Conti Road Attack 2 EVO

nach dem man mit 35 so was nicht mehr macht

Falls du mich meinst - 35 ist die Zahl meiner Beiträge bis gestern, nicht mein Alter (schön wär's). Aus dem Alter zum flotten Fahren bin ich auch nicht raus, nur schreibe ich davon nichts in Foren.

Grüße
Ingo
 
Ok

Ingo. Jetzt bist du zarte 36.
Habe mich "verschaut".
Grüße
gnutar
 
...
Ich bin bei etwas sportlicher Fahrweise ständig auf den Nippeln und der Angststreifen ist immer noch die da obwohl ich keine Angst habe.
...
Dann solltest Du Dir mal eine Heckhöherlegung (bzw. anderes Fahrwerk incl.) zulegen und die Fussrasten auswechseln, dann sind die Rettungsreifen weg.

Das Serienfahrwerk der SC58 ist für schnelle Fahrweise mangels Schräglagenfreiheit nur bedingt geeignet.
 
Dann solltest Du Dir mal eine Heckhöherlegung (bzw. anderes Fahrwerk incl.) zulegen und die Fussrasten auswechseln, dann sind die Rettungsreifen weg.

Das Serienfahrwerk der SC58 ist für schnelle Fahrweise mangels Schräglagenfreiheit nur bedingt geeignet.

Mit Wilbersfahrwerk wirds auch nicht besser.:mx11:
Hilft nur "Turnen":frech4: , oder anderes Mopped. Wie bei dem GTR 1400-Fahrer.
Oder vor den Kurven einfach: Gas raus und "old style".:Froehlich3:
 
Weil

es um den EVO geht schreibe ich meine Beiträge.
Ich fahre eine SC54. Sie hat von Haus aus etwa die Schräglagenfreiheit wie eine SC58 mit 6mm längeren Wilbers (war meine Maschine vor der CB)
Auffallend ist vor allem das ich auf der SC54 mit dem PilotRoad II locker auf die Kante komme mit dem ContiEVO aber nicht.
Ratschläge zu mehr schräger Freiheit brauche ich grundsätzlich keine.

Gruß
gnutar
 
Nach

5500 km ist der Vordere EVO fertig. Hinten wäre noch Profil für ca. 1000km.
Dieser Reifen hat mir Freude gemacht,
hat mir Anfangs Saison auch bei niederen Temperaturen Sicherheit gegeben.
Die Laufleistung ist für mich allerdings zu gering. Schade.

Mein Nächster ist der Bridgestone T30 EVO.

Gruß
gnutar
 
Ich habe meiner SC64 den Evo Anfang letzter Woche aufziehen lassen und jetzt am Wochenende auf knapp 1.000 km nach und in Thüringen "eingefahren".
Vorher war der Angel GT drauf (ca. 8.000 km, hinten grenzwertig runter).

Fazit vom Wochenende: Besseres Handling beim Anfahren von Kurven, bleibt da wo man ihn hinstellt, sehr neutral, kaum Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven (blöde Autofahrer...). Ich mag ihn sehr.
 
Zwischenbericht

Hier eine Zwischenbilanz zu den Reifen.
Im Neuzustand, wie bei fast jedem heutigen Markenreifen, ein tolles Verhalten.
Grip ist im trockenen absolute Spitze, im Nassen als Gut einzustufen. Das bleibt auch mit zunehmenden Verschleiß so.

Die Kontur des Vorderreifens wird mit zunehmender Laufleistung immer spitzer, der Geradeauslauf und die Stabilität beim Reinbremsen in Kurven nimmt logischerweise ab. Gewichtsverlagerungen um in den Kurven nicht von am Boden anstehenden Teilen ausgehebelt zu werden, bringen viel Unruhe ins Fahrwerk. Wenn die Sozia den Kopf dreht ist man 10 cm aus der Spur.
CRA2Evo front2.jpg

Das Hinterrad fährt sich gleichmäsig ab. Probleme gibt es bei Fahrten mit voller Zuladung (Sozia + Gepäck).
Hier kommt der Reifen bereits bei STVO-Tempo und unter 20 Grad Asphalttemperatur in den Bereich, wo er wegen Übertemperatur schmiert. Ist zwar ungefährlich, aber der Reifenverschleiß ist enorm.
CRA2Evo rear3.jpg

mehr wenn die Reifen fertig sind

Norbert
 
Der Continental Road Attack 2 EVO ist Geschichte

Vorderrad gefahren 5547 km - Profiltiefe rechts außen 1,6 - Mitte 3,0 - links außen 1,5
Hinterreifen gefahren 5089 km - Profiltiefe rechts außen 0,8 - Mitte 2,1 - links außen 1,3

Die Hitze der letzten Tage hat den Reifenflanken extrem zugesetzt.
Dieser Reifen ist also für sehr hohe Temperaturen nicht das Optimale.
Vergleichsfahrt bei 34 Grad Lufttemperatur zeigt beim CRA2Evo Schmieren und starkes Aufreißen der Oberfläche am HR,
während der PAGT gerade noch im Wohlfühlbereich arbeitet.

Insgesamt ein Reifensatz der vom Verschleißverhalten und Temperaturfenster, eher dem touristischen Solo-Fahrer der hohe Sicherheitsreserven beim Trocken-Kurvengrip möchte, passen wird. Dann dürfte die Lebensdauer auch viel höher sein.

Grüße aus dem Backofen

Norbert
 
Also auch nicht viel besser als der Vorgänger:28 - tuschel:
Der hielt auch nur etwa 6000 km.
 
Heute Morgen hab ich den Road Attack 2 evo drauf bekommen. Der Reifen ist um Lichtjahre handlicher als mein alter Dunlop Roadsmart. Da mußte ich richtig Kraft aufwenden, daß die Maschine in die Kurve geht. Jetzt bin ich bei der Probefahrt in einer Linkskurve gleich mal auf die Gegenfahrbahn abgebogen (kam glücklicherweise nichts entgegen). Die CBF fällt jetzt fast von selbst in die Kurve. Jetzt muß er nur noch 6000km halten. Dann bleib ich bei dem Reifen.

Gruß
Oli
 
Hey HM1.

Wie ist denn der CRA2EVO so bei Nässe?

Ich bin bisher den Dunlop Roadsmart 1 + 2 sowie den Pirelli Angel GT gefahren. Jetzt muss ein neues paar Reifen drauf. Ich finde der PAGT ist schon ein verdammt geiler Reifen! Besser als die Roadsmart. Nund steht die Walh zwischen:

Metzeler Roadtec 01
Dunlop Roadsmart 3
Continental ContiRoadAttack 2 Evo

Was mir wichtig ist, das der Reifen auch bei Nässe klebt. Bei den Roadsmart 2 und dem Angel GT ist das der Fall.

Leider gibt es zu den neuen ja noch keinen Test. Würdest du denn blind einen neuen Reifen draufziehen? Bzw. bist du schonmal einen der Vorgänger gefahren?
 
Auf den Metzeler Roadtec 01 warte ich dieses Frühjar, auch ohne Testberichte.
Die Weiterentwicklung sollte ja nicht schlechter sein als der Vorgänger Z8 und den finde ich Klasse, bis auf den Vorderreifen der sein lebensende mit reichlich shimmy ankündigt.....
 
Auf den Metzeler Roadtec 01 warte ich dieses Frühjar, auch ohne Testberichte.
Die Weiterentwicklung sollte ja nicht schlechter sein als der Vorgänger Z8 und den finde ich Klasse, bis auf den Vorderreifen der sein lebensende mit reichlich shimmy ankündigt.....

Hi Thomas,

hast du schon mal den Bridgestone T 30 Evo gefahren.
Ich wollte da- als Metzeler Fan- auch erst nicht dran.
Meinte mit dem z 8 Interact bestens bedient zu sein.
Mein Mopedmeister hat mich zum Brückenstein überredet!!!
Ich könnte ihn für den Vorschlag knutschen......wenn er kein Kerl wäre.....:narr:

Der T 30 ist wirklich klasse. :Froehlich2:
 
Ich habe den CRA2EVO seit Juni auf meiner. Klebt bei allen Temperaturen von 5-41 Grad auf dem Asphalt und ist bei Regen auch sehr gut. Keine Rutscher oder Unsicherheit.

Zudem ist die Dicke damit ein ganzes Stück handlicher, als mit dem Angel GT, den ich vorher gefahren bin.
 
Hi Thomas,

hast du schon mal den Bridgestone T 30 Evo gefahren.
Ich wollte da- als Metzeler Fan- auch erst nicht dran.
Meinte mit dem z 8 Interact bestens bedient zu sein.
Mein Mopedmeister hat mich zum Brückenstein überredet!!!
Ich könnte ihn für den Vorschlag knutschen......wenn er kein Kerl wäre.....:narr:

Der T 30 ist wirklich klasse. :Froehlich2:

Nein, den bin ich noch nicht gefahren. Ist jetzt mal gespeichert und ich suche mir die passenden Beiträge dazu mal raus ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
ich fahre auf der VFR den CRA2Evo und bin total begeistert.
Messerscharfes Handling und vor allem, Feuer frei ab dem ersten Meter.Im trockenen gibt es für mich keinen besseren Reifen derzeit.
Ein kleines Manko hat er aber doch. Regen mag er nicht sooo gerne!!

Gruß
Harald
 
ja was denn jetzt?

gibt es etwa schon den intelligenten Reifen, der sich auf den Fahrer einstellt? :narr::narr::narr:

Schute findet ihn: bei Regen auch sehr gut

Blackbird meint: Regen mag er nicht sooo gerne

Nicht böse wegen des obigen Spruchs sein, ich finde es interessant, wie unterschiedlich doch das subjektive Empfinden ist. Wenn man sich für einen Kauf entscheiden muss, ist bei manchen Dingen die Schwarmintelligenz dann wohl doch unerläßlich :01 - grinsen:

Gruß
efa
 
Zurück
Oben Unten