Es ist Winter und man(n) hat ja etwas Zeit zum Nachdenken
Rückblickend auf die erste Saison mit der CBF (erste Baureihe, Bj. 2006, gekauft im September 2016) gibt es einen Punkt, der mich stört, nämlich die Sitzhöhe. Mit 1,87 m Größe und recht langen Beinen sind die Knie auch in der höchsten Position der Sitzbank stark angewinkelt. Bei einer längeren Tour hatte ich Krämpfe, musste eine Zwangspause machen und die Gruppe für eine Weile verlassen. Generell wird es nach ein, zwei Stunden allmählich unbequem. Nun ja, nach etlichen Jahren Pause war es das erste Mopped (abgesehen vom Fehlkauf einer BMW) und offenbar habe ich dieses Problem erst zu spät nach Kauf realisiert.
Nun habe ich gestern den Fehler gemacht, mich beim FHH auf eine Africa Twin zu setzen. Ja, so muss das sein. Genau so und nicht anders. Nun ist die AT leider knackig teuer, zu teuer, um sie guten Gewissens mit den Interessen der Familie vereinbaren zu können. Mehr als 3500 bis vielleicht 3900 Euro bringt die CBF auch mit Koffern, neuen Reifen, frischer Kette etc. nicht – und die günstigsten AT gibt es nicht unter 10.000 Euro.
Nun stellt sich die Frage: Kriegt man die CBF mit vertretbarem Aufwand höher gelegt? Also mehr als die üblichen zwei, drei cm durchs Aufpolstern der Sitzbank? Was ist mit dem Federbein? Dadurch erhöht sich doch nur die Schräglagenfreiheit, aber nicht der Kniewinkel. Alternativ überlege ich, welches Mopped sonst noch in Frage käme. BMW R1200GS (habe allerdings richtig schlechte Erfahrung mit einer R1100RS gemacht, neuere Modelle mit standfestem Getriebe sind noch richtig teuer), Africa Twin altes Modell (kein ABS), TDM900 (wenig Auswahl mit ABS und irgendwie weder Offroader noch Street). Sowas in der Richtung würde mir wohl besser passen.
Aber ich tue mich schwer damit, die CBF abzugeben. Die Kleine ist bestens in Schuss, hat Koffer, Heizgriffe, Navi und alle Verschleißteile (Kette, Reifen Bremsen) sind neu. Das bezahlt mir kein Mensch auf dem Gebrauchtmarkt und ich wäre der Depp, der ordentlich drauflegt, um ein gebrauchtes Möhrchen wieder fit zu machen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst? Übrigens ist das Problem ja nicht auf die CBF beschränkt. Eine GXS-R 1000 kam mir viel zu klein vor und selbst die Yamaha FJR 1300 ist nicht viel höher.
Rückblickend auf die erste Saison mit der CBF (erste Baureihe, Bj. 2006, gekauft im September 2016) gibt es einen Punkt, der mich stört, nämlich die Sitzhöhe. Mit 1,87 m Größe und recht langen Beinen sind die Knie auch in der höchsten Position der Sitzbank stark angewinkelt. Bei einer längeren Tour hatte ich Krämpfe, musste eine Zwangspause machen und die Gruppe für eine Weile verlassen. Generell wird es nach ein, zwei Stunden allmählich unbequem. Nun ja, nach etlichen Jahren Pause war es das erste Mopped (abgesehen vom Fehlkauf einer BMW) und offenbar habe ich dieses Problem erst zu spät nach Kauf realisiert.Nun habe ich gestern den Fehler gemacht, mich beim FHH auf eine Africa Twin zu setzen. Ja, so muss das sein. Genau so und nicht anders. Nun ist die AT leider knackig teuer, zu teuer, um sie guten Gewissens mit den Interessen der Familie vereinbaren zu können. Mehr als 3500 bis vielleicht 3900 Euro bringt die CBF auch mit Koffern, neuen Reifen, frischer Kette etc. nicht – und die günstigsten AT gibt es nicht unter 10.000 Euro.
Nun stellt sich die Frage: Kriegt man die CBF mit vertretbarem Aufwand höher gelegt? Also mehr als die üblichen zwei, drei cm durchs Aufpolstern der Sitzbank? Was ist mit dem Federbein? Dadurch erhöht sich doch nur die Schräglagenfreiheit, aber nicht der Kniewinkel. Alternativ überlege ich, welches Mopped sonst noch in Frage käme. BMW R1200GS (habe allerdings richtig schlechte Erfahrung mit einer R1100RS gemacht, neuere Modelle mit standfestem Getriebe sind noch richtig teuer), Africa Twin altes Modell (kein ABS), TDM900 (wenig Auswahl mit ABS und irgendwie weder Offroader noch Street). Sowas in der Richtung würde mir wohl besser passen.
Aber ich tue mich schwer damit, die CBF abzugeben. Die Kleine ist bestens in Schuss, hat Koffer, Heizgriffe, Navi und alle Verschleißteile (Kette, Reifen Bremsen) sind neu. Das bezahlt mir kein Mensch auf dem Gebrauchtmarkt und ich wäre der Depp, der ordentlich drauflegt, um ein gebrauchtes Möhrchen wieder fit zu machen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst? Übrigens ist das Problem ja nicht auf die CBF beschränkt. Eine GXS-R 1000 kam mir viel zu klein vor und selbst die Yamaha FJR 1300 ist nicht viel höher.
Zuletzt bearbeitet: