Kettensatz

Günter65

Member
Hallo @ll

ich brauche einen neuen Kettensatz und frage mich, welche Marke nehme ich da?

Mein HH verbaut Kettensätze der Marke Afam
Sagt mir einfach nichts.

DANKE für eure Tipps

Mein HH verbaut Kettensätze der Marke Afam
Sagt mir einfach nichts.

Gehört habe ich es schon, aber keine Erfahrung damit. Ich verwende gerne DID oder RK. DID ist immer etwas teurer, ob es dadurch "besser" ist, ist schwer zu beurteilen, da man Ketten ja nicht immer exakt gleich behandelt, Straßenverkehr ist ja kein Versuchsaufbau. Mein Meister hat mir für die CBF meines Nachbarn die RK besorgt, die DID hätte 40€ mehr gekostet. Da er selten fährt, wird sie 10 Jahre halten. Ich fahre auf meinen Motorrädern die besten Ketten von DID, die Kette an meiner CB1300 hat jetzt 50Tkm "drauf" und ist noch OK. Wenn Du Dir die teuerste von DID (ZVMX..schlagmichtot) kaufst, machst Du nichts falsch. :Froehlich2:

Der HH will im 2felsfall, dass Du schnell wieder kommst und verdient an der geleisteten Arbeitszeit mehr als an dem verbauten Material. Welche Entscheidung resultiert wohl daraus?

:Froehlich3:

Hallo Martin

Danke für den Tipp.

530ZVMXX120ZB DID X-Ring Kette 530 ZVMX Endlos ???

Kettenrad JTR 302.43 Stahl

Ritzel JT Sprockets JTF 333.16 geräuschgedämpft oder normal?

Das ist es was ich gefunden habe.

DANKE für den Tipp.

Hi Günter,
die Bestellbezeichnungen habe ich jetzt nicht gegengecheckt bin gerade im Urlaub.
Sie "Silent-Ritzel" mit Gummierung werden selten nachträglich eingesetzt, meistens sind sie nur original verbaut und auch nur als teures OEM-Teil zu bekommen. Ich habe eigentlich auf den CBFs immer die einfachen ohne Gummi verbaut. Es gab mal die Diskussion im CB1300-Forum, ob man den Unterschied merkt, aber ...wohl eher nicht. :Froehlich1:

Geschlossene Kette ist gut und bei der CBF ja recht gut montierbar, in der Regel aber etwas teurer. Am besten mal bei mykettenkit.de nachsehen, da gibt es einen Konfigurator, da kann man Standard-Sätze wählen oder sich die Farbe oder Übersetzung aussuchen, auch geschlossen/offen usw.

Hi Günter,
die Bestellbezeichnungen habe ich jetzt nicht gegengecheckt bin gerade im Urlaub.
Sie "Silent-Ritzel" mit Gummierung werden selten nachträglich eingesetzt, meistens sind sie nur original verbaut und auch nur als teures OEM-Teil zu bekommen. Ich habe eigentlich auf den CBFs immer die einfachen ohne Gummi verbaut. Es gab mal die Diskussion im CB1300-Forum, ob man den Unterschied merkt, aber ...wohl eher nicht. :Froehlich1:

Geschlossene Kette ist gut und bei der CBF ja recht gut montierbar, in der Regel aber etwas teurer. Am besten mal bei mykettenkit.de nachsehen, da gibt es einen Konfigurator, da kann man Standard-Sätze wählen oder sich die Farbe oder Übersetzung aussuchen, auch geschlossen/offen usw.

DANKE Martin

und schöne Urlaubstage :35 - Urlaub:.

Hallo,

ich habe kürzlich ein DID-Kettenkit bei kettenmax.de gekauft. Dort kannst Du ja zum Vergleich auch mal gucken. Auch ich habe eine verstärkte Kette ZVM-X für meine Tracer gekauft, da die originale Kette von Yamaha „nur“ rund 30.000 km gehalten hat. Und das, obwohl ich von Anfang an einen Kettenöler von CLS verbaut habe. Ich hoffe, dass die neue Kette jetzt etwas länger hält.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit Afam hab ich jetzt auch keine Erfahrung.

Meine Erstkette auf der Dicken war eine DID 530 ZVMX. Sie hielt 48tkm.
Also wieder die gleiche DID drauf. Aber nach 10tkm gab die den Geist auf.
Warum? keine Ahnung. Falls es dich interessiert, siehe hier ---> https://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?27760-O-Ringe-dr%FCckts-raus

Als Ersatz kam wieder DID drauf. Diesmal aber eine günstigere, die 530 VX, um zu testen.
Als Ritzel hab ich das Silent genommen und ein Stealth Kettenrad.
Ich höre da aber keinen Unterschied, was nicht heißen mag, dass es keinen gibt. Kann auch gut an meinen 80s Disco geschädigten Ohren liegen :Froehlich1:

Alles abgewickelt bei Kettenmax, die wirklich einen tollen Service bieten, auch wenns mal schiefläuft.

Bin jetzt wegen der Kette beim HH gewesen. Der sagte mir, Kette und Ritzel sind noch OK, damit kann ich noch fahren.
Was mich nur irritiert ist eines, trotzdem die Kette richtig gespannt ist, mit Laser kontrolliert wurde, dass klackern der Kette
ist immer noch da. Ich merke das vor allem beim schieben aber auch wenn ich die Maschine ohne Gang ausrollen lasse.

Hat er sich das Antriebsritzel angeschaut oder hat er nur auf das Kettenrad gesehen? Ich vermute mal, letzteres... Klackern tut es aber vorne.

nur hinten!
Ich mache vorne mal auf und schau mir das mal selber an. Mach mal ein Foto davon.
Mein Proble ist, das ich hier keinen HH finde, der DID einbaut, sondern alle nur RK, Regina oder Afram.

Das Kettenrad hinten "überlebt" 2..3 Antriebsritzel. Letzteres ist viel mehr strapaziert und ist auch das, was zusammen mit der Kette die Geräusche erzeugt.
Ich habe auch schon RK-Ketten verbaut, ist nicht schlecht. Frauennamen soll man bei Ketten meiden, heißt es ja immer, aber ... ob das wirklich stimmt? Ich denke, wie lange eine Kette hält (das wird ja immer damit gleich gesetzt, wie "gut" sie ist), hängt in weiterem Maße von der Pflege ab als vom Namen des Herstellers. Es hängt auch von der Gebrauchsweise des Motorrads ab. Wenn jemand 3Tkm im Jahr fährt, dem kann fast egal sein, ob eine Kette 30 oder 50Tkm hält. Wer 30..40Tkm fährt, dem eher nicht...

Das Ritzel sieht ja noch neuwertig aus!

Hast du mal das Hinterrad gedreht und nochmal auf das Knacken gehört?
So als unbedarfte Ferndiagnose: Der Kettensatz ist noch in Ordnung.

So ein Knacken hatte ich an meinem alten Mopped auch. Hab zuerst an die Kette gedacht und letztendlich war es ein Radlager.

Wenn's wirklich die Kette ist: DID sind eigentlich immer für 35-40 TKM gut, meine RK ist zurzeit >35 TKM drauf.

Mein FHH hat mir bei der 40 TKM Inspektion ungefragt nen neuen Kettensatz aufgezogen (M.E. unnötiger Weise). Der neue Satz hat dann noch nicht mal 15 TKM gehalten hat - War auch so ein ""Angebot".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyrus

ich habe eben Kette und Ritzel gereinigt. Die Kette auf 30 mm Seitenständer mit Laser eingestellt.
Ich lass jetzt mal alles trocknen, fette dann neu und probiere dann noch mal aus.

Die Radlager habe ich vorne und hinten ganz neu.

Es läuft aber jetzt schon besser.

Ich habe hier bei meinem Motorrad Händler Yamaha *grins* ein Angebot
Kettensatz komplett DID 530 ZVMX kette Stahlfarben auf 180,- + Montages ca. 60,-€.

Danke für den Tipp

Getriebeausgangswelle schmieren.

Hallo Günter,

schau mal, ob die Getriebeausgangswelle, auf der das Ritzel sitzt trocken ist. Ggf: rot-bräunliches Pluver im Bereich der Ritzelschraube?
Bei mir hat ordentliches Abschmieren der Verzahnung das Knacken beseitigt.
Und Kettenspannung prüfen, könnte zu stramm sein.

Gruß
Arne

Ist immer so eine Sache mit Bildern, aber ich finde, dass das Ritzel deutlich eingelaufen ist.

Ansonsten ist ein leichtes Klackern der Kette beim Schieben oder Rollen im Leerlauf normal.

Die Getriebeausgangswelle ist OK. Das Foto täuscht von der Perspektive ein wenig.
Habe heute die Kette neu eingestellt und die Geräusche sind weg.

DANKE für eure Tipps.

Hallo @ll

ich habe jetzt die Schnauze voll Keule, dieses hin und her mit dem Einstellen.
Donnerstag bekommt die CBF einen neuen Kettensatz DID 530 ZVM-X.
Am Samstag gehts ab in den Schwarzwald- Schluchsee für 1 Woche.

Doofe Frage:

Wann muss eine neue Kette (DID) eigentlich erstmals gefettet werden? Ist die komplett gefettet, so dass man in den normalen Rhythmus einsteigen kann oder ist das nur ein Minimum?

Neue Drucker werden ja auch nur mit einem geringen Tintenlevel geliefert und man muss bei nächster Gelegenheit volle Patronen kaufe...

Zurück
Oben Unten