Bremse quietscht dumpf nach Wechsel

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 453
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 453

Gast
Guten Morgen Freunde,

ich habe vorletztes Wochenende beine Bremsen rundrum erneuert. Hat alles soweit gut geklappt. Jetzt ist mit aber aufgefallen das die Bremsen vorne ein dumpfes quietschen abgeben, aber nur wenn ich schon fester zulange und auch nur bei Geschwindigkeiten <30 km/h bzz. kurz vor dem Stillstehen. Also habe ich die Bremsen vorne letztes Wochenende zerlegt und diesmal die Gleitbolzen geschmiert (hier habe ich Keramikpaste verwendet). Da kein helles Quitschen bei geringem Druck hörbar war habe ich die Keramikpaste diesmal auf den Belägen weggelassen. Leider habe ich aber immernoch das selbe Phenomän. Hat jemand noch Tipps?

p.s. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder der Straßenbelag in den Momenten, ich habe auch dass Gefühl das die Bremse etwas rubbelt wenn sie das dumpfe Quietschen abgibt.
p.p.s. Wenn ich das Rad rückwärts drehe ist es auch da :D

... dumpfes quietschen ...

????
Dunkel war's, der Mond schien helle,
als ein Auto blitzeschnelle langsam um die Kurve fuhr...

Fehlerbild ist zumindest mir nicht klar. Dumpf, oder Qietscht?
Wenn "Dumpf" könnt ich mir sowas wie "Rubbeln" vorstellen. Oder ein Schleifgeräusch gar?
Wenn "Quietsch" wär's eher hell... aber das kennen wir ja.
bin verwirrt!:wirr2:

Und Rückwärtsdrehen? Mit oder ohne vorsätzlich angelegte Bremse?

Inhaltlich hab ich mal wieder nichts beizutragen.

Eher ein dumpfes Geräusch: quietsch ähnlich :)

Rückwärts ohne vorsätzlich angelegte Beläge.

Vielleicht habe ich die Beläge zu schnell belastet und sie sind verglast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hast du vor dem Einbau auch die Kanten der Beläge gebrochen? Einfach mal mit ner Feile drüber.

Schoe

Olli

Beim Fahrrad hatte ich auch den Effekt das die Eigenfrequenz des Rades (Speichen?) genau getroffen wurde. Kanten brechen hat geholfen.

Beim Mopped habe ich auch den Effekt das bei stärkerer Belastung ein Geräusch auftritt das sich nach Kreissäge in 50m Entfernung anhört. Ist das evtl. das ''dumpfe Quietschen''?

Hallo

Bei kräftigen bremsen kurz vorm anhalten macht meine auch Geräusche. Na und, ist eben so :zwinkern:

Gruß Dieter

????
Dunkel war's, der Mond schien helle,
als ein Auto blitzeschnelle langsam um die Kurve fuhr...

Fehlerbild ist zumindest mir nicht klar. Dumpf, oder Qietscht?
Wenn "Dumpf" könnt ich mir sowas wie "Rubbeln" vorstellen. Oder ein Schleifgeräusch gar?
Wenn "Quietsch" wär's eher hell... aber das kennen wir ja.
bin verwirrt!:wirr2:

Und Rückwärtsdrehen? Mit oder ohne vorsätzlich angelegte Bremse?

Inhaltlich hab ich mal wieder nichts beizutragen.

........:11 - lol:....:Froehlich3: :computer_kaffee:........

Ich habe keine Pfeile :08 - boahey:

Du mutest uns jetzt aber einiges zu. Sind wir, neben deinem Dumpf-Quietsch Problem jetzt auch noch bei Cowboy und Indianer??????
Wegen der "Pfeile"??????
Das Werkzeug zum Kanten brechen heißt bislang im normalen Sprachgebrauch Feile!

Sorry für zynisch, aber ich sitze jetzt auch etwas ratlos vor dem Bildschirm.........:mx11: :computer_kaffee:

Jaja :D Ich probiere das mal, muss allerdings erst Werkzeug auftreiben.

Da kein helles Quitschen bei geringem Druck hörbar war habe ich die Keramikpaste diesmal auf den Belägen weggelassen.

Wusste gar nicht das man Keramikpaste auf die Belege schmiert. Ist das ein Beitag zu ersten April? Der ist doch erst nächstes Jahr wieder.:wirr2:

Ich würde die Keramikpaste weglassen.:computer_kaffee:
Dann braucht man beim Bremsen die Hupe nicht, um die Gefahrenstelle zu sichern:narr:

:Froehlich2:....Klaus, da kann man mal wieder sehen was für tolle Lösungen rauskommen, wenn echte Pragmatiker am Werk sind.....:narr:........:sofa:

................... Also habe ich die Bremsen vorne letztes Wochenende zerlegt und diesmal die Gleitbolzen geschmiert (hier habe ich Keramikpaste verwendet). .............

Keramikpaste hat an den Gleitbolzen nichts zu suchen, da gehört Silikonfett rein. Die Keramikpaste verhärtet mit der Zeit und dein Schwimmsattel bewegt sich gar nicht mehr Keule

Keramikpaste hat an den Gleitbolzen nichts zu suchen, da gehört Silikonfett rein. Die Keramikpaste verhärtet mit der Zeit und dein Schwimmsattel bewegt sich gar nicht mehr Keule

Das würde ich so nicht unterschreiben da so weit ich weiß die Keramikpaste bis 1400 Grad ist und Silikonfett bis 200 Grad.

Da wissen unsere Fachleute aber bestimmt mehr als meine Gedanklichen Vermutungen.

iIh jedenfalls halte es auch mit der Keramikpaste, die Kupferpaste "verdreckte" bei mir, daher die Keramikpaste am Gleitbolzen :Froehlich1:

Ich weiß jetzt nicht genau ob wir vom gleichen Gleitbolzen sprechen, ich hab es so verstanden das die Bolzen vom Schwimmsattel angesprochen wurden und da gehört definitiv keine Keramikpaste rein.
Sollte hier allerdings der Bolzen gemeint sein der die Beläge hält, dann versteh ich deine Äußerung das dir da die "Kupferpaste verdreckt" und Silikonfett wäre da auch nicht wirklich passend. Aber der Themenstarter könnte sich ja dazu mal äußern wo er was hingeschmiert hat

Zurück
Oben Unten