1. Ausfahrt - Trockentest
Eigentlich wollte ich am Sa meine CRA2 (ohne EVO) ein letztes Mal ausführen - Shit, vo TWI´s eben (=1,0 mm), hi Mindestprofil erreicht (1,6 mm) ...
Also Räder ausgebaut, am Mo beim Reifenhändler die bereits wartenden EVO´s aufziehen lassen (freu), Di Karre wieder komplettiert und am Mi (also heute bzw. nun schon gestern) die erste Ausfahrt. Und nun 672 km später - aber der Reihe nach:
Heute relativ früh weggekommen, ideales Wetter, vollkommen trockene Fahrbahn ca. 19°C Lufttemperatur, am Nachmittag werden mir bis zu 34°C angezeigt.
Die ersten Kurven auf der Fahrt durch das Voralpenland zu den Bergen fühlen sich etwas anders an, fast ein wenig indirekt ("teigig") - na toll, das ist nicht das was ich erwartet habe.
Nach kurzer Fahrstrecke verliert sich dieses Gefühl komplett (vielleicht war es einfach das Mehr an Gummi gegenüber meinen abgenutzten Reifen) und der EVO macht was er soll - gript einwandfrei.
Ich gehe davon aus, dass ich das mittlerweile mindestens 30-mal komplett (also jeweils hin und zurück) befahrene Hahntennjoch recht gut drauf habe (mich hat dort auf allen Fahrten noch nie ein anderes Fahrzeug überholt - Halt! Stimmt nicht ganz, beim letzten Mal hat ein Supersportler seinen 2. Gang vermutlich ausgedreht und mich auf einer Bergaufgeraden mit mindestens 150 km/h überholt, wäre mal interessant zu Wissen was für einen Tarif die Ösis dafür beim Erwischtwerden aufrufen ...), da es alle Schwierigkeiten bereit hält gibt es eine ideale Teststecke ab, und ich kann gleich drei dort gefahrene Reifentypen miteinander vergleichen (CRA2, PAGT und nun CRA2EVO).
Beim
PAGT habe ich im Beitrag #78 (Fazit) ergänzt mit Beitrag #98 berichtet, dass ich damit relativ viele Anbremsrutscher beim schnellen Bergabfahren vor Kurven, sowie Bescheunigungsruscher beim Bergauffahren aus der Kurve hatte. Diese Eigenschaft fehlt dem CRA2 (alte Version) weitgehend - ist also recht selten aufgetreten; dem Evo jedoch vollständig.
Und das obwohl ich bei den drei Ost-West und zwei West-Ost-Befahrungen (einmal bin ich über Flexen- u. Arlbergpass von hinten reingekommen - nicht lohnend) sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren bin, besonders bei meiner finalen Hin- u. Rückfahrt fast ohne Verkehr
.
Der EVO hat Grip ohne Ende, fährt Kurven mit stoischer Ruhe und hat beim Bremsen in der Kurve praktisch keine Aufstellneigung. Und er gibt einem unendliches Vertrauen.
Meine Erinnerung an den PDR (erste Generation) ist nicht mehr ganz frisch, aber ich würde den EVO auf dem gleichen Level (wir reden hier von Supersport!) sehen.
Jedenfalls ist das der beste Tourensportreifen, den ich jemals gefahren bin.
Eine Verbesserung zum CRA2 (nix EVO) ist deutlich erfahrbar, mein persönliches Ranking dieser drei Reifen sieht auf trockener Fahrbahn so aus:
CRA2EVO 10 Punkte, CRA2 8 Punkte, PAGT 7 eher 6 Punkte.
Wenn jetzt der Nassgrip und die Haltbarkeit auch noch besser als beim CRA2 sind (ich rechne fest damit) habe ich einen (= den) idealen Reifen für mich gefunden.
Auf der Heimfahrt hatte ich das seltene Glück den gesamten Kesselberg frei befahren zu können (also ohne auf Verkehr aufzulaufen
), dabei hatte ich auf den Geraden einen Supersportler im Genick, den ich in den Kurven jeweils deutlich distanzieren konnte.
Daheim beim finalen Check des Fahrzeuges konnte ich leichtes Graining am HR im Bereich der Aussenkanten feststellen (Landstraße wohlgemerkt) - das hatte ich bisher auch noch nie
.
Ich fürchte, die theoretische höhere Reichweite wird wohl durch die deutlich verbesserte Performance und die dadurch ermöglichte Fahrweise aufgefressen, meine letzter Satz CRA2 hat 4227 km gehalten ...
Eine Bitte an die Moderation:
Könnten die beiden Spambeiträge vom Foristen Oberpfälzer #2 u. #5, sowie mein Hinweis darauf #3 gelöscht werden?
Vielleicht schaffen wir es mal, ein Thema weitgehend ohne Spam zu diskutieren ...