Ich will endlich fahren !!!!

• Ersteller Ersteller ROOKIE
  • Erstellt am Erstellt am
R

ROOKIE

Gast
Hi CBF Gemeinde,

bin ein absolute beginner und noch dabei meine Pappe A zu machen.
Aber schon die Fahrstunden sind ein Genu?und ich bekomme
schon jetzt Schwei?ausbr?che wenn mehr als 5 Tage ohne vergehen.

Nun besch?ftigt man sich nat?rlich jede freie Minute mit dem Thema
und ?berlegt, welche Maschiene zu einem passt.

Ich bin (fast) 40 [uhu ;( ], fahre seit 22 Jahren Auto und mache so meine 60. - 70.000 im Jahr.
Bin verheiratet (fahre also zuk?nftig mehr zu zweit als allein) und suche eine Maschine mit ausreiched Druck zum gem?tlichen Touren, aber auch zum gelegendlichen fegen.

Dummerweise kann ich die CBF (noch) nicht probefahren, m?chte aber schon im Vorfeld mal sondieren, ob diese Maschine ?berhaupt
anf?ngertauglich ist. Übernimmt man(n) sich u.U. mit 98 Pferdchen ?(.

Was mein ihr, wie sind eure Erfahrungen, gibt es vielleich noch mehr
Motorradfahranf?nger hier, die sich diese Maschine zugelegt haben?

Was ist z.B. von der 1200er Bandit zu halten? Sie wird h?ufig direkt mit der CBF verglichen und schneidet ja auch nicht schlechter ab?

Ich w?rde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung schreibt.

Gru?,
Rookie

Hi Rookie,

ich bin ebenfalls blutiger Anf?nger wie du.
Seit Anfang dieser Woche habe ich meinen Lappen und eine cbf1000.
Nach den ersten 300 km bin ich nur begeistert! Das Handling ist top und die volle Power mu?t du ja nicht ausreizen, zumindest nicht am Anfang.
Angst braucht man jedenfalls davor nicht zu haben.
Nimm sie einfach und du wirst es nicht bereuen.

Hi Tommy,

danke f?r deine Antwort.

Wie lange mu?test du denn auf deine CBF warten (Lieferzeit).

Gru?,
Rookie

Hi Rookie,

mein HH hatte einige mehr geordert, soda?ich ohne lange Wartezeit eine aus dem Bestand bekam.

hallo rookie,

bei den vergleichstest bandit oder cbf hat die cbf immer ein wenig besser abgeschnitten. sie hat den moderneren motor und erf?llt die euro 3 norm, die bandit nur euro 2.

ich habe letztes jahr den schein gemacht und bin dann von juni bis ende oktober eine cbf600 gefahren. mir war der motor aber gerade unten herum etwas zu m?de und so bin ich anfang diesen jahres auf die cbf1000 umgestiegen. mit der 600er bin ich ca. 7000 km mit der 1000er bis jetzt 8500 km gefahren. der motor ist sehr druckvoll und ich denke, dass man bei ihr schon eher fahrfehler machen kann, die einen dann "absteigen" lassen, auch wenn sie absolut gutm?tig reagiert. ich kann sie dir empfehlen. aber die ersten paar tausend km solltest du deine rechte hand schon z?geln. auf der anderen seite w?rde ich einem anf?nger empfehlen, eine gebrauchte zu kaufen. mir ist meine 600er mal umgekippt und war dann verkratzt, nur leicht, aber trotzdem ?rgerlich.

auf jeden fall w?rde ich dir ein motorrad mit abs empfehlen. mich hat es bis jetzt 2 oder 3 mal vor einem sturz bewahrt.

hallo rookie,

ich habe meinen schein seit 04/2006

bin dann so gut wie alle probegfahren suzuki bandit1200, gsr600
yamaha fazer/fz 1000/600, bulldog1100
kawasaki er6 z750 z1000
triumpf speed triple
honda deuville cbf600

dann cbf 1000 draufgesetzt gefahren gekauft und bereue keine minute/km
hab seit mai ca.5000km drauf

jede maschine hat seine vor- und nachteile mit der cbf1000 hast du genau
das richtige motorrad zum gem?tlichen touren und wenn du magst zum heizen mit viel druck in allen lagen

98 PS sind ok und g?nstig

gru?toni

Hallo Rookie,

ich hab im Mai den A-Schein gemacht und fahre seit dem 02.06. die Dicke, bis jetzt knapp 5000 Km. Sie ist absolut Anf?nger tauglich. Vor zwei Wochen habe ich noch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht, sehr zu empfehlen.
Das ABS mal richtig kennengelernt, bei 70 Km/h voll in die Seile greifen und trotzdem ein gutes Gef?hl auf dem bike haben, ist echt klasse.
Am Anfang braucht es etwas Zeit um sich an das handling zu gew?hnen, sie ist ja kein Fliegengewicht :D
Das Schalten macht jetzt auch richtig Spa?, da gibt´s eine Thread zum Thema...Schalthebel vorbelasten und so....hatte damit zwischenzeitlich etwas Probleme. Hat manchmal gut gerumst wenn ich in den 5./6. Gang geschaltet habe.

Da hab ich vielleicht noch etwas interessantes f?r dich:

http://www.tcs-motorradgruppe.ch/lenktechnik.htm

Das hat mir auf jedenfall gut geholfen!

CBF1000 & Anf?nger ---> =) das pa?t!

Sch?nen Gru?,
Jochen

Hallo Rookie ,
habe meinen Einser auch erst seit letztem Jahr, fuhr am Anfang eine Silver Wing mit 50 PS.
War auch nicht schlecht hat aber nur ein halbes Jahr gereicht.Man(n) will irgend wann mehr
und dann ist die CBF eigentlich genau richtig .Was immer mitfahren sollte ist der Kopf weil die Leistung so einer Maschine schon sehr brutal sein kann das ist aber auch das was Spass macht.Die Beschleuniung und das H?ndling in die,oder auch aus den Kurven ist einfach spitze.Was die CBF nicht ist ein Autobahnheizer Du h?lst zwar mit den meisten Autos mit aber wenn eine reine Sportmaschine kommt hast Du keine Schnitte . Ich sag das nur weil es schon ein paar Leute gab die die CBF mit einem
Supersportler verwechselt haben. Also als Tourer einfach genial zum heizen ?ber die Autobahn nicht geeignet und wenn Du oft zu zweit f?hrst kann man mit einer Sportmaschine meistens sowieso nichts anfangen . Am Anfang pass nur auf, in der Stadt im 1. + 2. Gang wenn man zuviel Gas gibt's hebt das Vorderrad ab ist mir schon passiert gibt von Sozia Nackenschl?ge:frauenpower: .Kauf sie dir, ein anst?ndiger Preis und viel Mopped in 4-6 Monaten kaust Du dir jadoch etwas Gr?sseres als 50Ps
So kannst Du dich direkt an die Leitung gew?hnen und weisst auch dann sie irgendwann gut zu beherrchen.Mein alter ist 42 bin also auch kein Jungspunt mehr in unserem Alter f?hrt eigenlich auch immer der Kopf mit ,w?hrst Du jetzt 18-25 ohne Moppederfahrung w?rde ich dir abraten aber so i.O
Viel Spass noch in der Fahrschule und nimm alles mit was er dir erz?hlt,viel Gl?ck bei den Pr?fungen.

Gruss
Kampffrosch

Hallo Rookie

Ich habe meinen " A" auch erst vor 4 Monaten mit 47 Jahren gemacht.

Meine CBF habe ich schon vorher bestellt und hatte auf die "Orange"

17 Wochen Lieferzeit.

Hat sich trotzdem gelohnt! :D

Gru?Wolfgang

willkommen im Board und viel Gl?ck mit dem Lappen.
Nun zum Gef?hrt.
Ich hab letzts Jahr mit 47 die Pr?fung gemacht und mir sofort eine Seven fifty gekauft was ich dann sehr bald bitter bereut habe .Nach ca.5500 km hab ich dann beim HH die KCBF bestellt und noch nicht eine Minute bereut. Das Ger?t kannst Du wie ne "Kleine" oder wie ne "Gro?e" fahren als wenn Du Dein Leben lang nichts anderes gemacht hast.Die Technik und das Handling stimmt. F?r mich als Anf?nger das richtige Teil und wenn ich dann Gro?bin und Fahren kann brauch ich nix neues.Einfach Genial.
Gruss Thomas

Hallo Rookie,
ich bin von einer Bandit 1200S, auf die CBF umgestiegen. Die beiden markantesten Unterschiede, ist die Leistung und die Bremsen.
Die Bandit ist schneller und im Durchzug st?rker als die CBF. Immerhin hat die Bandit knapp 150 ccm mehr. Ab Werk haben die meisten Banditen schon mehr als 98 PS.
Der zweite Punkt, sind die Bremsen. Die CBF ist hier um l?ngen besser. Das ABS und auch das CBS arbeiten sehr gut. Ich hatte den Eindruck, das die CBF Hinterradbremse durch das CBS System, die selbe Bremsleistung hat, wie bei der Bandit die Vorderradbremse.
Vom Gewicht, Fahrwerk und Handling sind sie fast gleich auf.
Und das sollte an einer neuen CBF ge?ndert werden,
Mit einem ABM Lenker ausgestattet, hast du eine perfekte Sitzposition, die auch auf Langstrecke gut ertr?glich ist.
Sturzb?gel, ist einfach sinnvoll und sieht noch nicht mal schlecht aus.
Zum Schlu?noch, die CBF w?rde ich nicht gegen eine Bandit eintauschen wollen.
Gru?
Rolf

Original von roadcaptain
Ich hatte den Eindruck, das die CBF Hinterradbremse durch das CBS System, die selbe Bremsleistung hat, wie bei der Bandit die Vorderradbremse.

Wenns auch jetzt etwas OT wird, aber genau da bin ich von der CBF entt?uscht.
Bei meiner BMW konnte ich wenn ich das Hinterrad voll bremste eine deutliche Verz?gerung bemerken.
Ja, sogar das ABS ging an und signalisierte mir mit "stotter Quietschen" das es am limit bremst.

Aber hier bei der CBF steige ich mit voller Kraft auf die Hinterradbremse merke ich "nur" eine Verz?gerung (keine deutliche).
Und vom ABS wollen wir nicht reden, so weit kommt die Verz?gerung nicht.

Auf Nachfrage bei meinem H?ndler sagte der nur "Man bremst mit ABS-CBS Hondas eh nur vorne".
Welch Aussage... Ich bremse nunmal auch hinten (Vor allem im Regen oder in der Kurve wenn ich merke das ich etwas zu "optimitisch" war)

@Man Drake

Hmmm, komisch.... Beim Fahrsicherheitstraing waren auch zwei BMW´s dabei.
Als wir das ABS-Bremsen zwischen hatten sahen die aber nicht so gut aus.... Die dicke BMW (keine Ahnung mehr was f?r ein Teil :frech04 , glaube war ne 1300´er) ging hinten immer hoch. Das BMW ABS hat wohl einen Überschlagschutz und das ABS regelt dagegen, sah aber wie gesagt nicht toll aus. Bei unserer CBF dagegen bleiben beide R?der auf dem Boden :D . Es waren zwei CBF´s vertreten, da konnte ich das mal im Vergleich sehen. Am Anfang hat´s gut gequitscht, aber nach dem f?nften Durchlauf nix mehr.
Auch wenn ich noch keine BMW gefahren bin, find ich das Bremsverhalten des Honda ABS voll in Ordnung.

Gru?Jochen

Moin Rookie,

also ich habe im letzten Jahr meinen 1. gemacht, mit 53! Jahren, aber schon auf einer CBF 600/ABS. Die habe ich mir danach auch gekauft, allerdings nach 2 Monaten und 5000 km wieder an den HH zur?ckgegeben, da ich meinem Mann kaum folgen konnte, der eine Pan European f?hrt.
Als die Ger?chte sich bewahrheiteten, das es eine neue CBF 1000/ABS gibt, habe ich sofort eine bestellt (blind), die mich jetzt seit M?rz 06 begleitet. Ich habe 8400 km mittlerweile heruntergespult und keinen km bereut. Allerdings mu?te ich sie f?r mich tiefer legen lassen, da ich kein Gardema?:rolleyes: habe. Jeztz ist sie auf mich zugeschnitten und es macht einfach nur noch Spa?damit durch die Landschaft zu fahren, auch mit Sozius.
W?nsche Dir viel Spa?mit dem Lappen, wenn Du ihn dann hast und allzeit unfallfrei Fahrt.

Moin moin Rookie,

tolles neues Hobby hast Du dir ausgesucht.

Meine Empfehlung f?r einen Einsteiger:
Kaufe Dir eine gebrauchte 600er oder 750er . Probiere damit mal alle m?glichen Fahrstile und Fahrsituationen. Nach einem halben Jahr (also zur n?chsten Saison) kennst Du dann Deine motorradtechnischen Bed?rfnisse und kannst Dir das perfekte Moped aussuchen. kCBF wird dann sicher mit in der engeren Wahl sein.

:) Meine kommt morgen !! :)

Ich schlie?e mich dem Michel an. Wenn du ne Bandit oder CBF kaufen m?chtest, dann erst mal ne 600ter zum Einstieg. Die bekommt man im moment auch gut gebraucht gekauft. Solltest du dich dennoch f?r die 1000sender entscheiden, w?re es ja ein Flammneue. Ein kleiner Umfaller ( was bestimmt hier alle schon einmal erlebt haben am Anfang ) und du wirst platzen vor Wut.
Die CBF1000 l?sst sich schon klasse fahren, allerdings ab 6000 Umdrehungen wird sie schon ganz sch?n bissig.

Aber andersrum, auf Grund deines Alters denke ich, dass du eh mehr mit Kopf f?hrst. Ist bestimmt nicht einfach, die Entscheidung.

Du wirst es schon machen.....Alles gute jedenfalls

Gru?.....Metro
;)

Da kann ich nur zustimmen. Als Anf?nger direkt mit 100 PS anfangen. Ich denke da d?rfte jeder mit ?berfordert sein.
Sinn macht es, erst einmal auf einer "kleinen" zu starten.
Schon vom Gewicht her ist es gerade zu Anfang besser ein leichteres Motorrad zu fahren. Ich bin vor 2 Wochen die FMX650 von Honda gefahren, die leicht und wendig ist, ideal f?r Fahranf?nger.
Es gibt nicht ohne Grund den Stufenf?hrerschein. Der ist auf zwei Jahre mit 25 kW Leistung beschr?nkt.

Hi Rockie,

es gibt ein Fun & Safety Training von Honda u. ADAC kommt auf 99.--
Teuronen f?r 8 Std. all Ink. (Leiausr?stung etc. CBF 600er und 1000er)
kannst du mal anfragen ob das auch ohne Schein geht.
Tel. 01805 356666 oder www.ADAC.de

habe das vor einen Jahr auchgemacht ist nicht schlecht und man kann
M?pis testen.

Maggie

Hi Rookie,

etwas sp?t, aber:

ich bin auch Anf?nger (hab den Schein zwar damals mit 18 gemacht, bin aber nie gefahren).

Die erste Maschine, auf der ich Probefahrt gemacht habe, war die CBF1000. Da ich Drehmoment-Freak bin (und kein Drehzahl-Freak) hab ich danach nur noch 2-Zylinder probegefahren. Und jetzt bin ich hier. D.h. die kCBF hat gegen alle anderen Maschinen meine Gunst gewonnen.

Sicher geht die Maschine unglaublich ab, wenn Du sie hoch drehst. Aber das wirst Du beim Überholen noch sch?tzen. Ich bin auch so etwa in Deinem Alter und glaub mir: Du kannst mit der CBF auch langsam fahren. Ich habe den Kauf jedenfalls noch keine Sekunde bereut und morgen die 12000er Inspektion (nach genau 10 Wochen).

Zu den Inspektionen bekomme ich meist eine 600er CBF als Leihmotorrad und ich sage nur: Finger weg. Ist gar nicht mein Fall, im unteren Drehzahlbereich absolut tr?ge und lahm. Kein Vergleich. Nimm lieber gleich die "richtige". Und la?Dir die SW-Motech Sturzb?gel dran bauen (falls sie doch mal kippt), die sind sehr dezent.

Gru?
Volker

Zurück
Oben Unten