Die MT 09 ist doch ein Direkteinspritzer, richtig? Was, wenn die an der gleichen Seuche leidet wie diverse aktuelle (VW-)Benziner mit ebendieser Gemischaufbereitung?
Vorsichtiges "nein".... Ich glaube, Motorradmotoren sind heutzutage noch alle Saugrohreinspritzer. Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, eben nur fast. Direkteinspritzung ist schon ein zusätzlicher Aufwand, Hochdruckpumpe mit 100en Bar an Druck ist nur eines...
Find ich schon interessant, was da mittlerweile an Irrwegen konstruiert und verkauft wird.
"
Die" machen das ja nicht freiwillig. Es ist der Versuch, die derzeitigen und zukünftigen Abgasnormen zu erfüllen und gleichzeitig dem Wunsch des Kunden nach preiswerter Fortbewegung zu entsprechen. Das ist nicht einfach. Offensichtlich schwierig genug, sodass einige der Versuchung unterliegen, zu "manipulieren", bzw. bei Verbrauchs- und Emissionswerten zu lügen.
Man muss aber weder manipulieren noch lügen, die technischen Möglichkeiten sind vorhanden, man muss sie nur nutzen. Nur, was dabei raus gekommen ist, gefällt mir persönlich überhaupt nicht mehr. Down_ge_size_te Verbrennungsmotoren, welche mit halbem Gewicht und halbem Bauvolumen die gleiche Leistung bringen wie "vorher". Und was an Gewicht und Volumen gespart wurde, wird in Abgasreinigungssysteme investiert. Zuverlässigkeit? Fraglich!
Meine letzten beiden neuen Autos verbrauch(t)en (und
dürfen das auch) auf 1000 km so viel Öl wie alle meine Vorgänger-Autos in ihrem ganzen Autoleben zusammen gebraucht haben! Bzw. ich will ehrlich sein, ich weiß es nicht. Meine Vorgänger-Autos haben alle 30 Tkm ihren "Long-Life"-Service bekommen und dazwischen wurde nie Öl nachgefüllt, ein möglicher Verbrauch wäre/ist also unentdeckt geblieben. "
Die" nennen das "Vorsprung durch Technik", ich nenne das peinlich.
Das mit den "Irrwegen" sehe ich ähnlich wie Monty, daher starte ich ab Mai den persönlichen Versuch, ohne eigenes Auto aus zukommen. Ich habe 3 Motorräder "alten Schlages" und ein schönes KTM-Fahrrad. Und wenn alle Stränge reißen, ist der E-Car-Sharing-Parkplatz nur 5 Minuten Laufweg von hier. Während dieser Versuch läuft, hat die Autoindustrie etwas Zeit, in die für mein neues Weltbild richtigen Bahnen zu steuern. Und vielleicht gibt es ja irgend wann wieder ein "hey, das ist cool, das muss ich haben" Feeling für die 4-rädrige Fortbewegung und ich schlage auf meine alten Tage noch mal zu.