Lichtmaschine defekt?

• Ersteller Ersteller Atreju
  • Erstellt am Erstellt am
Immerhin hat die die neue Rotor-Stator-Kombination ca. 63000 km gehalten.
Aber wenn mans mal richtig fliegen lässt, macht die auch schlapp.

Ich komme mehr und mehr zu der (ganz privaten) Auffassung, dass das mit dem "neuen" Satz nur ein Fake ist. Er scheint mit der gleichen Wahrschweinlichkeit abzurauchen wie der werkseitig verbaute Satz. Linus/Lothars Lima, in diesem Urlaub zum ersten Mal getauscht, hat fast 100Tkm gehalten.

Dass man am Rotor was an den Magneten verändert hat, war auch meine Vermutung, da man optisch nichts sieht. Ich habe die Magnete dann im Vergleich gemessen und konnte keinen Unterschied feststellen. Erneut Nahrung für eine "Fake-Theorie".

Das einzige, was sich vielleicht statistisch nachweisen ließe, ist, dass die 100€-Ebay-Statoren merklich kürzer durchhalten. Keule
Aber auch um das zu beweisen, müßte man mehr zuverlässige Daten sammeln und auswerten.

Das naheliegendste, nämlich "alt" und "neu" nebeneinander zu legen und nach Unterschieden zu suchen (auch meßtchnisch), habe ich ergebnislos versucht. Ergebnislos insofern, als dass ich keine Unterschiede feststellen konnte. Aber das ist ja quasi auch ein Ergebnis. Natürlich kann und darf man gerne unterstellen, dass ich einfach nur an der falschen Stelle gesucht habe. Ich mach's gerne nochmal wenn sich die Verlegenheit übergibt. :Froehlich1:

:Froehlich3:

Hi Martin,

das der vermeintlich "neue" Stator anders aussieht, kannst Du doch auf den von mir eingestellten Bildern sehen (im Ur-Fred). Erheblich dicker vergossene Spulen. Habe ursprünglich den gleichen Dreck, wie jetzt hier gezeigt, eingebaut gehabt.
Ob der neue länger hält, weiß ich nicht, habe die Dicke letztes Jahr verkauft.

Aber Garantie gab's bei mir ja - wie schon erwähnt- auch nach nur drei Jahren und knapp 20.000 km (!) keine... siehe auch hier den Ur-Fred

Andreas

Ich habe jetzt aktuell auch den original Honda Satz Rotor und Stator wechseln lassen (431,-Material beim Honda Händler, 100,- Einbau in einer freien Werkstatt).
Bin gespannt, wieviel Kilometer die Lichtmaschine jetzt hält.
Der erstausrüster Satz von Honda hatte schlappe 41000km nur gehalten, wie bei joachim57.
Der Vorbesitzer hatte in 5 Jahren nur 6000km gefahren und ich die restlichen 3 Jahre 35000km.
Ich gehöre nicht zu der Kategorie Motorradfahrer, die ihre Maschinen immer im Drehzahlgrenzbereich fahren.
Ich gehöhre eher zu den sinnigen Fahrern die mher cruisen und Schaltfaul fahren.
Ab und zu bekommt die Dicke auch Ihre Sproren, aber nur ab und und zu.

@joachim57 was hast du für Statoren verbaut das die nur 14000km und 16000km gehalten haben, etwa die billigeren aus dem Internet für 100,- bis 150,-?

Ich halte dicker mit Lack getränkte Spulen nicht unbedingt für unempfindlicher.
Eher im Gegenteil.
Es muss die richtige Wicklungsart sein, der richtige Draht und ein guter Isolierlack, der zudem nicht zu dick aufgetragen sein sollte.
Irgendwie muss die Hitze ja weg.
Der erste Hitzestau soll ja nicht schon durch viel zu dicke Isolierlackschichten entstehen.

ich werf mal gleich noch eine Theorie, neben dem "Fliegen lassen", hinterher: "das verwendete Motoröl spielt auch eine Rolle"

und zum Unterschied "Rotor" kann ich nur von meinem berichten Bj. 06, das die Löcher eine stärker angefaste Kante hatten und ja, der Stator war auch dicker Isoliert.

P1050172 (2).JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Atreju

Genau diese Art des Bikens ist/war auch meine Art. Wenn ich hier in einige Antworten querlese, könnte dies sogar der Grund sein.
Aber: ich glaube das wissen nur die Honda-Götter...

Fazit: fährste niedertourig - geht's in Arsch - fährste hochtourig - geht's auch in Arsch. Bloß hochtourig soll's mehr Spass machen.

Ich glaub' eher, dass da das Glück eine große Rolle spielt. ...und Honda will ja auch leben..

In dem Sinne

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das mit der Lackdicke und auch das mit den geringfügig anders angephasten Löchern. Die Frage ist nur, ob das die Unterschiede zwischen alt und neu sind und ob diese Dinge zwischen "gut" und "böse" entscheiden. Man kann nicht davon ausgehen, dass Bauteile heute ganz genauso aussehen, wie vor 12 Jahren, als sie das erste mal verbaut wurden. Wahrscheinlich wurden sie auch vorher schon in anderen Motorrädern verbaut. Honda wird keine Statoren, keine Rotoren und auch keine Zündspulen und Motorsteuergeräte entwickeln und bauen, diese Dinge kommen von Zulieferern und diese können sich ändern oder er ändert was an der Produktion und/oder geringfügig am Aussehen. Meinstens sind das Dinge, die absolut nicht funktionsrelevant sind.

Ich bekomme jeden Tag sog. "PCN" (ProductChangeNotifications) für die Bauteile, welche ich in meiner Elektronikproduktion verwende. Oft sind es nur Unterschiede in der Verpackung oder dem Aufdruck. Manchmal sind es aber auch wichtige Dinge und im ungünstigen Fall Abkündigungen. Es ist also völlig normal, dass Dinge sich ständig ändern. OEM gegen AfterMarket sowieso.

Wir betrachten uns die Unterschiede einfach unter dem Gesichtspunkt, dass wir eine Änderung sehen wollen, weil das Originalteil vermeintlich "schlecht" war/ist. War/ist es aber nicht, der Fehler liegt nicht am Bauteil, sondern daran, dass es schlecht gekühlt wird. Jedes Bauteil gibt irgendwann den Geist auf, wenn es seine Verlustwärme nicht los wird. Daran werden die geringfügigen Unterschiede, welche der eine oder andere entdeckt hat, nichts ändern. Und ob dickerer Lack hier wirklich ein Vorteil ist, sei dahingestellt, was Jürgen schrieb, ist denkbar, aber ich weiß es nicht.

Ich hätte gerne einen Stator gesehen mit dickerem Draht und weniger Windungen, oder einen Rotor mit schwächeren Magneten, da würde für mich "ein Schuh" draus. Aber Lackdicke und Lochanphasungen werden das Problem der Wärmeabfuhr nicht lösen und sind möglicherweise nur zufällig. Sollte das tatsächlichen einen ernsthaften Lösungsansatz dargestellt haben, kann man nur sagen "...netter Versuch". Die "geänderten" Limas verrecken offensichtlich genauso und ich bleibe jetzt einfach mal bei meiner Fake-Theorie, solange, bis ich was handfestes finde, was nach meinem technischen Verständnis Sinn macht. Das ist jetzt aber meine ganz private und unbewiesene Auffassung, ich will ja niemanden desillusionieren.

Mehr Öl zur Kühlung an den Ort des Geschehens zu bringen, würde auch helfen, aber auch das hatten wir schon. Darüber werde ich noch mal "hirnen", wenn ich im Herbst/Winter den Motor für Falo's EX fertig mache. Da schade ich wenigstens niemanden wenn ich was kaputt mache :Konfus2:

Aber Lackdicke und Lochanphasungen werden das Problem der Wärmeabfuhr nicht lösen.....

Da keine von uns den dynamischen Öldurchsatz testen kann, müssen wir wohl annehmen das Honda das "Problem" Kühlung dadurch doch gelöst hat.

Die Menge an Motorrädern die mit modifizierter Rotor/Stator Kombination erneut ausgefallen ist, gibt erst mal statistisch keinen Grund zu besonderer Vorsicht. (Das gilt analog auch die noch stärker betroffene CBR RR)

Deswegen verstehe ich diese Familienpackung Spekutlatius nicht so ganz......

Hallo, ich fahre eine Bauj. 2007er und meine hat jetzt gut 45000 Km auf der Uhr, mit der ersten Lima, bisher ohne Probleme.
Ich halte den Ölstand immer am Oberen Rand der Markierung, weil dadurch meiner Meinung nach, die Lima besser gekühlt wird. Gut,man könnte auch sagen, dass meine Lima nun jederzeit noch abrauchen kann... die Zeit wird es zeigen!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zum Thema LiMa bei der CBR1000RR SC57 kann ich zumindest so viel sagen:
Es gab sehr viele Problememit der LiMa bei den VFL Modellen um die Baujahre 2004/2005.
Im Gegensatz zu den VL Modellen von 2006/2007.
Die hatten keine oder nur sehr wenig Probleme mit der LiMa.
Ich vermute daher das bei diesen Modellen vielleicht was an der Kühlung, also der Ölzufuhr verbessert wurde.
Daher auch mein Verdacht das der Fireblademotor in der CBF1000 SC58 nie diese Verbesserung bekommen hat und somit immernoch mit dem Motor der ersten SC57 Generation bis zum Ende gebaut wurde.
Jetzt wäre also mal interessant zu wissen was Honda am SC57 Motor bei der VL Generation verbessert hat, eventuell ist das ja möglich am Motor in der SC58, in Eigeninitiative diese Verbesserung nachzuarbeiten.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Deswegen verstehe ich diese Familienpackung Spekutlatius nicht so ganz......

Ich bin einfach irritiert durch zwei Dinge:

- Manche sehen eine geänderte Lochphase, oder dickeren Lack. Ich habe diese Unterschiede nicht gehabt/gesehen. Bei mir sahen Original und "geänderter" Ersatz immer gleich aus.

- Die geänderte Version scheint genauso kaputt zu gehen, wie das Original. Das ist statistisch natürlich ganz schwer zu erfassen, da auch das Original manchmal bei schon 30T und manchmal erst bei 90T kaputt geht, oft genug vielleicht auch das komplette Motorradleben durchhält.

Und dann versetze ich mich gedanklich in die Situation eines Herstellers, der gewahr wird, dass er "Mist gebaut" hat, also einen Konstuktionsfehler. Ja, das kann ich besonders gut... :Konfus2:. Wie vermeidet man Panik und bringt die am Markt befindlichen Produkte halbwegs über ihre Lebensdauer? Mit einem Placebo zum Bleistift. :frech4:

OK, Schluss mit den Verschwörungstheorien. Ich sollte niemandem seinen Placebo madig machen und mich raushalten. Denn eigentlich habe ich keine Ahnung. SeeU bei einem anderen Thema .... :Froehlich3:

Stator gestern durchgemessen - Masseschluss

Habe auch festgestellt, dass der "neue" Stator stärker Vergossen ist.
Wenn die Vergussmasse allerdings nur oberflächig vorhanden ist, wird das gar nichts bringen. Drahtschwingungen werden dann nicht verhindert und die Wärmeableitung ist eh schlechter.

Ich frage mich, ob man die Leistung der Lima z.B. durch vergössern des Luftspaltes nicht etwas reduzieren kann? Wass nicht erzeugt wird, muss auch nicht verbraten werden.
Die frage ist nur, wieviel kann / soll man am Stator abdrehen? Dazu ist meine Studienzeit etwas zu lange her und Elektrotechnik war auch nur am Rande.

@Atreju

14000 km - aus dem Internet
16000 km - Original Ersatzteil, in der Schweiz beim freundlichen HH verbaut (600 Euronen)

Gruß Joachim

Na ja: meine CBF war die letzte ihrer Art. Demnach war dort auch ein Bauteil drin, welches in der Produktion so noch eingesetzt wurde. Nach nicht mal ganz drei Jahren war der Mist (nach gigantischen 20.000 km) hin. Danach das vielgelobte "neue, modifizierte" Kit durch den Honda-Dealer eingebaut; für stolze 900,- EUR - weil Kulanz gab's nur auf den vollen Preis, dass Extra-Super-Günstig Kit hatte Honda zwar auch in der Schublade, aber darauf war man nicht bereit, Kulanz zu gewähren - auch hier lief die Verarschungstour. Mein zu bezahlender Anteil war der Preis, welcher das "Super-Günstig-Austauschkit" regulär kostete. Ein Schelmchen, wer hier böses denkt.

Vorher Fotos - nachher Fotos gemacht. War halt ein anderes Aussehen. Sollten die Kunden wirklich so verarscht werden, dass nur Plazebo eingebaut wird? Wäre schon 'ne Hausnummer... Aber: wie gesagt - habe die Dicke verkauft, kann also zur Haltbarkeit absolut keine Aussage machen. Und mal ehrlich: wie sich Honda aus der Nummer in meinem Fall von wegen Fahrgestellnummern rausgeredet hat - war auch nicht feine englische Art. Doch auch hier: wen juckt's - wir fahren doch alle weiter Honda.
Klar geht mal was kaputt - aber ärgerlich ist dies schon, vor allen Dingen wenn Honda von diesem Müll weiß. Umsonst haben die ja nicht mal auf einen Teil ihrer produzierten CBF diese vermeintliche "Garantieverlängerung"gegeben. Leider nicht auf alle.
Was soll's: ist ja nu' eh Geschichte. Mal sehen, was dat neue Möp für Krankheiten hat... die sicherlich auch erklärbar sind... und da wird sich sicherlich auch irgendeine Ausrede finden, damit man nicht einstehen muss. Machen - glaub' ich - alle so, müssen ja auch irgendwie leben.

Fahrt vorsichtig

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja jeden, der ein Problem mit der Lima hat, sofern er grade eines damit hat - war ja selbst hin und wieder betroffen.
Das "hin und wieder" verrät auch gleich, dass auch der Honda-Ersatz nicht zwingend vor erneutem Ausfall bewahren kann. Das ist einerseits schade und im Fall der Fälle definitv ärgerlich.
Andererseits, liebe Leute, ist das aber auch wie es scheint der einzige technische Schwachpunkt am Mopped. Und jetzt mal grob gerechnet hat man mit der Dicken einen Rundumsorglosdauerläufer, der keinerlei besondere Pflege und Sorge benötigt - halt mal ein Ölwechsel, Reifen und Bremsen entsprechend der eigenen Verschleißstrategie. Ganz selten vielleicht mal ein Leuchtkörper. Macht auf ca. 40-50tkm Standzeit der Lima (bei mir und etlichen anderen, aber es geht auch mehr bis hin zum großteils normalen "hab noch die Originale"): 4-8 Satz Reifen, eine Glühbirne, 15-20 Liter Öl, 1-2 Satz Bremsbeläge und 2-3000 Liter Sprit (insgesamt im Gegenwert von rundabout 4500- 6000€) und eben auch im Fall der Fälle eine Lima (500€). Allein die Varianz beim Reifenverschleiß und Sprit entsprechend der individuellen Nutzungsvorlieben relativiert imho die vermeintlich "happigen" Kosten beim Lima-Ausfall. Umgerechnet kostet die Lima einen schlanken 10er pro 1000km, sofern sie überhaupt ausfällt, was offenbar nicht wirklich garantiert werden kann. Einfach mal prophylaktisch an jedem Fahrtag mit ~300km ein Bier weniger trinken...

Klar hat man Reifen und Sprit selbst in der Hand, aber ein Kostenfaktor ist die Lima aus meiner Sicht nicht wirklich. Dumm halt wenn sie ausfällt, wenn man's am wenigsten brauchen kann... mir war's am Ende eigentlich egal ob die dritte Lima (>90tkm) in rund 2 Jahren wieder ausfallen wird, weil ich wusste dass die Zeit bis dahin problemlos verlaufen wird. Und wer nur 5tkm im Jahr fährt, hat das Problem eh nur alle 8-10 Jahre... Ehen scheitern öfter, Arbeitsplätze sind weniger sicher... wir jammern echt auf erbaulich hohem Niveau!

Was übrigens die Änderungen an der "neuen" Lima angeht: ich hab die nicht selbst begutachtet, aber dem Vernehmen nach erzeugen gleiche Nutzer ähnliche Ausfallraten mit "neu" und "alt". Wenn was geändert wurde sind m.E. der Fahrer mit seinem individuellen Nutzungsprofil oder sonstige Fahrzeugspezifika relevanter als die Änderung. Ist aber auch egal... erst kommt die Scheidung von der Holden, dann geht auch noch die Lima an' Arsc... :wirr2:

Wenn bei einem von euch die Liebste noch da ist... habt eher davor Angst, oder tauscht schonmal aus bevor's passiert!
...nur mal so dahingesponnen... der Aspekt fehlte noch, sonst ist ja schon so ziemlich alles gesagt.

Ich glaube hier kann bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutiert werden. Ob der Strator wirksam geändert wurde oder nicht werdet Ihr nicht objektiv belegen können. Wer Martins Film dazu angeschaut hat muss erkennen das er sich der Sache schon sehr gründlich genähert hat und seine Vermutung vom Placebo nicht willkürlich in die Welt gesetzt ist. Er mag da unrecht haben, verübeln sollte man ihm die Aussage aber nicht.

Was mich umtreibt ist die Frage ob ich mir die teure original ins Gepack holen muss oder ob es nicht doch auch einen günstigeren ersatz gibt. Bisher habe ich eher nur abfällige Äerger zu Nachahmerprodukten gelesen, die sind aber noch weniger begründet als die Placebo-Aussage. Habe jetzt ca. 15.000 Kilometer auf der Uhr (habe sie mit 12.000, Bj. 07 gekauft, fahre ca. 15.000 im Jahr).

Gruß
Slowarcer

Man kann natürlich lange über den Generator der CBF diskutieren.
Fakt ist: allgemein ist das Prinzip der meisten Generatoren, wie in der CBF, von der technischen Seite her nicht ideal, besonders im Zusammenspiel mit der einfachen Regelung mit Kurzschluss Regler.
Bei dem einen Motorradtyp funktioniert es dennoch gut, bei anderen stirbt schon mal ein Generator oder ein Regler.

Andererseits ist es aber auch so, dass unser Dieter- wenn ich richtig erinnere- gut 90000 Kilometer mit der LiMa seiner ersten CBF geschafft hat. (Dieter korrigieren mich wenn ich was falsches behaupte).

Auch etliche andere, die nichts dazu geschrieben haben, werden eventuell Lichtmaschinen-störungsfrei viele 10000 Kilometer abgespult haben.

Ich hab mir damals zur Regel gemacht: Ölstand immer auf maximal halten, nach Passfahrten bergauf und langen Autobahetappen vor dem Anhalten ein paar Kilometer mit niedrigerer Drehzahl den Motor etwas runterkühlen bevor ich ihn abstelle.
Ob das genau geholfen hat weiß ich nicht, mein Generator in der CBF blieb bis zum Verkauf jedenfalls fehlerfrei.

Anderes Beispiel: fahre seit 1985 meine XBR 500, ab 1989 läuft sie bei mir als Gespann.
Sie hat eine Trockensumpfschmierung, mit nur wenig Ölvolumen.
Wenn man da den Ölstand nicht genauestens nach Vorgabe kontrolliert, kann es im Motor auch mal Kleinholz geben. Speziell im Zylinderkopf.
Ebenfalls bekannt sind bei den RFVC Köpfen dieser Maschinen Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitz.

Ich hab den Ölstand vernünftig kontrolliert und bin mit der luftgekühlten Maschine nie Großstadt mit langem Stop and Go Verkehr gefahren.
Mein Zylinderkopf hat bislang keine Risse.
Und das alte Mädel hat jetzt über 150000 Kilometer auf der Uhr, ohne irgendeinen Motorschaden.
Die Kompression ist ebenfalls noch in einem hervorragenden Bereich.

Mag sein dass ich da falsch liege, aber einen gewissen Anteil am (zu) frühen Tod der Lima (und nicht nur der) mag eventuell der Umgang des Eigners mit dem Fahrzeug haben.
Lasse mich gern für diese Annahme steinigen, aber ich schließe das nicht aus.

ich tröste mich damit: letztendlich stochern wir bei dieser Thematik alle etwas im Nebel!

Zurück
Oben Unten