Erste große Tour mit der CBF 1000 F

sommerwind

Member
Lange habe ich überlegt ob dieses Motorrad für meine Touren das richtige ist (Gewicht, Größe etc). Ich kaufte sie im April, war waren noch nicht so ganz eins. Kleinere Umbauten folgten und so fuhr ich die erste große Tour im Juni noch mit der cbf600.

Im August ging es dann auf den Balkan (4800 km, 2 Wochen). Die Zeit war gekommen, die 1000er hatte ihren ersten großen Auftritt.
Tja, was soll ich sagen, es war große Klasse. Maschinchen lief wie eine Eins.

400 km Landstraße waren überhaupt kein Problem. Ich bin abgestiegen, weder Hinterteil noch irgendwelche Gelenke taten mir weh.
Die Ergonomie stimmt und als Tourer habe ich sie schätzen gelernt.
Es war die bequemste Reise, die ich bisher mit einem Motorrad gemacht habe. Lediglich das Windschild ist noch ein Thema.
Ansonsten freue mich mich jetzt schon auf unsere nächste große Tour :01 - grinsen:

Hier ein paar wenige Eindrücke.

Anhänge

• shipka_kl.jpg
    shipka_kl.jpg
    154 KB · Aufrufe: 66
  • shiroka_laka.jpg
    shiroka_laka.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 62
  • zheravna.jpg
    zheravna.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 53
Es ist halt ein Sahneteilchen...

das sage ich nicht weil ich sie selbst fahre oder sie auch hier anbiete, sondern weil ich oft Langstrecken bewältige ohne irgendwelche A****probleme oder Kreuzschmerzen gehabt zu habe.

Weiterhin tolle Touren für Dich.

Auch ich kann bestätigen, dass die CBF 1000 (in meinem Fall eine SC58 ) ein taugliches Tourenmopped ist - auch für weitere Strecken.

Das Windschild beurteile ich auch kritisch - zumindest dann, wenn man wie ich in der höchsten Sitzposition fährt. Aber es gibt ja Alternativen im Fachhandel.

Mein Popo fühlt sich auf dem Seriensitz nicht wirklich wohl. Das liegt aber weniger am Sitz selbst, als an meinem (unteren) Rücken.

Was ich mir wünschte, wären 10 - 20 kg weniger fahrfertiges Gewicht und, auch wenn das Gebotene völlig ausreichend für Solobetrieb + Gepäck ist, ein bisschen mehr Leistung.

Ach ja: Auch ein besser einstellbares Serienfahrwerk wäre klasse.

Ich lese hier öfter, dass man mit dem originalen Windschild unzufrieden ist. Mich würde mal interessieren, WAS genau stört. Ich bin 1,86 groß, habe das Schild in der oberen Position, und finde es recht angenehm, nicht völlig im luftfreien Raum zu sitzen. Bis 100 km/h mit Sonnenbrille gehts locker mit offenem Visier. Dank selbstgebauter Abstandhalter gibts auch keine bis wenig Turbulenzen.

Ich bin allerdings auch bis zur Dicken nur nackt gefahren (und jetzt raus mit den Kalauern :025: ).

Hallo Jungs und Mädels, ähm im Grunde ist die CBF ein geiles Moped zu guter Letzt für mich nein.
Für meine Fru super.

Ich weis nicht, ich fühl mich nicht wohl drauf und sitz total zusammengekauert auf der CBF.
Ich weis nicht wrscheinlich bin ich ergonomisch zu sehr verwöhnt???

Im Gegensatz meine Frau fühlt sich pudelwohl drauf.

Egal für mich wärs nix umsomehr für meine bessere Hälfte.
Für Sie ist mir das für Sie Beste gerade mal gut genug.

Grüße Giovanni

Ich bin 1,86 groß, habe das Schild in der oberen Position, und finde es recht angenehm, nicht völlig im luftfreien Raum zu sitzen.
Ich bin allerdings auch bis zur Dicken nur nackt gefahren (und jetzt raus mit den Kalauern :025: ).

Hi Monty Burns,
hier findest du das Problem, das ich mit dem Windschild habe. So bin ich überhaupt ans Forum geraten.
Gute Tipps habe ich bekommen, aber eine Pauschalantwort gibt es nicht. Ist doch alles ein wenig komplizierter als man denkt.
(Du Glücklicher, bist immerhin 23 cm größer als ich :mx31:). Nackt fahren? Das geht ja nun mal gar nicht. :Konfus2:
Wobei bei 38,5 Grad die wir hatten, wäre da nicht schlecht gewesen. :mx21:

ist denn die Scheibe bei der SC58 eigentlich auch wie bei der SC 64 ohne Werkzeug höhenverstellbar? Das finde ich einfach genial, wenn es mal ein paar KM kurvig wird, die Scheibe analog zur Sitzposition runter zu drücken bzw. anschließend wieder zu heben (dafür muss man auch nicht unbedingt anhalten, obwohl es bestimmt irgendeinen § gibt, der es untersagt).

Zum Thema Sitzbank hatte ich mal vor einigen Monaten eine ganz andere Meinung aber mit der originalen der SC64 hatte ich dann bei längeren Strecken irgendwann massive Beschwerden. Seitdem ich auf der Bagster Ready sitze, kann ich so lange fahren, bis Kopf oder Tank 'ne Pause brauchen.

Gruß
efa

Jo bei der SC 64 kannst du die Scheibe runter nackeln. Das geht ohne Werkzeug.
Ich habe die Original-Sitzbank drauf und die ist noch abgepolstert.
Vielleicht habe ich auch antrainiertes Sitzfleisch oder genug Polster :16 - wirr:

Hi Monty Burns,
hier findest du das Problem, das ich mit dem Windschild habe. So bin ich überhaupt ans Forum geraten.
Ich hatte es schon mal irgendwo gepostet, man möge mir die Redundanz verzeihen: Ich habe die Scheibe um 3 cm abgehoben mittels Distanzstücken aus 20 mm PVC Rundmaterial und längeren Schrauben. Optisch nicht unbedingt der Kracher (besonders die Abdeckungen passen nicht mehr genau. Im Winter muss ich mal die Drehbank anwerfen), aber es wirkt. Und wenn ich sehe, was manch anderer Hersteller da als "Design" auf den Markt wirft... :mx16:

Keine Ahnung, ob das bei der CBFF geht und ob es weniger als 3 cm getan hätten.

DSCF4035.jpgDSCF4037.jpgDSCF4038.jpg

Gute Tipps habe ich bekommen, aber eine Pauschalantwort gibt es nicht.
Pauschalisierungen sind eh IMMER falsch. :04 - Zunge:

Du Glücklicher, bist immerhin 23 cm größer als ich :mx31:
Da steckt auch ein Teil in den Beinen, und die spielen bei der Sitzhöhe keine Rolle. :Froehlich1:

Ach ja, Nachtrag: Zum Verstellen der SC58-Scheibe braucht man nen Schraubendrher. Es gibt zwei Lochsätze, in die man die Scheibe schrauben kann.

Ja, ohne Werkzeug geht's bei der SC58 leider nicht und während der Fahrt schon garnicht. Ist ne "gewisse Prozedur".

Was die Scheibe angeht, habe ich schon viel probiert. Habe ja auch ein völlig nacktes Motorrad (MT-01). Es gibt zwei Komponenten: Winddruck und Lärm. Keine Verkleidung (Scheibe) zu haben, bedeutet, dem Winddruck ständig ausgesetzt zu sein. Aber es ist leise, der Kopf liegt stabil in gleichmäßiger Strömung, nichts schüttelt, rüttelt oder dröhnt. Es ist einfach nur konstanter Druck und der erfordert Gegendruck, welcher von der eigenen Körpermuskulatur aufgebracht werden muss.

Eine Scheibe jedoch verursacht Verwirbelungen, welche einen irgenswo am Kopf treffen. Entweder die Scheibe ist so hoch, dass man durch schauen kann/muss, dann ist das wie "Auto fahren". Oder sie nimmt den Druck von Oberkörper und Kopf weg, man schaut aber noch darüber, Dann hat man aber eine hohe Wahrscheinlichkeit für Turbulenzen, die sich als "Headbangs" oder niederfrequentes Dröhnen manifestieren. Entspanntes fahren ist anders. :boewu7:

Ein Patentrezept gibt es nicht, jeder Fahrer hat andere "nogo's" und "that's it's". Ich persönlich kann Winddruck gut ertragen und mag es nicht, wenn es mir den Kopf schüttelt und es dröhnt. Daher fahre ich sehr gerne ohne Verkleidung und Scheibe (MT-01). Bei der Honda habe ich die Scheibe auf ein Minimum gekürzt, sodass mich die Verwirbelungen nicht am Helm treffen, sondern "irgendwo drunter". Das ist auch OK. Versuche mit höherer Scheibe, ganz hoher Scheibe oder mit "Spoiler" an der Scheibe haben für mich nichts gebracht. Lieber Winddruck als Lärm ist meine persönliche Entscheidung. Alternative wäre vielleicht ein Motorrad mit "Durchguckscheibe" wie Electraglide oder Goldwing. Aber... da kann ich auch Dose fahren... :frech4:

Hallo,
man kann die Neue cbf mit der Alten in Punkto Anströmungsverlauf/verhalten eigentlich nicht vergleichen.

Ich bin sicher Sommerwinds Probleme/Themen lassen sich zu ihrer vollsten Zufriedenheit lösen.

Es gehört nur etwas Mut und Probierfreudigkeit dazu!

Grüße Giovanni

Ein Patentrezept gibt es nicht, jeder Fahrer hat andere "nogo's" und "that's it's".
Bei der Honda habe ich die Scheibe auf ein Minimum gekürzt, sodass mich die Verwirbelungen nicht am Helm treffen, sondern "irgendwo drunter".
Das ist auch OK.
Versuche mit höherer Scheibe, ganz hoher Scheibe oder mit "Spoiler" an der Scheibe haben für mich nichts gebracht. Lieber Winddruck als Lärm ist meine persönliche Entscheidung.

Alternative wäre vielleicht ein Motorrad mit "Durchguckscheibe" wie Electraglide oder Goldwing. Aber... da kann ich auch Dose fahren... :frech4:

Hallo DL1zm and Summerwind,
ja mein Nachbar hat eine MT01 den sogenannten Donnermeister wie das Moped bei den Fans heisst.
Geiles Moped und ich finde man kann nun keinen Vergleich mit der CBF ziehen.

Zudem hast du ja schon geschrieben das du die Scheibe abgeschnitten hast damit du so gut es geht direkt angeströmt wirst.
Damit hat man auch am Helm keine Verwirbelungen was sich auch von selbst erklärt.

Die höheren Scheiben funktionieren auf der CBF auch nicht wirklich da durch die grösere Scheibenfläche hinter der Scheibe durch den Fahrtwind auch ein größerer Unterdruck entsteht der wieder für stärkere Verwirbelungen nach der Abrisskante sorgt.
Ein Vorteil bei höheren Scheiben ist eventuell nur gegeben das durch die länge der Scheibe dadurch etwas aan Höhe gewonnen wird, jedoch das Problem der Verwirbelungen nach der Scheibe nicht entschärft.
Ein Beispiel aus der Praxis:
BMW K1600 GT und GTL,
2 völlig identische Maschinen mit dem Unterschied das man bei der GTL zwar tiefer im Sattel sitzt aber der Fahrer dafür wesentlich weiter weg von der Scheibe sitzt, da bei der GTL der Lenker länger ist und man dadurch aufrechter sitzt, dafür ist man weiter von der Scheibe entfernt als bei der GT.
Das Ganze hat den Nachteil das man bei der GTL mehr Verwirbelungen am Helm hat as bei der GT!
Mein kumpel hat die GT und GTL in seinen Besitz und spricht davon das für ihn die Gt das komfortabelere Moped ist weil die Verwirbelungen gleich null sind wärend er bei der GTL trotz vermeindlich besserer Sitzpositzion es hinter der Scheibe lauter durch Verwibelungen zugeht.

zurück:
Es auf die Größe des Fahrers an und wie nah/ hoch Er an der Scheibe ist!

Der Fahrer sollte auf jeden Fall über die Abrisskante der Scheibe schauen können.

Nun zu Sommerwinds Thema.
Ich bin sicher das ihr Problem mit der XScreen von MRA zu lösen ist.
Warum:
Beim XScreen Spoiler wird der Spoiler hinterlüftet.
Das heisst Strömungstechnisch löst die variable Hinterlüftung der Spoilerscheibe die Verwirbelungen ziemlich auf ( kommt auf die individuel mögliche Einstellung des Spoilers an ).
Zudem wird durch den Spoiler an Höhe gewonnen, die Hinterlüftung elimiert sehr stark die Verwirbelungen und dadurch ist auch das Thema für Sommerwind zur zufriedenheit lösen.
Kritisch wird es wenn man um einiges Größer ist als Sommerwind dann sollte es irgendwann nicht mehr funktionieren.

Aus dem Grund das Sommerwind körperlich nicht die Größte ist wird es sicherlich zu Ihrer Zufriedenheit klappen.( Im ungünstigsten Fall sollte es dann mit einer Touringscheibe von MRA anstatt der originalen klappen, bin jedoch der Meinung das es in ihren Fall nicht gebraucht wird)

Aus eigenen Erfahrungen:

Hab das System erfolgreich an der SC 58 meiner Frau angewandt.
Das ähnliche System hab ich bei meiner Africa Twin mit MRA Touringscheibe und Xscreen angewandt welches absolut sehr gut funktioniert!
Ergebnisse:
Keine Verwirbelungen am Helm.
Man muss sich halt was trauen und probieren dann seiht man was passiert.
Bei der Twin wars sehr komplex da mein Sitz um 3 cm aufgepolstert und mein Lenker um 3 cm nach oben korrigiert wurde. Darum auch die MRA Touringscheibe welche um ca 10cm länger als original ist.
Es war Scheisse ohne Xscreen hatte den voll lauten Helm. Erst als ich die Xscreen montierte und dabei 3 mal Versuche startete wars besser. Mit dieser 3. Einstellung gings nach sardinien... meine Kumpels meinten etwas Verwundert, was ist das denn für ein Spoiler?
Ja man sah auch den Unterschied am Helm.
Wärend ich überwiegend mit teiloffenen Visier fuhr und wenig schwitzte dabei so gut wie keine Mücken am Helm hatte wars bei meinen Kumpels genau umgekehrt.
Okey es ist gefährlich mit offenen Visier den hin und wieder verirrt sich eine Wespe oder Mücke und den Visierbereich jedoch bis Jetzt für mich ohne Folgen.
Weiterer Vorteil ich hab so gut wie keine Windgeräusche und nehme den Motor der Twin jetzt ganz anders war....
Ich will damit sagen es ist leise im Helm da wenig Anströmung von der Hinterlüftung der Spoilerscheibe kommt.

Trügerische vermeindliches ruiges Fahren mit Goldwings:
Auch die GL fahrer haben bei orig. Scheibe das Problem mit dem Sog hinter der Scheibe und die Sozias klagen über Verwirbelungen.

Abhilfe schuf bei meiner Wing bei der originalen Scheibe das Laminar LIP welche ich mir aus Amerika besorgte.
Vom Funtionsprinzig das Gleiche wie der Xscreen Spoiler, nur einfacher aufgebaut.

Es gibt Winger die kaufen sich eine noch größere Scheibe...
okey die Verwirbelungen sind immer noch da aber Sie verschieben sich meistens günstig nach hinten...
Nachteil der größeren Scheibe ist das man net drüber schauen kann, bei Regen läuft die Scheibe dann innen an und man sieht nix mehr, drum gibt es WIngscheiben mit dem komischen verstellbaren Schlitz ziemlich weit unten in der Scheibe da wird nix anders gemacht als die Scheibe zu hinterlüften damit die Scheibe bei Regen nicht so stark beschlägt....
Manche Winger machen die Scheibe einfach kurz um keine Verwirbelungen mehr zu haben da Sie hinter der Scheibe ab 25 Grad eh schwitzen wie bekloppt. Sie fahren dann wie die MT01 Donnermeister-free in the Wind.

Egal, was ich sagen wollte ist, jeder kann das Tun was Er will.

Es gibt immer ne Lösung für ein Problem, man muss das Thema nur mit etwas Hintergrundwissen mutig angehen.

Zum Xsreen,
man gewinnt damit bestimmt keinen Schönheitspreis.
Wem aber die Luftverwirbelungen am Helm auf den Kecks gehen und man nicht riesen Groß ist dan sollte manches Möglich sein und man das Thema was nerft ( Verwirbelungen am Helm ) zu entkräften.
Genau dafür ist die Screen entwickelt worden.

Grüße Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Tour hatte ich die Scheibe ganz unten und dort bleibt sie zunächst auch.
Bei 14 Tagen Sonnenschein und warmer Witterung war das in Ordnung.
So wie D1ZAM schreibt bevorzuge auch ich, dass nichts rüttelt und schüttelt oder dröhnt.
Das gelingt mir in unterster Stellung fast, aber nicht ganz, obwohl ich finde, dass sie dann blöd ausschaut.
Ein gleichmäßiger Luftdruck stört mich nicht.
Was ich nicht möchte: Durch meine Brille, durch eine Visier und dann noch durch eine Scheibe schauen zu müssen.

Mit Giovanni stehe ich in Kontakt und ich denke, dass da langfristig eine Lösung her geht.
Spätestens im nächsten Jahr wird die Sache angegriffen.
Und wer weiss, wie lange ich die CBF fahren werde?
Ich probiere gerne aus, leihe mir immer mal Maschinchen und fahre dann 1 oder 2 Tage damit herum.
Ich bin auch nicht markengebunden.
Habe 1,5 Jahre gebraucht und alles Mögliche ausprobiert von BMW, Suzuki, Kawasaki, div. Hondas usw.
Die Entscheidung fiel dann auf die CBF - eben als soliden Tourer.

Um ohne Investitionen auszuprobieren, wie es sich ohne Verwirbelungen fährt, kann man die Scheibe auch einfach mal für eine längere Testausfahrt ganz abschrauben. Wenn das Ergebnis überzeugt, wäre der persönliche Kompromiss zwischen Optik und Funktion durch entsprechendes Kürzen der Scheibe mehr oder weniger dicht oberhalb von Verkleidung bzw. Armaturen zu suchen, was mit Stichsäge und Feile sowie evtl. Kantenband recht einfach ist.

Für den Wiederverkauf kann man sich vielleicht noch eine ungekürzte Scheibe in den Keller legen, die man von denen erwerben kann, die mit einer Austausch-Zubehörscheibe voll zu frieden sind und die originale nicht mehr brauchen.

Gruß, Mike
(der außerorts immer mit Ohrstöpseln fährt)

mit 1,85 m Körpergröße, Sitzbank in der mittleren Stufe, Puig Tourenscheibe kann ich immer über die Scheibe gucken. Die Windabrisskante ist in der untersten Position der Scheibe aber aufrechter Sitzposition so, das sie ca. im oberen Drittel des Visiers ist. In der obersten Position bleibt das Visier komplett frei, so das ich das Visier meistens leicht öffne, damit nichts beschlägt. Der Helm vibriert nie und der Kopf liegt immer schön ruhig.

Das einzige nervige sind die ständigen Windgräusche. Also ohne Ohrstöpsel geht gar nichts. Zuerst hatte ich die von 3M, die dämpfen sehr gut und tragen sich auch ganz gut. Als ich neulich bei Polo mein Guthaben verbraten wollte, habe ich es gewagt, die von Alpine extra für Biker zu kaufen. Mit ca. 25 € sehr teuer. Diese tragen sich aber viel angenehmer als die von 3M, dämpfen auch gut aber halt ein klein wenig schlechter als 3M, dafür hört man aber wieder andere Frequenzen wiederum besser, welche nichts mit Windgeräuschen zu tun haben. Favorit ist für mich aber dann doch Alpine.

Ich denke, nach 7 Monaten und 11TKm habe ich genug getestet, es bleibt jetzt so.

Hallo EFA, genau das kann ich am Moped nicht, sorry!
Nervige Windgeräusche das man Ohrstöpsel braucht.
Muss zugeben da bin ich schon sehr vewöhnt.
Seit Zeiten wo ich vor der Goldwing die Pan European gefahren bin und bei dieser Maschine ich mir die MaxiScreen von MRA montiert hatte erreichte ich das was ich wollte. Keine nervenden lauten Windgeräusche am Helm, vorher hatte ich auch mit ooriginaler Scheibe verwirbelungen am Helm das ich Ohropax brauchte.
Das hat mich schon genervt, lieber schöner Motorsound als nerfende Windgeräusche ist meine Devise.
Okey jedes Moped hat ne andere Ärodynamik und ist nicht vergleichbar.
Ich finde Mikofs Ansatz wie bei manch anderen hier auch interessant das man die Scheibe abschneidet, da man eine direkte Anströmung der Luft hat. Das kann man mit der X Screen auch simulieren dazu braucht man nur den Spoiler richtung Fahrer nach unten richten und schon hat man direkte Anströmung was ich zum Beispiel mache ( das dauert gerade mal 10 Sekunden) wenn ich in einen Regenschauer komme. Da bläst mir der direkte Fahrtwind die Regentropfen vom Helmvisier.

Bei Efa wäre es eienen Versuch Wert mal auf die Puigscheibe die X Screen zu schrauben, da ja die Scheibe höhenverstellbar ist.
Damit man ein gutes Ergebniß erziehlt haben meine Versuche gezeigt das man die Screen Scheibe steiler in den Wind stellen muss als die darunter montierte original oder Zubehörscheibe.
Schaut zwar Kontraproduktiv aus ist aber in dieser Konstellation sehr effektiv.

Siehe Foto an meiner Twin!

img_575.jpg
Noch ne Anektode aus der BWT von 2014 im Schwarzwald.
Am Hotel besuchte mich an einen Abend ein Twiner aus der Nähe von Freiburg ( man kannte sich vom schreiben im Twinforum ) Wir plauderten ne Zeit lang dannn interessierte Er sich für meine Windschildkonstruktion und fragte was das bringe.
Okey, ich bin 1,87 groß, Er ist 1,84!
Ich sagte zu ihm das Er mal ne kurze Testrunde drehen soll.
Okey, kurzum es dauerte ne Woche da schrieb Er mir das er sich auf die originale Scheibe das Teil montiert habe und Er endlich das hatte wovon Er dachte das er es nie wagte mit der Twin zu bekommen, mehr Ruhe hinter der Scheibe.

Grüße Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Giovanni,

du liegst ganz bestimmt bei allen Sachen, die du geschrieben hast richtig und zu deinem Bike passt die X Screen auch optisch gut. An deiner Stelle hätte ich das vermutlich auch gemacht.

Aber ich kriege es einfach nicht hin, die SC64 mit der X Screen weiterhin noch schön zu finden. Ich habe heute Urlaub und nochmal schnell 160 km im Sauerland abgerissen aber konnte mit den Gedanken an die X Screen während der Fahrt auch nicht richtig warm werden, zumal meine Puig ziemlich gebogen ist, da wüsste ich gar nicht, ob die X Screen überhaupt passen würde. Und die Originalscheibe wieder drauf zu machen und dort die X Screen zu montieren, geht auch nicht. Nachdem ich die Puig montiert hatte, meinte ein Kumpel: Ein tolles Moped, aber was die sich mit der Originalschreibe gedacht haben... wahrlich keine optische Bereicherung. Tja, recht hat er.

Schönen Gruß
Elmar

Hallo Giovanni,

Aber ich kriege es einfach nicht hin, die SC64 mit der X Screen weiterhin noch schön zu finden. Ich habe heute Urlaub und nochmal schnell 160 km im Sauerland abgerissen aber konnte mit den Gedanken an die X Screen während der Fahrt auch nicht richtig warm werden, zumal meine Puig ziemlich gebogen ist, da wüsste ich gar nicht, ob die X Screen überhaupt passen würde. Und die Originalscheibe wieder drauf zu machen und dort die X Screen zu montieren, geht auch nicht. Nachdem ich die Puig montiert hatte, meinte ein Kumpel: Ein tolles Moped, aber was die sich mit der Originalschreibe gedacht haben... wahrlich keine optische Bereicherung. Tja, recht hat er.

Schönen Gruß
Elmar

Hallo Elmar, tja da kommt etwas schmunzeln auf.

Warum:
Mir gings Anfangs auch so und dachte die Optik geht bei der Twin so gar nicht.:wirr2:

Aber der Erfolg der Wirbelbeseitigung machte mich zusehens zufriedener.
Jetzt hab ich mich drann gewöhnt.
Manche sagen das es hässlich aussieht aber mir ist das Schnurzegal.

Du hast recht die Puig und die X Screen geht gar nicht auf der Sc 64. Bei deiner Körpergröße würde höchstens eventuell die Touringscheibe von MRA mit Xscreen funktionieren denk ich mal.
Aber das sind Kosten die Keiner ausgeben will denn am Ende weiß Niemand so genau ob es funktioniert. Das ist auch verständlich denn Fachmänner sind wir auf diesen Gebiet alle nicht.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit der Puig.

Ciao Giovanni

Zurück
Oben Unten