Kupplung

testo

Member
Hallo ich habe eine Frage mein erster Gang geht nicht mehr so sauber rein kann das eventuell an dem Kupplungsschlauch liegen. ( NEUN JAHREN ALT UND 42000 KM).
Gruß testo

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Wie kommst du auf den Schlauch?
Wenn alles trocken ist Versuch mal die Flüssigkeit zu wechseln und entlüften.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Schlauch

nein, nicht normal, sofern er z.B. eine einzelne Beule wirft.
Aufblähen, gar nicht. Könnte sein, das es sich minimal weitet, aber wohl eher nicht sichtbar.
Ist wohl kaputt, wenn eine einzelne Beule dran ist, sowoeso.

nein, nicht normal, sofern er z.B. eine einzelne Beule wirft.
Aufblähen, gar nicht. Könnte sein, das es sich minimal weitet, aber wohl eher nicht sichtbar.
Ist wohl kaputt, wenn eine einzelne Beule dran ist, sowoeso.
Also eine Beule gibt es nicht zumindest nicht im sichtbaren Bereich aber an den enden wird die Leitung spürbar dicker.

Also eine Beule gibt es nicht zumindest nicht im sichtbaren Bereich aber an den enden wird die Leitung spürbar dicker.

Oder hat jemand bei der Kilometer Leistung die Kupplung schon gewechselt?

Was heißt du bekommst den ersten Gang nicht richtig rein?
Kracht es mehr als üblich, wenn du mit gezogener Kupplung den ersten Gang einlegst?
Tennt die Kupplung nicht mehr richtig?
Gehen die anderen Gänge normal rein?
Ist beim Wechsel der Kupplungsflüssigkeit Luft ins System gekommen?

Wenn man nicht gerade jedesmal mit schleifender Kupplung und mächtig Drehzahl anfährt dürfte die Kupplung der CBF noch nicht verschlissen sein, bei dem genannten Kilometerstand.

Momentan kann man nur in der Glaskugel lesen, was das tatsächliche Problem (?) an deiner Maschine ist.

Was heißt du bekommst den ersten Gang nicht richtig rein?
Kracht es mehr als üblich, wenn du mit gezogener Kupplung den ersten Gang einlegst?
Tennt die Kupplung nicht mehr richtig?
Gehen die anderen Gänge normal rein?
Ist beim Wechsel der Kupplungsflüssigkeit Luft ins System gekommen?

Wenn man nicht gerade jedesmal mit schleifender Kupplung und mächtig Drehzahl anfährt dürfte die Kupplung der CBF noch nicht verschlissen sein, bei dem genannten Kilometerstand.

Momentan kann man nur in der Glaskugel lesen, was das tatsächliche Problem (?) an deiner Maschine ist.
Die anderen Gänge gehen gut nur beim ersten Gang kracht es mehr als üblich.

Dann würde ich erst mal das Spiel der Kette kontrollieren und gegebenenfalls auf das Sollmaß einstellen. Das genaue Maß steht auf der Schwinge oder im Handbuch.
Wenn das nicht stimmt, gibt es schon mal Geräusche.

Dann würde ich erst mal das Spiel der Kette kontrollieren und gegebenenfalls auf das Sollmaß einstellen. Das genaue Maß steht auf der Schwinge oder im Handbuch.
Mit dem motoröl kann es nichts zu tun haben oder? Diesmal habe ich die Hausmarke von Louis genommen.

Das Öl hab ich auch drin -> keine Probleme.

Wieviel Weg macht denn der Kupplungshebel, bis die Kupplung merklich anfängt zu schleifen (wie beim vorsichtigen Anfahren)? Kommt sie sehr früh, oder normal, also wie früher?

Das Öl hab ich auch drin -> keine Probleme.

Wieviel Weg macht denn der Kupplungshebel, bis die Kupplung merklich anfängt zu schleifen (wie beim vorsichtigen Anfahren)? Kommt sie sehr früh, oder normal, also wie früher?
Ich muß ca dreieinhalb cm kommen lassen und dann schleift sie.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Also normal. Zumindest was den Hebelweg angeht. Sollte allerdings wirklich Luft im System sein, wird diese bei der Betätigung komprimiert und entspannt sich beim Loslassen des Hebels wieder. Heisst: Trotz sich korrekt anfühlendem Hebelweg könnte der Nehmerzylinder nicht weit genug ausfahren und die Kupplung trennt nicht richtig.

Allerdings solltest Du erst mal wirklich Jürgens Tipp befolgen und die Kettenspannung prüfen. Ist ja schnell gemacht.

Also normal. Zumindest was den Hebelweg angeht. Sollte allerdings wirklich Luft im System sein, wird diese bei der Betätigung komprimiert und entspannt sich beim Loslassen des Hebels wieder. Heisst: Trotz sich korrekt anfühlendem Hebelweg könnte der Nehmerzylinder nicht weit genug ausfahren und die Kupplung trennt nicht richtig.

Allerdings solltest Du erst mal wirklich Jürgens Tipp befolgen und die Kettenspannung prüfen. Ist ja schnell gemacht.
Okay vielen Dank ich werde die kettenmaße kontrollieren nochmal vielen Dank für die Hilfreiche Informationen.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Hallo

ich lese mir das gerade mal durch, weil mein Problem auch so gelagert ist.

Meine Frage als Laie, was hat die Kupplung mit der Kette zutun?

DANKE.

Gruß
Günter

Zurück
Oben Unten