Ideallinie in Kurven

  • Ersteller Ersteller steg13
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Hi,

das Thema Kurven fahren interessiert mich auch.

Als erstes habe ich den Grundsatz: "nicht schnippeln!" Das bedeutet einfach: immer so weit von der Mittellinie weg, dass nichts dar?ber raus ragt.
Zweitens: "je un?bersichtlicher die Kurve desto gr??er die Reserve"

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, bei ?bersichtlichen Kurven streift schon mal die Raste, bei un?bersichtlichen kann ich die Kiste noch dr?cken, wenn sie zu macht oder sonst was unvorhergesehenes passiert.

Zur Linienwahl ist mir ein Artikel in der MOTORRAD aus dem letzten Jahr eingefallen und ich habe ein bisschen geforscht. Dort steht im Heft 8/2006 unter "Kurvenfahren - die Praxis" etwa folgendes.

"Die klassische (Rechts-) Kurve, die durch ihre Übersichtlichkeit eine fein zurechtgelegte Ideallinie und knackige Schr?glagen zul?sst. Bereits bei der einfachen Kurvenversion ist zu erkennen, dass beim Anschneiden (Linie 2) das Motorrad am Kurvenausgang die gr??ere Schr?glage fahren muss,
w?hrend der Fahrer beim Hinterschneiden (Linie 1) den Scheitelpunkt nach hinten verlegt, in diesem Abschnitt schon wieder ans Gas geht und die etwas langsamere Kurvengeschwindigkeit mehr als wettmacht."

Die Linkskurve beschreiben sie nicht einzeln, sondern als Folge einer Rechts-Links Kurve. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann ist das im Prinzip die Kurve 3, nur dass gegen Kurvenausgang nicht so weit nach innen gezogen wird, sondern sich die Linie eher an die Kurve 5 anpasst. Damit bleibt auch gen?gend Platz f?r den Gegenverkehr.

Mein ganz pers?nliches Fazit ist:

Mein Fahrstil ist irgendwo zwischen den roten und gr?nen Linien, je ?bersichtlicher die Kurve, desto n?her an gr?n (da will ich die Schr?glage auskosten) und je un?bersichtlicher, desto n?her an rot (die habe ich am Kurvenausgang alle Freiheiten, einfach nur Gaaaaas oder irgendwelchen Hindernissen ausweichen).

Weiterhin viel Spa?und eine sichere Kurvenfahrt w?nscht

Ernst
 
Honda-Board

Hallo Steg13,

ich bin (k)ein b?ser Mod aus dem Honda-Board und wollte dir eigentlich nur zeigen das wir das thema nicht bei seite schieben oder gar nicht ernst nehmen. Ich wei?zwar nicht ob dein Beitrag gel?scht wurde oder auch nicht, ich kann dir nur sagen, das wir das Thema hier schon seit dem 24.09.2002 als Ank?ndigung im Forum haben. :D Also schimpfe bitte nicht ?ber uns, vielleicht hat es ja jemand rausgenommen, weil es doppelt war aber so etwas kl?rt man ja eigentlich Board intern.

Gru?

Eddi der Moderator f?r Treffen, Touren, Termine, Reisen, Stammtische und Rund ums Motorrad im Honda-Board.
 
Hallo zusammen,

die Sache mit der Ideallinie ist eine akademische Grundsatzdiskussion, denn in der Praxis hat jede Kurve f?r jedes Mopped, jeden Reifen und jeden Beladungszustand eine andere Ideallinie, da gibt es 'zig Faktoren. Das kann man am PC kalkulieren, aber wohl kaum beim Fahren.

Ganz, ganz unten steht aber die allgemeing?ltige Tatsache, da?man schneller durch eine Kurve kommt, wenn man einen m?glichst gro?en Radius f?hrt. Also au?en anfahren, im Scheitelpunkt (oder kurz dahinter, das erw?hnte Hinterschneiden hat schon ein bi?chen was f?r sich) ganz innen sein und dann wieder nach au?en 'raustragen lassen. Ist links wie rechts nur sehr eingeschr?nkt m?glich, denn eine Seite ist fast immer f?r den Gegenverkehr reserviert. Und auf der anderen drohen Leitplanken, Rollsplitt oder die Botanik.

Mit dieser Grundlage im Hinterkopf mach' ich's ?hnlich wie Kurti, das Unterbewu?tsein entscheidet situativ ?ber die Kurvenlinie. Wenn ich jede Kurve bewu?t kalkulieren w?rde, h?tte ich wahrscheinlich l?ngst ?berhaupt keine Haare mehr auf dem Kopf.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

PS: Schaut 'mal Eure Angststreifen an. Links breiter als rechts? Typisch!!! Fast jeder Moppedfahrer f?hrt linksrum langsamer.
 
Original von Józsi
Original von steg13
...

Ich hatte auf www.honda-board.de/ schon mal versucht eine Diskussion dar?ber anzuregen, aber der b?se Moderator dort hat meinen Thread gesperrt X(

...

Einfach so ohne Grund?

Das halte ich - wohlwollend interpretiert - f?r ein Ger?cht.

Grundlos wird da kein Thread gesperrrt.

Nein mit Begr?ndung aber lies selbst:
http://www.honda-board.de/forum/thr...hreadview=0&hilight=&hilightuser=15119&page=3
 
@Bernd.
Die Tatsache dass man schneller mit einem gro?en Radius ist, hat mich eigentlich auf die Idee gebracht Linie2 und 4 einzuzeichnen.
Bei der Diskussion sind dann aber etliche Nachteile genannt worden, auf die ich alleine nicht gekommen w?re. Wie gut dass man dr?ber diskutieren kann :D

W?re toll wenn am Ende der Diskussion etwas rauskommt, das man Anf?ngern empfehlen kann.
Leider sehe ich jeden Tag, wie Kurven gef?hrlich geschnitten werden. 8o
 
Bernd; PS: Schaut 'mal Eure Angststreifen an. Links breiter als rechts? Typisch!!! Fast jeder Moppedfahrer f?hrt linksrum langsamer.

ist bei mir umgekehrt ?( ?( habe keine angststreifen,fahre aber die linkskurven schneller und sicherer als rechts rum.
meine ?berlegung: bin ich in der linkskurve zu schnell und es tr?gt mich raus,tu ich zu 90% keinen was,parke halt dann im feld oder wald ;( ;(

rechtsrum dagegen wenn mir das passiert,habe ich probleme mit den gegenverkehr,kann, meine ich f?r mich schlimmer enden. :rolleyes:

ist meine ?berlegung seit 50 jahren,ging bis jetzt gut :P :D
 
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