Jetzt war ich heute Morgen doch ein bisschen übergerascht....... und zwar angenehm!
Mopete hat seit Anfang November gestanden. Auf unserer überdachten, aber offenen Terrasse. Hat zwar ein Ganzjahreskennzeichen, aber mit zunehmendem Lebensalter kommen die Gründe, warum man bei herbst- oder gar winterlichen Verhältnissen doch lieber auf Ausfahrten verzichtet, leichter über die Lippen. Deswegen......3,5 Monate hat die CBF rumgestanden und geriet dabei immer mehr aus dem Fokus. Wintervorbereitungen? Reifendruck leicht erhöht, Tank ziemlich voll, auf den Hauptständer gestellt und.......das war's.
3x habe ich über den Winter das Ladegerät rangehängt. Jeweils nach 2 Minuten meldete dieses dann "full". Was nicht unbedingt was Gutes bedeuten muss, denn das kann auch davon zeugen, dass die Kapazität am Ende ist. Dass das Ladegerät die Batterie als defekt ausweist, stützt diesen Gedanken...... Insofern war ich drauf gefasst, dass zum Saisonbeginn (ein paar Tage sind es ja noch bis dahin) eine neue Batterie fällig sein könnte.
Heute war dann mal etwas besseres Wetter als das, was Schleswig-Holstein einem über den Winter so zumutet. Nicht eben schön......immer noch feucht, aber immerhin kein Regen und 9° plus! Und irgendwie geriet die CBF im Vorbeigehen in meinen Fokus und zog mich magisch an. Die Blitzidee: Sie wird entwintert!
Heißt: Sie wird zum Laufen gebracht und darf, wenn es denn hingehauen hat, auch mal richtig durchwärmen!
1. Befürchtung: Die Batterie könnte schlapp machen - was das Ende der Aktion und den sofortigen Neukauf eines Ersatzes nach sich ziehen würde. Ganz bewusst habe ich drauf verzichtet, jetzt noch einmal kurz das Ladegerät anzuschließen oder vielleicht die Bakterie des Rasentreckers (jaja, die passt in Maßen und Leistung) einzubauen.
2. Befürchtung: Wenn der Anlasser genug Saft bekommt, wird sich der Motor erst mal schwertun mit dem Anspringen und dann ggf. eine Weile brauchen, bis das gesamte Zylinder-Quartett dem selben Rhythmus folgt.......
Also: Zündung an......Voltmeter zeigt 10,4 V.......klingt traurig, bedeutet aber tatsächlich (dem chinesischen Schätzeisen geschuldet) etwa 11 echte Volt - was ja auch nicht so prickelnd ist und die Meinung des Ladegerätes stützt.
Egal: Ich würde jetzt den Anlasser so lange betätigen, bis der Motor Lebenszeichen von sich gibt und in der Lage ist, sich selbst am Laufen zu halten - ooooder eben bis die Batterie abk...t!
Womit ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet habe: Der Anlasser drehte relativ selbstbewusst und bereits nach wenigen Umdrehungen des Motors und max 2 Sekunden sprang dieser an, als habe er nie pausieren müssen. Besser noch: Er lief von Anfang an absolut vorbildlich. Keinerlei Aussetzer oder unrunder Lauf, keine Wolken aus dem Auspuff, kein Spritgestank, spontane Gasannahme.....
So einfach den Motor wieder ausschalten und ihn in dem eben geschaffenen Chemie-Cocktail des Kaltlaufes vor sich hin oxidieren lassen wollte ich nun auch nicht. Also ließ ich ihn laufen, suchte derweil meinen Helm und meine Klamotten zusammen und schon war eine kleine, wirklich kleine Runde in Sichtweite des Kirchturms in Arbeit.
Nee, dieser Mix aus Herbst- und Winterwetter ist nichts mehr für mich. Echt nicht! Aber die Mopete läuft einwandfrei. Ohne irgendwas machen zu müssen.
Habe noch den Reifendruck kontrolliert und etwas korrigiert, aber das war's dann.
Ich würde sagen, die Saison kann kommen. Ich kann jederzeit loslegen. Die Mopete ist entwintert.
Bzgl. der Batterie.......ach, ich weiß nicht recht. Ich behalte die mal im Auge. Aktuell zeigt mein China-Voltmeter 11,4 V - was ja ziemlich genau 12 V an einem richtigen Messgerät bedeutet. Wahrscheinlich/Vielleicht/Möglicherweise werde ich die noch erneuern. Kostet ja auch nicht die Welt. Aber das kann ich dann ganz spontan tun oder eben bleiben lassen. Schaumerma, wie sie sich im Alltag anstellt.
Jetzt warte ich mal einen Tag ab, an dem ich mich draußen richtig wohl fühle und dann bekommt die Karrosse noch ein bisschen Liebe in Form von Wachs, diversen Sprays und weichen Lappen. Wobei ich sagen muss, dass die Maschine diese Liebe schon im Herbst bekommen und optisch gar nicht so sehr gelitten hat.