Kettensatz

Hallo,

Ich entferne das überschüssige Fett immer mit nem Benzin getränkten Lappen aus Frottee, dann saut se nicht so rum.

Schoe

Olli

Die Kette kann man wenn neu erst mal als komplett gefettet betrachten. Sieht man ja auch an der Felge :wirr2:

:Froehlich3:

Du hast mit deinem Post neulich ins voll ins Schwarze getroffen: Die neue Kette hat sich auf den ersten 300 km sowas von gelängt, dass ich mir Sorgen gemacht hätte, wenn das vorher nicht gepostet worden wäre. So langsam darf sie damit aber aufhören :mad1:

Tjaja, als Willi neulich mit seiner neuen AT hier war, hing die Kette auch "fast auf dem Boden" und wir mussten erst mal nachspannen.

Eine Kette, die noch nie auf Zug belastet war, hat das Fett ja durch die Fertigung gleichmäßig um die Gliederbolzen (Nieten) verteilt. Wenn sie dann auf Zug belastet wird, dann wird das Fett an der Zugseite vergedrängt und wandert langsam auf die unbelastete Seite, dadurch längt sie sich. Wenn das bei 100 Gliedern, 200 Bolzen um 0,05mm/Bolzen passiert, ist ruckzuck ein cm beisammen.
Also, so stelle ich mir das vor, ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht :Konfus2:

Eine Kette, die noch nie auf Zug belastet war, hat das Fett ja durch die Fertigung gleichmäßig um die Gliederbolzen (Nieten) verteilt. Wenn sie dann auf Zug belastet wird, dann wird das Fett an der Zugseite vergedrängt und wandert langsam auf die unbelastete Seite, dadurch längt sie sich. Wenn das bei 100 Gliedern, 200 Bolzen um 0,05mm/Bolzen passiert, ist ruckzuck ein cm beisammen.
Also, so stelle ich mir das vor, ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht :Konfus2:

Hallo Martin,

habe eine ähnliche Erfahrung noch nicht bewusst gemacht. Muss allerdings dazu sagen, dass die Ketten an meinen neu gekauften Moppeds immer zu stramm gespannt waren. Vielleicht war das ja aus gutem Grund so.
Beim nächsten Reifenwechsel ist bei meinem Emmchen auch ne neue Kette fällig. Ich werde das Phänomen dann mal beobachten. klick/klack

Zurück
Oben Unten