Laufleistung

M

Mentor

Gast
Habe den 11ten Reifensatz in Arbeit, einen RoadSmart III.
Dieser hält überraschend lange aber vielleicht werde ich auch zum Blümchenpflücker.

Das Hinterreifen im Schnitt 21% länger halten ist eher lästig.

Ansonsten fällt auf das ich den EVO2 von Conti oft aufgezogen habe.
Nach wie vor unerreicht in der Handlichkeit.
Persönlich kann ich nicht mit dem RA3 vergleichen darf mich aber auf diejenigen berufen welche beide gefahren haben.
Vorteile für den 2er.

Gruss Mentor
 

Anhänge

  • Laufleistung.JPG
    Laufleistung.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 111
Also,....
ich führe zwar keine so genaue Statistik, aber aus meiner Erfahrung heraus hielten bei mir die Vorderreifen in der Regel etwa 2 - 3 tkm länger als die Hinterreifen, sprich die Hinteren so um die 8000 km und die Vorderen um die 10000 km. Ich bin vielleicht ja auch eher der gemütliche Fahrer, der um des Weges und nicht unbedingt um das schnelle von A nach B zukommen fährt. Vorne fahre ich derzeit noch den Metzler Z8 Roadtec und hinten den Metzler Roadtec 01. Der Z8 ist jetzt nach knapp 11 tkm zu 90% runter und wird nächste Woche dem 01er weichen (mag keine Herstellermischung).

Gruß
Dirk:001:
 
Singende Vorderreifen

Das hatte der PilotRoad 3 ebenfalls. Die vielen feinen Querrillen haben bei ca. 60kmh Musik gemacht.

Der aktuell aufgezogene Dunlop Roadsmart 3 wird morgen gewechselt.
Wenn ich etwas hochrechne hält er hinten 12T und vorne 8T.
So eine Laufleistung hatte ich noch mit keinem Reifen. Empfehlung für Touren und Vielfahrer.
Sein Gripqualitäten sind gut, Handlichkeit gut, vorne gleichmäßig abgenutzt, hinten in der Mitte etwas mehr.

Hätte gerne den Angel GT 2 probiert. Leider für meine CB1300 hinten nur mit der Kennung A (verstärkte Karkasse) freigegeben.
Aus Erfahrung wird das Fahrverhalten damit nicht besser.

Neuer Reifen ein Conti RA 3.
Bin gespannt.

Gruss Mentor
 
Nur mal so wenns interessiert, habe im Oktober 2018 hinten einen neuen Metzeler Roadtech Z8 montieren lassen und musste jetzt leider nach knapp 9tkm wechseln müssen da ab sonntag 5tkm tour ansteht ( Nordkap ) :01 - grinsen:
Wenn ich wieder da bin lass ich den nochmal aufziehen da ich sehr zufrieden bin damit.
Für die Tour erstmal nen z6 geordert da billiger.:02 - zwinkern:

Gruß Thomas
20190621_151609.jpg20190621_151645.jpg
 
Hallo Thomas,
jetzt nach der Tour mit rund 5800 km und dann noch zu meinen Eltern knapp 600 km muss ich sagen das der Z6 mir fast besser gefällt als der Z8.
Der ist jetzt, trotz Tour mit viel kurvenlosen Strecken nur halb runter und ich hatte auch das Gefühl das der sowohl bei trockenen Strassen als auch bei Nässe sogar etwas besser ist als der Z8. Ich hatte nie ein ungutes Gefühl und bei trockener Strasse trotz vollbepacktem Hobel einen super Gripp.
Toller Reifen den ich auch noch weiter fahren werde.
Gruß Thomas:Froehlich2:
 
Dunlop Roadsmart 3

Hallo

ich habe mir jetzt zum 3. Mal den Roadsmart 3 aufziehen lassen. Laufleistung bei mir ca. 12.000 km.
Bin damit sehr zufrieden.
 
Laufleistung bei mir ca.

Nix gegen Dich Günter, bitte nicht falsch verstehen :zwinkern:
Ich finde das nur immer wieder ... hm... ja... "lustig irgendwie"... wenn hier Laufleistungen von Reifen gepostet werden.
Was soll mir das jetzt sagen? Welchen Vergleich bringt mir das?
Ich kenne weder die Fahrweise (gemütlich bis Heizer, stark in die Kurve bremsen oder auch nicht, usw...), noch die bevorzugten oder verfügbaren Strecken (viele Kurven oder eher viele Geraden, Autobahn mit dabei, usw...), noch die Abriebfreudigkeit der Strassendecken, nichtmal ob durch wenige Jahreskilometer vielleicht sogar die Alterung (Aushärtung der Reifen) eine Rolle spielen könnte.
Wenn jemand schreibt: "Bei mir hat Reifen xy soundsoviele Km gehalten, Reifen xyz dagegen nur/sogar soundsoviele.", dann würde ich von ähnlichen Bedingungen ausgehen, und vermuten das der eine halt etwas mehr oder weniger Laufleistung bringt.

Aber so? So sehe ich nur, das andere teilweise die doppelte Laufleistung erreichen als ich bisher mit meinen 3-Satz Reifen (Reifenmodell unabhängig).
Liegt das jetzt an meiner Fahrweise, am Reifenmodell, oder sind wir als Gesamtpaket (Fahrweise, Strecken, Reifen, usw.) einfach nicht vergleichbar?

Sry für o.T., aber das ging mir schon öfters durch die Murmel, irgendwann muss es halt mal raus. :mx11:

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
Gruß Achim
 
... ging mir schon öfters durch die Murmel...

nicht nur Dir und ich find's auch nicht OT. Hatte mir schon bei der Skandinavientour gedacht, dass ein Z6 oder was auch immer bei zulässigen 70 oder 80km/h vermutlich auf Langstreckentour nicht wirklich gefordert wird - mal von den offenbar garstigen Klimabedingungen abgesehen. Abriebtechnisch kann da eigentlich nicht viel passieren...

Ich beobachte übrigens, egal welche Reifen ich gefahren bin, dass die Laufleistung über die Jahre zunehmend abgenommen hat - da macht doch entweder jemand endlos Profit, oder ich habe meine Fahrweise zu Ungunsten der Laufleistung verändert.
Immerhin nutze ich jetzt auch mehr vom Schulterbereich als ganz früher... aber verschleißtechnisch wird's ja davon nicht besser. War früher der (Touren-)Reifen nach 10-12tkm mittig an der Abfahrgrenze und außen neu, sind die jetzt je nach vorwiegendem Anwendungsfall nach 8-10tkm an mindestens einer Stelle fällig und nirgends bei deutlich mehr als 50%.
Angeblich halten ja die Nachfolgemodelle immer 10-20% länger als die Vorgänger - da müssten mittlerweile nach mindestens 5 Generationen locker 20-30tkm drin sein... aber weit gefehlt!

Wenn Laufleistungen von 12tkm+ dokumentiert werden, gehe ich stillschweigend davon aus, dass der Betreffende einfach vergessen hat, dass zwischendurch mal ein neuer Satz montiert wurde. (oder dass ein nicht unwesentlicher Teil der Strecke auf dem Hänger stehend absolviert wurde)
 
Oder derjenige ist ein Schönwetter gradeaus Fahrer wie ich. :mx35:


Je nachdem ob der Reifen gefordert wird oder nicht hält er halt länger oder kürzer.

Ich hatte den BT auch 10000 Km drauf. Der Roadtec 01 hat jetzt ca 6000. Für mich sieht er noch gut aus. :zwinkern:
 
Ich beobachte übrigens, egal welche Reifen ich gefahren bin, dass die Laufleistung über die Jahre zunehmend abgenommen hat - da macht doch entweder jemand endlos Profit, oder ich habe meine Fahrweise zu Ungunsten der Laufleistung verändert.
Immerhin nutze ich jetzt auch mehr vom Schulterbereich als ganz früher... aber verschleißtechnisch wird's ja davon nicht besser. War früher der (Touren-)Reifen nach 10-12tkm mittig an der Abfahrgrenze und außen neu, sind die jetzt je nach vorwiegendem Anwendungsfall nach 8-10tkm an mindestens einer Stelle fällig und nirgends bei deutlich mehr als 50%.

Kann auch an der Einführung von Multi Compound Reifen liegen. Moderne Reifen sind an den Flanken weicher als in der Mitte, früher war alles gleich hart/weich und eckige Reifen mehr die Regel.
 
Nix gegen Dich Günter, bitte nicht falsch verstehen :zwinkern:
Ich finde das nur immer wieder ... hm... ja... "lustig irgendwie"... wenn hier Laufleistungen von Reifen gepostet werden.
Was soll mir das jetzt sagen? Welchen Vergleich bringt mir das?
Ich kenne weder die Fahrweise (gemütlich bis Heizer, stark in die Kurve bremsen oder auch nicht, usw...), noch die bevorzugten oder verfügbaren Strecken (viele Kurven oder eher viele Geraden, Autobahn mit dabei, usw...), noch die Abriebfreudigkeit der Strassendecken, nichtmal ob durch wenige Jahreskilometer vielleicht sogar die Alterung (Aushärtung der Reifen) eine Rolle spielen könnte.
Wenn jemand schreibt: "Bei mir hat Reifen xy soundsoviele Km gehalten, Reifen xyz dagegen nur/sogar soundsoviele.", dann würde ich von ähnlichen Bedingungen ausgehen, und vermuten das der eine halt etwas mehr oder weniger Laufleistung bringt.

Aber so? So sehe ich nur, das andere teilweise die doppelte Laufleistung erreichen als ich bisher mit meinen 3-Satz Reifen (Reifenmodell unabhängig).
Liegt das jetzt an meiner Fahrweise, am Reifenmodell, oder sind wir als Gesamtpaket (Fahrweise, Strecken, Reifen, usw.) einfach nicht vergleichbar?

Sry für o.T., aber das ging mir schon öfters durch die Murmel, irgendwann muss es halt mal raus. :mx11:

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
Gruß Achim
Also ich fahre ca. 12.000 km- 15.000/Jahr, bin 4 x im Jahr für mehrere Tage in den Dolomiten. Meine Reifen haben
keine "Angststreifen" falls du das meinst. Ich bin kein Kurvenkratzer. Das soll nicht heißen, dass ich nicht weiß wie man sportlich durch die Kurven fährt. Manchmal habe ich den Eindruck das es für viele eine besondere Leistung ist, wenn man mit einem Satz Reifen eine möglichst geringe Laufleistung aufzuweisen hat. Das ist nicht unbedingt meine Einstellung.
 
Meine Reifen haben keine "Angststreifen" falls du das meinst.
Ich meine garnix, denn ich erlaube mir kein (Vor-)Urteil so völlig unbekannter Weise. :zwinkern:


Manchmal habe ich den Eindruck das es für viele eine besondere Leistung ist, wenn man mit einem Satz Reifen eine möglichst geringe Laufleistung aufzuweisen hat.
Mag sein, dass irgendwer eine solche Einstellung hat, kann ich nicht beurteilen.
Andersherum bin ich mir aber auch nicht sicher wieviel "Leistung", sprich fahrerisches Können, in hohen Laufleistungen steckt.
Ich vermute, dass ein erfahrener, geübter und gut trainierter (im Sinne von Fahrtechnik) Fahrer weniger Verschleiss produziert als ich, mir aber (ebenfalls vermutet) trotzdem noch davon fährt.

Entgegen Deines Eindruckes sehe ich kleine Laufleistungen nicht als besondere Leistung an, sondern frage mich ganz ernsthaft ob meine Reifen nicht auch länger halten könnten, wenn ich fahrtechnisch besser trainiert wäre. Oder ob der Unterschied hauptsächlich zwischen (überspitzt gesagt) gemütlichem cruisen auf pillegeraden Strassen im Flachland mit seidenweichem Asphalt, zu flotter Fahrweise in hügelligem und kurvigem Geläuf auf teilweise wirklich schlechten Strassen, zu finden wäre.
Ernsthaft: über mehr Laufleistung würde ich mich freuen, und wenn ich hier so einige Zahlen sehe kommen mir innerlich die Tränen.

Aber, unterm Strich fehlt mir die Vergleichbarkeit der Zahlen, denn ich weiß absolut nichts über die Bedingungen bei denen sie erreicht wurden.
Und nichts anderes habe ich oben geschrieben.

Und was wir hier im Forum sicherlich nicht zufriedenstellend klären können: welcher Faktor hat wieviel Einfluss auf die Laufleistung?
Also werde ich, bis ich eines besseren beleehrt werde erstmal davon ausgehen: in meiner Ecke sind die Strassen relativ gesehen Gummifresser, und meine Fahrtechnik hat sicherlich auch noch Verbesserungspotenzial welches sich eventuell auf die Reifen auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meine Reifen haben keine "Angststreifen"...Ich bin kein Kurvenkratzer...
Das passt auf den ersten Blick für mich nicht zusammen, das verstehe ich nicht.
Es sei denn, du fährst sehr gleichmäßig ohne schnelle Beschleunigung und ohne stärkere Bremsmanöver [= 12000km Laufleistung der Reifen] relativ langsam insgesamt (geringer Verschleiß) und extrem drückend [=keine "Angststreifen"] durch die Kurven und/oder deine Maschine ist ein gutes Stück höhergelegt [=kein Kurvenkratzer].
Eine Aufklärung, wie kein Kurvenkratzer und keine Angststreifen zusammen passen wäre nett.
 
Fußrasten abschrauben? :narr:

Im Ernst: Ich bezeichne mich auch nicht als Schnecke oder Raser, eher ambitionierter Tourer im Mittelfeld mit Schräglagengier, meine Pellen halten aber auch min. 8-10 tkm, der letzte Satz iirc sogar 14tkm. Ich prügele aber auch nicht das letzte aus dem Motor raus, sonst bräuchte man ja im Straßenverkehr bestenfalls die ersten 3 Gänge...
 
...im Straßenverkehr bestenfalls die ersten 3 Gänge...

Wozu denn den dritten Gang - wegen der Ortsdurchfahrten? ROFL

Also im Ernst: ich fahre hier in meiner Homezone, oder die typischen Wege nach und in Frankreich und habe über die Haltedauer der CBF den Reifenverschleiß um etwa 20% erhöht. Ich weiß auch warum. Bremsen in anderen Situationen, Gas in anderen Situationen, Kurvengeschwindigkeit anders.

Was bei der Laufleistung durchaus bedacht werden kann: wenn ich nach der Tour das Mopped in die Garage stellen kann, schlafe ich auch bei grenzwertigem Restprofil gut und fahre morgen nochmal damit rum. Kann ich das nicht (z.B. weil sich das Mopped im Dunkeln fürchtet), tausche ich den Reifen, bevor ich wegen irgendeiner übermotivierten Politesse den Gegenwert eines Reifensatzes in die Staatsakasse überweise und mir noch Punkte einfange.
Gegen Reifenende ist durchaus eine Grauzone von 500-1000km drin, die im direkten Gespräch bei einer Fahrzeugkontrolle zum Mängelbericht führen und somit quasi folgenlos sind, aber bei einer Mängelfeststellung im öffentlichen Raum am geparkten und unbeaufsichtigten Fahrzeug unmittelbar zur Anzeige führen können - hab ich zumindest beim Auto einmal so erlebt und brauche das nicht wieder.

Des weiteren merke ich mittlerweile wenn ein Reifen hintenraus kacke fährt und freue mich dann mehr über einen neuen Satz, als über freudlose Mehrkilometer. Gerne nehme ich einen Reifen der 20tkm macht, ausreichend klebt und nicht schon bei 12tkm unfahrbar geworden ist... hat einer nene Tip?
 
Fußrasten abschrauben? :narr:

Im Ernst: Ich bezeichne mich auch nicht als Schnecke oder Raser, eher ambitionierter Tourer im Mittelfeld mit Schräglagengier, meine Pellen halten aber auch min. 8-10 tkm, der letzte Satz iirc sogar 14tkm. Ich prügele aber auch nicht das letzte aus dem Motor raus, sonst bräuchte man ja im Straßenverkehr bestenfalls die ersten 3 Gänge...

Monty

Da kann ich mich nur anschließen.
 
Als sowas in der Art wie ein "ambitionierter Tourer im Mittelfeld mit Schräglagengier" würde ich mich selber inzwischen auch einschätzen, in 2016 & 2017 eher als Schnecke, in 2018 irgendwo dazwischen.
Mein Fahrstil ist viel gleichmäßiger geworden, d.h. ich bremse nicht mehr so stark bis garnicht vor Kurven, und muss den Hahn auch nicht mehr bis zum Anschlag aufdrehen, um bei einer Gruppenfahrt an den anderen drann zu bleiben. Entspannt halt.

Trotzdem sehe ich bisher keinen wirklichen Unterschied in der Reifenlaufleistung:
- den werkseitig verbauten Bridgestone irgendwas hab ich bei 6372 km runterreissen lassen, war hauptsächlich mittig abgenutzt und hatte breite "Angststreifen"
- den 1. Satz Angel GT habe ich dann nach 5846 km runtergeworfen, hätte vielleicht noch 500 - 800 km gehalten, aber ich musste zum TÜV, war mir zu grenzwertig
- den 2. Satz Angel GT habe ich nach 6659 km gewechselt, der mittlere Schräglagenbereich (also da wo die weiche Mischung ist) war definitiv runter, der Rest auch nicht soooviel besser

Der Verschleiss hat sich bei mir also nur verlagert, die Laufleistung ist geblieben.
Ich mag garnicht daran denken, dass wenn ich ja jetzt mehr den (weichen) Schräglagenbereich abnutze, ich am Ende vielleicht noch kürzere Laufleistungen habe... :03 - bloed:

Also 8-10 tKm, bei sicherlich nicht langsamerer Fahrweise als ich (siehe Monty), die hätte ich auch gerne.




@ Minimax
Deine Signatur glaub ich Dir irgendwie nicht :narr: :mx11:
 
Zurück
Oben Unten