KiloZeBeF
Member
Moin zusammen, ich mal wieder... immernoch auf der Suche und ich nehm's vorweg: die Dicke ist ein harter Brocken!
Am Wochenende auf der Kartbahn hab ich zum zweiten Mal erlebt, das jemand mit einer Streety noch sehr entspannt war, wenn ich peinlich darauf acht geben musste, dass nicht feste Anbauteile den unkontrollierten Abflug einleiten. Sowas weckt selbst bei mir (vermeintlich vernünftigen Kradler) gewisse Begehrlichkeiten. Also gestern beim entsprechenden Anbieter vorbeigeschaut und leider feststellen müssen, dass der Vorführer grade außer Haus ist. Hätt mir gut reingepasst. Aber es ließ sich dann ohne große Diskussion ein Termin für heute vereinbaren und als es dann soweit war, wurde mir ohne Bettelei meinerseits eine Testzeitraum von "fahr halt mal" ungefähr irgendwas um 2 Stunden eingeräumt. Die Herrschaften beim deutschen Marktführer erscheinen dagegen geradezu knauserig.
Also gut. Aufsteigen, erstmal den Versuch aufgeben, die Spiegel irgendwie halbwegs sinnvoll einzustellen (quasi nicht möglich -> Ellbogen!), dann einen Gang einlegen, den ersten zunächst mal und hoppla! der gleitet wie durch Butter an die vorgesehene Stelle - nahezu geräuschlos. Boah! Fein! Anfahren mit unbekannter Kupplung ist so eine Sache und wenn der Pilot eh nicht weiß, wie schnell so eine 675-Luftpumpe den finalen Atenhauch ausstößt, probiert man halt relativ ungeschickt, rechte und linke Hand zu koordinieren.
A propos Luftpumpe: völlig zu unrecht! Und ich verstehe jetzt jeden, der die Kleine zum ausgewachsenen Mopped erklärt. Zugegeben, Volllast bei niedrigen Drehzahlen hört sich irgendwie etwas gequält an, aber ohne zu murren nimmt das Teil bei wenig über 2kRPM Gas an und tut dann sowas ähnliches wie beschleunigen. Ganz ehrlich: das macht unsere Dicke nicht wirklich viel besser - ich war sehr überrascht! Niedrige Drehzahlen scheinen aber erst irgendwo bei 6 kRPM aufzuhören - erst drüber ist der beherzte und grobe Dreh am rechten Griff willkommen. Dann aber auch sowas von! Wer mal irgendwo um 8 kRPM in zweitem oder drittem Gang mit diesem Teil eine Serie kurviger Mittelgebirgssträßchen genommen hat und hinterher kein Grinsen im Gesicht hat, der braucht wohl einen Chopper Jucheh und Juppiduh! Alle im Wohlfühlbereich! Roß und Reiter! 50PS zu wenig für den Stammtisch? Wen kümmerts!
Dabei sitzt man nahezu so kommod wie auf unserem Dampfer - lediglich meine Unterarme litten ein wenig wegen des anders gekröpften und etwas schmaleren Lenkers und besonders wegen der etwas sportlicheren Sitzhaltung.
Ich werd wohl allmählich zu alt für sowas, aber ich bin hingerissen! Motor und Getriebeabstimmung sind absolut stimmig und der Schaltassisten den die Vorführ-Rx mitbringt schlägt die Bimpf-Technik um Längen! Offiziel nur zum Hochschalten, aber mit etwas Stützgas lässt sich die Kleine tatsächlich nahezu ruck- und geräuschfrei zwischen 2. und letztem Gang hoch- UND runterschalten dass es eine Lust ist! (insbesondere anbetracht der respektablen Kupplungskraft!)
Was bleibt am Ende? Nun, das mit den Armen würde sich sicher mit der Zeit so entwickeln, dass Monsieur keine Klagen hätte. Bei der Kupplung ist der geniale Schaltassistent ein Muss (bei der Rx serienmäßig). Leistung reicht üppig. Kurven die mit der Dicken in den Grenzbereich gehen, lassen der Streety reichlich Luft. Aber mal ganz ehrlich, warum fühlt sich die Kleine beim Fahren mindestens genauso schwer an wie eine GSX-S? Von oft herausgelobter "feiner Rückmeldung vom Vorderrad" habe ich relativ wenig mitbekommen... Der Umstieg auf meine Dicke war nicht im Geringsten wie seinerzeit bei der SeniorenGixxe der Umstieg vom Rennboot auf einen Ozeandampfer, sondern einfach nur von einer Huddel auf die andere.
Ich bleib dabei: wenn Invest, dann wohl am ehesten in eine GSX-S1000... das Konstantfahrruckeln innerorts wird nerven, an die harte Gasannahme wird man sich gewöhnen müssen, den letzten Teil der Leistungsentfaltung wird man selten oder nie brauchen, aber das Ding ist leicht, fährt sich so, ist so kommod wie die Dicke, und liegt preislich nahezu dort, wo der Triumphdealer seine 675er sieht.
Wer kaum lange Strecken fährt und selten zu zweit, der sollte aber mal die Streety ausprobieren. Das Ding taugt! Und das etwas höhere Drehzahlniveau hört und fühlt sich stimmig an. Sämig! Toll! Und nein, die Rückmeldung wollte ich natürlich nicht auf der Renne, sondern auf dem Flickenteppich, der im Nordschwarzwald Straße genannt wird (z.B. Rote Laache/Forbach). Trotz erschwerter Bedingungen hat das Fahrwerk super funktioniert.
Weil ich dann doch eher zweieinhalb Stunden gespielt habe, hat der Freundliche eine Runde Eis für's Personal in die Kaffeekasse bekommen. Ich lächle, aber ich bin auch etwas geknickt, dass mir die 3 Jahre alte Streety mit 10tkm für 6k€ aus dem Sichtfeld gerutscht ist. Es gäbe die noch, aber ich will sie nichtmehr haben...
kostverächtende Grüße
Lothar
Am Wochenende auf der Kartbahn hab ich zum zweiten Mal erlebt, das jemand mit einer Streety noch sehr entspannt war, wenn ich peinlich darauf acht geben musste, dass nicht feste Anbauteile den unkontrollierten Abflug einleiten. Sowas weckt selbst bei mir (vermeintlich vernünftigen Kradler) gewisse Begehrlichkeiten. Also gestern beim entsprechenden Anbieter vorbeigeschaut und leider feststellen müssen, dass der Vorführer grade außer Haus ist. Hätt mir gut reingepasst. Aber es ließ sich dann ohne große Diskussion ein Termin für heute vereinbaren und als es dann soweit war, wurde mir ohne Bettelei meinerseits eine Testzeitraum von "fahr halt mal" ungefähr irgendwas um 2 Stunden eingeräumt. Die Herrschaften beim deutschen Marktführer erscheinen dagegen geradezu knauserig.
Also gut. Aufsteigen, erstmal den Versuch aufgeben, die Spiegel irgendwie halbwegs sinnvoll einzustellen (quasi nicht möglich -> Ellbogen!), dann einen Gang einlegen, den ersten zunächst mal und hoppla! der gleitet wie durch Butter an die vorgesehene Stelle - nahezu geräuschlos. Boah! Fein! Anfahren mit unbekannter Kupplung ist so eine Sache und wenn der Pilot eh nicht weiß, wie schnell so eine 675-Luftpumpe den finalen Atenhauch ausstößt, probiert man halt relativ ungeschickt, rechte und linke Hand zu koordinieren.
A propos Luftpumpe: völlig zu unrecht! Und ich verstehe jetzt jeden, der die Kleine zum ausgewachsenen Mopped erklärt. Zugegeben, Volllast bei niedrigen Drehzahlen hört sich irgendwie etwas gequält an, aber ohne zu murren nimmt das Teil bei wenig über 2kRPM Gas an und tut dann sowas ähnliches wie beschleunigen. Ganz ehrlich: das macht unsere Dicke nicht wirklich viel besser - ich war sehr überrascht! Niedrige Drehzahlen scheinen aber erst irgendwo bei 6 kRPM aufzuhören - erst drüber ist der beherzte und grobe Dreh am rechten Griff willkommen. Dann aber auch sowas von! Wer mal irgendwo um 8 kRPM in zweitem oder drittem Gang mit diesem Teil eine Serie kurviger Mittelgebirgssträßchen genommen hat und hinterher kein Grinsen im Gesicht hat, der braucht wohl einen Chopper Jucheh und Juppiduh! Alle im Wohlfühlbereich! Roß und Reiter! 50PS zu wenig für den Stammtisch? Wen kümmerts!
Dabei sitzt man nahezu so kommod wie auf unserem Dampfer - lediglich meine Unterarme litten ein wenig wegen des anders gekröpften und etwas schmaleren Lenkers und besonders wegen der etwas sportlicheren Sitzhaltung.
Ich werd wohl allmählich zu alt für sowas, aber ich bin hingerissen! Motor und Getriebeabstimmung sind absolut stimmig und der Schaltassisten den die Vorführ-Rx mitbringt schlägt die Bimpf-Technik um Längen! Offiziel nur zum Hochschalten, aber mit etwas Stützgas lässt sich die Kleine tatsächlich nahezu ruck- und geräuschfrei zwischen 2. und letztem Gang hoch- UND runterschalten dass es eine Lust ist! (insbesondere anbetracht der respektablen Kupplungskraft!)
Was bleibt am Ende? Nun, das mit den Armen würde sich sicher mit der Zeit so entwickeln, dass Monsieur keine Klagen hätte. Bei der Kupplung ist der geniale Schaltassistent ein Muss (bei der Rx serienmäßig). Leistung reicht üppig. Kurven die mit der Dicken in den Grenzbereich gehen, lassen der Streety reichlich Luft. Aber mal ganz ehrlich, warum fühlt sich die Kleine beim Fahren mindestens genauso schwer an wie eine GSX-S? Von oft herausgelobter "feiner Rückmeldung vom Vorderrad" habe ich relativ wenig mitbekommen... Der Umstieg auf meine Dicke war nicht im Geringsten wie seinerzeit bei der SeniorenGixxe der Umstieg vom Rennboot auf einen Ozeandampfer, sondern einfach nur von einer Huddel auf die andere.
Ich bleib dabei: wenn Invest, dann wohl am ehesten in eine GSX-S1000... das Konstantfahrruckeln innerorts wird nerven, an die harte Gasannahme wird man sich gewöhnen müssen, den letzten Teil der Leistungsentfaltung wird man selten oder nie brauchen, aber das Ding ist leicht, fährt sich so, ist so kommod wie die Dicke, und liegt preislich nahezu dort, wo der Triumphdealer seine 675er sieht.
Wer kaum lange Strecken fährt und selten zu zweit, der sollte aber mal die Streety ausprobieren. Das Ding taugt! Und das etwas höhere Drehzahlniveau hört und fühlt sich stimmig an. Sämig! Toll! Und nein, die Rückmeldung wollte ich natürlich nicht auf der Renne, sondern auf dem Flickenteppich, der im Nordschwarzwald Straße genannt wird (z.B. Rote Laache/Forbach). Trotz erschwerter Bedingungen hat das Fahrwerk super funktioniert.
Weil ich dann doch eher zweieinhalb Stunden gespielt habe, hat der Freundliche eine Runde Eis für's Personal in die Kaffeekasse bekommen. Ich lächle, aber ich bin auch etwas geknickt, dass mir die 3 Jahre alte Streety mit 10tkm für 6k€ aus dem Sichtfeld gerutscht ist. Es gäbe die noch, aber ich will sie nichtmehr haben...
kostverächtende Grüße
Lothar