Laufleistung

Die 16.000 Kilometer mit dem PAGT1 sollten Beweis genug sein, um mich als selbsternannten "Blümchenpflücker" zu würdigen.

Die Mittellage des HR sah schon ziemlich OWi-verdächtig aus, die Karkasse guckte aber noch lange nicht durch - die Profilrillen waren noch erkenn- und erfühlbar. An den Flanken sah´s deutlich besser aus. Der VR sah noch besser besser aus, der hätte sicherlich noch den ein oder anderen Kilometer geschafft.

Am Moppedtreff bei Polo in Jüchen wurde mein kleiner Angststreifen gelobt. Was mich erstaunte. Und was beweist, dass eine eher drückende Fahrweise in Schräglage vielleicht in der Applauskurve für Kopfschütteln, am Moppedtreff aber durchaus für Anerkennung sorgen kann.

Ansonsten: Viel gerade Strecke, Kurven kommen auch vor (mehr davon, wenn ich in der Eifel / in Belgien unterwegs bin). Mein Fahrstil vermeidet, so gut es geht, brutales zusammenbremsen der Fuhre vor Kurven. Ordentlich angasen nach Kurven, wenn´s die Um- und Zustände erlauben, tu ich auch gerne - aber meistens im nächsthöheren Gang. Angenehme Geschwindigkeit auf Autobahnen: 6.000 U/min im 6. Gang. Oder ca. 150 km/h lt.Tacho. Kein Soziabetrieb. Und ausserdem reist es sich besser mit leichtem Gepäck.

Während der PAGT-Nutzung bekam die Dicke ein Wilbers-Fahrwerk. Keine Ahnung, ob es die Laufleistung in irgendeiner Form beeinflusst hat.
 
Am Moppedtreff bei Polo in Jüchen wurde mein kleiner Angststreifen gelobt. Was mich erstaunte. Und was beweist, dass eine eher drückende Fahrweise in Schräglage vielleicht in der Applauskurve für Kopfschütteln, am Moppedtreff aber durchaus für Anerkennung sorgen kann.
Hauptsache die "drückende Fahrweise in Schräglage" im falschen Moment sorgt nicht für eine unfreiwillige Erfahrung der rutschenden Maximalschräglage. :zwinkern:



und keine Sau hat sich für das Brot-und-Butter-Mopped CBF interessiert
So mußt Du wenigstens keinen sinnfreien Dummschwätz über "Angststreifen" ertragen. :11 - lol:
 
Fragt mich nicht warum, aber bei meiner alten Honda CBF 600 [PC38] hat der erste Satz Reifen sage und schreibe 25.514 km gehalten.

Reifen: Bridgestone BT23
DOT: 2311 (06.06 bis 12.06.2011) ~ 5 Jahre und 9 1/2 Monate alt
Profiltiefe hinten: 2,65 bis 2,55cm
Profiltiefe vorne: 2,4 bis 2,5cm
Laufleistung: 25.514 Km
Wechselgrund: Alterungsrisse in den Profilrillen

PS: Bei der CBF1000 [SC58] werden es wohl weniger als 10.000 Km... ehlende "Sportreifen" (BRIDGESTONE Battlax BT 016)... braucht kein Mensch auf einem SportTOURER... haben mehr Nachteile als Vorteile die Schlappen.
 
Im Honda-Board habe ich gerade ne interessante Aussage bezüglich Laufleistung gefunden (okay, der Beitrag ist schon älter, der Verfasser allerdings dürfte einigen hier bekannt sein):
https://www.honda-board.de/vb/threads/74377-Laufleistung-Reifen?p=1492219&viewfull=1#post1492219
Wer auf einer 98 PS Maschine Laufzeiten von 6000 km+ erreicht, ist eher gemütlich unterwegs..... wer Laufzeiten um 5000 - 6000 km erreicht kann als Normalfahrer mit wechselnden Szenarien eingeschätzt werden.... wer Laufzeiten von weniger als 4000 km erreicht lässt die 98 PS auch leben.....
 
Wenn man die Aussage wirklich ernst nimmt, dann kommen 10.000+ Km auf einem Satz Reifen nur durch das Schieben vom Motorrad :Froehlich1:
Es gibt so viele Motorradfahrer, egal ob sportlicher Quirl-Treiber oder dicker, niedrig motorisierter (z. B. eine Honda Deauville), Reisedampfer, die mehr als 10.000 KM mit einem Satz Reifen fahren und definitiv nicht langsam unterwegs sind!

Ich persönlich finde es schon sehr gewagt zu sagen, dass 5000-6000 Km Laufleistung pro Satz "Normalfahrer" sind. Es kommt halt immer sehr auf das Einsatzgebiet und die Reifen selber an und ja natürlich auch auf die Fahrweise.
Zum Beispiel, kannst du hier in Berlin / Brandenburg oder in Norddeutschland ewig geradeaus Fahren und wirst nie großartig deine Reifeflanken abnutzen. Wenn man jetzt noch einen guten Tourenreifen hat, mit stabiler Gummimischung in der Lauffläche, sind hohe Kilometerleistungen kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten