Dampft hier jemand ?

Alle Macht und Freiheiten den Dampfern, da stinkt nüschts :Froehlich2:

Sorry wenn ich als jemand, der nie geraucht oder gedampft hat, mich hier zu Wort melde. Mag sein, dass das Dampfen weniger gesundheitsschädlich ist als das Rauchen. Beides sind aber leider Angewohnheiten, die mehr oder weniger zwangsläufig die direkte Umgebung mit einbeziehen. Wenn neben mir jemand dampft, auch im Freien, stört mich das. Und die Selbstverständlichkeit, mit der jetzt einige Dampfer sogar in geschlossenen Räumen, ja sogar am Restauranttisch ihre Sucht zelebrieren, ohne alle Anwesenden zu fragen, ob es sie vielleicht beim Essen stört, finde ich unmöglich.

Nie im Leben würde es mir einfallen, anderen vorzuschreiben, welche Genussmittel sie einwerfen und welche nicht. Schon garnicht würde ich sie körperlich dazu zwingen, z.B. dann zu trinken, wenn ich trinke. Und zwar dasselbe, was ich gerade gut finde. Genau das aber muten mir leider umgekehrt immer wieder rücksichtslose Dampfer zu: Ähnlich wie z.B. übermäßig parfümierte ältere Damen verbreiten sie ungefragt ihren künstlichen Dunst, denn sie finden ihn ja toll. Die Nasen der anderen werden vergewaltigt, Widerspruch als kleinlich und intolerant zurückgewiesen.

Nochmal: Ich gönne jedem seinen Genuss. Doch der Anspruch eines jeden auf unverpestete Atemluft hat Vorrang gegenüber dem Ausleben einer Sucht. Wenn ihr euch selbst einredet, dass Dampfen was ganz Tolles wäre, von mir aus. Generelle Verharmlosungen (wie hier oben) weise ich dagegen zurück.

Stellt euch einfach mal vor, ich fände z.B. Fichtennadel-Raumspray ganz toll und fange ständig an, damit herumzusprühen. Ist ja nicht giftig, sondern soll sogar die Atmosphäre verbessern. Sagen die Hersteller. Ich rieche nicht nur selbst penetrant danach, nein, ich sprühe es auch ungefragt in die Kleider und Haare aller Tischnachbarn. Jeder Raum, in dem ich mich aufhalte, stinkt danach. Auch im Freien mache ich das, denn "hier kann ja nun wirklich niemand was dagegen haben". Dagegen würden sich wohl auch mit Recht alle wehren. Nur mal zum Nachdenken für alle, die meinen, ihr Dampf wäre auch für jeden anderen willkommene Ambrosia. Schüttet euch die Chemie lieber als Cocktails rein, wenn ihr meint, das zu brauchen.

Kopfschüttelnde Grüße

Mike

Da schüttel ich nun den Kopf bei dem Vergleich mit nem Raumspray :wirr2:

und bei der Einstellung das Dich sogar dampfen im Freien stört..... fällt mir echt nix mehr ein außer zu Fragen ob Du von allen die in Deiner Umgebung sind dir das Einverständniss für, Deo, Rasierwasser und dem duft des Weichspülers bei frische Wäsche holst.....

Dem dampfen im Restaurant / geschlossenen Räumen stimme ich Dir aber zu:Froehlich2:

Wenn ich im Freien Rauche oder Dampfe , ich mache beides , ist es mir vollkommen egal ob es jemanden stört , er kann ja weiter gehen, kann auch stehen bleiben. Ist mir sowas von egal!!

:22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung::22 - Meinung:
Und wer damit ein Problem hat kann es behalten!!:11 - lol::11 - lol:

Ich sage dazu nur eins:
Der Vergleich Raumspray vs. Dampfen hinkt so was von gewaltig!

Ein Nachweis, wonach jemand, der neben einem Dampfer sitzt, danach nach Banane, Pfirsich oder Erdbeere "stinkt" müsste erbracht werden.

Wenn ich aber jemanden anspraye, dann riecht der auch danach.

Wenn im Freien geraucht wird und werden darf oder jemand dampft, und jemandem das "stinkt", dann muss er/sie/es sich nach einem anderen Platz umsehen.
Im Freien sollen da schon 2 Meter Abstand Wunder wirken.

Und wenn sich in 2 Meter Abstand jemand mit Fichtennadel-Deo "eindüftelt" und ich nicht blöd im Wind stehe, dann ist's mir auch egal.

Leben und Leben lassen...

Da schüttel ich nun den Kopf bei dem Vergleich mit nem Raumspray :wirr2:

und bei der Einstellung das Dich sogar dampfen im Freien stört..... fällt mir echt nix mehr ein außer zu Fragen ob Du von allen die in Deiner Umgebung sind dir das Einverständniss für, Deo, Rasierwasser und dem duft des Weichspülers bei frische Wäsche holst.....

Dem dampfen im Restaurant / geschlossenen Räumen stimme ich Dir aber zu:Froehlich2:

Finde gut, dass Du umgestellt hast!

Kleiner Spass:
Kürzlich stand ein PKW an ner Ampel vor mir, aus dem links weisser Rauch kam. Hab überlegt, ob ne Pabstwahl ansteht, oder es dort brennt.
Nach deinen Post´s weiss ich nun, dass ich nicht löschen muss, wenn mir sowas nochmal auffallen sollte.:narr:

:27 - Freunde:

Moin, schon erschreckend welche Tonlage hier gerade zum Thema angeschlagen wird [emoji15] . Ruhig Blut Leute ! Klar hinkt der Vergleich Dampfer vs. Raumspray aber jeder soll seine Meinung haben dürfen.

Für mich steht jedenfalls fest ob Raucher , Dampfer etc, es steht ne Sucht dahinter. Körperliche und / oder psychische Abhängigkeit ! Es soll jeder halten wie er mag . Ich finde unsere Dampfer machen sich was vor, geraucht wird ja am ende trotzdem.

Stelle mir gerade vor wie man mit nem Alkoholiker umgehen würde der meint er sei trocken weil er nur noch Alkoholfreies Bier trinkt [emoji16] . Wo man doch weiß , das einige dieser Biere auch geringe Mengen Alkohol enthalten .

Grüße Mich

P.S. Seit fast 20 Jahren Nichtraucher[emoji3]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Tonlage? Egal.
Ich oute mich mal als suchtkranker Raucher. Dass ich dort meinem Laster nachgehe, wo Mitmenschen die Wahl haben, ob sie mitriechen wollen oder nicht, versteht sich. Dass auf einem Hotelbalkon mitunter der Rauch zum Nachbarn zieht... das ist eine richtig plöde Situation, aber der Verkehr wird ja auch nicht umgeleitet wenn mich an meinem aktuellen Standort die Geräusche nerven... es gibt eben auch andere Menschen, die irgendwas tun... und nicht alles passt und gefällt mir.
Dass sich im Biergarten ein Mensch mit an meinen Tisch setzt und mir dann das Rauchen verbieten möchte, geht auch nicht... der/die sollte sich eben zu Nichtrauchern setzen. Andersrum verlange ich ja auch nicht dass er sich eine dreht und ansteckt... oder aufhört zu essen, während ich meinem Genuss fröhne.

Bei alkoholfreiem Bier ist zu beachten, dass es afaik als alkoholfrei verkauft werden darf, wenn es im Bereich des zulässigen Alkoholgehalts von Fruchtsäften (ca. 0.5%) liegt. Wer also seine Kinder nicht zu Alkoholikern erziehen will, der verbietet ihnen einfach Fruchtsaft... glaube nicht, dass ein Alkoholiker von Saft rückfällig wird. Es geht dort eher darum, dass "wirksame Mengen" (ein Bier, ein Schnaps, ein Wein) als "einer geht doch" empfunden werden und dann per Vollständiger Induktion gefolgert wird dass x+1 ebenso unbedenklich sind... und wenn alkoholfreies Bier nichts macht, dann kann man ja vielleicht auch zwischendurch mal ein "Richtiges" trinken (und anschließend wieder vollständig induktieren). Ist aber nicht das Thema hier. Trockene Alkoholiker müssen sehr konsequent denken und handeln und verdienen großen Respekt!

Süchte sind echt doof. Wegen gesundheitsbeeinträchtigender Wirkung mancher Sucht- oder Begleitstoffe stehen die Chancen gut, dass man sein Leben etwas verkürzt und ggf. vor dem sozialverträglichen frühen Ableben noch Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen muss. Das kriegt man aber auch mit falscher Ernährung hin, das bekommt man auch mit den falschen Kollegen, dem falschen Job, dem falschen Chef, dem falschen Lebensabschnittsgefährten hin. All das mindert gleichfalls die Lebensqualität, kostet Gesundheit und verkürzt das Leben. Nebenbei ist auch unsere Moppedsucht sowas, was zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und sogar zu verfrühtem Ableben führen kann. Dass wir vorher rauschhaft "spielen" verdeutlicht vielleicht die Verwandtschaft unseres Hobbies zum Konsum berauschender Genussmittel.

Ich persönlich bin massiv angepisst durch Menschen, die zwar nicht rauchen, aber mir ihre Leidensgeschichte mit dem falschen Partner oder dem falschen Job aufdrängen... Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr... finde ich schlimmer als einen Nichtraucher am Nebentisch. Diese "Nichtsüchtigen" und "Nicht(nachRauch)Stinkern" ändern großteils auch nichts an ihren Lebensgewohnheiten, und belasten ihre Mitmenschen und unser System nicht weniger durch ihre Miesepetrigkeit, ggf. erforderliche Therapien, Medikationen und u.U. sogar finale Maßnahmen bei denen sie sich ungefragt der Dienste von Lokführern o.ä. bedienen.

Mitmenschen gehören alle auf einen anderen Planeten könnte man meinen... aber irgendwie sind mir die Idioten um mich herum eigentlich ganz recht. Und ich höre dann auf zu drehen und zu rauchen, wenn es sich ergibt, oder wenn keiner mehr da ist, der rauchen könnte. Dampfen werde ich nicht anfangen, da ich den "Liquids" hinsichtlich der Verträglichkeit kein Stück weiter traue, als der gemeinen Tabakpflanze... die ist wenigsten halbwegs natürlich und der liebe Gott hat sie dem Menschen zum Wohlgefallen geschaffen, während das Liqud von Marktstrategen und Chemikern gepanscht wird. Hony soit qui mal y pense.

Moin.

Ich oute mich auch mal als Gelegenheits-Pfeifenraucher. Soll heissen: Pro Woche 3-5 Pfeifen, wobei hier das Suchtpotenzial eher als gering einzustufen ist, da man den Rauch nicht inhaliert. Ich rauche auch mal ein paar Tage oder ne Woche nicht, ohne die Zitter oder den Aggro zu kriegen...

Ich habe überhaupt nichts gegen die Ziggi in meiner Nähe, solange es im Rahmen bleibt. Was mich allerdings früher maßlos angekotzt hat, war das Rauchen in Kneipen o.ä. Nicht weil geraucht wurde, sondern weil sich maßlos eine nach der anderen gezündet wurde, ohne jegliche Rücksichtnahme bzw. Einschränkung. Man kann sich nämlich auch igendwo in der Mitte treffen, dieses Verhalten habe ich allerdings nie - bei keinem Raucher - feststellen dürfen.

Zum Thema Dampfen: Anfangs fand ich den Geruch eigentlich sehr lecker. Wenn man allerdings die 20. oder 30. exhalierte Wolke - die es am Abend vor dem Müller sitzend immer relativ konzentriert zu mir geschafft hat - abbekommt, kann einem das schon mal über werden. Das ist schon sehr intensiv, und insofern kann ich den Raumduft-Vergleich in gewisser Weise ein wenig nachvollziehen, würde es aber eher mit einer Ladung Vanille-Duftbäumchen vergleichen... :mx21:

Was mich aber echt mal interessiert: SCHMECKT das auch so intensiv? :03 - bloed:

Dampfen werde ich nicht anfangen, da ich den "Liquids" hinsichtlich der Verträglichkeit kein Stück weiter traue, als der gemeinen Tabakpflanze... die ist wenigsten halbwegs natürlich und der liebe Gott hat sie dem Menschen zum Wohlgefallen geschaffen, während das Liqud von Marktstrategen und Chemikern gepanscht wird. Hony soit qui mal y pense.

Naja, so natürlich ist der Ziggitabak nun auch wieder nicht. Naturbelassenen Tabak könnte man vermutlich gar nicht rauchen bzw. inhalieren, ohne sich die Lunge rauszuk.....:

Auszug aus Wikipedia:

Dem Tabak werden viele Stoffe zugesetzt, um die Aufnahme des Nikotins und dessen Wirkung im Körper zu verstärken und somit das Suchtpotenzial zu erhöhen. Einige Stoffe haben die Eigenschaft, den Tabakrauch selbst für Kinder erträglich zu machen.

Eine Großzahl von Zusatzstoffen wird nach Angaben der Tabakkonzerne zur Geschmacksverbesserung, zum Feuchthalten, zum Konservieren, für bessere Verbrennung und zum Binden der Bestandteile eingesetzt. In Deutschland regelt die Tabakverordnung, welche Substanzen einer Zigarette bzw. einem Tabakprodukt zugesetzt werden dürfen und welche nicht.

Zucker karamellisiert zusammen mit dem Ammoniak und erzeugt dadurch einen weichen Geschmack; bei der Zuckerpyrolyse entsteht Acetaldehyd, was als MAO-Hemmer den Abbau von Adrenalin, Dopamin und Serotonin hemmt und somit das Suchtpotential der Zigarette erhöht.

Menthol und Gewürznelken vermindern das Reiz- und Schmerzempfinden des Atemtrakts, sodass der Rauch tiefer und beschwerdefreier inhaliert werden kann.

Feuchthaltemittel, wie Glycerin, Propylenglycol, Triäthylenglycol und 1,3-Butylenglycol

Schellack als Klebemittel

Lakritze

Kaffee

Tee und teeähnliche Erzeugnisse

Kakao und Kakaoerzeugnisse, sollen den Rauch milder machen

Dextrine

Melasse

Stärke

[lange Liste von lauter Sachen, die man eigentlich nicht haben will]

Ah! Gut zu wissen... danke! Auf meinen Tabakpäckchen steht was von "natürlich" und "naturbelassen"... ist vielleicht auch nur so eine zulässige Fehlinformation wie Erdbeerjoghurt... aber ich bin mir sicher, dass auch naturbelassen kein Garant für generelle Verträglichkeit ist. Alkohol an sich ist ja auch ein sehr natürlicher Stoff...

Da Pfeiffenraucher nicht inhalieren, sind sie wohl eher als "Passivraucher" bedroht, oder? :-)

Pfeiferauchen ist eine Art aktives Passivrauchen. :zwinkern:

Es gibt allerdings auch Exemplare, die das auf Lunge nehmen... :wirr2: Und was da speziell in Hocharomaten so drin ist, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen.

...während das Liqud von Marktstrategen und Chemikern gepanscht wird...
Definitiv falsch!
Im Link von dachi stehts doch drin!

Bitte nicht die Falschmeldungen der Presse, der Tabaklobby und auch des deutschen Krebsforschungsinstituts nachbeten, sondern (selbst) informieren.

Propylenglycol und Vegetable Glycerin beziehe ich z.B. von deutschen Firmen, die nach Apothekergesetzen zusammengemischt werden.
Und das Aroma ist das gleiche, was auch im Erdbeerjoghurt drin ist...

Die Schweizer haben eine Broschüre erstellt, die mit einfachen Worten das Dampfen erklärt.
http://helveticvape.ch/?lang=de
Einfach mal den "Leitfaden" auf der Webseite nachlesen.

Und dann mit den Inhaltsstoffen einer Zigarette vergleichen.

Und ja: Es schmeckt auch nach Vanille, Pfirsisch, Banane etc.

Ich finde unsere Dampfer machen sich was vor, geraucht wird ja am ende trotzdem.

Geraucht wird am Ende nur eine Zigarette. Dampfer dampfen. Schon das Verfahren wie etwas verbrennt/verdampft macht den Unterschied :02 - zwinkern:

Anders als bei Zigaretten, fallen die Zutaten unserer Liquids unter das Lebensmittelgesetz.
Da weis jeder genau was drin ist.
Im Tabak sind Pflanzendünger, Aromen und wer weis was noch alles drin.
Angeben brauchen die Hersteller das nicht.
Wenn ein Raucher aber im Freien raucht und ich dazu komme, gehe ich einfach etwas weiter, wenn es mich stört.

Das Dampfen für die Mitmenschen nicht schädlicher ist, als neben einem Topf Kartoffeln zu stehen, der Nicotin ausdünstet, ist bewiesen.

Wenn ich so intolerant wäre, müsste ich mich in jedem Cafe über den Duft dieses Getränks aufregen. Ich trinke nämlich keinen.
Ich versuche immer andere leben zu lassen und wenn mich etwas wirklich aufregt, dann sind das Menschen die genau andersrum ticken. Dieser Unterschicht muss man ganz klar und deutlich sagen, wo sie hingehören, nämlich ins Abseits.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann die Aromen schmecken, ich hab z.b. immer am Wochenende jungi gewäschene Futt, erinnert mich an früher.

@ CBFF : ja okay der Unterschied zwischen Rauchen und Dampfen ist dann doch geläufig[emoji2] ,aber was Du für Kartoffelsorten kennst, meine Fresse [emoji12]

Aber am Ende bleibt es Nikotin welches ein Nevengift mit Suchtpotenzial ist ob nun frei von sonstigen Schadstoffen oder nicht und nur darum ging es mir.
War meinem Beitrag nicht ganz so zu entnehmen . Sorry

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten