Hebebühne

Hab ich einmal gemacht, weil ich Krümmerdichtungen bei meiner XJ600 wechseln musste (klapperten, da vom Vorbesitzer x-mal wiederverwendet), da bin ich nur auf dem Boden rumgerobbt, nie wieder....
Wow, einmal! Respekt

Ich bin bis vor kurzem fast 40 Jahre aufm Boden rumgerutscht, weil Selberschrauber seit der Mofazeit...
 
Hallöchen,

ich grabe das Thema mal wieder aus.

Muss man so eine Bühne voll ausfahren (stabilität) oder reichen auch ca. 80 bis 90% Höhe ?

Wenn ich mir die Maße (Höhe) von Bühnen so anschaue bekomme ich wohl ein Problem mit dem Garagendach und meiner MRA
 
Die Höhe hat eigentlich so gut wie keine Auswirkung auf die Stabilität. Du solltest aber immer die Entlastungsstange einschieben um den Druckzylinder zu entlasten, das geht aber nur auf ca. halber und ganzer Höhe.
 
Die Höhe hat eigentlich so gut wie keine Auswirkung auf die Stabilität. Du solltest aber immer die Entlastungsstange einschieben um den Druckzylinder zu entlasten, das geht aber nur auf ca. halber und ganzer Höhe.
Das stimmt nur bedingt, denn wenn man die Bühne nur minimal anhebt, wackelt es schon ganz gut, zumindest bei meiner, die mit parallel angeordneten Hubarmen funktioniert (gibt ja auch welche, wo sich die Arme kreuzen). So aus'm Kopp geschätzt ab 25% der möglichen Hubhöhe wird's dann echt stabil, und im unteren Bereich nutzt man die Bühne eh nicht - oder nur in Ausnahmefällen.
 
Die Höhe hat eigentlich so gut wie keine Auswirkung auf die Stabilität. Du solltest aber immer die Entlastungsstange einschieben um den Druckzylinder zu entlasten, das geht aber nur auf ca. halber und ganzer Höhe.

☝️Klugscheisermodus an ��: Das ist keine Entlastungsstange, das ist eine Sicherungsstange, damit die Bühne bei Versagen von Zylinder oder Schlauch nicht absackt. Nach aktuellen Vorschriften muss eine solche Sicherung auch automatisch wirksam werden, also einrasten.
Klugscheisermodus aus.

Lieber eine Hebebühne mit Fußpumpe als keine. Ein die Fußpumpe lässt sich jederzeit durch ein elektrisches Hydraulikaggregat ersetzen, gibt es in der Bucht für relativ kleines Geld. Optional kann man auch eine selbsthemmende Spindel mit E-Motor verbauen.
Gruß Karl
 
Moin,

ist das nicht eigentlich egal, welchen Namen das Kind hat? Sobald die Dicke auf der Bühne steht, wird bei mir die Stange gesteckt und mit dem Absenkpedal sofort die Hydraulik entlastet.

Damit ich die max. Bühnenhöhe herausholen kann, habe ich mir 2 Metallklötze hergestellt, die mittels Bohrungen und Kabelbindern unter der Stange hängen und auf dem Rahmen aufliegen. Es lohnt sich.
 
Schon mal Dank für die Antworten. Werde dann mal in Ruhe schauen welche Bühne eine relativ geringe maximal Höhe hat
 
☝️Klugscheisermodus an ��:
.....
Lieber eine Hebebühne mit Fußpumpe als keine. Ein die Fußpumpe lässt sich jederzeit durch ein elektrisches Hydraulikaggregat ersetzen, gibt es in der Bucht für relativ kleines Geld. Optional kann man auch eine selbsthemmende Spindel mit E-Motor verbauen.
Gruß Karl

Hast mal ein Beispiel?
Ich konnte inne Bucht nix finden.
 
Ich will es ja nicht um jeden Preis schlecht reden, aber abgesehen vom Preis (hehe, Wortspiel) und der Tatsache, dass ich die Bühne nicht stationär nutze, sondern bei Nichtgebrauch an die Wand klappe, stellt sich mir die Frage: Wohin mit der Pumpe? Unter der Bühne ist suboptimal, weil es dann beim (auch teilweisen) Ablassen mangels Platz gerne mal krachen kann. Neben der Bühne ist auch Mist, weil man beim drumherum laufen drüber stolpert. Immer hin und her schieben je nach Situation? Nee, ich trampel lieber weiter aufs Pedal. :Froehlich1:

Auch der E-Motor für die Spindel (fest verbaut!) braucht Platz. Hast Du einen Deiner Lösungsvorschläge in die Tat umgesetzt, Karl?
 
@ Monty, mir reicht die Fußpumpe auch. Beruflich habe diverse Hubtische mit verschiedenen Antrieben konstruiert und gebaut. Dem Ingenieur ist schließlich nichts zu schwör😂😎. War aber immer Industrie und nicht für Heimwerker.
Gruß Karl
 
Zurück
Oben Unten