Bridgestone T30 EVO

Glaube ich dir sofort..... is eher ein Thema für die Fahrer deren Reifen nur 3000, 4000, 5000 km halten...

Hab ich mir gedacht:frech4:
Werde mal den Metzeler M 7RR testen, den fahren einige Kumpel (inzwischen 4) von mir und sind mehr als zufrieden, zuletzt in den Dolos:13 - sauber:
 
mehr Potential als man denkt

Hallo Raggna,

die Gabel habe ich eben schnell vorm Bötchen holen durchgesteckt. Den Unterschied sehe ich jetzt schon. Danke für den Tip.
:mx1:

P.S. Jetzt soll der der vordere Reifen auch wohl gleichmäßiger abfahren und auf die Dauer handlicher sein...
:mx11:

War gestern Abend zum Schräglagentraining. Weil das Profil hinten schon zur Kante benutzt wurde aber die Angstnippel noch nie mit Asphalt in Berührung gekommen sind dachte ich mir immer: Ist eben so - weiter geht's halt nicht. Der Streifen vorne war vorher 8-9 mm. Nach dem Training war der Streifen dann weg und die Angstnippel benutzt. :01 - grinsen: Will damit nur sagen, dass der Hinterreifen immer noch Grip hat, auch wenn die Kante leicht überschritten wird. Das soll nicht heißen, dass das ab jetzt der Dauerzustand wird (viel zu stressig) aber das Training hat mir unwahrscheinlich viel Vertrauen in die Dicke gegeben.
 
Hab ich mir gedacht:frech4:
Werde mal den Metzeler M 7RR testen, den fahren einige Kumpel (inzwischen 4) von mir und sind mehr als zufrieden, zuletzt in den Dolos:13 - sauber:


Ich habe den M7RR jetzt seit circa 500 km auf meiner 1000er. Ich muss sagen es ist ein super Reifen. Hatte vorher den MPR2.

Der Reifen gibt ein deutlich sicheres Fahrgefühl und bedeutend mehr Rückmeldung.
Am Wochenende bei 40 Grad konnte ich auch keinerlei Probleme feststellen.

Gruß Uwe
 
War gestern Abend zum Schräglagentraining. Weil das Profil hinten schon zur Kante benutzt wurde aber die Angstnippel noch nie mit Asphalt in Berührung gekommen sind dachte ich mir immer: Ist eben so - weiter geht's halt nicht. Der Streifen vorne war vorher 8-9 mm. Nach dem Training war der Streifen dann weg und die Angstnippel benutzt. :01 - grinsen: Will damit nur sagen, dass der Hinterreifen immer noch Grip hat, auch wenn die Kante leicht überschritten wird. Das soll nicht heißen, dass das ab jetzt der Dauerzustand wird (viel zu stressig) aber das Training hat mir unwahrscheinlich viel Vertrauen in die Dicke gegeben.

Hi EFA,
wenn die Nippel auf topfebener Strecke kommen ist das Grenzwertig!
Nicht jede Strecke ist ohne Topographie und topfeben, dann braucht man sie wirklich.
Außerdem sollte man sich Gedanken machen, den Fahrstil umzustellen.
Fährt man gedrückt durch die Kurve, klassisch oder mit hänging off?
- das hat Einfluss auf die Schräglagenfreiheit!
Besser ein paar cm Sicherheit!
Gruß
Th.
 
Hi EFA,
wenn die Nippel auf topfebener Strecke kommen ist das Grenzwertig!
Nicht jede Strecke ist ohne Topographie und topfeben, dann braucht man sie wirklich.
Außerdem sollte man sich Gedanken machen, den Fahrstil umzustellen.
Fährt man gedrückt durch die Kurve, klassisch oder mit hänging off?
- das hat Einfluss auf die Schräglagenfreiheit!
Besser ein paar cm Sicherheit!
Gruß
Th.

Hallo Th.
das geschilderte war nach 3,5 Std. Intensiv-Training im Hang-Off. Mehr war für Fahrer (total platt) und Bike auch nicht drin aber für mich die Gelegenheit, unter Anleitung eines ADAC-Trainers mal die Grenze auszuloten. Der Auspuff wäre kurz vorm Aufsetzen gewesen. Gestern stand im Polizeipressebericht in unserer Zeitung, die meisten Unfälle passieren im Sauerland in Linkskurven bergab. Um so etwas entgegen zu wirken, halte ich Fahrsicherheitstrainings für nötig. Wie gesagt, bis an die Grenze, dass wird mit Sicherheit nicht mein Fahrstil werden. Aber nach 2 Tagen weiteren Übens im Hang-Off zufahren wenn es immer ein kleines bisschen besser klappt - ist ein geiles Fahrgefühl...

Gruß
Elmar
 
Training

Hallo Elmar,
ich möchte auch mal eine Lanze für Trainings brechen!
- die aktuellen Reifen können fast alle mehr, wie die Fahrer!
Und wenn man weiß was geht, löst man ein Problem durch ein "Schlenker" + mehr Schräglage..
Ohne in Harakiri Aktionismus zu verfallen (Stichwort "zaubern").
Und bei den Reifen auf die Marke zurückgreifen, bei dem einem die Rückmeldungen etwas sagen.
-> da gibt es große Unterschiede.
Aber wie gesagt; subjektiv!
Gruß
Th
 
Schmiert er bei Wärme?

Hallo,

die Reifen haben nun 3.500 km auf dem Buckel, fährt sich schön gleichmäßig ab (Hinten hat er überall noch 4 mm Profil).

Aber seit 2 Wochen beobachte ich, dass bei Temperaturen um/ab 25° das Hinterrad schon mal wegschmiert, ohne das ich aggressiv am Gas gedreht hätte. Nicht nur in Kurven, sondern auch auf grader Strecke beim Beschleunigen (gut - kleiner Gang und kein griffiger Asphalt). Aber das hat er vorher auch bei 25° nicht gemacht.

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß

efa
 
Hallo,


.........seit 2 Wochen beobachte ich, dass bei Temperaturen um/ab 25° das Hinterrad schon mal wegschmiert, ohne das ich aggressiv am Gas gedreht hätte. Nicht nur in Kurven, sondern auch auf grader Strecke beim Beschleunigen (gut - kleiner Gang und kein griffiger Asphalt). Aber das hat er vorher auch bei 25° nicht gemacht.

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß

efa

Nein, bei meiner VFR 750 mit T 30 tritt das nicht auf!
 
Wegschmieren

Hallo efa,
welche Luftdrücke fährst Du ?
- evtl zu viel....
@Jürgen, er meinte sicherlich beschleunigen, durch Drehmoment, nicht langsam Fahrt aufnehmen! :-)
Gruß
Th.
 
Hallo Th,

gute Idee. Habe den Luftdruck kurz kontrolliert. Der ist aber mit 2,5/2,9 (im kalten Zustand - 1 Km bis zur Tanke) genau so, wie er sein soll.

Gruß
efa

Hallo efa,
welche Luftdrücke fährst Du ?
- evtl zu viel....
@Jürgen, er meinte sicherlich beschleunigen, durch Drehmoment, nicht langsam Fahrt aufnehmen! :-)
Gruß
Th.
 
Luftdruck

Halo EFA,
der Luftdruck ist i.o. wenn man vollgeladen über die BAB blasen will.
Auf der LS, wenn man Gripp braucht, kann man ~0,4bar Druck ablassen.
- +/- etwas nach pers. Gusto.
Überlegt man mal etwas und resümiert was bei den Temperaturen passiert:
Hoher Luftdruck + heiße Außentemperturen und Schlupf erhöhen die Temperatur im Reifen.
- das erhöht den Luftdruck wiederum.... die Aufstandsfläche des Reifen wird kleiner, - noch mehr Schlupf......
Versuch doch einfach mal etwas weniger Luftdruck.
Ich fahre den S20 mit 2,1/2,3 auf der LS und habe wunderbar Gripp.
Gruß
Th.
 
Habe den T30 Evo nun auch vorne hinten auf der cbf aufgezogen, das "abschmieren" ist mir nur einmal passiert, auf Bitumen, 1 Sekunde die Strasse nicht "gelesen", schon gabs nen Rutscher.

Sonst von der Handlichkeit und Kurvenfahren, finde ich ihn durch eine perfekte Rückmeldung, sehr gut.

Seit jetzt 2200 km bei unseren zur Zeit tropischen Temperaturen, kann ich auch mit Frau die tiefe Seitenlage vertrauensvoll ausnutzen. An die "Kippkante" fuhr ich ihn bisher nur allein, auch mit einem guten Gefühl und Rückmeldung.

Von mir gibt es für die SC58 eine Kaufempfehlung.

Mal sehen wie er sich in 2 Wochen im Urlaub um und am Gardasee macht.
Gruß

Jürgen
 
Hallo efa,
welche Luftdrücke fährst Du ?
- evtl zu viel....
@Jürgen, er meinte sicherlich beschleunigen, durch Drehmoment, nicht langsam Fahrt aufnehmen! :-)
Gruß
Th.

Ich denke mal wenn man will, und die Gänge der VFR bei passender Drehzahl durchlädt, ist sie sicherlich nicht langsamer als die CBF, die ich auch mal hatte.
Hab den BT 30 übrigens mittlerweile auch auf der CB 1300, bei der ich die o. a. Mängel ebenfalls nicht feststellen konnte. Nur wegen der Thematik - Drehmoment....:02 - zwinkern:
 
Mein

T30 Evo ist fertig. Hinten zwar noch 3mm aber vorne nur mehr "gerade noch".
Der Brückenstein hat mich in meinem Haut-Provence Urlaub treue Dienste geleistet und bei Temps bis 38Grad fantastisch durchgehalten.
Anfahrt: http://www.1000ps.at/reise/motorrad-tour-details-anfahrt-nach-briancon-1177
Tagestour: http://www.1000ps.at/reise/motorrad-tour-details-briancon-westalpen-7-8-2015-1176
Interessanterweise nun Sägezahn nicht nur hinten sonder auch vorne. Hatte ich noch nie und dabei bin ich kein in die Kurve "Hineinbremser".
Laufleistung bis jetzt 6500km. Ich habe mir mehr erwartet. Die Hitze hat wahrscheinlich etwas mitgeholfen. Zu Ende hin starkes Shimmy. Mit Sozia ziehe ich in langsamen und engen Kurven recht "eierig" ums Eck.
Für die restlichen Jahreskilometer wird es wieder ein Conti RoadAttack Evo.
Er bietet Grip auch bei tieferen Temperaturen.
Resume: Es gibt keinen Reifen welcher "Alles" abdeckt.

Gruß
gnutar
 
Möchte

mich nochmals korrigieren.
Der T30EVO hat 7500km gehalten. Bin fast bis zu den Markern gefahren.
Interessanterweise hat es vorerst so ausgeschaut das der Hintere deutlich länger hält.
Schlußendlich waren beide Reifen gleichzeitig an der Grenze.
Über die Rundung ebenfalls schön gleichmäßiger Verschleiss und ohne extreme Sommerhitze wären wahrscheinlich nochmals 500-1000km möglich gewesen.

Gruß
gnutar
 
Den T30 Evo habe ich nun nach 6.600 Km wieder durch den T30 Evo ersetzt. Die Reifen haben sich ziemlich gleichmäßig abgefahren. Im Sommer hatte ich innerhalb von 2-3 Wochen mal einige Rutscher. Die führe ich im Nachhinein auf entweder blanke Straßenoberflächen oder auf Bodenwellen in Kurven zurück, bei denen ich das Ausfedern des Hinterrades wohl als Wegrutschen interpretiert haben muss. Seitdem keine besonderen -Vorkommnisse mehr, also wieder gekauft :mx31:
 
Einen kleinen Nachtrag noch zum Bridgestone T 30 EVO:
Bislang hatte ich bei den Dunlop Roadsmart (geringfügig) und den Metzeler Z 8 beziehungsweise dem Nachfolgereifen
mit M/O - Kennzeichnung (relativ stark) immer Probleme mit Lenkerflattern bei meiner CB 1300.
Besonders wenn sich die Profiltiefe beim Metzeler vorn dem Minimum näherte trat das Lenkerflattern sehr stark auf.
Beim Bridgestone ist kein Lenkerflattern mehr zu bemängeln. Da bleibt die Vorderhand völlig ruhig.
Mal sehen ob die Brückensteine kurz vor ihrem Lebensende auch noch derart fein laufen.
 
Einen kleinen Nachtrag noch zum Bridgestone T 30 EVO:
Bislang hatte ich bei den Dunlop Roadsmart (geringfügig) und den Metzeler Z 8 beziehungsweise dem Nachfolgereifen
mit M/O - Kennzeichnung (relativ stark) immer Probleme mit Lenkerflattern bei meiner CB 1300.
Besonders wenn sich die Profiltiefe beim Metzeler vorn dem Minimum näherte trat das Lenkerflattern sehr stark auf.
Beim Bridgestone ist kein Lenkerflattern mehr zu bemängeln. Da bleibt die Vorderhand völlig ruhig.
Mal sehen ob die Brückensteine kurz vor ihrem Lebensende auch noch derart fein laufen.

Jürgen, mein Lenker schlägt nicht, nur meine Frau:narr:
Hab den T30 (nicht EVO) zum 2. mal drauf.
Vorn seitlich bis auf die Verschleissmarkierung (hab mich auch gewundert) abgefahren nach ca. 6.500km. Kein Lenkerschlagen spürbar!
Fahre aber selten Autobahn.
Lass jetzt den EVO montieren.
Grüssle
Tbird
 
Jürgen, mein Lenker schlägt nicht, nur meine Frau:narr:
Hab den T30 (nicht EVO) zum 2. mal drauf.
Vorn seitlich bis auf die Verschleissmarkierung (hab mich auch gewundert) abgefahren nach ca. 6.500km. Kein Lenkerschlagen spürbar!
Fahre aber selten Autobahn.
Lass jetzt den EVO montieren.
Grüssle
Tbird

Klaus, wie du weißt ist meine Frau einen Zentimeter größer als ich und boxt in der Linksauslage: Klammer, Jürgen Chancenlos! :narr: :10 - heul:
Da war das Lenker-schlagen sogar noch harmlos!!! :Konfus2:
Ganz so mutig wie du bin ich, seitens der Schräglagen auf dem Motorrad, nicht! Doppel heul!!!
Da komme ich doch eher an die Verschleißmarken.......in meiner Unterbüchs!

Aber zumindest fahren wir wohl beide ungern Autobahn, finden jedoch am T 30 Gefallen.

Klaus, gemeinsam sind wir sowat von stark!!! :27 - Freunde:
 
Verschleißmarke hat nichts mit Schräglage am Hut, die erreicht man auch wenn man nur geradeaus fährt :Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten