Horex insolvent

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 111
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111

Gast
Eigentlich ist es um jeden Motorradhersteller traurig, der den Bach runter geht.
Aber die aktuell publizierte Horex Insolvenz war irgendwie absehbar.

Leider sind die Horex Leute in einer für den Motorradmarkt schwierigen Zeit mit ihrem Produkt an den Start gegangen.
Zudem mit einer Motorentechnik, die alles andere als einfach ist.
Der W-6-Motor- zudem mit einem gemeinsamen Zylinderkopf für beide Bänke- ist auch bei VW nicht so ganz problemlos gewesen.
Dazu ist man, seitens der technischen Versprechen wie: Kompressor, Zahnriemenantrieb und anderer Dinge, wie eine Rakete gestartet,
aber wie ein verwelktes Laubblatt in der Realität gelandet.
Der Versuch eine große alte Marke nur für die Truppe: Mein Haus, mein Boot, mein Ferrari, mein Motorrad zu bauen war absehbar erfolglos.
Für diese Leute gibt es eben schon Harleys oder anderes bekanntes- vor allem funktionierendes- Luxusmaterial, vermarktet von erfahrenen
Verkaufsprofis, die den passenden Kult dazu gleich mit versprechen.
Letztendlich half es Horex da dann eben auch nicht mehr, wenn man "Fernsehlaberkoch" Horst Lichter plakativ auf eine Horex setzt.

Ein gutes Gegenbeispiel für "Alles richtig gemacht" war und ist für mich Triumph.
Die sind zu einer für den Motorradmarkt einfacheren Zeit an den Markt gegangen.
Zudem haben sich die Macher dort zunächst auf bewährte Motorentechnik gestürzt, die sie verfeinert und exzellent beworben und vermarktet
haben. Mit den Dreizylindern hat man da vor allen Dingen echte Emotionen -bei echten Motorradfahrern geweckt, eine nicht zu unterschätzende Verkaufsförderung.
Erst später, mit dem nötigen Vertrauen der Kunden in die Marke, traute man sich bei Triumph auch an exotischere Motorradkonzepte.

Leider bin ich nicht sehr optimistisch, dass sich Horex selbst- oder mit einem neuen Geldgeber- aus dem Sumpf ziehen kann.
Eigentlich schade..........andererseits........:frech4:

Naja, abgesehen davon, dass da ein altehrwürdiger Markenname "verbraucht" wurde, finde ich es schade.
Ich hätte mir niemals nicht eine kaufen können, keine Frage.
Das gleiche gilt für einen Porsche 911, eine Münch Mammut oder eine Confederate.
Trotzdem lösen solche Technikansammlungen eine gewisse Faszination bei mir aus.

Es gehört schon eine Portion Enthusiasmus dazu, allen Unkenrufen zum Trotz ein solches Projekt zu starten.
Anzutreten gegen etablierte und erfahrene Großserienhersteller. Letztendlich hat der Trupp um Clemens Neese
dem VR6 ja Leben eingehaucht und das aus dem Nichts - Respekt. Der Feinschliff fehlte halt noch.
Falls es kein Netz, keinen doppelten Boden gibt, dann werden die letzten Horex schnell ausverkauft sein
und bald wird neben der Münch Mammut im Technikmuseum Speyer eine Horex VR6 zu bewundern sein.

Aber vielleicht gibt es ja auch hier einen Investor, der der Horex einfach drei Zylinder amputiert und aus dem
Rest ein volkstaugliches Brot-und-Butter-Motorrad macht:narr:
Werner wäre sehr erfreut.

Gruß
Norbert

Naja, abgesehen davon, dass da ein altehrwürdiger Markenname "verbraucht" wurde, finde ich es schade.
Ich hätte mir niemals nicht eine kaufen können, keine Frage.
Das gleiche gilt für einen Porsche 911, eine Münch Mammut oder eine Confederate.
Trotzdem lösen solche Technikansammlungen eine gewisse Faszination bei mir aus.

Es gehört schon eine Portion Enthusiasmus dazu, allen Unkenrufen zum Trotz ein solches Projekt zu starten.
Anzutreten gegen etablierte und erfahrene Großserienhersteller. Letztendlich hat der Trupp um Clemens Neese
dem VR6 ja Leben eingehaucht und das aus dem Nichts - Respekt. Der Feinschliff fehlte halt noch.
Falls es kein Netz, keinen doppelten Boden gibt, dann werden die letzten Horex schnell ausverkauft sein
und bald wird neben der Münch Mammut im Technikmuseum Speyer eine Horex VR6 zu bewundern sein.

Aber vielleicht gibt es ja auch hier einen Investor, der der Horex einfach drei Zylinder amputiert und aus dem
Rest ein volkstaugliches Brot-und-Butter-Motorrad macht:narr:
Werner wäre sehr erfreut.

Gruß
Norbert

...Brot-Butter-Motorrad nicht, aber der Erstversuch sollte schon so sein, dass es dafür genug zahlungswillige Kunden gibt. :zwinkern:
Und dazu taugt ein-schon bei VW recht problembehafteter- W-Motor nun mal nicht. Da hätte sich auch ein anderes Motorenkonzept angeboten.

Und wie man sogar aus Brot-Butter-Zutaten ein Motorrad mit Emotionen & Verkaufserfolg zimmert, das beweisen gerade (und das muß selbst ich Nicht-BMW-Fan zugeben) die
Blau-Weißen mit der RNineT. Und die rufen für diese Komposition ja auch einen stolzen Preis auf.

Und wie man sogar aus Brot-Butter-Zutaten ein Motorrad mit Emotionen & Verkaufserfolg zimmert, das beweisen gerade (und das muß selbst ich Nicht-BMW-Fan zugeben) die
Blau-Weißen mit der RNineT. Und die rufen für diese Komposition ja auch einen stolzen Preis auf.

Sie rufen dafür nicht mehr auf, als für eine GS, die bekanntlich die Zulassungsstatistik anführt und einen anfälligeren Motor hat....

Was Horex angeht: Sie wollten halt was exclusives machen, alles andere hatten die "Großen" ja schon im Portfolio.

Sie rufen dafür nicht mehr auf, als für eine GS, die bekanntlich die Zulassungsstatistik anführt und einen anfälligeren Motor hat....

Was Horex angeht: Sie wollten halt was exclusives machen, alles andere hatten die "Großen" ja schon im Portfolio.

Naja, wie gesagt, bin kein BMW-Fan.
Aber sooo anfällig sind die Böcke mit dem Propeller auf dem Tank ja nun auch nicht. :Froehlich1:
Die RNineT ist im Vergleich zur GS "sauteuer", da sie- außer ABS- keine teuren elektronischen Spielereien wie die GS hat.
Wollte ich in dem Bock auch gar nicht haben.
Daher ist sie aus meiner Sicht eben unverhältnismäßig teuer.

Als Alleinstellungsmerkmal hätte es für die Horex auch etwas anderes als den VR-Motor gegeben.

Bin jetzt auch kein BMW-Fan aber die RNine T finde ich optisch ein gelungenes Motorrad.
Im Gegensatz dazu die Horex die mich vom Aussehen überhaupt nicht anspricht und dann soviel Kohle - die ich sowieso nicht hätte - auszugeben, nein danke.

LG

Horex - Insolvenz

Ich denke, die Marke wird keiner so recht vermissen. Ein VR6, den keiner so wirklich braucht. Preislich im elitären Bereich angesiedelt und das bei mäßiger Fertigungsqualität.
Hab mir die Roadster im Frühjahr auf einer Ausstellung angeschaut und das hat mich nicht vom Hocker gerissen. Aber über Geschmack soll man nicht streiten.
Andererseits: Wenn das ganz viele Menschen ganz anders sehen würden, gäbe es ja keine Insolvenz. Ein anderer Aspekt ist auch noch die Dichte des Händlernetzes.
Kann man dann die Inspektion immer mit dem Urlaub verbinden.

Grüße aus Hessen
Michael

Zurück
Oben Unten