LED unser Licht soll besser werden !!

Leider finde ich keine CBF in der Zulassungsliste.
Schade, wäre toll gewesen.

Gruß Reiner
 
Man kann auch für 400,- € Zusatzscheinwerfer anbauen um besser gesehen zu werden.
Die Dinger heissen nicht umsonst "Schein-Werfer":lachen2:
 
Mal wieder völlig überflüssiger und überteuerter Schnickschnack.
Wer fährt denn soviel im Dunklen, dass er sowas braucht?

woodstock:Froehlich3:
 
nur mal grob abgeschätzt. Die beworbenen 230% mehr Licht leuchtet bei korrekter Einstellung auch nicht weiter aus, als es die StzVO zulässt - beim Tüv gucken die ob der Leuchtkegel weit genug nach unten zeigt, damit andere nicht geblendet werden.
Man kann jetzt um besser zu sehen die Grenze zwischen hell und dunkel schärfer ziehen - dann dämmert es nicht so sehr im Grenzbereich, aber die Hauptlichmenge ist dort wo es vorher auch hell war.
Dass 230% mehr Licht suggeriert dass man damit mehr als doppelt so weit gucken kann wäre selbst idealisiert falsch, da wie beim Schall eine Wurzel gezogen werden muss... 230% mehr Licht wäre ganz grob anderthalbmal so weit genauso hell - aber der Leuchtkegel wird ja per Regelwerk in der Weite beschränkt.
So hat man also eine bekannt ausgeleuchtete Fläche, die eben heller ist, als gewohnt - damit erhöht sich der Kontrast gegenüber dem unausgeleuchteten Bereich und im Zweifelsfall sieht man im hellen Bereich mehr Zeug was einen nicht interessiert und im dunklen Bereich weniger als vorher... die Wahrscheinlichkeit für Überraschungen von der Seite nimmt womöglich zu.

Davon ab bin ich ein großer Freund von Licht und freue mich, dass mein Quirl mit seinen zwei daueraktiven Lampen einen breiteren Kegel ausleuchten, als die Einzelfunzel der CBF... aber weiter leuchten die zwei Lampen auch nicht.

Ich hau das mal so als Diskussionsgrundlage hin. Mehr Licht hat nicht zwingend nur Vorteile - entweder es blendet andere mehr als nötig, oder es verschlechtert vielleicht sogar die eigene Sicht im und jenseits des Grenzbereichs zwischen ausgeleuchtet und unausgeleuchtet... kann man ja mal drüber nachdenken.
 
Der Spruch, besser gesehen zu werden, war bei mir der primäre Grund für ein Update der Leuchtmittel, weniger die stark verbesserte Fahrbahnausleuchtung bei Dunkelheit. Ich fahre daher seit 6 Jahren (illegal) mit meiner Goldwing mit nachgerüsteten LED´s, die beiden China-H7-LED zu tutti kompletti 20 Euro der Doppelscheinwerfer LowBeam sind deutlich heller, als die Halogenfunzeln. Und zu 95 % ist man bei Tourende doch vor Einbruch der Dunkelheit wieder am Grill/Biertisch/Hotel.

Zur HU tausche ich die Leuchtmittel wieder auf OEM für´s Stempelchen, danach wird wieder auf LED zurückgerüstet. Probleme mit meinen ehemaligen Kollegen gab´s noch nie und wenn es doch so kommt, ich wusste ja, auf welches Terrain ich mich mit der Umrüstung begebe. Die zwei H7-Halogen-Lampen sind immer an Bord, dann baue ich bei Kontrolle halt kurz um, zahle das Ticket, Mund abputzen, weiterfahren. Es soll sogar Prüfingenieure gegen, die sich daran nicht stören, aber das ist eher ein Lotteriespiel.

Für viele gilt "alles sollte StVZO-konform" sein, für die käme sowas nicht in Frage, was ich verstehen kann. Bei mir hört´s bei zulauten illegalen Krawalltüten und ähnlichen bedenklichen Anbauten auf, da hat wohl jeder eine andere Hemmschwelle. Ich stelle mein Schweinwerfer beim Kumpel am Lichttester so ein, dass ich niemanden blende, also eine Gefährdung anderer durch Blendung ist durch die Umrüstung ausgeschlossen. Und gegen Idioten, die auch ein Blaulichtfahrzeug übersehen, hilft jede Verbesserung der Lichtausbeute eh nix.
 
Ich werfe auch mal was in Raum, was mich an der ganzen Geschichte so stört, wenn es um die Zulassung eines Leuchtmittel LED geht spielt wieder mal Geld eine große Rolle.
Damit meine ich, H7 ist H7 ergo ein Scheinwerfer der eine H7 Lampe hat wurde so ausgerichtet das der Kegel passt. Ich darf, ob Möp oder Dose jede x-belibige handelsübliche H7 Glühlampe einsetzen aber eine H7 LED nur bestimmte Fahrzeuge. ? ist wie mit getönten Rücklichtern, wenn vom Markenhersteller und für bestimmte Fahrzeuge Tüv Freigebe gekauft dann ja, egal ob man die Nachts oder bei schlechter Sicht überhaupt noch erkennt. Aber selbst tönen im dezenten Bereich verboten selbst wenn die Leuchkraft und Sichtbarkeit kaum eingeschränkt wird. Ich mach das auch wie Oli, Chinadingens und zum Tüv Glühlampe.
 
Habe mir jetzt mal das Doppellichtmodul bestellt um etwas bessere Sicht bei unverhoffter längerer Fahrt bzw. Bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit zu haben und auch um besser gesehen zu werden.
Auch die Optik spielt natürlich eine gewisse Rolle, da mir beide Lichter besser gefallen als eines.

Denke bei der jährlichen Überprüfung wird es kaum wenn überhaupt auffallen, da ja das Fernlicht weiterhin funktioniert!

Sollte es mir dennoch zu wenig Licht sein, werde ich eventuell noch beides auf LED umbauen. Alles ordentlich Einstellen bzw. lassen und keiner wird geblendet.

DLzG Mario
 
vergess aber nicht das Fernlicht etwas runter zu drehen um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
 
Wenn ich nicht so ein bekennender Schönwetterfahrer bei Tageslicht wäre, ich würde es vermutlich wie Olli/Lippstadt machen.
Vom Auto kenne ich den Unterschied zwischen Halogen, Xenon und LED. Ich bin vom LED begeistert.
 
Ich hätte Interesse daran, mir so eine Philips H7-LED zuzulegen. Hätte jemand Lust, sich die Kosten zu teilen bei einem Doppelpack/PKW-Paket?
 
Das hier:

"Die Konfiguration oder das Produkt ist in dem Land, das mit diesem Domainnamen ledperf.de verbunden ist, nicht verfügbar, vielen Dank für Ihr Verständnis"

sagt doch im Grunde alles.

Hier in DE ist das definitiv nicht zugelassen. Wenn, dann würde man denen die Bude einrennen.
 
Wer kennt das LED Lampen Kit von LEDperf ?
Taugt das was? Ist es TÜV zugelassen?
Ein Freund hat die in seiner Pan European verbaut. Ist sehr zufrieden damit. Leider natürlich nicht zugelassen und auf eigenes Risiko zu verbauen.

DLzG Mario
 
Mahlzeit!

Anbei mal ein paar Impressionen, wenn die Phillips legal im Fernlicht nachgerüstet sind:
 

Anhänge

  • IMG_3657.jpeg
    IMG_3657.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3659.jpeg
    IMG_3659.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten