Hebebühne

Mercury

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin zusammen,
Welche Hebebühne benützt ihr für euer Mopped!?

Möchte mir jetzt auch endlich eine zulegen und bin gerne für eure Ratschläge empfänglich.

In meinem Fall sollte es allerdings eine "Mobile" mit Hydraulischem Heber sein.

Sowas in der Art,

IMG_0878.jpg
 
Schließe mich mit einer Frage an:
Was ist besser, Scheren, oder Paralelhub?
Oder ist das völlig egal?
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Parallelhub verschiebt den "Tisch" beim heben, das fände ich persönlich als unschön. Eine Scherenbühne tut das nicht, die Bühnenfläche bleibt immer wo sie ist und verschiebt sich nur vertikal.

Ich sehe auf Youtube viele Hobbyschrauber-Kollegen mit Pedalpumpenbühnen und ich wundere mich oft, dass sie trotzdem oft in "unpassender" Arbeitshaltung am werkeln sind. Das muss einen Grund haben... und wenn man den Einen oder Anderen die Bühne mal bedienen sieht, dann erschließt sich mir auch fast, warum sie sich lieber "krumm" machen, als auch für kleine Anpassungen der Höhe ihre Bühne zu bedienen. Muss "ein Krampf" sein, aber sicherlich gibt es auch dort Unterschiede. Ich würde daher lieber länger sparen und eine elektrohydraulisch betätigte Bühne nehmen. OK, ich bin ja auch schon ebbes älter, hab gerne mal "Rücken" und so... :Konfus2:

Es gab vor einigen Jahren mal einen Beitrag in einem Motorrad-Magazin zu diesem Thema, ich habe das eingescannt und stelle hier den Link zur Verfügung. Falls das nicht erlaubt ist, möge Dachi das eben wieder löschen und man kann mich per PN drum bitten. Bin mir da jetzt unsicher, aber... ich versuchs halt mal.

:Froehlich3:
 
Ich benutze eine MHB 500 HF, damals bei Stabilo gekauft.

Das Versetzen des Arbeitstischs beim Parallelhub mag nicht perfekt sein, Nachteile konnte ich bislang für mich nicht feststellen. Allerdings knote ich auch keine Moppedteile (Rahmen) ans Garagendach und bewege dann die Bühne. :Froehlich1:

Und zum Thema Fußpumpe: Klar ist elektrohydraulisch bequemer, fordert aber ein Kabel (Stolpergefahr bei nicht fest verbauter Bühne), und es kommt immer drauf, an, wie oft man pumpen muss, um das Teil hoch zu bekommen. Bei Stabilo gab es auch eine kleinere Alternative, da brauchte man ungefähr dreimal so viele Pumpenhübe wie bei meiner, da hätte ich auch Pickel bekommen. Ergo: Vorher ausprobieren.

Und: Knöpfchen drücken trainiert nicht das Bein. :04 - Zunge:

Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr missen.
 
Ich denke das ist am Ende eine Preisfrage.
Je komfortabler desto teurer.
Kommst du mit Pumpen klar, reicht dir die günstigste.
Magst du lieber Knopf drücken musst du halt den 1000er + investieren.
Mir persönlich reicht meine pump Version für 320€ neu.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
Es gab vor einigen Jahren mal einen Beitrag in einem Motorrad-Magazin zu diesem Thema

lieben Dank Martin, sehr interessant der Artikel.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wozu ich aber nichtmal auf der Herstellerseite von Econ Infos zugefunden habe:
Was für einen Stromanschluss benötigen diese elektrohydraulischen Bühnen eigentlich? Reichen da die normalen 250V Wechselstrom, oder müssen es 380V "Kraftstrom" sein?
Ich tipp ja mal auf Antwort "B".
 
Ich habe mir die vor gut 3 Jahren zugelegt und bin bis jetzt zufrieden damit, ok Beinarbeit ist ist schon angesagt fürs Rauf, Runter geht ja alleine:01 - grinsen:
https://www.ebay.de/itm/06152-Motor...195158?hash=item544fed27d6:g:T0YAAOSwuMFUjr8O

Glaube die könnte es bei mir auch werden. :Froehlich2:


Wobei mein Kopf eher zu dieser Tendiert https://www.werkzeugmaschinen-baxme...5/motorradhebebuehne-hb-300-m.-fusspumpe-6956
(hat auch ne schönere Farbe) aber da stören mich die 80€ Versand :03 - bloed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Schwarz ist schon schick aber bei den Versandkosten mach ich mir die Rote für die Hälfte Schwarz:01 - grinsen:
Das Rot finde ich insofern nicht schlecht weil man schon ganz gut sieht wenn man mal mit irgendwelchen Flüssigkeiten gekleckert hat.
Ich möchte mir jetzt grad nicht vorstellen wenn ich die CB auf der Bühne aufbocke und vielleicht einen Ölfilm übersehen habe:wirr2:

Was etwas besser gewesen wäre wenn die etwas Breiter und Länger gewesen wäre, aber wie immer im Leben man kann nicht alles haben und für meinen Rücken war es die beste Anschaffung die ich machen konnte. Grade jetzt im Frühjahr rollt doch das eine oder andere Mopped in die Garage.
 
Die Farbe währe mir egal. Meine ist Blau, aber auch nur weil sie nicht wesentlich teurer war als die rote.
80€ kannste wesentlich sinnvoller investieren als in Versandkosten...
Rücken und Knie werden auch bei einer roten Bühne geschont.


Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP
 
So das Thema ist dann auch durch,es ist diese geworden.

https://www.fradashop.de/motorradhebebuehne-hebebuehne-300hp

Ist ganz merkwürdig der selbe Shop wie Baxmaier, beide in der gleichen Ecke von Deutschland ansässig aber dieser verschickt kostenfrei.

Hier zum Vergleich ( Preis +80€ Versand )

https://www.werkzeugmaschinen-baxme...n/6138/motorradhebebuehe-450-kg-mit-fusspumpe

Hab dann aber lieber in die Version mit Druckluft investiert, da spart man sich das pumpen und schwarz ist sie auch.:001:

Danke nochmal an alle für die Tips hier, wobei die Ratschläge von Burgman (Werner) wohl am prägendsten waren. :Froehlich2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Thema ist dann auch durch,es ist diese geworden.

https://www.fradashop.de/motorradhebebuehne-hebebuehne-300hp

Ist ganz merkwürdig der selbe Shop wie Baxmaier, beide in der gleichen Ecke von Deutschland ansässig aber dieser verschickt kostenfrei.

Hier zum Vergleich ( Preis +80€ Versand )

https://www.werkzeugmaschinen-baxme...n/6138/motorradhebebuehe-450-kg-mit-fusspumpe

Hab dann aber lieber in die Version mit Druckluft investiert, da spart man sich das pumpen und schwarz ist sie auch.:001:

Danke nochmal an alle für die Tips hier, wobei die Ratschläge von Burgman (Werner) wohl am prägendsten waren. :Froehlich2:


wow, du lässt es ja richtig krachen, 140 € mehr als eine von Stabilo. Nur wegen der schwarzen Farbe und dem pneumtischen Anschluß?
 
So, habe mir jetzt auch endlich mal eine gegönnt.
Nach langem hin und her überlegen und abwägen ist es die geworden.
Die kann man mit Fußpumpe oder per Kompressor hochpumen.
Funktioniert super und die Firma Weber hat die zur Zeit im Angebot für 599 Teuronen plus 99€ Versand.
Ich wollte halt was richtig stabiles und dabei immer noch halbwegs bezahlbares.
Ich denke so etwas kauft man sich nur einmal im Leben.
c0baa9f66e328a9be10df99d27321fac.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Glückwunsch zum vorgezogenen Weihnachtsgeschenk. Für mich ist es schwierig, für die Goldwing eine Hebebühne mit ausreichend langer Plattform zu finden, denn die Wing hat einen endlos langen Radstand. Selbst wenn man die ganze Länge einer Bühne ausnutzt (Vorderrad bis Anschlag bei abgebauter Klammer) und die Wing auf den Ständer wuchtet, steht derselbe immer auf der entnehmbaren Bodenplatte, was für den Radausbau nicht viel Sinn macht. Meine Bühne habe ich deshalb nach vorn verlängert. Kannst Du mal einen Scan von dem Anschluss und Bedienung der lufthydraulischen Betätigung einstellen, datt interessiert mich, vielleicht kaufe ich mir dann auch och so ein Ding und verhöker meine Bühne mit 500kg Tragkraft. Ich war schon auf deren Webseite, aber leider haben die keine Bedienungsanleitung verlinkt.
 
Hallo, ich habe die Montage und Bedienungsanleitung mal abfotografiert, hoffe das ich dir damit die gewünschten Informationen geben kann.
Die Bühne wird einfach via Kupplungsstück an ein normalen Kompressor angeschlossen und dann wird mit der Druckluft die Hydraulikpumpe, welche sich alternativ auch per Fußpedal betätigen lässt, beaufschlagt und die Bühne fährt hoch. Das funktioniert super, aber ich muss dir auch sagen das der Hubtisch eine Länge von 206 cm und eine Breite von 71cm hat.
Ich weiß nicht ob dir das für die Goldwing reicht, für meine Dicke passt es prima.
Habe irgendwo im Netz auch mal ein Video von einer Baugleichen Hebebühne in Aktion gesehen, wenn ich das noch finde reiche ich es nach.
Gruß Gerd
b4f74777436b5f9a9cea1f185a0b9345.jpg
e2a9cfedb517af1d318d7f548487caff.jpg
93d1f825feec33c832851d386b2ce99d.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten