Ich bin über 2 Meter gross, und habe 4 jahre lang eine CBF 600 gefahren. Von der Ergonomie her eigentlich genau das gleiche wie die CBF 1000. Auch dort gab es bei mir Probleme mit dem Abstand zwischen Sitzhöhe und den Fussrasten. Meine Sitzbank hatte ich seinerzeits ebenfalls kräftig aufpolstern lassen, und zwar mit relativ zweifelhaftem Erfolg. Die Langstreckentauglichkeit ist erheblich gestiegen, die Problematik mit den Beinen und den Knie jedoch geblieben. Der Grund dafür ist auch eher in der Position der Fussrasten als der Sitzhöhe selber zu suchen. Die Rasten sind halt zu weit hinten und oben angebracht. Theoretisch müsste man nun also eher die Fussrasten weiter nach vorne und unten anbringen, so wie es bei den guten alten Möppis aus den 70er und 80er Jahren der Fall war. Nur verschiebt sich dann das Problem für Leute mit Gardemaß von den Knien in den Hüftbereich. Und im allgemeinen wird dadurch die Schräglagenfreiheit stark eingeschränkt. Tja, wenn man wie ich oder andere deutlich grösser wie der Schnitt ist, muss man auf dem Motorrad halt mit der Beinproblematik leben, und dementsprechend häufigere Pausen einplanen.
P. S.: Ich habe auch schon die verstellbaren Fussrasten ausprobiert. Schon ein Versatz von 20 mm brachte in Sachen Kniewinkel bemerkenswerte Erfolge, aber einen Haufen neuer Probleme. Schalt- und Bremshebel wollten auf einmal nicht mehr passen. Erschwerend kam hinzu, dass der Original vorgesehene Verstellbereich für den Bremshebel zu klein ist. Meine Lösung war, dass Gewinde am Versteller zu kürzen, was eigentlich auch ganz gut klappte. Das nächste Problem ist jedoch, dass durch den Verstellwinkel der Fussrasten die Füsse weiter nach aussen gedrückt wurden, sodass man zum Schalten und Bremsen den Fuss immer etwas nach innen drehen musste. Eine ziemlich unkomfortable Haltung entsteht dadurch. Zwar kann man den Schalthebel ohne grösseren Aufwand nach aussen versetzen, den Bremshebel jedoch nicht. Ein 3. Problem ist, dass durch den Versatz nach unten die Stiefel bei Kurvenfahrt schnelleren Kontakt zu Strasse bekommen. Alles in allem empfand ich die verstellbaren Fussrasten zwar schon als zielführend, Gesamtheitlich jedoch als nur wenig praktikabel.
Wenn ich meine 1000er bekommen habe, werde ich daher nicht auf die "bewährten" teuren Maßnahmen zurückgreifen, sondern mir eines der aufblasbaren Luftpolsterkissen holen, was ca. 1 - 2 cm Sitzhöhe bringt, und Sportfussraten nehmen, welche nochmals 1 - 2 cm bringen, und welche in die Originalhalterungen passen. Ein Versatz des Lenkers nach oben und Richtung Fahrer wird dazu führen, dass ich etwas aufrechter sitzen kann, wodurch dann auch weniger Spannung in die Beine kommen.