, hat man voraussichtlich 2-4 Jahre Ruhe.
Mein Tipp: Du willst die Billige (so verstehe ich Deine Art zu fragen). Wie es hier schon zu lesen gab: die funktioniert anscheinend. Dass damit schon jemand 100tkm gefahren ist, halte ich für unwahrscheinlich. Dass eine langlebige Billige länger halten kann(!) als eine kurzlebige Originale, halte ich dagegen für wahrscheinlich.

Mir persönlich hat es nie geholfen, dass es Meldungen gab, dass die erste Lima (Original) mit 80-90tkm noch tut. Ich hab immer nach etwa 30-35tkm (also ca. 2 Jahre) einen Ausfall gehabt. Ich hab jeweils die Originale genommen, weil ich die im Zweifelsfall dem Freundlichen um die Ohren hätte hauen können.

Original Hondanachrüstset

Hallo,
ich habe bei 119.000 km die Original und von Honda für Leute, die aus der Garantie draußen sind, verbilligte Lösung (361 €) einbauen lassen.
Das sind Stator und Rotor in geänderter Variante.
Ich habe jetzt 133.000 km drauf und mit der Lima keine Probleme. Der zuvor eingebaute verbesserte Stator (Rotor wurde damals noch nicht getauscht) hatte 55.000 km gehalten (=3. Lima drin).
Der Mechaniker meines höchstens Vertrauens bei meinem besonders freundlichen HH, dem HHHH (sry, Insider) hat mir mitgeteilt, dass bis dato keine Lima mehr kaputt gegangen ist, die als der o.g. neue Set verbaut wurde.:025:

LIGULIZUG

Andreas

Vielen Dank für die Antworten.

Ich tendiere dazu mir eine Zubehörlima für den Fall der Fälle in den Koffer zu legen. Wenn der Fall dann eintritt wird das originale Austauschset nachbestellt und die Zwischenzeitlich dann verbaute Billiglima kommt zurück in den Koffer.

Meine Jahresfahrleistung beträgt 15.000 bis 20.000 Kilometer, das sollte sich Erfahrung rasch einstellen.

Gruß
Slowracer

Lass die vom Chinamann drin bis sie auch abraucht, sonst wissen wir wieder nicht mehr. Wenn wir nächstes Jahr dann die durchschnittliche Standzeit von 20 "Billiglimas" kennen, können wir unbedarften Problemfällen adäquate Auskunft erteilen.
Wenn Du aber nur kurz mal die Billige reinmachst um heim zu kommen und dann wieder auf Original umbaust müssen wir am Ende alle dumm sterben!
Und nur mal um korrekt abzuschweifen: bei der Street Triple gibt es vereinzelt Fälle von eingelaufenen Nockenwellenlagern mit 8-15tkm, die sich auch keiner erklären kann... dann doch lieber ab und zu eine LiMa.

Das ist etwas unfug. Es kann sein, das es da den ein- oder anderen Eintrag gibt der das Thema tatsächlich streift. Konkrete Angaben welche Zuebhör-Lima verbaut ist und wie die Erfahrungen dazu sind finden sich da kaum. Die Eingrenzung der Suche auf z. B. "Zubehör" lässt deine 480 Treffer auch schon auf eine Seite schrumpfen.

Wenn du konkrete Posts nennt geben wir aber gerne zu das du recht hast.

Gruß
Slowracer

Die Zitate unten haben jetzt genau drei Minuten meiner Zeit gekostet um sie zu finden, scheinbar ist das manchen leider zu viel sich selbst mal etwas zu bemühen :wirr2:

vor 6 Wochen bei meiner Bj.09, 44000km das exakt gleiche...
06311MFA309 (Reparatur-kitt) wurde verbaut. 500€ inkl. Einbau
Garantie auf Lima sind 7 Jahre....darum 1 Jahr zu spät.
Gruß Hunter

Hi,
Heute hat es mich wieder mal erwischt
wollte heute eigentlich die 136000 auf die Uhr bringen.
Hätte auch geklappt, wenn die letzten 100 km nicht Huckepack auf dem ADAC Abschlepper gewesen wären.
Aber irgenwo zwischen Oberhamersbach, Zuflucht, Allerheiligen und dem Ruhestein muss Stator Nr. 4, in Worten: VIER
den Geist aufgegeben haben.
Nach einer Zigarettenpause tat sich - ausser gedimmtem Abblendlicht - fast gar nichts mehr.
Der Starter hat den Motor noch 2x müde durchgedreht, dann war Schluss.
Batterie schließe ich aus, da erst 1/2 Jahr alt.

Immerhin hat die die neue Rotor-Stator-Kombination ca. 63000 km gehalten.
Aber wenn mans mal richtig fliegen lässt, macht die auch schlapp.

Lebensdauer der vorhergehenden Statoren
42000
14000
16000

Sei's drum, wenn die Batterie morgen voll ist, werde ich mal die Spulenspannungen messen

Gruß
Joachim

@Atreju

14000 km - aus dem Internet
16000 km - Original Ersatzteil, in der Schweiz beim freundlichen HH verbaut (600 Euronen)

Gruß Joachim

Ich habe mir nun auch mal sicherheitshalber das LiMa-Kit 06311MFA309 bestellt.
Falls es benötigt wird hab ich es gleich hier liegen.
355,xx € hat es gekostet.
Meine CBF hat zur Zeit 33tkm auf dem Tacho.
Da ist Vorsorge besser und günstiger als nachher irgendwo gezwungener Maßen in eine teure Werkstatt zu müssen.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Lass die vom Chinamann drin bis sie auch abraucht, sonst wissen wir wieder nicht mehr. Wenn wir nächstes Jahr dann die durchschnittliche Standzeit von 20 "Billiglimas" kennen, können wir unbedarften Problemfällen adäquate Auskunft erteilen.
Wenn Du aber nur kurz mal die Billige reinmachst um heim zu kommen und dann wieder auf Original umbaust müssen wir am Ende alle dumm sterben!
Und nur mal um korrekt abzuschweifen: bei der Street Triple gibt es vereinzelt Fälle von eingelaufenen Nockenwellenlagern mit 8-15tkm, die sich auch keiner erklären kann... dann doch lieber ab und zu eine LiMa.
Also ich habe eine Zubehör Lima für 150€ eingebaut. Auf der Uhr habe ich jetzt 45000 km. Wenn die lima abraucht werde ich es bekannt geben .
Gruß testo

Danke für die Info. 45 tkm ist mal ein Wort!
Hast Du die Originale selbst totgefahren, und wenn ja mit wievielen km hatte die ihre guten Zeiten hinter sich?

(...weil ja hin und wieder mal gemutmaßt wird, dass der Fahrer und dessen Verhaltensmuster mehr Einfluss auf die Lebensdauer haben, als die technische Ausführung der LiMa)

Da ich ja einer derer bin, die LiMa Lebenserwartung und Umgang des Eignete damit in gewissen Grenzen in Verbindung bringen, eine kleine Klarstellung.
Ich habe vermutet:Autobahn bolzen, runter von der Bahn und dort an der Ampel stehen oder auf dem Parkplatz sofort Motor aus, oder Pässe rauf heizen mit hoher Drehzahl und dann oben angekommen sofort Motor aus KÖNNE (!!!!!!!!) mit zum Tod der Lima beitragen.
Also beachten: Konjunktiv!!!!!!!
Da stehe ich auch weiterhin zu, drösel das aber nicht noch mal im Detail auf.

Ich habe jedoch nicht behauptet das sei wichtiger als die optimale Konstruktion einer LiMa!!!!!!!!

Ich habe vermutet:Autobahn bolzen, runter von der Bahn und dort an der Ampel stehen oder auf dem Parkplatz sofort Motor aus, oder Pässe rauf heizen mit hoher Drehzahl und dann oben angekommen sofort Motor aus KÖNNE (!!!!!!!!) mit zum Tod der Lima beitragen.

Die Empfehlung, Turbo-Motoren nach Volllast nicht gleich abzuschalten, ruht daher, dass der Turbo auf Grund der extrem hohen Drehzahl noch eine Zeit lang weiter läuft. Schaltet man dann den Motor ab, ist der Öldruck weg, während der Turbo noch nachläuft und die Schmierung bricht dabei zusammen. Bei dem Lima-Problem kann ich mir einen derartigen Zusammenhang nicht recht vorstellen. Das bedeutet aber nicht, dass es ihn nicht gibt. :frech4:
(Ich habe mir auch nicht vorstellen können, dass sich Ventilschäfte in Shims "eingraben", aber ich habe jetzt selbst welche gefunden.)

:Froehlich3:

Ich denke das es vom Bauteil nicht optimal ist aber die Fahrweise spielt auch eine Rolle von der Kühlung. Ich bin auf meiner Heimfahrt ca halb Stunde stopp and go gefahren bei ca 33 Grad Celsius. Ich selbst war nass geschwitzt bei langsamer Fahrt ich denke das war das aus.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten