Liegengeblieben mit der Saufziege, Schätzeisen Tankuhr

O.k,damit ist das auch geklärt. Muss wohl mehr nachdenken beim schreiben, Eliminator habe ich auch falsch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Sighi78; das deckt sich grob mit meinen Verbräuchen. Da interessiert mich der Unterschied zwischen "zügig" und "sportlicher" Fahrweise, liegen ja immerhin 80 Kilomter Reichweitenunterschied dazwischen :smile:.

Ich erkläre es so: wir waren zu 3-t unterwegs, 1xGSX-R, 1x FZ 1 und ich. Bin als Schlusslicht dann doch öfter hinten geblieben und musst die Gänge auch mal bis 8000 drehen. War eine Spaß Runde mit zügigen Etappen.

Jau, der Besenwagen muss am meisten am Quirl ziehen, wenn er dranbleiben will. Bei 3 Mopeds geht´s noch; ab 6-8 FZGen ist man faktisch immer im Punktebereich unterwegs.

Mir ging es um die genaue Anzeige, die einen eigentlich vor dem Liegenbleiben bewahren können soll.

Ich habe allerdings momentan das Problem, diese Einstellung wieder herzustellen..... Klappt nicht wirklich, ich gehe allerdings von einem Azb-Fehler aus.

Gruß Thomas

Die kannst Du ganz einfach einstellen.

Knopf unterhalb der Tankanzeige drücken um z.B. auf Tageszähler "Trip A , B usw. zu stellen, gedrückt halten zum "nullen", dann linken Knopf also unterhalb Geschwindigkeitsanzeige/Uhr drücken, um zwischen den Modi (aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und Durchflussmenge, was Du ja haben willst) zu wechseln. Bei mir ist die angezeigte Durchflussmenge auch bis auf 0,1 l genau. Kann man sich super drauf verlassen! Mein Rekord bisher 435km mit 19,8l angezeigter Durchfluss. Nachgetankt 19,9 Liter :Froehlich2:

Critter

Jau, der Besenwagen muss am meisten am Quirl ziehen, wenn er dranbleiben will. Bei 3 Mopeds geht´s noch; ab 6-8 FZGen ist man faktisch immer im Punktebereich unterwegs.

Stimmt, so geschehen an Karfreitag
Quelle Aachener Zeitung

"...So fuhr zum Beispiel ein 50-Jähriger aus Solingen als letzter einer vierköpfigen Bikergruppe auf der Landesstraße 249 von Wolfgarten in Richtung Heimbach. Weil er den Anschluss an seine Gruppe verloren hatte, wollte die anderen Fahrer durch riskante Überholmanöver, gepaart mit hoher Geschwindigkeit, wieder einholen. Dabei donnerte er bei erlaubten 70 Kilometern pro Stunde mit Tempo 140 durch die Eifel, in einer 50-km-Zone fuhr er mehr als doppelt so schnell, nämlich 110 Kilometer. Ihm droht nun ein Bußgeld in Höhe von 1200 Euro sowie ein dreimonatiges Fahrverbot......"

tja.....in 30, 50 und 70-ziger Zonen sollte man schon etwas gemäßigt am Kabel ziehen egal wie weit die Gruppe vor einem weg ist :Froehlich1:

Hab auf der Rückreise vom Gardasee bei unseren Östereichischen Freunden auch 50€ Begrüßungsgeld gezahlt. War eine kurze 70ger Zone wegen Seitenstraße, gemessen mit Laserpistole. Ich hab bezahlt, obwohl die rein rechtlich keine Chance hätten, da die Messzone zu kurz ist und ich mit 100 reingerollt und ab 80 wieder beschleunigt habe, da das 100ter Schild kaum 30 Meter entfernt war. Aber Rechtschutz bemühen für Östereich, einen Haufen hin- und hergeschreibe ist das nicht Wert.

Ich hab bezahlt, obwohl die rein rechtlich keine Chance hätten, da die Messzone zu kurz ist und ich mit 100 reingerollt und ab 80 wieder beschleunigt habe, da das 100ter Schild kaum 30 Meter entfernt war.
Ich hoffe, Du weisst, dass die Ösi-Ordnungshüter Geschwindigkeitsüberschreitungen schätzen dürfen und deren Schätzung (bis max. 30km/h Überschreitung ohne Foto/Laser) gerichtsfest sind...????

Ich schätze mal, dass die geschätzten Ordnungshüter dort anders schätzen, wenn ein blaues "D" im Kennzeichen ist. :mx21:

Ich schätze mal, dass die geschätzten Ordnungshüter dort anders schätzen, wenn ein blaues "D" im Kennzeichen ist. :mx21:

Wieso glauben alle immer die Ösis "warten" nur auf die Deutschen... hällt man sich an die Regeln, gibt es keine Probleme, egal in welchem Land man ist (ausgenommen Länder mit großer Armut / Korruption unter den Beamten, dazu zählt Österreich aber nun nicht).

So isset. Aber mich hat es erstaunt, woher HFMozart so genau zu wissen scheint, wie die Ösi´s zu lasern haben, um sich da gflls. mit Anwalt rauszuwinden, wo ne Schätzung zum Ablatten bereits reicht und höchstrichterlich nach Einspruch bestätigt wurde.

Grins, das sehen die beim Lasern von vorne natürlich beim Motorrad....

BTT, ich habe meine Dicke seit 2009, bei einer Reise in die Toskana habe ich 418 km mit einer Tankfüllung geschafft und habe dann die letzten 300 Meter zur Tankstelle nicht mal mehr Benzindampf zum starten gehabt. Es gingen damals 19,2 Liter rein.

Heute tanke ich meistens zwischen 300 km und 350 km, da ich weiß, das ich immer noch Reserven habe. Sind dann meistens zwischen 14 und 16 Litern. Da die CBF eine Tourenmaschine ist, ist sie für mich auch eher zum dahincruisen gedacht und nicht zum heizen. Auch wenn wir in den Bergen sind ist der Kraftstoffverbrauch moderat. Es stimmt schon was viele vorher geschrieben haben, vorausschauend und ruhiges fahren ist auch ein Indikator. Reifentechnisch habe ich die Metzeler Sportec M5 drauf, Ventile werden auch regelmäßig eingestellt, Wartungen laufen auch alle regelmäßig. Bis jetzt bin ich mit der Maschine etwas über 53.000 km runter und immer noch voll zufrieden.

Wenn ich, was ich allerdings auch schon mal gemacht habe, mit 230 über die Autobahn heize, dann geht der Sprit auch ganz schön durch. Aber mit normalen Fahrverhalten auf der Landstrasse kann ein Verbrauch von 5 Litern kein Geheimnis sein.....

Gruß
Frank

Grins, das sehen die beim Lasern von vorne natürlich beim Motorrad....

Nix mit Laser:

Ich hoffe, Du weisst, dass die Ösi-Ordnungshüter Geschwindigkeitsüberschreitungen schätzen dürfen und deren Schätzung (bis max. 30km/h Überschreitung ohne Foto/Laser) gerichtsfest sind...????

Und natürlich sehen die (irgendwann) mein Nummernschild, wie sollten die mich sonst belangen?

Tja Monty,
wenn Sie dich angehalten haben, sehen sie beim herumschreiten um das Mopped Dein Nummernschild :01 - grinsen:

Um beim Thema zu bleiben:

Bei meiner hatte ich immer nach 250km versucht ne Tanke zu finden da auch die Tankuhr ab 1/2 voll ganz rapide mit dem Zeiger Richtung Ebbe strebte.

Ganz ehrlich, wer fährt den schon mehr als 300 Km am Stück Motorrad, also so ganz ohne Pause und so?

Motorradfahren (und wenn es nur stupides geradeausfahren auf der Autobahn ist) ist nun einfach anstrengender als im vollklimatisierten, windstillen, mit Sitzheizung, Sitzbelüftunge und eventuell sogar mit Massagefunktion in den Sitzen ausgestatteten Auto zu fahren. Aber selbst im Auto bin ich nach 500 - 600 Km froh, mir mal kurz die Beine zu vertreten.

Das hat doch niemand gesagt, dass er das nonstop durchzieht. Aber wenn Du am WE in Frankreich unterwegs bist und es mit der Tankstellendichte bzw. dem Plastikkarten-Tanken mal nicht hinhaut, sind gute Reichweiten schon ne Bank. Daher sage ich bei aller Begeisterung zu meinem Reisesofa Goldwing, das Tankvolumen von 25 Liter ist ein Witz; meine 1300er Pan hatte ein Spritfaß von 29 Litern, das passt zu einem Langstreckentourer.

Wenn unsere lieben Nachbarn schätzen dürfen, kann ich nur sagen "against what learnt"

Die Tankanzeige ist wirklich schlecht. Und obwohl ich mich dran gewühnt habe, verschätze ich mich noch immer, da der Zeiger am Anfang überhaupt nicht sinken will. Ich hab deshalb auf Touren immer einen Reservekannister dabei. Tanknadel am Ende des roten Reservestrichs sind bei mir noch 1,5 Liter. (Hab leergefahren und 1,5 Liter Reservekannister nachgefüllt.)

Durschnittsverbrauch liegt übrigens bei 5,5 bis 6 Liter.

Sag mal, wo deponierst Du den Kannister, aussen am Moped ? Ich habe auch so einen 2l-Ding von Louis, hatte ich in den Seitenkoffer gepackt, da müffelt doch der komplette Stauraum nach Sprit, deswegen liegt das Teil herrenlos in der Werkstatt rum. Ich finde aussen einfach keine unauffällige Stelle zum Befestigen und wenn es im Gepäckabteil liegt, brauchste da keine Kleidung mehr reinpacken, sonst riecht man Abends beim "Apres Bike" im Hotel wie ein Tankwart.

Zurück
Oben Unten