Ladespannung zu gering

Hallo,

ich hatte mit meiner Dicken (BJ 2009, erworben 2017) ähnliche Probleme:

Spannung beim Starten i.O. - dann im Betrieb nach ca. 100 - 200 km z.T. unter 12V.

Diagnose Honda-Werkstatt: Lima defekt:-( Da nicht billig selbst ausgebaut und selbst durchgemessen = alle Werte iO???? - Neuen Regler (gebraucht) besorgt und zum "Schrauber meines Vertrauens" gebracht: neuer Regler ist besser - LiMa ok. ???????

Zur Kontrolle ein digitales Voltmeter (Tante L.) verbaut: Spannung schwankt weiter...

Anfang dieses Jahres dann die Lösung durch Zufall beim Umbau eben dieses Multimeters: der Honda-Händler hatte 2009 bei Auslieferung eine Bordsteckdose eingebaut und die Masse einfach an das Geweih angeschraubt, OHNE die Farbe abzukratzen (= kein richtiger Masseschluss). Dahinter hatte ich dann Navi, USB etc. angeschlossen.

Nachdem ich das Ganze dann komplett abgeklemmt und das Kabel direkt am Zündschloss sowie der Batterie angeklemmt habe, habe ich in allen Fahrtzuständen und Kilometern wieder 13,9 - 14,1 V anliegen!

Vielleicht kann es ja auch bei dir an ähnlichen Problemen liegen? Denn Kabelbaum "komplett" ist ja schon etwas heftig:(

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,

Ralf

Nachtrag:

Die Spannungswerte in den vorherigen Post´s kann ich absolut bestätigen:

"normal" 13,9 - 14,1 V im Fahrbetrieb
im Stand auch schon einmal 12 - 12,5 V - wenn der Lüfter angeht oder man auf Fernlicht schaltet auch mal < 12 V (zwischen 11 - 12)

Neben den bekannten Problemen des "Totalausfalls" scheint die LiMa der CBF aus meiner Sicht "etwas niedrig" ausgelegt zu sein.

Daher habe ich auch ein Multimeter zur Spannungskontrolle eingebaut...

LG, Ralf

Hallo Uwe,

ja, direkt an der Batterie. Ich habe Oxford-Heizgriffe verbaut und direkt an die Batterie angeschlossen. An dieser Leitung habe ich auch das Multimeter angeschlossen und die "Aktivierung" über das Zündschloss = funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung - aber "Abnahme direkt an der Batterie...

LG,

Ralf

ok, meins hängt am Strang für das Standlicht, ebenso das Navi. Hatte kurz überlegt, es direkt an die Batterie anzuschließen, aber dann läuft das ja immer..... offensichtlich gibts da Möglichkeiten.

Wie auch immer, es werden dort so um die 13,8 bis 13,9 Volt angezeigt, an der Batterie liegen 14,4 V an.

Die Schwankungen beim Einschalten weiterer Verbraucher habe ich auch beobachtet.

................offensichtlich gibts da Möglichkeiten.

................

Am Zubehörstecker unter der rechten hinteren Verkleidung, darüber läuft bei mir alles und deshalb nur aktiv über Zündung an. Direkt an Spannungsquelle (Batterie) hab ich nur eine Steckdose unter der Sitzbank.

Zurück
Oben Unten