Hinterreifen platt

Zur ursprünglichen Frage: ja man kann sich sogar noch längere Schrauben reinfahren. Habe letztens meinen nagelneuen Hinterreifen (150 km) so gekillt, hatte nach ner kurzen Tour eine 6 cm lange Holzschraube bis zum Anschlag im Reifen stecken.
War während der Fahrt etwas irritiert, weil die Karre leicht schwammig wurde. Richtig festgestellt hatte ich es aber erst nach einer Pause, weil die Luft dann vollkommen raus war.
Mir ist auch ziemlich umklar, was während der Fahrt genau passieren muss, dass eine Schraube dieser Länge sich bis zum Anschlag in den Reifen bohrt. Da Schrauben ja im Allgemeinen auf der Straße liegen und nicht stehen und es ist defintiv während der Fahrt passiert.
Naja anscheinend hat die Physik des Eindringens gestimmt.
Aber sofort nen neuen Reifen geordert, mit Schraube im Reifen oder geflickt höchstens mit nem Mofa :06 - Nein:

Gruß

Lars
 
Keine ahnung!!

Hi Wolf13,
Das mit dem Stück Brot........hätte ich mir eventuell verkniffen.
Aber beipflichten kann ich dir natürlich in Punkto Risiko.
Ich käme auch im Traum nicht auf die Idee, mit einem geflickten Moppedreifen auch nur einen Meter zu fahren. Egal was ein Vulkansier Spezialist dazu sagt.
Auf dem Mopped trage ich meine Knochen direkt zu Markte, da versuche ich vermeidbare Risikien auszuschließen.

Ihr habt doch keinen dunst.Wenn z.b.eine Wasserpumpe repariert ist,fahrt ihr doch auch,oder??Und,BITTE lasst das Wort "FLICKEN"weg,es heisst Vulkanisiert.Aber manche wissen halt alles besser:08 - boahey:
 
( ... )
Aber manche wissen halt alles besser:08 - boahey:
( ... )

Wenn ich es nicht besser wüsste ... ;-))

Wollt mich ja ursprünglich hierzu nicht zu Worte melden … aber ich würde einen Ordnungsgemäß durch Vulkanisieren reparierten Reifen weiterfahren.
Vorraussetzung dafür ist jedoch:
Machbarkeit des Vulkanisierens und anschließende Funktion des reparierten Reifens muß zweifelsfrei gewährleistet sein (Schadensbild) … und: Reifen muß zu diesem (Reparatur-)Zeitpunkt annähernd „neuwertig“ sein/Restprofil >75%.

Vielleicht gehe ich auch grundsätzlich etwas mehr „Risiko“ ein … ist halt auch eine Kopfsache.

Ausschließen würde ich für mich jedenfalls eine (längere) Weiterfahrt mit einem Fremdkörper im Reifen (z.B. Schraube/Nagel) !! - :mx31: -

Grüße,

Lunatic

PS: Siehe auch Tread: Reifen Pannenkit ausprobiert.
 
Richtig

So schauts aus.Wenn die Verletzung schon seit Wochen besteht,dann lass ich es auch sein.Weil der Unterbau schon rosten kann und so ne schwachstelle bildet:03 - bloed:
Ansonsten kein einwand gegen das Vulkanisieren.Fragt einfach bei der Firma Stahlgruber in München am Einsteinring nach,da hab ich mehrere Lehrgänge mit anschliessender Prüfung besucht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkanisieren - warum denn nicht?

Tja Fritzzz, wo Du recht hast hast Du recht ...

Nur in manche Köpfe will das halt nicht rein, dass Vulkanisieren eine anerkannte und erprobte Methode der Reifenreparatur ist.
Ich bin mir auch sicher, dass die Leute die das machen (so wie Du) auch genau wissen was sie tun, bzw. wann sie etwas nicht mehr tun sollten.

Was ist mit früher als man noch Schlauchreifen hatte?
Kein Mensch hat sich über das Flicken von Schläuchen auch nur einen Gedanken gemacht.

Bisher hatte ich allerdings Glück, und mir noch keinen Platten gefahren.
 
Ihr habt doch keinen dunst.Wenn z.b.eine Wasserpumpe repariert ist,fahrt ihr doch auch,oder??Und,BITTE lasst das Wort "FLICKEN"weg,es heisst Vulkanisiert.Aber manche wissen halt alles besser:08 - boahey:

Hi Fritzzz, schon klar dass es "vulkanisiert" heißt.
Das macht die Sache bei einem Moppedreifen für "Mich" auch nicht besser oder sicherer.
Und ich habe selten reparierte Wasserpumpen auf den Felgen. Die hätten mir selbst unrepariert als Reifenersatz zu wenig Gripp. :11 - lol::11 - lol:
Wirklich ein toller Vergleich!!!!! Suuuuper!! Muß man erst mal drauf kommen!!! :wirr2:
 
Tja Fritzzz, wo Du recht hast hast Du recht ...

Nur in manche Köpfe will das halt nicht rein, dass Vulkanisieren eine anerkannte und erprobte Methode der Reifenreparatur ist.
Ich bin mir auch sicher, dass die Leute die das machen (so wie Du) auch genau wissen was sie tun, bzw. wann sie etwas nicht mehr tun sollten.

Was ist mit früher als man noch Schlauchreifen hatte?
Kein Mensch hat sich über das Flicken von Schläuchen auch nur einen Gedanken gemacht.

Bisher hatte ich allerdings Glück, und mir noch keinen Platten gefahren.

Hi Heinz,

ich hab auf entsprechenden Fahrzeugen auch schon Moppedreifen mit Schlauch gefahren. Auch die XBR 500 als Gespann-Vollumbau hat Schläuche unter den Mänteln. Das waren/sind aber andere Fahrzeuge als die CBF, die immerhin über 200 Sachen fahren kann.
Ganz ehrlich: Wir sind damals nicht einmal im Traum darauf gekommen einen Schlauch zu- jetzt sage ich mal unfachmännisch- "flicken". Die paar DM, die so ein Schlauch kostete, waren mir allemal den Vorteil wert, wieder einen taufrischen "Luftbändiger" unter dem Reifen zu wissen. Auch bei jedem Reifenwechsel kamen grundsätzlich neue Schläuche zum Einsatz.
Wie gesagt: Für solche Experimente, ob für andere Fahrer richtig und technisch machbar, ist mir mein Leben zu schade.
 
Diese Diskussion ist so alt wie die schlauchlosen Reifen selber...

Ich denke schon, daß eine fachmännisch vulkaniserte Schadstelle hält - aber
es bleibt ein Restrisiko, und das würde bei mir immer mitfahren. Für mich käme
daher nur ein neuer Reifen in Frage.

Gruß,

Ganni
 
nochmal zum Thema "Fachmännische Reparatur" und "diese Leute wissen was sie machen und wann nicht mehr sollten" (reparieren)
Bei meiner TDM war ein solcher "Fachmann" unfähig den Vorderreifen richtig auszuwuchten - bei 160 dachte ich das Rad hebt ab.
An meinem Golf3 war ein "Reifenfachmann" unfähig die Hebebühne richtig anzusetzen und hat die Schweller massiv demoliert.
Und dann Reifen reparieren lassen? und vielleicht 100.- sparen, sorry, kann ich nicht nachvollziehen

Und den Vergleich mit der Wasserpumpe, die ja wirklich Sicherheitsrelevant ist, finde auch ich echt gelungen
 
nochmal zum Thema "Fachmännische Reparatur" und "diese Leute wissen was sie machen und wann nicht mehr sollten" (reparieren)
Bei meiner TDM war ein solcher "Fachmann" unfähig den Vorderreifen richtig auszuwuchten - bei 160 dachte ich das Rad hebt ab.
An meinem Golf3 war ein "Reifenfachmann" unfähig die Hebebühne richtig anzusetzen und hat die Schweller massiv demoliert.
Und dann Reifen reparieren lassen? und vielleicht 100.- sparen, sorry, kann ich nicht nachvollziehen

Und den Vergleich mit der Wasserpumpe, die ja wirklich Sicherheitsrelevant ist, finde auch ich echt gelungen


Hallo Wolf,

Findest Du nicht auch das es irgendwo auf diesen kleinen Planeten auch Menschen geben muß die ihre Arbeit ordentlich machen (dich eingenommen !) ?!?

Grüße !

Lunatic ( - :computer_kaffee: -)

PS: Warum nur gibt es auf dieser Welt Carglas ?!? Braucht doch eh keiner … lieber immer gleich neu … nur, wer montiert das später ? (siehe ordentlich Arbeit, weiter oben).
 
Und somit bleibt wie üblich die Erkenntnis, das man nicht alles dogmatisch sehen muß.

Bleibt nur festzuhalten, dass es anerkannte Reparaturmethoden gibt die - bei richtiger Ausführung - auch sicher sind.

Und das schönste am Ganzen, jeder kann und keiner muß sich darauf einlassen.

@wolf13: Nur weil Du mit Deinen Reifendiensten Pech hattest, muss nicht automatisch jeder Reifendienst schlecht sein.

@all: Vielleicht hilft auch mal die Mißachtung des "Geiz ist Geil-Prinzips" bei der Suche nach einem guten Reifendienst weiter. Oder anders ausgedrückt, Qualität hat manchmal eben seinen Preis.
 
Ob Motorradreifen vulkanisieren oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. :22 - Meinung:
Man kann ja den Fachmann zu rate ziehen (muss aber nicht auf ihn hören).

Was ich mich allerdings frage:
Warum wehren sich viele gegen das Vulkanisieren eines Motorradreifens, lassen aber die Reparatur eines Autoreifens zu?

Wenn der platzt, dann doch auch nicht bei Tempo 30 sondern bei 180 auf der Autobahn. Wenn's dann noch der Hinterreifen ist, geht's auch ab in die Pampa!?:16 - wirr:
 
@lunatic und HM1: Ich hatte lediglich von den 2 Menschen erzählt die an meinen Fahrzeugen gearbeitet haben und nichts verallgemeinert - das wäre unfair und steht mir nicht zu.

Grundsätzlich unterstelle ich jedem Fachmann das er auch entsprechende Arbeit abliefert, wobei Fehler jedem passieren können.

Nur, wie soll ich herausfinden wer es wirklich kann?

Gruß
Wolf
 
Hier möchte ich mich gerne auf die Seite von Wolf13 schlagen,
denn auch ich habe mehrfach schlechte Erfahrungen bei (renommierten!)
Reifendiensten gemacht. Zum Glück stand ich daneben, als einer
beim Reifenwechsel die (Auto-)Felge (Satz für 3K€) demolierte,
später hätte es sonst geheißen, "das war schon vorher".

Es ist nun mal eine Branche, in dem viele Aushilfen und ungelernte
Arbeitskräfte arbeiten, wobei ich das Gewerbe ausdrücklich nicht ALLGEMEINGÜLTIG als schlecht arbeitend darstellen will, sondern
auf meinen obigen Post verweise!

Gruß,

Ganni
 
...
Nur, wie soll ich herausfinden wer es wirklich kann?
...
Tja mein Lieber, das ist die Mutter aller Fragen ...

Frag´ das mal Deinen Klempner, Mechaniker ... oder Deinen Herzchirurgen!
Nachher weiß Du es bestimmt.

Aber Spaß beiseite, ich fahre seit vielen Jahren zum gleichen Reifendienst, in der Regel schaue ich bei der Montage zu, der Junior ist selbst ein Motorradverückter und hervorragender Fahrer vor dem Herrn ...

Die Preise sind OK, auch wenn das Inernet evt. billiger sein sollte. Das interessiert mich aber wirklich nicht, denn ich weiß, dass ich kurzfristig jederzeit gut bedient werde und schon manches Mal bin ich erst in der Folgewoche, wenn der Junior wieder da war zum Zahlen erschienen.

Also alles eine Frage der guten Erfahrung, gegenseitigen Umgangs und des (hier vorhandenen) Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterreifen Schraube reingefahren - Reparieren lassen.

Hallo zusammen,

wie es nicht anders sein kann, an einem Samstag im Italienurlaub eine Schraube in den Hinterreifen eingefahren. :boewu7:

Luft hat zum Glück gehalten, und wechseln oder Reparieren an einem Samstag wollte mir keiner in Italien.
Dann bin ich am Sonntag mit einer Schraube im Reifen ~500km zurück gefahren.
(Alles gutgegangen, keinen Platten, Luft hat gehalten, musste nicht einmal am Sonntag nachpumpen).

Der Reifen hat jetzt ~1500km, und den wollte ich nicht wegwerfen,
sondern trotz aller Warnungen und bedecken die man so im Internet lesen kann, wenn es noch geht reparieren zu lassen.

Ich fragte bei verschieden Reifenhändlern noch einer Reparatur, nur die wollten mir nur einen neuen verkaufen.

Also beim Reifenhersteller nachgefragt, ob man Reparieren kann und darf.

Man kann und darf den Reifen von einem zertifizierten Fachbetrieb reparieren lassen,
wenn alle vorgeschrieben Bedingungen erfüllt sind.

Dazu habe ich eine Internet Addr. erhalten, wo man nach einem zugelassen Betrieb suchen kann.
Man muss noch bei so einem Betrieb nachfragen, ob die auch Motorradreifen reparieren dürfen und können.

http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2

http://www.a3-freunde.de/wiki/ReifenReparatur
http://www.conti-online.com/generat...men/reifentipps/tipps/reifenreparatur_de.html

So habe ich heute Nachmittag in einem Fachbetrieb in meiner nähe den Reifen reparieren lassen.
Das ganze dauerte etwa ein halbe Stunde, und hat 29,75€ gekostet.
Die machen solche Reparaturen täglich, und haben extra dazu eine Fachkraft (Vulkaniseur).

Ich konnte bei der Arbeit zusehen.
Als erstes muss der Reifen von der Felge, die Schraube wird herausgedreht nicht gezogen,
und nachgesehen ob die Karkasse beschädigt ist.

Es darf kein Rost, Nässe, Hitzespuren, kein Drahtbruch darf zu sehen sein, und die Beschädigung darf nicht grösser als 6mm,
und der Einstichwinkel nicht flacher als 15° sein, auch kein Pannenspray darf man verwenden.

Danach wird das Loch aufgefräst, die Innenseite vom Reifen angeraut, gesäubert,
und alles mit einer Vulkanisierflüssigkeit eingestrichen.
Nach einer Wartezeit, wird von innen ein Minicombi zugezogen (sieht aus wie ein Pilz), und aussen nicht bündig abgeschnitten.
Danach wird der Minicombi im Reifeninneren festgewalzt, und das ganze mit Flüssiggummi wieder versiegelt.
Reifen montiert, und neu gewuchtet.

Man hat mir versichert, dass der Reifen an dieser stelle nicht platzt und dicht ist.
Die Reparatur ist nach Herstellerangaben, und durch einen Vulkaniseur durchgeführt werden.

Vorher Nachher
Anhang anzeigen 15347Anhang anzeigen 15348

gruss

jockel
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hätte da ebenfalls kein problem damit, beim auto habe ich das scho 4x machen lassen & nie probleme gehabt, selbst bei über 200 kmh. habe da auch schon zugeschaut, absolut vertrauenswürdig.
 
Zurück
Oben Unten