LED unser Licht soll besser werden !!

Also die Ausleuchtung ist sehr gut, hauptsächlich mehr nach Forn als seitlich ausgerichtet. Schilder (z.B. diese weiß- roten Kurven Schilder) blenden schon fast, macht man dann aber das Fernlicht aus sieht man nix. Wird das Licht nicht von Schildern reflektiert, kann man verdammt weit sehen. Das mehr an Lucht durch die LEDs ist schon enorm und hoffe das es alsbald für das Abblendlicht kommt, da der Unterschied beim umschalten schon heftig ist.
 
Und wenn man links und rechts verwechselt 🫣, dann sieht es so aus. Auf dem ersten Bild (anklicken, um es ganz zu sehen!) sieht man rechts deutlich den weißen Lichtkegel vom Abblendlicht und links weiter hinten den gelben Lichtfleck vom Fernlicht.

(Ich weiß, dass man das aussagekräftiger fotografieren kann. Das sind Schnappschüsse für den ersten Eindruck.)

Mein persönlicher Eindruck vom Fahren: deutlich bessere Ausleuchtung. Ich werde demnächst noch das Fernlicht umrüsten.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230823_210724.jpg
    IMG_20230823_210724.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230823_210619.jpg
    IMG_20230823_210619.jpg
    907,8 KB · Aufrufe: 55
Ist das Glühobst im verwechselten Fernlicht die Philips Ultinon Pro6000 LED oder das Glühobst von LEDperf.de? Wie ist es mit dem Platz?
Es ist die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED.
Der Einbau war etwas fummelig, da der Platz schon sehr knapp ist und seltsamerweise die neue Glühfrucht nicht wie gewohnt einrasten wollte. Im ersten Anlauf war sie also verdreht.

Der Gummideckel an der Scheinwerferrückseite ließ sich gerade so schließen. Wenn man leicht dagegen drückt, dann ändert sich das Geräusch des Lüfters. Aber er läuft...
 
Danke ... genau wegen des Gummideckels hatte ich Befürchtungen ... jetzt fehlt nur noch die offizielle Freigabe ... bzw. man hat die Freigabe nur für die SC58 und nur für das Fernlicht falsch interpretiert ...
 
Mal blöd dazwischen gefragt - Stichwort Gummideckel:

Die Lampen haben einen Lüfter. Bekommt der denn trotz Gummideckel Luft von außen oder quirlt der nur eigenen Mief um? Letzteres wäre ja dann irgendwie kontraproduktiv.
 
Wenn man erst den schwarzen Ring (der die LED im Schweinwerfer adaptiert) einbaut und den Bügel der Lampenhalterung fixiert hat, ist es nicht fummelig. Die LED hat zum Ring einen Bajonett Verschluss.

Ich schaue auch alle paar Tage mal in die Kobatibitions Liste, ob sich da etwas bzgl. Abblendlicht getan hat.
 
Gutes Licht ist wichtig.
Man sollte aber vor dem Kauf solcher teuren, verbotenen Lampen alle anderen Fehlerquellen ausschließen.
z.B. sollte man einmal messen, wieviel von den 12v überhaupt an der Lampe ankommen - hab da schon tolle Dinger erlebt, wie z.B. hohe Übergangswiderstände am Aufblendschalter...
Zum anderen gibt es auch bessere H7.Lampen, z.B. die Philips +130%, welche direkt für Motorräder beworben wird.
Mit dieser hat man schon mal eine bessere Grundlage als mit den Sparlampen, die sonst so am Markt sind.

Hat eigentlich jemand eine Info, wieviel Watt die LEDs von der LiMa abnehmen? das würde mich mal interessieren....
 
Die Osram Lightbreaker LED sind mit 19 Watt angegeben. Also 1/3 dessen, was man sonst so verbaut hat.

Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Vorteil ist oder ob das nicht eher sogar ein Nachteil ist. Insbesondere bei der CBF, die ja doch ein bisschen anfällig ist für LiMa-Schäden. Klingt jetzt erst mal ein bisschen doof, wenn ich unterstelle, dass trotz bzw. wegen des niedrigeren Verbrauchs die LiMa höher belastet wird.
Dazu muss man aber wissen, wie die Regelung der LiMa funktioniert. Man treibt bei den allermeisten Motorrädern deutlich weniger Aufwand für die Spannungsregelung. Die sogenannte "Kurzschlussregelung", die auch bei der CBF zum Einsatz kommt, führt bei Überspannung den Strom der LiMa direkt gegen Masse. Was wiederum bedeutet, dass der Strom wieder in die Spulen des LiMa-Stators zurück geführt wird. Der Strom läuft also quasi im Kreis. Und das führt zur Erwärmung des Spulen. Dabei entsteht das Kuriosum, dass die Spulen umso heißer werden, je weniger Strom durch Verbraucher wie Lampen, Heizgriffe usw. verbraucht wird.
Und jetzt tauschen wir auch noch die Lampen aus. Statt 55 W nunmehr nur noch 19 W. Die Statorspulen werden noch heißer. Im Grunde sollte das kein Problem sein, wenn die Stromerzeugungsanlage dafür ausgelegt ist.
Aber wir wissen ja aus leidvoller Erfahrung, dass die CBF da ohnehin schon ein bisschen empfindlich ist. Ganz sicher wird uns die LiMa nicht sofort um die Ohren fliegen, aber der Prozess, der schon unter normalen Umständen zu einem relativ frühen Ableben des Stators führt, könnte dadurch beschleunigt werden.

Man spart also ggf. nicht Energie, wie man vermuten könnte, sondern schadet der Maschine sogar.

Ich will das nicht als Dogma verstanden wissen, aber das Prinzip der Kurzschlussregelung ist nun mal, wie es ist. Um wie viel die Spulen durch die rund 35 W schneller verschleißen oder ob sie es überhaupt tun, weiß ich nicht. Aber das ist zumindest ein Effekt, um den man wissen sollte.
 
Zum anderen gibt es auch bessere H7.Lampen, z.B. die Philips +130%, welche direkt für Motorräder beworben wird.
Ich nutze diese Lampen seit Jahren. Lichtmäßig sind die gut - gar keine Frage! Aber:
An meiner GoldWing hatte ich die schon und musste die relativ oft wechseln, sodass ich bei der irgendwann wieder zu Standard-Halos zurückgekehrt bin. Das fiel mir relativ leicht, weil ich nie in Dunkelheit gefahren bin.

Dann aber haben wir bei unserem Auto feststellen müssen, dass das Licht insbesondere bei Regen in der Nacht unter aller Kanone ist. Also haben wir bei dem wieder Osram Nightbreaker verbaut. Licht deutlich besser, aber auch hier wieder ein sehr hoher Durchsatz. So 1x im Jahr (8500 km ist unsere Jahresfahrleistung) ist jede Lampe fällig. Und das bei einem E-Auto, bei dem Vibrationen praktisch gar keine Rolle spielen (und bevor das kommt: Nein, bei einem E-Auto gibt es keine Überspannungen an den Lampen. Da gibt es nicht mal drehzahlbedingte Schwankungen.).

Leider sind diese Nightbreaker alternativlos, denn für unsere E-Auto gibt es keine LED-Umbaulampen. Jedenfalls nicht mit Zulassung. Ich bin durchaus auf die Idee gekommen, es mal ohne Zulassung zu probieren. Aber da macht mir die Baugröße wohl Probleme.
 
Philips hat jetzt die nächste Generation LEDs auf den Markt gebracht. Deutlich kompakter und daher auch in enge Scheinwerfergehäuse passend. Angeblich sogar noch heller. Die Kompatibilitätsliste wurde auch direkt um viele Autos erweitert. Ich denke, es dauert nicht mehr lange bis auch viele neue Motorräder aufgenommen werden, die bisher aufgrund zu kleiner Scheinwerfergehäuse nicht möglich waren.

Ultinon Pro6000 Boost
 
Nur mal so nebenbei, die Phillips haben nicht um sonnst einen Lüfter, dieser hat nur eine ordenliche Funktion wenn er mit Frischluft kühlt. Ich würde vorsichtig sein wenn der unter der Gummiabdeckung werkelt da dann mit Sicherheit die Lampen überhitzen. dann lieber etwas fummeln und das Gummi so schneiden das der Lüfter frei ist aber dennoch den Scheinwerfer abdichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten