Lichtmaschine

Günter65

Member
Lichtmaschine nach 3,5 Jahren

Hallo

ziehe meine Frage über die LM zurück.
wie konnte ich nur diese Frage stellen :mx1::mx1:

DANKE
Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

wurde alles schon zig mal durchgekaut.
Trotzdem für dich kurz zusammengefasst:

• An der "verbesserten Version" sind keine Verbesserungen erkennbar. Weder technisch noch was die Lebensdauer betrifft.
  • Durchschnittliche Lebenserwartung einer Lima ca. 40tkm.

Also bist du vermutlich bald wieder an der Reihe.

Gruß
Arne

Bei mir ist die neue Honda-Lima seid 60tsd. Kilometer im Einsatz. Holzklopf, Holzklopf.....

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

An der "verbesserten Version" sind keine Verbesserungen erkennbar. Weder technisch noch was die Lebensdauer betrifft.

Würde ich so nicht unterschreiben. Meine erste hat nur 20tsd. gehalten. Ich glaube auch nicht, das Honda aus Imagegründen eine Placebo-Lima raus bringt.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

...........An der "verbesserten Version" sind keine Verbesserungen erkennbar. ...........

Nicht wirklich aber sichtbar,
zumindest bei meinem Set waren am Stator und Rotor erkennbare Unterschiede,
ob diese der Verbesserung dienen? Man weiß es nicht

Hallo

Na hat es mich zum zweiten Mal wieder erwischt.

Lima,
schon mal bei Honda Heinen auf Garantie getauscht
Ist durch gebrannt.

Ich versuche bist zum Jahres Treffen die Maschine fertig zu bekommen.

Gruß Jürgen
3cf5df532da16316a1eccc48ac3a067d.jpg

Gesendet von meinem DUB-LX1 mit Tapatalk

Brauchst doch jetzt nur noch nen China Teil rein zu stecken [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Also bei mir hat nen china stator nicht die gewünschte ladeleistung gebracht..... gibt es einen forums tip, welcher stator funktioniert?
Vg daniel

Hallo Daniel,

meinst Du Ladeleistung oder Spannung im Leerlauf?
Bei mir hatte der "MTP" Chinastator auch eine etwas geringere Spannung im Leerlauf im Vergleich zum Honda Originalteil. Hat aber während einer Tour eingebaut bis nach Hause einwandfrei funktioniert.

Ich habe dann einen Stator von ElectroSport (ESG 958) eingebaut. "Designed in USA". Hatte ich bei einem deutschen Ebayhändler für 140,- gekauft.
Leerlaufspannung vergleichbar mit dem Honda Stator.
Der MTP Stator ist jetzt wieder die Reserve für längere Touren.

Gruß
Arne

Ich habe den MTP-Stator verbaut, aber einschl. neuem Regler, und komme so auf ca.14 Volt (während der Fahrt)
Das Teil ist jetzt so seit 4.000 km drin

Lichtmascine

Hallo!

Ich hab eine SC58 von2011. also eine letzten. Haben die späteren SC58 auch das Lichtmaschinenproblem?
gruß an Alle!

:08 - boahey::08 - boahey::08 - boahey:
Die Lichtmaschine soll nur bis 40.000 km halten?????? Und wie ich hier lese, nehmt Ihr teilweise für längere Touren einen Ersatz mit - WOW.
Da zweifel ich doch etwas an meiner Überlegung mir eine CBF 1000 zu kaufen. So eine Qualität bin ich von Honda (Japanern) nicht gewöhnt.

K.Laus

Nimm eine CBF1000F ab 2013. 2012 gab es die letzte Modellpflege. Danach sollte das Problem gelöst sein.

Hai Django,

danke für den schnellen Tipp!
Leider sprechen ein paar Argumente dagegen:
1. und GANZ wichtig: zumindestens bei mobile fangen diese Bikes erst bei € 5.000,- an - das ist aber meine Obergrenze :sofa:
2. eine "F" habe ich zu Beginn meiner Suche schon ausgeschlossen :boewu7:
3. HABEN WILL die 4 in 2 Anlage :001:

K.Laus

Lebendauer?

Die Lichtmaschine soll nur bis 40.000 km halten?????? Und wie ich hier lese, nehmt Ihr teilweise für längere Touren einen Ersatz mit - WOW.
Da zweifel ich doch etwas an meiner Überlegung mir eine CBF 1000 zu kaufen. So eine Qualität bin ich von Honda (Japanern) nicht gewöhnt.

K.Laus

Bei mir hat der Originalgenerator 65.000 km gehalten. Die neue Version läuft bis jetzt problemlos 67.000 km.

Scheint irgendwie auch Glückssache zu sein, wie lange sie funktioniert.

Norbert

Heyheyhey, außer der Lima gibts bei der CBF eig nichts zu meckern ;)
Butterweicher, sanfter, bärenstarker Motor der ordentlich anreißen kann wenn nötig.
Bequeme Sitzposition, man kann cruisen oder auch düsen, mit oder ohne sozius. Alles machbar.

So, schlimm ist es nun auch nicht,
nach 9 Jahren CBF SC58 hatte ich meine mit der ersten Lichtmaschine ohne irgendeinen weiteren Vorfall der einen Besuch beim Hondahändler erforderte verkauft.

K.Laus

Was die Zuverlässigkeit angeht, ist die CBF schon ganz weit oben anzusehen und wie man auch sieht ist sie sehr wertstabil.
Man muss halt auch mal sehen wie viel CBF auf den Straßen fahren und das Verhältnis dazu wie viele Lima Schäden wirklich entstanden sind.
wir hatten bis anfang des Jahres noch zwei CBF.
Die SC58 Baujahr 2010 haben wir mit 67000km verkauft bis dato war der einzige Defekt ein Radlager hinten.
Unsere SC64 Baujahr 2012 habe ich mit 87000km verkauft. Defekt ???? nix! lief einfach. Muss dazu auch sagen, wir haben uns nie irgendwelche Gedanken über Lima oder sonstiges gemacht. Draufsetzen, Fahren und gut war.

Nach dem letzten Jahrestreffen bereue ich den Verkauf etwas :Konfus2:. Mal sehen ob nicht eine den Weg in die Garage nochmal findet.

Gruß
Harald

Hi,

jepp. Meine SC58 war 12 jahre alt als ich sie gekauft hatte, da funktionierte die erste LiMa auch noch. Ich hatte aber letztes Jahr vorsorglich eine neue LiMa eingebaut. 20.000 Km waren ja doch schon eine erhebliche Laufleistung.

Viele Grüße, Alex

Zurück
Oben Unten