Conti Road Attack 2 EVO

H

HM1

Gast
Conti stellt mit dem CRA2EVO den Nachfolger vom m.E. hervorragenden CRA2 vor.

Der wird wohl für einige von uns interessant werden, daher alle Erfahrungsberichte hier rein.

Blöd, dass ich kurz vor Jahresende noch einen CRA2 aufziehen lassen habe, also wird es bei mir wohl Juli/August werden bis ich den testen kann.

Da der bisherige CRA2 m.E. mit dem neuen PAGT ganz gut mithalten konnte, dürfte der CRA2EVO - sofern die Verbesserungen halbwegs zutreffen sollten - um einiges besser werden.
 
Hallo,

auf unserer neuen gebrauchten SC64 ist der Road Attack drauf.
Ich bin mal gespannt wie sich der Reifen fährt?

Bisher hatten wir ausschlieslich Michelin von Pilot Road 1-3 gefahren wobei wir dann beim Pilot road II geblieben sind.

Bin mal gespannt was Conti zu bieten hat?

Grüße aus Bavaria
 
Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest:

Es geht hier um den CRA2EVO, und der ist neu - so neu, dass ihn vermutlich noch keiner hier auf seiner Karre haben dürfte ...

Für den CRA bzw. CRA2 (also die bisherigen Modelle) gibt es hier bereits Themen, wo Du dich schlau machen kannst.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
 
Der

alte RoadAttack war betreffend Handling der Beste auf meiner CBF.
Sollte der Evo, wie angekündigt, guten Nassgripp und für mehr Laufleistung tieferes Profil haben wirds mein nächster auf der CB.

Gruß gnutar
 
Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest:

Es geht hier um den CRA2EVO, und der ist neu - so neu, dass ihn vermutlich noch keiner hier auf seiner Karre haben dürfte ...

Für den CRA bzw. CRA2 (also die bisherigen Modelle) gibt es hier bereits Themen, wo Du dich schlau machen kannst.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Hallo, ich weis nicht das lasse ich ganz ruig auf mich zukommen und bin total entspannt.:frech4:

Wir sind alle keine Reifenprofis und unser Urteil ist rein Subjekiv und nicht unbedingt Professionell zu sehen.

Papier ist geduldig und ich zum Thema Reifen bestimmt auch.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße aus der Oberen Pfalz
 
Haben den CRA 2 eine Saison auf der CBF gefahren, nach 9000 km war Profil noch gut, aber der Vorderreifen hatte richtigen Beulen

und Auswaschungen gehabt. Das Nassverhalten war ne Katastrophe. Ich hoffe, der EVO wird bedeutend besser werden........

Jetzt fahren wir Angel GT.



Gruß SVEN
 
Bekomme

den EVO diese Woche.
Montage muß noch etwas warten.
Gruß
gnutar
 
1. Ausfahrt - Trockentest

Eigentlich wollte ich am Sa meine CRA2 (ohne EVO) ein letztes Mal ausführen - Shit, vo TWI´s eben (=1,0 mm), hi Mindestprofil erreicht (1,6 mm) ...

Also Räder ausgebaut, am Mo beim Reifenhändler die bereits wartenden EVO´s aufziehen lassen (freu), Di Karre wieder komplettiert und am Mi (also heute bzw. nun schon gestern) die erste Ausfahrt. Und nun 672 km später - aber der Reihe nach:

Heute relativ früh weggekommen, ideales Wetter, vollkommen trockene Fahrbahn ca. 19°C Lufttemperatur, am Nachmittag werden mir bis zu 34°C angezeigt.
Die ersten Kurven auf der Fahrt durch das Voralpenland zu den Bergen fühlen sich etwas anders an, fast ein wenig indirekt ("teigig") - na toll, das ist nicht das was ich erwartet habe.
Nach kurzer Fahrstrecke verliert sich dieses Gefühl komplett (vielleicht war es einfach das Mehr an Gummi gegenüber meinen abgenutzten Reifen) und der EVO macht was er soll - gript einwandfrei.

Ich gehe davon aus, dass ich das mittlerweile mindestens 30-mal komplett (also jeweils hin und zurück) befahrene Hahntennjoch recht gut drauf habe (mich hat dort auf allen Fahrten noch nie ein anderes Fahrzeug überholt - Halt! Stimmt nicht ganz, beim letzten Mal hat ein Supersportler seinen 2. Gang vermutlich ausgedreht und mich auf einer Bergaufgeraden mit mindestens 150 km/h überholt, wäre mal interessant zu Wissen was für einen Tarif die Ösis dafür beim Erwischtwerden aufrufen ...), da es alle Schwierigkeiten bereit hält gibt es eine ideale Teststecke ab, und ich kann gleich drei dort gefahrene Reifentypen miteinander vergleichen (CRA2, PAGT und nun CRA2EVO).

Beim PAGT habe ich im Beitrag #78 (Fazit) ergänzt mit Beitrag #98 berichtet, dass ich damit relativ viele Anbremsrutscher beim schnellen Bergabfahren vor Kurven, sowie Bescheunigungsruscher beim Bergauffahren aus der Kurve hatte. Diese Eigenschaft fehlt dem CRA2 (alte Version) weitgehend - ist also recht selten aufgetreten; dem Evo jedoch vollständig.:Froehlich2: Und das obwohl ich bei den drei Ost-West und zwei West-Ost-Befahrungen (einmal bin ich über Flexen- u. Arlbergpass von hinten reingekommen - nicht lohnend) sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren bin, besonders bei meiner finalen Hin- u. Rückfahrt fast ohne Verkehr:Froehlich2:.

Der EVO hat Grip ohne Ende, fährt Kurven mit stoischer Ruhe und hat beim Bremsen in der Kurve praktisch keine Aufstellneigung. Und er gibt einem unendliches Vertrauen.
Meine Erinnerung an den PDR (erste Generation) ist nicht mehr ganz frisch, aber ich würde den EVO auf dem gleichen Level (wir reden hier von Supersport!) sehen.
Jedenfalls ist das der beste Tourensportreifen, den ich jemals gefahren bin.
Eine Verbesserung zum CRA2 (nix EVO) ist deutlich erfahrbar, mein persönliches Ranking dieser drei Reifen sieht auf trockener Fahrbahn so aus:
CRA2EVO 10 Punkte, CRA2 8 Punkte, PAGT 7 eher 6 Punkte.

Wenn jetzt der Nassgrip und die Haltbarkeit auch noch besser als beim CRA2 sind (ich rechne fest damit) habe ich einen (= den) idealen Reifen für mich gefunden.

Auf der Heimfahrt hatte ich das seltene Glück den gesamten Kesselberg frei befahren zu können (also ohne auf Verkehr aufzulaufen:Froehlich2:), dabei hatte ich auf den Geraden einen Supersportler im Genick, den ich in den Kurven jeweils deutlich distanzieren konnte.
Daheim beim finalen Check des Fahrzeuges konnte ich leichtes Graining am HR im Bereich der Aussenkanten feststellen (Landstraße wohlgemerkt) - das hatte ich bisher auch noch nie:Konfus2:.
Ich fürchte, die theoretische höhere Reichweite wird wohl durch die deutlich verbesserte Performance und die dadurch ermöglichte Fahrweise aufgefressen, meine letzter Satz CRA2 hat 4227 km gehalten ...

Eine Bitte an die Moderation:
Könnten die beiden Spambeiträge vom Foristen Oberpfälzer #2 u. #5, sowie mein Hinweis darauf #3 gelöscht werden?
Vielleicht schaffen wir es mal, ein Thema weitgehend ohne Spam zu diskutieren ...
 
Ich denke mal, solange wie hier keiner gegen die Forenregeln verstößt braucht auch nichts gelöscht zu werden. Einen Post, der nicht ganz das Thema trifft, halten wir sicherlich aus.

Uups, jetzt habe ich wohl glatt auch gespammt :-).

Aber genug davon: Das Wochenende wird heiß! Seht zu, dass Ihr Eure Reifen bearbeitet :-).


Die Linke zum Gruß!
 
Kann

den EVO nun nach meiner gestrigen langen Tour beurteilen.
In Tests wird er als fast perfekter Landstrassenreifen eingestuft.

Persönlicher Eindruck:
Geringe Aufstellneigung beim Anbremsen in Kurven. Mag ich sehr.
Die CB legt sich etwas leichter von links nach rechts bleibt in Schräglage zielgenau und sehr kontrollierbar.
Meine Fußrastennippel waren öfters als mit dem PR2 auf dem Asphalt.
Liegt es an der Kontour oder kann ich damit wirklich tiefer gehen? Ich weiß es nicht.
Ich habe leider keine Schräglagensensor. Gripniveau ähnlich wie PR2.
Wichtig wäre eine Langzeitbeurteilung. Wie verändert sich das Fahrverhalten bei unter 50% Restprofil. Am Saisonende werde ich auch betreffend Lebensdauer mehr wissen.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Gruß
gnutar
 
Ergänzung zum Trockentest

Was ich noch vergessen habe, während der PAGT in sehr engen Kehren am Hahntennjoch doch recht häufig zum Einklappen in die Kurve neigte, der CRA2 dies relativ selten hatte, zeigte der Evo bei allen Fahrten auch diese Eigenschaft überhaupt nicht. Ich war sehr erstaunt, da ich auf dieses Phänomen regelrecht gewartet hatte - nichts dergleichen.

Auf einer weiteren Fahrt auf einer Teilstrecke meiner eigenlichen Haustrecke vor ein paar Tagen (also nach nun insgesamt ca. 1000 km) konnte der überaus positive Eindruck der ersten Fahrt vollumfänglich bestätigt werden. Das schnelle Durchfahren der Obersalzberstrecke (beide Richtungen) mit sehr viel Bremslast in Kurven war tadellos.
Bei der Fahrt habe ich aber das Graining (übrigens, war auch vorne vorhanden) wieder abgefahren, also nicht ganz so gnadenlos wie bei der ersten Fahrt angegast.

Und last - not least, bis jetzt ist der EVO immer noch shimmyfrei, ich kann mich jetzt nicht erinnern dies jemals gehabt zu haben - wenngleich es mich auch bisher nie gestört hat.

@WiN: Dann bin ich mal gespannt auf Deine Meinung, viel Spaß damit.
 
CRA2 Evo ist montiert

Daten zu Vorderreifen und was so auffällt:
Optisch sind die Seitenwände sehr aufwendig(hübsch) gestaltet, die Profilgestaltung ist sehr aufwendig mit abgeschrägten Kanten (aber häslich).

Profiltiefe jeweils Halbaußen, Mitte, Halbaußen
3,6 / 4,5 / 3,6 mm nicht allzuviel Gummi außen zum abrubbeln! Nicht günstig für die Kilometerleistung in Kurven.
Produktion W43/13 Load B wusste gar nicht dass der Reifen schon im Herbst 2013 am Markt war.
Reifendruck jetzt am Anfang 2,5 bar bei 20 Grad

Bin zwar nur 20 km gefahren aber trotzdem:
Anfangsgrip wegen gestrahlter Oberfläche schon sehr gut. Reifen gibt vom ersten Meter an sehr viel Vertrauen.
Zielgenauigkeit, Lenkwirkung und Neutralität des Lenkverhaltens sind absolut Top.
Reifen ist sehr handlich, kippt im letzten Drittel der Schräglage noch leichter ab (ist mir fast schon zuviel).
Geradeauslauf einwandfrei, kein Shimmy oder Vibrationen.
Aufstellneigung beim Bremsen kenn ich bei keinem Reifen (hängt vielleicht mit Fahrstil und Fahrwerksabstimmung zusammen).
Der CRA2Evo bleibt auf der Bremse leicht lenkbar (anders als beim T30 oder BT016pro).

Insgesamt ein sehr erfreulicher erster Eindruck.

Norbert
 
Im

Tourenreifentest von Motorrad wurde der EVO wegen einer "gewissen Instabilität" bei über 180kmh bemängelt.
Die haben das auf einer CB1000R getestet.
Kann ich seit Sonntag NICHT bestätigen.
Auf meiner CB1300 auch über 200 keine Unruhe.

Gruß
gnutar
 
Erster Satz ist fertig

Nach etwas über 5300 km habe ich heute (bzw. nun schon gestern) nach dem Ausflug vom Vortag das Profil gemessen.
Vorne an den Flanken stellenweise unter 1,6 mm, hinten in der Mitte ganz leicht über 1,6 mm (also noch für vielleicht eine 1/2 Ausfahrt ausreichend), also runter mit dem Krempel und den beim Reifenhändler bereits lagernden neuen Satz montieren lassen.
Selbstreden wieder einen Satz CRA2EVO:Froehlich2:
Damit liegt der CRA2EVO von der Standzeit mit dem zuvor gefahrenen PAGT exakt gleichauf, wurde aber aufgrund seiner wesentlich höheren Performance deutlich stärker belastet, ist also dem PAGT in allen Belangen recht deutlich überlegen.

Am Di habe ich auf der letzten Ausfahrt noch einmal in Namlostal und Hahntennjoch eine beeindruckende Performance ohne jegliche Schwäche hingelegt.

Selbstverständlich darf bei einer Reifenbewertung der Nässeeindruck nicht fehlen.
Auch hier konnte ich mich bei der Durchfahrung einiger Starkregenstriche von der tadellosen Leistung überzeugen.
Allerdings hatte ich dabei keine besondere Eile und bin nicht so sehr an Grenzen gegangen wie bei vielen Fahrten im Regen mit anderen Reifen. Ich habe aber keine Zweifel, dass die Nässe-Performance des m.E. hervorragenden CRA2 mindestens erreicht, eher übertroffen wird.

Somit stelle ich über die von mir gefahrene Laufzeit dem CRA2EVO ein rundum hervorragendes Zeugnis aus.
Ein Reifen der bei meiner Fahrweise mit der gebotenen und abverlangten Performance über 5000 km hält - mehr kann man beim besten Willen nicht verlangen.

Und nun freue ich mich auf die nächsten dynamischen Kilometer mit dem neuen Satz.

Nachtrag: Auch der CRA2EVO hatte Shimmy, was mich aber nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti RAEvo

Hallo zusammen,:mx21:

hatten den PAGT auf der Dicken und war eigentlich sehr zufrieden bis auf die Standzeit mit knapp 5000km im Schwarzwald Gebiet, keine Autobahn.

Auf der Multi habe ich nun nach entäuschendemOriginalreifen Pirelli Scorpion Trail nur 2200km vo und 3750 hi den CRA Evo montieren lassen. War für 2500km in Frankreich in den Alpen und war sehr zufrieden. Auch auf dem Mopped ideal und geil zu fahren. Leider hat das Reifenbild im äusseren bereich leichte Auflösungen. Lt. Reifenhändler aber unkritisch. Im Ducati Forum wird der Reifen total unterschiedlich beurteilt aber ist halt auch Geschmacksache. Ich finde ihn gut und hätte ihn vermutlich auch auf meiner Dicken als nächstes montiert.

Ich hoffe auch auf 5000km?

Bernd:mx35:
 
An die Moderatoren ...

... könnt ihr vielleicht die Beiträge 3, 8, 11 und 14 wegen ziemlich schwer zu ertragender Selbstbeweihräucherung löschen? Der Threadersteller mag ja ein ganz toller Hecht sein, aber ausgerechnet in einem Forum für ein Brot - und Butter-Motorrad derartig aufzudrehen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Grüße Ingo
 
... könnt ihr vielleicht die Beiträge 3, 8, 11 und 14 wegen ziemlich schwer zu ertragender Selbstbeweihräucherung löschen? Der Threadersteller mag ja ein ganz toller Hecht sein, aber ausgerechnet in einem Forum für ein Brot - und Butter-Motorrad derartig aufzudrehen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Grüße Ingo

Hallo Ingo,

dieses Brot- und Butter-Motorrad (mit überarbeitetem Fahrwerk) ist auf einer Strecke wie dem Hahntennjoch in den kurvigen Abschnitten, Top-Sportmotorrädern (S1000RR, GSX1000r, R1, Fireblade, Panigale...) eindeutig überlegen.
Innen-Kurvenradien unter 1m, starke Steigung, rutschiger unebener Belag und fast keine Gerade zwischen den Kurven verurteilen diese Granaten zu Gratwanderungen im 1. Gang mit Kupplungsschleifen bis zur Bremszone. Wenn ich bei überholen eines PS-stärkeren Motorrads jedesmal eine Kerbe in die Verkleidung schneiden würde, hätt ich längst ein Naked Bike. Ich kenn SM-Fahrer die auf der Strecke von der Abzweigung bis Pfafflar auf Sportmotorräder warten, um sie herzubrennen.
Und nicht zuletzt, HM1 fährt den Reifen bis ans Limit, mehr kann man auf keinem Motorrad machen.

Norbert
 
Hallo Norbert,

ich bin selbst 2 Jahre die CBF gefahren und weiß, dass man mit diesem Motorrad sehr flott unterwegs sein kann, die GTR 1400, die ich jetzt fahre, ist da eine ganz andere Nummer. Nervig (um es mal höflich auszudrücken) finde ich in vielen Foren (und insbesondere in Motorradforen und dort insbesondere bei Reifenthreads) die völlig unreflektierte Selbstdarstellung mancher Mitglieder - normalerweise schreibe ich da nichts zu, hier hat es mich doch in den Fingern gejuckt: Vor der CBF bin ich 6 Jahre eine K 100 RS gefahren, und in dem einschlägigen Forum "Flyingbrick" finden sich massenhaft Berichte, die demselben Erzählmuster folgen: unterschätzter Tourer, in dem Fall auch noch Oldtimer, älterer Fahrer (gern mit einem BMI, der Krankenkassen zu Sonderbeiträgen veranlassen würde), arroganter Supersportlerfahrer, dem man dann in den Alpen souverän das Rücklicht gezeigt hat. Unverzichtbare Zutat solcher Berichte ist immer der Reifen ohne Angststreifen, sehr gerne wird auch eine kräftige Prise Aufsetzen mit den Fußrasten dazugegeben, am Ende trifft man sich häufig auf dem Pass oben wieder und hört ungläubig-staunende und bewundernde Worte der versägten Jungspunde (wer es übertreibt, lässt auch noch eine attraktive Blondine hinschmachten).
Ich bin aus dem Alter irgendwie raus.

Grüße aus Berlin
Ingo

P.S. "Brot-und-Butter-Motorrad" ist nicht wirklich abschätzig gemeint, aber ich fand, meine CBF (SC 58) war doch etwas arg lieblos konstruiert und noch liebloser verarbeitet; trotz der guten Fahrbarkeit ist sie mein erstes Motorrad gewesen, dem ich keine Träne nachgeweint habe.
 
Angststreifen

Nach 4600km bestätigt sich das die Kontur des Conti im Vergleich zu Pipo 2 anders ist.
Ich bin bei etwas sportlicher Fahrweise ständig auf den Nippeln und der Angststreifen ist immer noch die da obwohl ich keine Angst habe. (siehe Fotobeweis Reifen)
Das war beim Michelin nicht so.
So schaut der Reifen aus nach forcierter Fahrt auf den Sustenpass letzten Samstag.
WP_20140927_007.jpg
Natürlich habe ich einen Jungspunt auf seiner Monster „versägt“ und nein ich bin nicht aus dem Alter raus um das zu tun. (oder bin ich wieder drin nach dem man mit 35 so was nicht mehr macht?:01 - grinsen:)
Macht einfach Spass.
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Reifen, meine Saison ist aber bereits vorbei um eine realistische Lebensdauerprognose abzugeben.

Gruß
gnutar
 
Zurück
Oben Unten