Wie hoch war der Schaden jetzt unterm Strich (also finanziell, deine Nerven, den Stress, die Rennerei und die Arbeitszeit kann man ja finanziell nicht bemessen)?
Absolut ist es tatsächlich schwierig zu sagen, da sich Kosten für sowieso nötige Wartung (Wechsel Reifen, Filter und Flüssigkeiten) und Reparaturkosten etwas vermischt haben.
Folgende Teile musste ich abseits der Verschleißteile ersetzen:
- Gabelholme
- Untere & Obere Gabelbrücke (Lenkschaft war krumm)
- Vordere Steckachse und Radlager vorne (zur Sicherheit)
- Lenkkopflager
- Bremsscheiben vorne
- Kotflügel vorne
- Verkleidung vorne komplett (beide Seitenverkleidungen + Frontverkleidung + Tachoverkleidung)
- Windschild
- Frontscheinwerfer-Einheit (neu gekauft)
- Hauptständer (war durch das Liegen auf dem Fußhebel krumm geworden)
- Kennzeichenhalter Kunststoff
- Hintere Kunststoffabdeckung oben
- Heckscheinwerfereinheit (neu gekauft)
Kosten für diese Ersatzteile ca. 950 €
+ Kleben, Spachteln, Grundieren und Lackieren von 4 gebrauchten Verkleidungsteilen (Seiten-, Frontverkeidung und Kotflügel) in NHA12M 350 €
+ Versandkosten (kann ich nicht mehr beziffern)
Folgendes habe ich im verkratzten Zustand belassen und etwas aufgearbeitet:
- Endtöpfe links und rechts (haben jetzt auf der Innenseite Dellen. Die Kratzer außen ließen sich teilweise auspolieren. Waren jedoch beide locker und die Dichtungen durch mechanische Belastung zerbröselt, zwei neue Paketdichtungen von Louis verbaut, 6€ pro Stück)
- Felge vorne (hat eine kleine Macke, ist jetzt so)
- Beide Seitenspiegel (sind jetzt außen zerkratzt, können dadurch nicht mehr zerkratzter werden)
- Ein Lenkerende (leicht abgeschliffen durch übermäßige Schräglage)
Zusätzlich kommen noch Kosten für Verbrauchsmaterialien (Schmierstoffe, Reinigungsmittel, etc...) die ich jetzt in jeder erdenklichen Form vorrätig habe
Der Schaden war also letztlich sehr nah am wirtschaftlichen Totalschaden und ich habe dabei viel gelernt. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Details kann ich dir gerne per PN schicken.