Ich kenne das mit der Lackdicke und auch das mit den geringfügig anders angephasten Löchern. Die Frage ist nur, ob
das die Unterschiede zwischen alt und neu sind und ob diese Dinge zwischen "gut" und "böse" entscheiden. Man kann nicht davon ausgehen, dass Bauteile heute ganz genauso aussehen, wie vor 12 Jahren, als sie das erste mal verbaut wurden. Wahrscheinlich wurden sie auch vorher schon in anderen Motorrädern verbaut. Honda wird keine Statoren, keine Rotoren und auch keine Zündspulen und Motorsteuergeräte entwickeln und bauen, diese Dinge kommen von Zulieferern und diese können sich ändern oder er ändert was an der Produktion und/oder geringfügig am Aussehen. Meinstens sind das Dinge, die absolut nicht funktionsrelevant sind.
Ich bekomme jeden Tag sog. "PCN" (
Product
Change
Notifications) für die Bauteile, welche ich in meiner Elektronikproduktion verwende. Oft sind es nur Unterschiede in der Verpackung oder dem Aufdruck. Manchmal sind es aber auch wichtige Dinge und im ungünstigen Fall Abkündigungen. Es ist also völlig normal, dass Dinge sich ständig ändern. OEM gegen AfterMarket sowieso.
Wir betrachten uns die Unterschiede einfach unter dem Gesichtspunkt, dass wir eine Änderung sehen wollen, weil das Originalteil vermeintlich "schlecht" war/ist. War/ist es aber nicht, der Fehler liegt nicht am Bauteil, sondern daran, dass es schlecht gekühlt wird. Jedes Bauteil gibt irgendwann den Geist auf, wenn es seine Verlustwärme nicht los wird. Daran werden die geringfügigen Unterschiede, welche der eine oder andere entdeckt hat, nichts ändern. Und ob dickerer Lack hier wirklich ein Vorteil ist, sei dahingestellt, was Jürgen schrieb, ist denkbar, aber ich weiß es nicht.
Ich hätte gerne einen Stator gesehen mit dickerem Draht und weniger Windungen, oder einen Rotor mit schwächeren Magneten, da würde für mich "ein Schuh" draus. Aber Lackdicke und Lochanphasungen werden das Problem der Wärmeabfuhr nicht lösen und sind möglicherweise nur zufällig. Sollte das tatsächlichen einen ernsthaften Lösungsansatz dargestellt haben, kann man nur sagen "...netter Versuch". Die "geänderten" Limas verrecken offensichtlich genauso und ich bleibe jetzt einfach mal bei meiner Fake-Theorie, solange, bis ich was handfestes finde, was nach meinem technischen Verständnis Sinn macht. Das ist jetzt aber meine ganz private und unbewiesene Auffassung, ich will ja niemanden desillusionieren.
Mehr Öl zur Kühlung an den Ort des Geschehens zu bringen, würde auch helfen, aber auch das hatten wir schon. Darüber werde ich noch mal "hirnen", wenn ich im Herbst/Winter den Motor für Falo's EX fertig mache. Da schade ich wenigstens niemanden wenn ich was kaputt mache
