Es wird immer schlimmer...

Ja, das ist schon ausnehmend dämlich. Allerdings halte ich die Aussage im Artikel, daß der Kollege, der zufällig im Auto saß, die Kamera nahm und ein Foto machte für eine Legende... honi soit und so..

Könnte natürlich auch sein, daß er das Mobiltelefon zum Navigieren benutzt hat, bleibt - ohne Halterung - trotzdem dämlich.

Das ist wieder ein typischer Boulevard Artikel!
Klar soll und darf man ein Handy nicht während der Fahrt und schon gar nicht auf dem Motorrad.
Aber der restliche Artikel?!

Was ist dabei, Einhändig mit 100 über die AB zu fahren?
Im Artikel steht aber "Aber vor allem lenkte er sein 202-PS-Geschoss nur mit der rechten Hand, – Quelle: http://www.express.de/27837168 ©2017"
Erst später wird die Geschwindigkeit "aufgelöst".

"Denn ein Autofahrer hatte gemeldet, dass die dortige Radarfalle schon bei 100 km/h auslöst - obwohl dort Tempo 100 erlaubt sind. – Quelle: http://www.express.de/27837168 ©2017"
Etwas weiter unten...
"Denn: Der Motorrad-Mann greift sich bei dem hohen Tempo (erlaubt sind nur 60) äußerst komisch mit der linken Hand an den Oberschenkel. – Quelle: http://www.express.de/27837168 ©2017"

Wer die Strecke kennt, weiß dort wird bei über 60 km/h geblitzt.
Super recherche!!!

Die Presse wird immer schlimmer.

Nur zum Verständnis.
Ja der Typ ist ein Idiot, trotzdem kann man so einen Artikel wertfrei schreiben,
vor allem aber Sachlich richtig.

Grüße

Ich kenne die Stelle nicht, an der sich der Vorfall ereignet hat.
Was man aber wohl sagen darf: Boulevard Zeitungen wie der Express (DuMont) wie auch beispielsweise die Bild (Springer), sind eher geneigt zur derben Keule, denn zum feineren Florett zu greifen, wenn es um die verbale und bildmalerische Ausschmückung (????) eines Beitrags geht.
Das befürworte ich ausdrücklich nicht.
Mit Hintergrund, ich arbeite als freier Journalist.
Bei einer kleineren lokalen Zeitung, die noch (!!!!!.....) Wert auf seriösere Berichterstattung legt.
Ich hätte sowas nicht aufgegriffen.

Allerdings darf man schon auch festhalten: einhändig im dichteren Verkehr Motorrad fahren, zudem noch- ich hoffe das stimmt in dem Beitrag- über Buckel oder Schweller..........
Dabei auch noch rechts überholen........
Es gibt Sachen die mögen eventuell erlaubt sein, sicher für sich selbst, oder andere, müssen sie deshalb nicht sein.
Es gibt Länder, da ist einhändiges Motorrad fahren verboten.

Eins ist allerdings leider schon festzuhalten:
Als Boulevard Zeitung, zumal mit derart starkem Auflagenschwund wie beim Express, greift man manchmal zu journalistischem Werkzeug, das eher ein bestimmtes Leser Klientel bedient.
Aber, wie man auch an der Bild Zeitung sieht, gibt es dafür (leider) immer Leser/Konsumenten.

Und, mit einem Augenzwinkern: wollen wir über manche reißerischen Beiträge der privaten Fernsehsender reden??????
Oder darüber, wie in den (a)sozialen Medien teilweise miteinander umgegangen wird??????....

Und, mit einem Augenzwinkern: wollen wir über manche reißerischen Beiträge der privaten Fernsehsender reden??????
Oder darüber, wie in den (a)sozialen Medien teilweise miteinander umgegangen wird??????....

geht nicht, weil die bei uns seit Jahren nicht mehr eingeschaltet werden (gut, ab und zu mal Jauch). Der Schwarz-Schilling "unter seiner Leitung wurde in Deutschland das Kabelfernsehen eingeführt, das Privatfernsehen zugelassen und der Mobilfunk nach dem Standard GSM eingeführt" hat so eine Entwickelung mit Sicherheit nicht erwartet. Habe mal ein Interview mit ihm gesehen, wie er sich dass mit dem Bildungsauftrag vorstellt. Hahaha. Das Interview kursiert sogar noch irgendwo im Netz...

Dass man heute reihenweise Idioten sieht, die im Auto während der Fahrt aufs Handy glotzen (Fressenbuch und Wotsäpp ist ja auch wichtiger als niemanden platt zu machen) treibt mir schon das Adrenalin nach oben,

Leider wird das immer mehr, dass viele mit den Gedanken nicht mehr auf der Straße sind - sondern beim Smartphone.
Wie oft habe ich schon Auto/LKW Fahrer gesehen die während der Fahrt fröhlich am Smarti rumtippen :wirr2:

Deshalb ist das Motorradfahren heutzutage anstrengend, weil man für alle mitdenken muss: Für dich selbst und für andere Verkehrsteilnehmer.

Sorry, dass ich etwas vom Thema abweiche......

Ich kann dazu nur sagen, dass ich so langsam die Krise bekomme, wenn ich mit dem Auto auf der BAB in Deutschland fahre.

Dummheit, Rücksichtslosigkeit und "ist mir doch egal" ist der ständige Begleiter. Und die "Brummi-Fahrer" (super Marketing Gag der 70er Jahre) sind TEILWEISE offenbar auch nicht "intellektuell befähigt", mit so einem 40 t-Geschoss umzugehen.

Nach Urlauben in F, I, AT o.ä. ist es immer frappierend, wie sehr sich der BAB-Stress erhöht, wenn man wieder nach D gelangt und versucht, "normal" zu fahren. Gasfuß auf über 200 würde das Problem evtl. lösen.....aber das ist dann Stress für andere Normalfahrer.

Viele Fahrer gehen davon aus, dass andere Leute für sie mitdenken - oder aus Eigenschutz defensiv fahren.

Ich fühle mich auf meiner CBF subjektiv mittlerweile bedeutend sicherer als im Auto .....seltsam - aber wahr.

Das Problem liegt (...neben anderen wie z.B. Handy) darin, dass wir als einziges Land in Europa noch "freie fahrt für freie Bürger" quasi als Teil unserer Grundrechte verinnerlicht haben (.....so wie in den USA mit dem Waffenbesitz).

Bei unserer Verkehrsdichte kann es nicht gutgehen, wenn die rechte Spur praktisch permanent von LKW belegt ist - und auf der linken Spur 300 Km/h auch noch o.k. sind.

Aber die deutsche Autolobby......und die deutschen Autolobby-Politiker.....)

(P.S.: auch in den USA werden Porsche verkauft....trotz Speedlimit)

geht sogar beidhändig!

Hi,

Ich fühlte mich die Tage an diesen Beitrag erinnert.
Kommt mit ein junger Typ auf ner 125er entgegen. Mit beiden Händen auf dem Smartphone tippend und Blick konstant nach unten aufs Handy.
Geschätze Geschwindigkeit 60km/h. Er war außerhalb geschlossener Ortschaft unterwegs. Hätte also 100 fahren dürfen. Smartphone war aber wohl wichtiger.
Unglaublich!

Gruß
Arne

..........was willst du uns damit sagen, DucThomas........ich verstehs's nicht :computer_kaffee:

Ich habe es auch erst nicht verstanden. Aber wenn man in das Bild "reinzoomt" sieht man, dass die Sozia auf dem Smartphone rumtippt. Das sollte wohl der "Brückenschlag" zum Thema dieses Threads darstellen, aber es ist schwer zu erkennen. :zwinkern:

Aber zurück zum Thema...
Ich finde auch, dass die Teilnahme am Straßenverkehr insgesammt immer "qualvoller" wird. Meiner augenscheinlichen und oberflächlichen Erkenntnis nach hat dies vier Ursachen (Reihenfolge ist zufällig):

- Immer mehr ältere Verkehrsteilnehmer (bin ja selbst auf dem Weg dahin)
- Immer mehr Ablenkung (Elektronik im Auto und Smartphones)
- Immer mehr Verkehrsteilnehmer insgesammt
- Immer mehr Zeitdruck und Ungeduld

Das Problem wird sich lösen, wir sind momentan verkehrstechnisch gerade in einer tiefgreifenden Umbruchsphase. Diese wird allerdings ein paar Jahre andauern und deshalb müssen wir uns alle etwas beherrschen, um da vernünftig und allgemeinverträglich durch zu kommen. Sowohl das Beherrschen als auch das Durchkommen wird nicht jedem gleichermaßen gut gelingen. Einige werden "auf der Strecke" bleiben und jeder mag hoffen, dass er es nicht selbst ist oder jemand, der einem nahe steht.
Wir müssen als "Gemeinschaft der vernünftigen" dafür sorgen, dass Dinge im erträglichen Rahmen bleiben, indem wir diejenigen, die "Mist bauen", gemeinschaftlich zureckt rücken. Manchmal hilft der "A****tritt" eines guten Freundes einfach mehr, als die Androhung eines Punktes in Flensburg. Hoffen wir darauf, im richtigen Augenblick einen guten Freund zu haben oder einer zu sein.
:Froehlich3:

Mal ehrlich. Das ganze Zeug vom Navi, bis zu der korrekten Abmischung von Musik, Telefon und Navi-Ansagen für's Helm-Audio-System, die vielfältigen Möglichkeiten Fahrmodi und Fahrwerkssetup, Auswahl der Displaydarstellung und einiges mehr haben prinzipiell auch eher wenig mit dem Verkehrgeschehen um uns herum zu tun.
Dass auch reichlich Moppedfahrer unterwegs sind, die sich den neuesten Superburner mit zig Assitenzsystemen rumfahren und sich daran erfreuen nicht umzufallen, aber keine einzige Kurve auch nur ansatzweise sauber fahren können, ist imho ebenfalls Fakt.
Es sind nicht nur Autofahrer, die das Leben gefährlich machen. Ein guter Anteil aller Verkehrsteilnehmer ist blind oder gedankenlos unterwegs.
Und wenn ich so richtig im "Flow" bin, wird mir gelegentlich ganz komisch, weil ich eigentlich nicht sicher sagen kann, wer genau jetzt wieviel Kontrolle worüber hat... das fühlt sich irgendwie vegetativ gesteuert an... kann sein, dass das der Zustand ist, in dem ich als Fahrer hochkonzentriert und unter Ausschaltung von unwesentlichen Funktionen auf der Ideallinie zentriert bin, kann aber auch sein, dass das nur eine Überdosis Endorphine ist, die so eine Art Tiefenrausch erzeugt: Warum nicht sterben wenn's am Schönsten ist...

Aber eh wir zu selbstkritisch diskutieren, lasst uns über wahrnehmungsfreie Autofahrer hetzen. Ausweisen müsste man die. Direkt in die Autostadt nach Wolfsburg, oder zu 10 Jahren Dauer-Touristenfahrt am Nürburg verdonnern. Auf jeden Fall mit den eigenen Waffen erschlagen :-)

Zusammengefasst: es gibt Fußgänger die die Ampel nicht sehen weil das Handy vor dem Auge ist, Radfahrer, für die rote Ampeln scheinbar nicht gelten.
Es gibt Autofahrer die auf der Bahn so dicht auffahren, dass man ihre Pupillen im Rückspiegel sieht. Die, die dich sogar links neben einer Verkehrsinsel überholen etc.
Und es gibt Motorradfahrer die ihr Können derart überschätzen, dass sie dir im kurvig bergigen Geläuf manchmal in der Kurve auf deiner Straßenseite entgegen kommen.
Krassestes Beispiel der letzten Zeit ein Motorradfahrer im Allgäu, der vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit und nur auf dem Hinterrad fahrend drei andere Menschen mit in den Tod gerissen hat. Er selbst starb auch bei dem Unfall. Die drei anderen stammten übrigens alle aus einer Familie.
Es gäbe unzählige andere Beispiele.
Ergo: das ist ein allgemeines Problem aller Verkehrsteilnehmer in der heutigen Zeit.
Wäre schön wenn nicht nur auf andere gezeigt, sondern bei sich selbst angefangen würde mit etwas vernünftigerem Verhalten.
Dabei muss der Spaß im Straßenverkehr nicht zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krassestes Beispiel der letzten Zeit ein Motorradfahrer im Allgäu, der vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit und nur auf dem Hinterrad fahrend drei andere Menschen mit in den Tod gerissen hat. Er selbst starb auch bei dem Unfall. Die drei anderen stammten übrigens alle aus einer Familie.

Das ist übrigens in unserer direkten Nachbarschaft passiert, meine Frau konnte die Sirenen hören. Schlimm sowas.
Es erinnert mich aber daran, wie ich als "junger Wilder", testosteronüberflutet, manchen absoluten, völlig hirnlosen Sch**** abgezogen habe, mit dem einzigen Unterschied, dass ich immer Glück hatte und nichts passiert ist. Wenn man kein Glück hat und es kommt noch Pech hinzu, dann sterben im schlimmsten Fall Menschen.

Ich habe damals mit 20PS versucht, Wheelies zu fahren, das ging nur bis kurz über Schritttempo und man ist für sich alleine auf den Schnabel geflogen. Glücklicherweise hatte ich damals nicht mehr PS, so haben meine Umwelt und ich einander überlebt. :Konfus2:...:Konfus2:

Was da passiert ist, ist keine "Erscheinung der Neuzeit" oder etwas, das "immer schlimmer" wird. Hirnlosigkeit, Fahrlässigkeit, Leichtsinn..., gepaart mit Pech, hat schon immer Menschenleben gekostet. Und es war immer und wird immer sehr schwer zu ertragen sein. Mir macht sowas immer bewußt, an welch "seidenem Faden" unser jeweiliges Schicksal und Wohlergehen doch hängt. :mx1:

Ich habe damals mit 20PS versucht, Wheelies zu fahren, das ging nur bis kurz über Schritttempo und man ist für sich alleine auf den Schnabel geflogen. Glücklicherweise hatte ich damals nicht mehr PS, so haben meine Umwelt und ich einander überlebt. :Konfus2:...:Konfus2:

Was da passiert ist, ist keine "Erscheinung der Neuzeit" oder etwas, das "immer schlimmer" wird. Hirnlosigkeit, Fahrlässigkeit, Leichtsinn..., gepaart mit Pech, hat schon immer Menschenleben gekostet. Und es war immer und wird immer sehr schwer zu ertragen sein. Mir macht sowas immer bewußt, an welch "seidenem Faden" unser jeweiliges Schicksal und Wohlergehen doch hängt. :mx1:

Absolut schlimm finde ich es jedoch, wenn solches Tun in Vorspann Szenen zu Videos der Zeitschrift Motorrad vorgeführt wird. Ich glaube bei Videoauftritten anderer Motorrad Zeitschriften ist das auch vorgekommen.
Für mich haben Motor Journalisten eine Verantwortung.
Dazu sollte zählen, solche Szenen in ihren Bild- oder Video Veröffentlichungen auf gar keinen Fall zu bringen.
Für mich haben die Verantwortlichen für solche Szenen nicht alle Latten am Zaun......wie man bei uns so schön sagt.

Zurück
Oben Unten