Bzgl. eines mitgeführten Reserve-Stators habe ich in der Saison '21 mal recht schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ich hatte mir einen China-Stator ins Gepäck gepackt. Gekauft für weniger als 50 Euronen. Ohne große Ansprüche an Qualität und Haltbarkeit. Das Teil sollte halt im Falle des Falles die Situation und damit mich nachhause retten, wenn der Fall X eintritt. Den Austausch unterwegs hätte ich mir schon zugetraut. Die Kabellänge hatte ich überprüft und entsprechendes Werkzeug und Dichtmittel hatte ich auch dabei.
Als es dann passierte (bei 36000 km), habe ich mich dann doch entschieden, die Mopete vom ADAC nachhause bringen zu lassen. Hauptsächlich, weil es ein brütend heißer Tag war, weit und breit kein schattiges Plätzchen auszumachen war und ich mich in meiner Kluft ohnehin schon am Kochen war. Tatsächlich war die Entscheidung gut, denn wie sich dann auf der heimischen Hebebühne in übersichtlicher Situation und bequemer Lage rausstellte, passte der China-Stator nicht. Zunächst passte er wegen einer überstehenden Schraube nicht auf die Zentrierung und schließlich, nachdem ich das umgebaut hatte, passten - man mag es kaum glauben - die Schraublöcher nicht. Der Durchmesser des Lochkreises war unterschiedlich. Zwar minimal, aber eben doch so, dass man vmtl. den Deckel gesprengt hatte, wenn man es mit Gewalt versucht hätte.
Ich habe dann für 100 Euronen einen Stator von JMP gekauft. 2 Tage Lieferzeit, Nach 20 Minuten war der montiert und macht bis heute problemlos seinen Job.
Was ich damit sagen will. Wenn es sich nicht um das Original-Ersatzteil oder Qualitätsware vom Fachhändler handelt, sollte man zumindest überprüfen, WAS man da im Gepäck hat bzw. ob es im Falle eines Falles dann auch hinhauen wird.
Eine gute Idee habe ich dabei mitgenommen: Nämlich, dass man einen Stator mitführen sollte, der bereits in einen Deckel montiert (nimmt jetzt auch nicht viel mehr Platz weg...) und dessen Kabellänge ausgemessen ist. UND: Man kann dann ggf. (falls sie etwas groß ausgefallen ist) auch schon mal die Kabeldurchführung so weit beschneiden, dass die nachher beim Einbau nicht sperrt und man das irgendwo in der Pampa zurechtschneiden muss (wenn man denn überhaupt ein scharfes Messer dabei hat).