Die Osram Lightbreaker LED sind mit 19 Watt angegeben. Also 1/3 dessen, was man sonst so verbaut hat.
Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Vorteil ist oder ob das nicht eher sogar ein Nachteil ist. Insbesondere bei der CBF, die ja doch ein bisschen anfällig ist für LiMa-Schäden. Klingt jetzt erst mal ein bisschen doof, wenn ich unterstelle, dass trotz bzw. wegen des niedrigeren Verbrauchs die LiMa höher belastet wird.
Dazu muss man aber wissen, wie die Regelung der LiMa funktioniert. Man treibt bei den allermeisten Motorrädern deutlich weniger Aufwand für die Spannungsregelung. Die sogenannte "Kurzschlussregelung", die auch bei der CBF zum Einsatz kommt, führt bei Überspannung den Strom der LiMa direkt gegen Masse. Was wiederum bedeutet, dass der Strom wieder in die Spulen des LiMa-Stators zurück geführt wird. Der Strom läuft also quasi im Kreis. Und das führt zur Erwärmung des Spulen. Dabei entsteht das Kuriosum, dass die Spulen umso heißer werden, je weniger Strom durch Verbraucher wie Lampen, Heizgriffe usw. verbraucht wird.
Und jetzt tauschen wir auch noch die Lampen aus. Statt 55 W nunmehr nur noch 19 W. Die Statorspulen werden noch heißer. Im Grunde sollte das kein Problem sein, wenn die Stromerzeugungsanlage dafür ausgelegt ist.
Aber wir wissen ja aus leidvoller Erfahrung, dass die CBF da ohnehin schon ein bisschen empfindlich ist. Ganz sicher wird uns die LiMa nicht sofort um die Ohren fliegen, aber der Prozess, der schon unter normalen Umständen zu einem relativ frühen Ableben des Stators führt, könnte dadurch beschleunigt werden.
Man spart also ggf. nicht Energie, wie man vermuten könnte, sondern schadet der Maschine sogar.
Ich will das nicht als Dogma verstanden wissen, aber das Prinzip der Kurzschlussregelung ist nun mal, wie es ist. Um wie viel die Spulen durch die rund 35 W schneller verschleißen oder ob sie es überhaupt tun, weiß ich nicht. Aber das ist zumindest ein Effekt, um den man wissen sollte.