Wie ist denn ein 675er Triple motorisch und fahrtechnisch einzuordnen?
Tipp: Einfach mal Probefahren! Noch stehen 675er die langsam mal wegmüssen bei Triumph-Händlern, die eigentlich ab sofort die neue größere 765 verkaufen wollen.
Ist er vom Naturell eher mit Drehwürmern a la 600er SSP oder z.B. CB 650 F vergleichbar?
Vergleichen kann man ja alles. Äpfel mit Birnen zum Beispiel, oder auch Vorspeise und Nachspeise. Die paarmal wo ich während der Inspektionen oder LIMA-Aktionen vom Freundlichen eine 650er von Honda hatte, haben mich die Dinger emotional wenig angerührt. Untenrum zwar sehr vierzylindrig geschmeidig, aber ziemlich lustlos. Supersportlich abgestimmte 600er bin ich noch nicht gefahren, schätze aber, dass die untenrum noch kraftloser sind. Charakterlich stimmt der 675er-Motor in der Street recht genau mit dem Antrieb der CBF überein, wenn man schlicht die Drehzahl proportional hubraumgerecht mit 1,5 multipliziert. Alles was die CBF bei 3-5kRPM kann, kann die Street dann halt bei 5-8kRPM. Dass die CBF obenraus etwas müde wird, kennt der kleine Quirl nicht - die wird zunehmend williger, wenn die Drehzal steigt. Alles sehr linear, sehr harmonisch. Bummeln zwischen 3 und 6 kRM, zügig touren zwischen 5 und 8 kRPM, ziemlich flott auf der Hausstrecke oder abgesperrten Rundstrecken ab 6 kRPM aufwärts.
Oder kann der Triple seine grösseren Einzelrennräume zur Geltung bringen und auch mal "von unten raus" beschleunigen?
Ab knapp über 2kRPM nimmt sie sauber Gas an, hat dann aber nahezu 2-zylindrische Vibrationen - ist nicht arg unangenehm, aber man spürt, dass sie lieber mehr Drehzahl hat. Ab 3kRPM funktioniert Mademoiselle brauchbar, ab 4kRPM ist sie zufrieden. Da der erlaubte Bereich erst bei irgendwo um 13k endet, ist 3-4k schon "von unten raus" und das ist imho ok, was sie dort kann. Geschmeidig wird sie dann ab 5 kRPM und bedingungslose Willigkeit beginnt bei 6-7kRPM.
Ich kann die Frage auch einfacher stellen: 675er Streety (ab Bj 2007) oder 600er Hornet (PC41, ab Bj 2007)?
Probier sie beide. Und vermutlich wird's dann die kleine Engländerin. Wenn Du ABS willst, bist Du ab Bj 2013 dabei (ist dann für Mutige und Könner auch abschaltbar) - ohne ABS ist das Baujahr anscheinend egal. Mir gefallen die eckigen Scheinwerfer besser, die's afaik ab Bj2011 gibt.
Der Preis spricht eher für die Hornet - die gibt's im 2007er Baujahr bestimmt fast für's halbe Geld. Und es gibt sicher mehr Spenderfahrzeuge falls man sowas mal braucht...