Das ist der Hammer !!!

CBF1000AH

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo Leute!

Ich kann´s noch nicht fassen - wir sind Pishing-Opfer geworden. Und das, obwohl wir keinerlei dubiose Mails oder Anh?nge ge?ffnet haben. Aber erstmal von Anfang an, damit auch andere hier im Forum mal ihre Sachen ?berpr?fen k?nnen:

Es fing vor ca. 4 Tagen damit an, dass unser AntiVir (was wir ?brigens fast t?glich durchlaufen lassen) st?ndig neue Trojanische Pferde meldete und wir diese dann nat?rlich sofort haben l?schen lassen. Dann bekam mein Mann pl?tzlich eine Nachricht von Ebay: Er m?ge bitte sein Passwort ?ndern, weil "der Verdacht besteht, dass Dritte auf seine Anmeldung zugegriffen haben". H????? Was ist nu los??? ?( Die gleiche Nachricht fand mein Mann dann auch direkt bei Ebay in seinen privaten Nachrichten - also kein Witz!!! Passwort ge?ndert - alles wieder o.k. - Dachten wir!

Am n?chsten Tag gegen Abend wollten wir in unser Online-Banking (Postbank). Aber - oh Schreck 8o - "Ihr Konto ist gesperrt. Bitte melden Sie sich unter folgender Tel.Nr....." Mein Mann gleich ans Telefon und was bekamen wir zu h?ren: Die Polizei hat der Postbank eine Liste von Kontonummern gegeben, die von Dritten "angezapft" worden ist. Und zwar mit einem System, dass unsere Daten bei Eingabe ?ber die Tastatur ausliest und speichert und dann verschickt. Toll ;(!!! Daraufhin hat die Postbank s?mtliche aufgef?hrte Konten gesperrt, um weiteren Missbrauch zu verhindern. Eine neue TAN-Liste sei schon auf dem Weg zu uns, wir m?ssten jedoch noch eine neue Online- und Telefon-PIN anfordern, damit wir das System wieder aktivieren k?nnen. Sch?ne Sch....!!! Gut, dass die Postbank so schnell reagiert hat - unser Geld ist noch da!

Gestern bekam ich dann die gleiche Mail von Ebay (sh.oben) und musste dort auch mein Kennwort ?ndern. Mittlerweile haben wir s?mtliche Kennw?rter und PIN´s ge?ndert und hoffen nun, dass Ruhe einkehrt. AntiVir l?uft st?ndig durch und wir haben uns noch ein Zusatzprogramm zur verst?rkten Sicherheit bestellt. Es ist echt ein Hammer, was einem im Internet so alles passieren kann!

Also durchsucht eure Rechner auf Viren, trojanische Pferde u.?. und pr?ft eure diversen Konten, Passw?rter und alles, was ihr noch so habt. Vor allem Postbank-Kunden sind im Moment betroffen. Und denkt dran: ?fter mal die Daten sichern und immer wieder auf Viren pr?fen!!!!!

Gru?, Anja

Moin,

Pishing-Opfer wird man zu 99% ?ber den Browser und weniger bis gar nicht ?ber Mails. Entsprechend sollte man in erster Linie den Browser "dicht" machen bzw. sich ?berlegen, welchen Browser man einsetzt.
Wer "unbedingt" den Internet Explorer benutzen m?chte, der sollte in jedem Fall die neuste Version (Version 7) benutzen, denn trotz aller Updates und Patches ist der 6er f?r Pishing-Attacken mehr als nur offen.
Ansonsten w?rde ich auf den Opera oder Firefox umsteigen. Da sind die Sicherheitsl?cken nicht ganz so gro?, wie beim IE.

@ Anja
So etwas ist ganz gro?er Mist, wenn einem so etwas passiert, aber zum Gl?ck seit ihr ohne Schaden davon gekommen.
Kleiner Tipp: Aller 2-3 Monate die Passw?rter ?ndern und Online-Banking nur ?ber ein entsprechendes Programm (z.B. Quicken oder StarMoney) machen. Beide Programme machen Online-Banking um bis zu 80% sicherer, weil man mit Chipkarten arbeiten kann. Bietet die Bank so etwas nicht an (also nur ohne Chipkarte), wird das eigentliche Passwort bzw. die Zugangsdaten in einer verschl?sselten Datei abgelegt. Diese wird dann mit einem Passwort zw. Zahlencode aktiviert und ?bertr?gt die Daten zur Bank.
Das hat den Vorteil das die so genannten Keylogger (Trojanische Pferde), die die Tastatureingaben protokollieren und zum Dieb ?bertragen, zwar etwas ?bertragen k?nnen, aber damit kann der Dieb nichts anfangen.

Das mach ich schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme.

Das ist der Hammer

Hallo alle!
So bequem es ist , alles ?ber Computer zu machen - ich habe zuviel Bammel und renne lieber zur Bank ,Bei K?ufen Vorkasse oder Nachnahme.Da hat CBF1000AH sogar noch Gl?ck gehabt.Das ist f?r die anderen eine gute Warnung,wenn aus heiteren Himmel das Pa?wort ge?ndert werden soll.

:danke: :Fr?hlich2: :danke:

Gru?dieter

Hallo Ronny!

Danke f?r deine Tipps. Ich werde sie an meinen Mann weiterleiten - der ist f?r unsere PC-Sicherheit zust?ndig :D

Den Internet Explorer 7.0 nutzen wir ?brigens schon seit einiger Zeit und auch ansonsten haben wir einiges zu unserer Sicherheit getan. Firewall und sowas alles. Das Internet-Banking l?uft bei uns ?ber eine besondere T-Online Software und ist eigentlich auch als ziemlich sicher eingestuft, aber wie man sieht .... hat alles nichts geholfen.

Wie gesagt, wir haben jetzt noch ein weiteres Programm bestellt, um die Firewall noch besser zu machen. Damit erledigt sich das Problem dann hoffentlich bald!

Gru?, Anja :)

Original von Ronny
Moin,

Pishing-Opfer wird man zu 99% ?ber den Browser und weniger bis gar nicht ?ber Mails. .

Phishing ist ein Kunstwort aus Password und Fishing und beschreibt das Abfischen von Passw?rtern. Überwiegend erfolgen solche Phishingattacken ?ber sog. Phishingmails, in letzter Zeit vermehrt auch ?ber Trojaner. Meistens werden Bankdaten abgefischt und f?r unbefugte Überweisungen im onlinebanking verwendet. Aber auch Ebay blieb nicht davon verschont - was man ja gelesen hat.
Man kann sich merken, dass Banken niemals sensible Daten (Passw?rter, TAN etc) per Email oder Telefon bei Kunden anfragt. Bei Ebay ist das ein bischen anders. Doch sollte man immer misstrauisch sein, wenn irgendjemand die Aufforderung zuschickt, Daten zu versenden. Dann m?ssen die Alarmglocken klingeln. Leider sind immer noch zu viel Leute unwissend oder zu leichtgl?ubig. Im Zweifelsfall selbst mit dieser Stelle (Bank, Ebay...) Kontakt aufnehmen und im Schadensfall immer gleich die Polizei verst?ndigen (Anzeige erstatten).
Also: immer sch?n Acht geben, wie beim Motorradfahren!
Gruss
Achimowitz!

Hallo
Da habt ihr noch mal Schwein gehabt ich traue der Sache mit Geld ?ber PC ?berhaupt nicht gehe zur Bank ?berweise oder hole mein Geld ab alles was mit Kontnummern zu tun hat NICHT im Internet :dagegen:
:Meinung:

Hallo CBF1000AH,

danke f?r den Bericht. Nicht viele haben den Mut, wenn etwas schief gelaufen ist, das ?ffentlich zu machen. Meine Meinung ist auch, dass passiert immer nur Anderen. Aber wenn man dann selbst betroffen ist ....

Viele Gr??e Ralf

Original von RalfausHamburg
Hallo CBF1000AH,

danke f?r den Bericht. Nicht viele haben den Mut, wenn etwas schief gelaufen ist, das ?ffentlich zu machen. Meine Meinung ist auch, dass passiert immer nur Anderen. Aber wenn man dann selbst betroffen ist ....

Viele Gr??e Ralf

ja Ralf das stimmt ,da hast Du vollkommen recht

Gruss Peter

Zurück
Oben Unten