Hallo Leute!
Ich kann´s noch nicht fassen - wir sind Pishing-Opfer geworden. Und das, obwohl wir keinerlei dubiose Mails oder Anh?nge ge?ffnet haben. Aber erstmal von Anfang an, damit auch andere hier im Forum mal ihre Sachen ?berpr?fen k?nnen:
Es fing vor ca. 4 Tagen damit an, dass unser AntiVir (was wir ?brigens fast t?glich durchlaufen lassen) st?ndig neue Trojanische Pferde meldete und wir diese dann nat?rlich sofort haben l?schen lassen. Dann bekam mein Mann pl?tzlich eine Nachricht von Ebay: Er m?ge bitte sein Passwort ?ndern, weil "der Verdacht besteht, dass Dritte auf seine Anmeldung zugegriffen haben". H????? Was ist nu los???
Die gleiche Nachricht fand mein Mann dann auch direkt bei Ebay in seinen privaten Nachrichten - also kein Witz!!! Passwort ge?ndert - alles wieder o.k. - Dachten wir!
Am n?chsten Tag gegen Abend wollten wir in unser Online-Banking (Postbank). Aber - oh Schreck 8o - "Ihr Konto ist gesperrt. Bitte melden Sie sich unter folgender Tel.Nr....." Mein Mann gleich ans Telefon und was bekamen wir zu h?ren: Die Polizei hat der Postbank eine Liste von Kontonummern gegeben, die von Dritten "angezapft" worden ist. Und zwar mit einem System, dass unsere Daten bei Eingabe ?ber die Tastatur ausliest und speichert und dann verschickt. Toll
!!! Daraufhin hat die Postbank s?mtliche aufgef?hrte Konten gesperrt, um weiteren Missbrauch zu verhindern. Eine neue TAN-Liste sei schon auf dem Weg zu uns, wir m?ssten jedoch noch eine neue Online- und Telefon-PIN anfordern, damit wir das System wieder aktivieren k?nnen. Sch?ne Sch....!!! Gut, dass die Postbank so schnell reagiert hat - unser Geld ist noch da!
Gestern bekam ich dann die gleiche Mail von Ebay (sh.oben) und musste dort auch mein Kennwort ?ndern. Mittlerweile haben wir s?mtliche Kennw?rter und PIN´s ge?ndert und hoffen nun, dass Ruhe einkehrt. AntiVir l?uft st?ndig durch und wir haben uns noch ein Zusatzprogramm zur verst?rkten Sicherheit bestellt. Es ist echt ein Hammer, was einem im Internet so alles passieren kann!
Also durchsucht eure Rechner auf Viren, trojanische Pferde u.?. und pr?ft eure diversen Konten, Passw?rter und alles, was ihr noch so habt. Vor allem Postbank-Kunden sind im Moment betroffen. Und denkt dran: ?fter mal die Daten sichern und immer wieder auf Viren pr?fen!!!!!
Gru?, Anja
Ich kann´s noch nicht fassen - wir sind Pishing-Opfer geworden. Und das, obwohl wir keinerlei dubiose Mails oder Anh?nge ge?ffnet haben. Aber erstmal von Anfang an, damit auch andere hier im Forum mal ihre Sachen ?berpr?fen k?nnen:
Es fing vor ca. 4 Tagen damit an, dass unser AntiVir (was wir ?brigens fast t?glich durchlaufen lassen) st?ndig neue Trojanische Pferde meldete und wir diese dann nat?rlich sofort haben l?schen lassen. Dann bekam mein Mann pl?tzlich eine Nachricht von Ebay: Er m?ge bitte sein Passwort ?ndern, weil "der Verdacht besteht, dass Dritte auf seine Anmeldung zugegriffen haben". H????? Was ist nu los???
Die gleiche Nachricht fand mein Mann dann auch direkt bei Ebay in seinen privaten Nachrichten - also kein Witz!!! Passwort ge?ndert - alles wieder o.k. - Dachten wir! Am n?chsten Tag gegen Abend wollten wir in unser Online-Banking (Postbank). Aber - oh Schreck 8o - "Ihr Konto ist gesperrt. Bitte melden Sie sich unter folgender Tel.Nr....." Mein Mann gleich ans Telefon und was bekamen wir zu h?ren: Die Polizei hat der Postbank eine Liste von Kontonummern gegeben, die von Dritten "angezapft" worden ist. Und zwar mit einem System, dass unsere Daten bei Eingabe ?ber die Tastatur ausliest und speichert und dann verschickt. Toll
!!! Daraufhin hat die Postbank s?mtliche aufgef?hrte Konten gesperrt, um weiteren Missbrauch zu verhindern. Eine neue TAN-Liste sei schon auf dem Weg zu uns, wir m?ssten jedoch noch eine neue Online- und Telefon-PIN anfordern, damit wir das System wieder aktivieren k?nnen. Sch?ne Sch....!!! Gut, dass die Postbank so schnell reagiert hat - unser Geld ist noch da!Gestern bekam ich dann die gleiche Mail von Ebay (sh.oben) und musste dort auch mein Kennwort ?ndern. Mittlerweile haben wir s?mtliche Kennw?rter und PIN´s ge?ndert und hoffen nun, dass Ruhe einkehrt. AntiVir l?uft st?ndig durch und wir haben uns noch ein Zusatzprogramm zur verst?rkten Sicherheit bestellt. Es ist echt ein Hammer, was einem im Internet so alles passieren kann!
Also durchsucht eure Rechner auf Viren, trojanische Pferde u.?. und pr?ft eure diversen Konten, Passw?rter und alles, was ihr noch so habt. Vor allem Postbank-Kunden sind im Moment betroffen. Und denkt dran: ?fter mal die Daten sichern und immer wieder auf Viren pr?fen!!!!!
Gru?, Anja
:Fr?hlich2: