Lichtmaschine

Günter65

Member
Hallo @ll

2016 hat meine SC 58 B 06 von Honda diesen Austauschsatz Rotor und Strator bekommen.
Seit dem läuft alles normal. Jetzt hat aber dieser neue Satz inzwischen 70.000 km runter
und ich mache mir Gedanken, wann die LM wieder streikt. Wie seht ihr die Sache? Einfach austauschen?
Nicht ganz billig. Ich habe eine Ersatz LM dabei und warten bis sie wieder streikt?
 
Never Change a running System! Ich würde einfach so weitermachen und nur bei Mehrtagestouren die Reserve mitnehmen.
Einen Austausch wenn eine Reserve-LM vorhanden ist, kann jede Werkstatt in kürzester Zeit machen.
Meine LM-Version (Honda geänderte Version) ist jetzt 82.000 km im Einsatz. 👍
 
Bin da auch der Meinung von WIN.
Warum tauschen wenn es läuft? Wie lange die Austausch LIMA hält, weißt Du auch nicht, da doch lieber die "haltbare" eingebaut lassen!
 
Du kannst ja jetzt in der Winterpause den Seitendeckel abmachen und die Lichtmaschine mal begutachten. Sollten schon Schmauchspuren zu sehen sein....

meine ging noch, war aber schon arg verkohlt... Habs getauscht.
 
Bzgl. eines mitgeführten Reserve-Stators habe ich in der Saison '21 mal recht schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ich hatte mir einen China-Stator ins Gepäck gepackt. Gekauft für weniger als 50 Euronen. Ohne große Ansprüche an Qualität und Haltbarkeit. Das Teil sollte halt im Falle des Falles die Situation und damit mich nachhause retten, wenn der Fall X eintritt. Den Austausch unterwegs hätte ich mir schon zugetraut. Die Kabellänge hatte ich überprüft und entsprechendes Werkzeug und Dichtmittel hatte ich auch dabei.
Als es dann passierte (bei 36000 km), habe ich mich dann doch entschieden, die Mopete vom ADAC nachhause bringen zu lassen. Hauptsächlich, weil es ein brütend heißer Tag war, weit und breit kein schattiges Plätzchen auszumachen war und ich mich in meiner Kluft ohnehin schon am Kochen war. Tatsächlich war die Entscheidung gut, denn wie sich dann auf der heimischen Hebebühne in übersichtlicher Situation und bequemer Lage rausstellte, passte der China-Stator nicht. Zunächst passte er wegen einer überstehenden Schraube nicht auf die Zentrierung und schließlich, nachdem ich das umgebaut hatte, passten - man mag es kaum glauben - die Schraublöcher nicht. Der Durchmesser des Lochkreises war unterschiedlich. Zwar minimal, aber eben doch so, dass man vmtl. den Deckel gesprengt hatte, wenn man es mit Gewalt versucht hätte.
Ich habe dann für 100 Euronen einen Stator von JMP gekauft. 2 Tage Lieferzeit, Nach 20 Minuten war der montiert und macht bis heute problemlos seinen Job.

Was ich damit sagen will. Wenn es sich nicht um das Original-Ersatzteil oder Qualitätsware vom Fachhändler handelt, sollte man zumindest überprüfen, WAS man da im Gepäck hat bzw. ob es im Falle eines Falles dann auch hinhauen wird.

Eine gute Idee habe ich dabei mitgenommen: Nämlich, dass man einen Stator mitführen sollte, der bereits in einen Deckel montiert (nimmt jetzt auch nicht viel mehr Platz weg...) und dessen Kabellänge ausgemessen ist. UND: Man kann dann ggf. (falls sie etwas groß ausgefallen ist) auch schon mal die Kabeldurchführung so weit beschneiden, dass die nachher beim Einbau nicht sperrt und man das irgendwo in der Pampa zurechtschneiden muss (wenn man denn überhaupt ein scharfes Messer dabei hat).
 
DANKE für eure Tipps.

Die Austausch LM ist die alte LM. Ich habe sie nur neu wickeln lassen.
Da war schon mal in der Maschine verbaut. Ich kann mir gut vorstellen,
wenn ich z.B. auf dem Sella stehe und die LM geht nicht mehr,
dass ich die Maschine auch erst einmal zur Werkstatt abschleppen lasse.
 
Bzgl. eines mitgeführten Reserve-Stators habe ich in der Saison '21 mal recht schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ich hatte mir einen China-Stator ins Gepäck gepackt. Gekauft für weniger als 50 Euronen. Ohne große Ansprüche an Qualität und Haltbarkeit. Das Teil sollte halt im Falle des Falles die Situation und damit mich nachhause retten, wenn der Fall X eintritt. Den Austausch unterwegs hätte ich mir schon zugetraut. Die Kabellänge hatte ich überprüft und entsprechendes Werkzeug und Dichtmittel hatte ich auch dabei.
Als es dann passierte (bei 36000 km), habe ich mich dann doch entschieden, die Mopete vom ADAC nachhause bringen zu lassen. Hauptsächlich, weil es ein brütend heißer Tag war, weit und breit kein schattiges Plätzchen auszumachen war und ich mich in meiner Kluft ohnehin schon am Kochen war. Tatsächlich war die Entscheidung gut, denn wie sich dann auf der heimischen Hebebühne in übersichtlicher Situation und bequemer Lage rausstellte, passte der China-Stator nicht. Zunächst passte er wegen einer überstehenden Schraube nicht auf die Zentrierung und schließlich, nachdem ich das umgebaut hatte, passten - man mag es kaum glauben - die Schraublöcher nicht. Der Durchmesser des Lochkreises war unterschiedlich. Zwar minimal, aber eben doch so, dass man vmtl. den Deckel gesprengt hatte, wenn man es mit Gewalt versucht hätte.
Ich habe dann für 100 Euronen einen Stator von JMP gekauft. 2 Tage Lieferzeit, Nach 20 Minuten war der montiert und macht bis heute problemlos seinen Job.

Was ich damit sagen will. Wenn es sich nicht um das Original-Ersatzteil oder Qualitätsware vom Fachhändler handelt, sollte man zumindest überprüfen, WAS man da im Gepäck hat bzw. ob es im Falle eines Falles dann auch hinhauen wird.

Eine gute Idee habe ich dabei mitgenommen: Nämlich, dass man einen Stator mitführen sollte, der bereits in einen Deckel montiert (nimmt jetzt auch nicht viel mehr Platz weg...) und dessen Kabellänge ausgemessen ist. UND: Man kann dann ggf. (falls sie etwas groß ausgefallen ist) auch schon mal die Kabeldurchführung so weit beschneiden, dass die nachher beim Einbau nicht sperrt und man das irgendwo in der Pampa zurechtschneiden muss (wenn man denn überhaupt ein scharfes Messer dabei hat).
ich hatte in Korsika einen Stator mit Deckel dabei, da wäre der Tausch kein Problem gewesen. Habe dann in der Winterpasue 2018-2019 den Deckel abgeschraubet und den schon angekokelten Stator gesehen - das war wirklich knapp. Die Maschine hatte da gerade 31.000 km runter. Habe den China-Stator als Reserve gelassen und einen neuen Originalen gekauft und eingebaut. Zusätzlich habe ich den Regler noch umgebaut auf einen Querregler (von der Suzuki DL1000)
Läuft stabil , hat jetzt 54.500 km runter. Trotzdem schaue ich jeden Winter nach dem Stator...
 
oh - Beitrag war noch gar nicht fertig.... Hatte gerade das mit dem Stator noch geschaut, war ein SH847, ein Längsregler
 
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