..... Tja, nu hab ich draufgesessen, auf der "Racer Q"!
Leider ist meine anfängliche Begeisterung für das optisch feine Teil schon beim reinen Aufsitzen rasch verflogen.
Da ist einerseits der Lenker, dessen Stummel und die Gabelbrücke aus einem Stück gefertigt sind.
Also nichts verstellbar und das Verbaute ist für meine Statur ergonomisch derart ungünstig positioniert, dass ich sofort wusste: so geht das nicht.
Da der Umbau einerseits sehr teuer werden würde und eine andere, höhere Lösung eventuell mit der Verkleidung kollidieren würde schon mal Käse.
Dazu kommt die Sitzbank mit den ungünstig platzierten Kanten.
Schon nach fünf Minuten Sitzprobe die klare Erkenntnis: Diese Bank und mein Hintern vertragen sich, zumal in dieser durch den Lenker vorgegebenen Sitzposition, überhaupt nicht.
Fazit: ich hab gar keine Probefahrt gemacht, da selbst wenn mir der Rest gefallen hätte, die Umbauarbeiten ordentlich Geld verschlingen würden!
Bislang habe ich, bis auf meine CBF, nur Mopeten gekauft, die so " von der Stange" zu meiner Anatomie passten.
Und das habe ich auch nicht vor noch einmal zu ändern.
Die Hersteller wollen ordentlich Kohle für ihre Böcke.
Da habe ich keine Lust auch noch ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, damit das Ding eine Ergonomie bekommt, die wenigstens halbwegs passt.
Die sehr angestrengt liegende Fahrerhaltung auf der Racer macht im bergigen Kurvengewusel zudem vermutlich überhaupt keinen Spaß. Und solche Straßen sind nun mal mein bevorzugtes Fahrrevier.
Meine VTR (nach Facelift) und meine VFR 750 haben von Hause aus genau die richtig passende Ergonomie. Das passt einfach, von der Stellung und Kröpfung des Lenkers bis zum bequemen Gestühl.
Also: BMW und ich werden doch keine innige Beziehung eingehen!
Wobei nochmals festgehalten werden kann: Optisch gefällt mir das Ding wirklich sehr gut.
Selbst den Boxer würde ich dem Ding blutenden Herzens verzeihen.
Aber ich zahle auf den Verkaufspreis nicht noch mächtig drauf, damit ich es auf so einem Teil wenigstens eine halbe Stunde aushalte.